ECM Classika II heizt viel zu langsam, undicht

Diskutiere ECM Classika II heizt viel zu langsam, undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit gestern funktioniert meine Classika II nicht mehr richtig. Vor ungefähr drei Wochen habe ich festgestellt, daß unter der Maschine...

  1. #1 Dramato, 05.05.2015
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit gestern funktioniert meine Classika II nicht mehr richtig.
    Vor ungefähr drei Wochen habe ich festgestellt, daß unter der Maschine Wasser war. Also habe ich sie erst einmal oben aufgeschraubt, mit der Taschenlampe nachgesehen. Unten in der Maschine war es ganz leicht feucht. Die Ursache habe ich damals nicht gefunden. Mir war aber klar, daß ich mich darum mal kümmern muß. Aber halt viel gearbeitet, Lappen drunter, beobachten, schlechtes Gewissen...

    Gestern dann folgendes:
    Das obere orange Lichtchen, das normalerweise leuchtet, wenn die Maschine heizt, geht nicht mehr aus. Die Maschine heizt zwar, aber viel zu wenig. Der Kessel wird warm, schafft aber nur 60°C, nach Stunden vielleicht 70°.
    Also habe ich die Maschine unten geöffnet und die Seitenverkleidung entfernt. Eine der drei Verschraubungen, mit denen die Heizung in den Kessel geschraubt ist, scheint nicht ganz fest gewesen zu sein. An ihr tropft Wasser entlang. Ja. Mittlerweile tropft es. An der Schraube haben sich auch schon ordentlich Ablagerungen gebildet. Ich habe versucht eine Durchlaufentkalkung zu machen. Seither tropft es noch mehr.

    Auf jeden Fall werde ich den Kessel ausbauen müssen, um vernünftig an die Schrauben unten zu kommen. Das heißt Kesselausbau, richtig entkalken und eine neue Dichtung zwischen Heizung und Deckel stehen auf jeden Fall an.
    Aber kann damit auch das Problem mit dem unvollständigen heizen erledigt sein? Weil durch die Undichtigkeit nicht genügend Druck im Kessel ist für die Dimension der Heizung...

    Wenn ich den Temperaturregler genügend zurückdrehe, dann geht das orange Licht aus. Drehe ich wieder hoch, dann geht es an.

    Kann ich den Widerstand der Heizung im eingebauten, abgeklemmten Zustand messen? Welche Werte sollte ich da vorfinden?

    Ich würde halt gerne herausfinden, woran es liegt, bevor ich ein Wochenende lang die Maschine zerlege und dann wieder ein Teil bestellen muß...

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Dramato,

    hast du die Maschine mal über das Dampfrohr entlüftet? Wenn nicht, dann mach das mal und lass die Maschine wieder aufheizen. Berichte, ob sich am Aufheizverhalten was geändert hat.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 Dramato, 05.05.2015
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe die Maschine übers Dampfrohr entlüftet. Habe auch gestern incl. dem Durchlaufentkalken sicher über 5 Liter übers Dampfrohr bezogen. Handwarmes Wasser.
    Auf das Aufheizverhalten hatte das keinen Einfluss.

    Viele Grüße

    Hermann
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Nein, warum auch? Der Wasserstand im Kessel hat beim Einkreiser lediglich dadurch Einfluss auf die Temperatur, dass bei Wassermangel gerne mal die Heizung durchbrennt.
    Ich meine es gäbe bei der IIer Serie häufiger das Problem, dass sie ein sehr seltsames Temperaturverhalten an den Tag legen. Und zwar nicht wie üblich, dass die regelbaren Thermostate mit dem Kapillarrohr die Heizung zu spät abschalten, sondern wie bei dir, also zu früh und darüber hinaus auch nicht regelbar.
    Ich weiß nicht wieso, aber bin ziemlich sicher, dass zusätzlich zum neuen Thermostaten etwas an der Verkabelung geändert werden muss. Der Händler, von dem die Maschine stammt, sollte nähere Informationen haben. Oder das Netz gibt dazu was her.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #5 Dramato, 05.05.2015
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe wohl den Übeltäter gefunden:

    [​IMG]
    Die oberste Windung der Heizung hat innen einen Riss.

    Habe gerade mal durchgemessen. 4MOhm. Das sagt aber natürlich nicht so viel, weil im Inneren noch feuchte Ablagerungen sein können.
    Ganz nebenbei war ich begeistert, wie wenig Ablagerung ich im Kessel gefunden habe. Hätte viel mehr erwartet.

    Die Heizung und Dichtung werde ich tauschen müssen.

    Was meint Ihr? Ist dieses Schadensbild schlüssig?

    Vielen Dank Euch allen.

    Hermann
     
Thema:

ECM Classika II heizt viel zu langsam, undicht

Die Seite wird geladen...

ECM Classika II heizt viel zu langsam, undicht - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  2. ECM Classika II überheizt

    ECM Classika II überheizt: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (keine PID) überheizt in letzter Zeit immer mal wieder ziemlich stark (ca.105°C) Der Brühdruck ist auf 9,5...
  3. ECM Classika II PID heizt nicht mehr

    ECM Classika II PID heizt nicht mehr: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen - meine ECM Classika II PID heizt nicht mehr auf. Der Magnetschalter im Tank ist ok und die Maschine hat...
  4. classika 2 Pid heizt nicht.

    classika 2 Pid heizt nicht.: Hallo meine classika 2 Pid heizt nicht mehr nachdem ich gestern erstmals seit langer Zeit dem dampfbezug genutzt habe. 1 und 2 blinken. Dampf...
  5. ECM Classika PID heizt extrem langsam auf

    ECM Classika PID heizt extrem langsam auf: Hallo Experten, seit gestern steigt die Temperaturanzeige am PID meiner ECM Classika PID beim Aufheizen ätzend langsam, also ca. 3 Minuten pro...