Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Diskutiere Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Drücke die Daumen!

  1. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Drücke die Daumen!
     
  2. #42 chris_weinert, 05.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hm. Also das war jetzt nicht soooo überzeugend.

    Ergebnis: Schmeckt eigentlich wie normaler Kaffee, nur halt kalt. Hat leider nicht diese süßliche, karamellige Note wie ich erwartet hatte, sondern behält diese kräutrige Komponente, die man bei Filterkaffee-Zubereitung manchmal schmeckt und die ich nur so mittel schätze. Werde das mal weiter verfolgen. Vielleicht mit anderen Bohnen.

    Mahlgrad war relativ grob. 24 g Kaffee auf 400 g Wasser. Stehzeit 10,5 Stunden im Kühlschrank, Extrakt blieb 340 g. Kaffee war Rocko Mountain von Kafrika.

    Farbe helles, klares Braun, so ein bißchen wie Eistee.
     
  3. #43 Kofeinator, 05.05.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Mir kommen zehn Stunden bei dieser Methode recht lang vor - vielleicht liegt es auch daran?
     
  4. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Nein, daran kann es eigentlich nicht liege . Ich hab das damals länger im Kühlschrank gehabt und es war unglaublich lecker. Leider kriege ich es jetzt selbst nicht mehr hin. Hatte es kürzlich auch nochmal versucht mit der Aeropress und das Ergebnis war niederschmettternd.

    Ich weiß aber noch, dass ich mich auch damals herantasten musste. Jnd jeder Kaffee brauchte sein eigenes Ritual.

    Probier weiter, Chris! Lies im Netz und gib nicht auf, das Ergebnis wird Dich entschädigen!!!
     
  5. #45 chris_weinert, 05.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Gebt mir doch mal einen Tip, in welche Richtung das gehen soll? Bitte!
     
  6. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir ist das jetzt 2-3 Jahre her. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es am Ende dann geschafft hab.
    Ich weiß nur noch, dass ich echt ne ganze Weile rumprobieren musste, bis die Plörre keine solche mehr war. DANN wars aber geil!

    Ich hab nur recht bald diesen Cold Brew, von dem ich schon erzählte, gefunden und der war noch viel viel leckerer. Darum hab ich das eingestellt damals. Schade eigentlich.

    Im Moment bin ich total eingenommen von neuer Maschine usw., aber vielleicht versuche ich mich irgendwann auch nochmal an nem guten Cold Brew.

    Spiel doch mal mit dem Mahlgrad! Ich hatte damals noch keine Kaffeemühle und musste die Bohnen im Thermomix kleinhäckseln *schüttel* und das wurde immer seeeehr fein. Viell. Ist das ne Idee.

    Darüber hinaus haben sie sich natürlich auch aufgewärmt dadurch, vielleicht hatte das in diesem Falle ja sogar einen Nutzen? Alles nur Spekulation, aber mögliche Schritte, die man versuchen könnte.
     
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich würde mal die Mischung verstärken.

    Habe letztens bei meinem ersten Cold Brew Versuch 40 Gramm Kaffee (gemahlen für Handfilterung) auf 250ml Wasser genommen. Eine Nacht bei Zimmertemperatur, danach gefiltert und dann in den Kühlschrank.

    Fand das Ergebnis nicht schlecht. Werde ich auf jeden Fall im Sommer wiederholen.

    Gruß
    michhi
     
  8. #48 kaffkaennchen, 05.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2015
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    Hätte ich mal ein Bild von meinem letzten Versuch gemacht....
    Ich habe das Hario 02er-Kännchen bis oben hin voll mit Eiswürfeln gepackt, darauf 17g Yirgacheffe mit 250g Wasser gebrüht (V60), und fertig war ein super erfrischender 'Yirga(s)chICE'.
    Das Zeugs hat eine klasse, sirupartige Konsistenz, sieht bernsteinfarben aus und hat mit klassischem Eiskaffee wenig zutun.
    Ist zwar etwas OT, da heiß auf kalt gebrüht, schmeckte mir aber trotzdem so gut um es hier wenigstens mal zu erwähnen.
    Vielleicht geht das ja in die Richtung deines gesuchten Geschmacks @chris_weinert
    Ich fande es praktisch da man sich den ColdBrew Klimbim mit Stundenlangem ziehen lassen einfach mal sparen kann.
    Nur mal als Vorschlag....
     
  9. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    Schließe mich michhi an. Ich stelle mir auch öfters ein Gläschen in den Kühlschrank. Kleines Marmeladenglas mit Schraubverschluss ca 200ml Wasser (ich muss mal genau messen) und 20g Kaffee gemahlen für Handfilter. Was ich noch als großen Geschmacksunterschied empfinde, ist, ob über Filterpapier gefiltert oder mit Tee-Goldsieb, mir schmeckt letzteres besser. Und mir schmecken bisher so auch nur Kaffees (auch wenn andere Nuancen hervortreten), die mir schon als aufgebrühter Kaffee gut geschmeckt haben....
     
  10. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Gutes Stichwort: nen Papierfilter hab ich nie verwendet, immer nur ein saufeines Teesieb aus Edelstahl.
     
  11. #51 chris_weinert, 05.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Leute, vielen Dank für Euren Input! Leider hab ich zu spät gelesen, hab schon das nächste Ding angesetzt, dieses Mal mit anderem Kaffee (tap Costa Rica), der würziger daherkommt, ansonsten alle Parameter gleich gelassen. Wenn das wieder zu labbrig wird, mache ich morgen abend mal höhere Dosis bzw. weniger Wasser, 400 ml braucht ja kein Mensch.

    Noch mal wegen Mahlgrad, weil @Kamala ja den Hinweis gegeben hatte: Hab jetzt eher French Press genommen, was sagen die anderen? Jeder Parameter, an dem ich (erstmal) nicht rumfummeln muß, ist ein Gewinn.

    Ich habe leider nur Papierfilter, aber wenn man den vorher ausspült, sollte es passen, ich glaube nicht, daß das den entscheidenden Unterschied macht. Bzw. ich hoffe es nicht....
     
  12. #52 chris_weinert, 05.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Habe in Mainz bei der Kaffeekommune den Coldbrew aus einer sehr floralen, fruchtigen Bohne getrunken, und der war genau das Gegenteil von floral und fruchtig, mir wurde gesagt, daß die Coldbrew-Methode eher die Malzig-Karamellig-Geschichte rausbringt. Deshalb hatte ich das mal ausprobeirt mit der Fruchtbombe. Leider war's überhaupt nicht so.

    Wenn das morgen wieder nix wird, probier ich glaube ich parallel mal einen India Monsooned. Hab ich noch genau 30 g (frische) Bohnen von hier rumliegen.
     
  13. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    French Press sollte eigentlich schon passen. Dass das bei mir feiner wurde, lag an den Umständen, dass ich das nicht justieren konnte und es hat am Ende dann einfach gepasst. Viell. war es die Bohne, die das zufälligerweise erforderte, whatever. Aber ein Versuch ist es allemale wert, wenn es sonst nicht recht kappen will.

    Die Papierfilter halten die Öle zurück, weißt Du ja selbst. Behalt es als mögliche Stellschraube einfach im Hinterkopf. Wäre einfach ein weiterer Parameter, mit dem Du spielen kannst, bevor Du verzweifelst.

    Mach morgen mal ein Bild von dem Extrakt!
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe heute nachmittag einen Cold Brew mit 135 g Amaro Gayo auf einen Liter Wasser angesetzt. Der letzte hat mir sehr gut geschmeckt...

    Und ich habe noch mal etwas probiert, was ich im letzten Sommer noch ganz grauenhaft fand: Cold Brew auf Eis mit Tonic Water! Und war begeistert! Kaffee/Tonic etwa im Verhältnis 60/40.
    Jetzt muss es nur noch wieder richtig heiß werden...
     
    chris_weinert und antony gefällt das.
  15. #55 chris_weinert, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Kamala: Mist, jetzt schon weg, die neue Runde. Dafür: Schon besser, ging von den Aromen her in genau die gewünschte Richtung! Also lag es doch am Kaffee schon einmal! War nur zu dünn, habe jetzt als nächsten Versuch mal den Mahlgrad feiner gemacht, nur so als Zwischenschritt, und schaue mir das heute abend an. (Will das nur mal ausprobieren.) Danach, also für morgen früh, kommt die höhere Dosierung. Mit etwas Glück habe ich morgen früh also leckeres Zeug am Start. :)

    @awild: Wow, ok! Ich versuche erstmal mit dem puren Kaffee erfolgreich zu sein, bevor ich dann auch noch mische, aber das merke ich mir!
     
  16. #56 chris_weinert, 06.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, Ergebnis für 24g Kaffee (taf/Costa Rica) fast auf Exbressoniveau kleinatomisiert, 400ml Wasser, 10h Kühlschrank: Noch mal besser, aber jetzt trüber und etwas (!) zu bitter. Ich merke: French Press-Mahlung und höher dosiert 24g auf 240ml scheint tatsächlich der richtige Weg zu sein. Es geht weiter.
     
    Kamala und PeterGriffin gefällt das.
  17. #57 puckmuckl, 19.05.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    So, habs jetzt auch mal versucht. 20 gr Potrero Grande von Man vs Machine relativ grob gemahlen mit 250 ml kaltem Leitungswasser in eine Plastikflasche gegeben, durchgeschüttelt u für 15 Stunden in den Kühlschrank gelegt. Dann heute morgen durch die Aeropress gedrückt, was ziemlich schwer ging mit der kalten Brühe.

    Geschmack war nicht schlecht, tatsächlich sehr mild. Glaub aber, da geht schon noch was, die totale Offenbarung war es noch nicht. Dafür war mir das Ergebnis noch zu nah an einem heißgebrühten und dann abgekühlten aeropress.

    Weil ich heut morgen nicht alles getrunken habe, ist ein Rest des Extraktes nochmal in den Kühlschrank gewandert zur Aufbewahrung bis vorhin. War jetzt kaum genießbar, fertiger Kaffee eignet sich auch kaltgebrüht zur Aufbewahrung wohl nicht wirklich. Hat nicht neulich jemand was davon berichtet, dass es das Zeug teilweise auch bereits fertig abgefüllt zu kaufen gibt? Das ist doch dann auch alt?

    Sobald die Außentemperaturen wieder steigen, leg ich nochmal los. Bis dahin muss ich noch ein wenig überlegen, welche(n) Parameter man verändern sollte.
     
  18. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Das war ich!
    In der Tat, das hat wahnsinnig gut geschmeckt, ehrlich!
    Gibt es aber nur in New York bislang (bis sie endlich expandieren, aber das wird wohl noch dauern).

    Habe an Euch hier im Thread gedacht, als ich kürzlich dieses hier genoss:

    [​IMG]

    Versucht weiter!!! Schade, dass man nicht durchs Forum probieren kann, würd gern was abhaben von Euren Versuchen! :cool:

    Macht doch mal Bilder! Wenn die Farbe karamellig warm ist, ist es am Besten bei mir gewesen. Also nicht allzu dunkel.
     
  19. #59 chris_weinert, 20.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Naja, es gibt inzwischen ziemlich häufig Cold Brew auf der Karte, wie ich immer wieder im Vorbeilaufen sehe. Sogar Starbucks hat das Zeug schon.

    In der Kaffeekommune (Mainz) war das MHD glaube ich so 3 Wochen oder so was. Kann man also schon n bißchen lagern.

    Gerade hat mal ein Versuch geklappt, und ich mußte an Deinen Post hier denken, denn: helles Braun! Parameter wie immer: 20 g Kaffee, French Press Mahlgrad, 200 ml Wasser, 12 h Kühlschrank. Nur: Sorte ist eine Java-Bohne, muß morgen mal die genaue Herkunft schauen. Auf jeden Fall ist jetzt die Rauch-Note weg. Das Karamellige ist schon deutlicher, geht aber noch besser. Da ich noch ein paar andere Bohnen für die nächsten Tage habe, geht die Suche weiter.
     
  20. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Cool, das klingt super!
    Was ich meinte war, dass man das dort regional in gut ausgewählten Supermärkten bekommt (da haben zwei Freunde eine alte Brauerei in Brooklyn aufgekauft und irgendeine lustige Geschichte steckt dahinter, warum die Kaffee verkaufen. Letzter Stand war, dass sie sich vergrößern wollten, aber das Zeug ist ja auch nicht lange haltbar. Leider wird es speziell diese Marke hier wohl nie geben). Das ist hier aber noch nicht der Fall, oder doch? Dann hab ich es nicht mitbekommen bislang.
    Ist ja aber gar nicht Euer Thema. Ich fänd es einfach schön, da manchmal nochmal dranzukommen, weil ich es vermisse.

    Chris, das klingt aber schon super! Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein!
     
Thema:

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!?

Die Seite wird geladen...

Kaffeeextrakt mit kaltem Wasser herstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten

    Discard the cold bloom / Bloom mit kaltem Wasser, Bloom wegschütten: Es geht darum, beim Filterkaffee den Bloom mit kaltem Wasser aufzugießen und den Kaffee, der dabei austritt wegzuschütten. In der letzten SCA...
  2. Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug"

    Profitec/Pro700: Geräusch der Pumpe bei "kaltem Bezug": Tag zusammen. Wenn ich die Maschine anschalte und direkt einen Bezug (mit leerem Siebträger) starte, hört man ein deutliches "Zischeln" neben dem...
  3. Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand

    Entlüftungsventil spratzt in kaltem Zustand: Heute früh habe ich im Büro die Gaggia Ele eingeschaltet, drei Minuten später tropft es aus dem Entlüftungsventil. Und es tropft ziemlich...
  4. Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch

    Bohnen riechen nach Aschenbecher/kaltem Rauch: Habe heute eine neue Sorte Espresso-Bohnen per Post erhalten. Beim Aufmachen hat es schon nach Aschenbecher gerochen. Also kalte Asche. Liegt es...