Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; NoBurn sehe ich ganz entspannt an :-) Denn es gibt genügend Variablen, welches ein echtes NoBurn verhindern kann... Da sind Tolleranzen, nicht...

  1. #101 solothurner, 04.05.2015
    solothurner

    solothurner Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    93
    NoBurn sehe ich ganz entspannt an :) Denn es gibt genügend Variablen, welches ein echtes NoBurn verhindern kann... Da sind Tolleranzen, nicht ganz saubere Montage usw. die ein NoBurn verhindern können... Und je länger geschäumt wird oder Heisswasser bezogen wird, je mehr erwärmt sich das Ganze... Naja, deshalb ganz entspannt und sich freuen, das man tollen Espresso und tollen Cappuccino zubereiten kann...

    Betreffend Heisswasser, es gibt einen Grund, das La Marzocco einen 3.5 Liter Boiler für Dampf und Heisswasser bei der GS/3 verbaut :)

    Allen Pro 700 Besitzer gratuliere ich zum Entscheid und wünsche viel Spaß mit der Maschine...
     
    noki gefällt das.
  2. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Danke Dir! Die Maschine ist schon toll.

    Werde am Mittwoch beim Händler vorbeischauen und mir die Maschine, die bei ihm steht, nochmal genau anschauen und ihm auch das Video zeigen von dem Druckabfall, resp. ein Video von seiner Maschine zum Vergleich machen.

    Er war ein bisschen geschockt, dass ich die Dampflanze abgeschraubt hab:rolleyes:, aber gut, ich bin eben so, schraube gerne und will verstehen, wie Dinge funzen (bzw. nicht funzen :D).

    Ich bin nun wieder etwas heruntergekommen. Mir schrieb kürzlich jemand, dass manLanzen ganz generell austauschen kann. Dann ists mir jetzt erstmal wurscht und ich lass es so, wie es ist (wenn es bei ihm genauso heiß wird). Er hat mir genau beschrieben, wie es aussehen muss, wenn alles ok ist und man kann es auch so interpretieren, dass bei mir alles i.O. ist.

    Im Grunde hab ich doch genau das, was mich bei Profitec eigentlich störte: der fehlende italienische Charme. Der wäre jetzt mit den brüllenden Lanzen gegeben. :p - so kann man es auch sehen.

    Werde Euch berichten, wie es beim Händler war.

    Gute Nacht!
     
  3. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    @pressomacchiato , werde morgen beim Händler sein. Was genau meinst Du mit meinem Manometer? Worauf soll ich achten, bzw. Was ist bei Dir anders?

    Habe die Lanze jetzt wieder draufmontiert. Für ein Bild fehlt mir ja eh die Möglichkeit im Moment.
     
  4. #104 Kaffeesack, 05.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Bin etwas verwundert.
    Die Profitec 700 ist ein Dualboiler, das Heisswasser wird aber augenscheinlich (Gemisch Dampf/Heisswasser) aus dem Dampfboiler bezogen?!

    Das bezogene Wasser wird durch kaltes ersetzt (Pumpe springt an), ergo Kesseldruck fällt.
    Wenn ich jetzt auch noch Dampf beziehe geht der Kesseldruck in den Keller..

    Habe diese Erkenntnis lediglich aus den geposteten Videos..
    Warum wird Heisswasser nicht aus dem Kaffeeboiler mit ca 93° bezogen? Dann würde das Wasser ganz unspektakulär aus dem Auslauf laufen.

    Heisswasserbezug zwingt jeden kleinen Boiler in die Knie
     
  5. #105 nacktKULTUR, 05.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du vergisst, dass bei der Profitec 700 der Brühboiler gerade mal 700ml enthält. Der Dampfboiler aber bei 2 Liter Gesamtvolumen hält etwa 1.0 - 1.2 Liter Wasser bereit, wovon etwa 500ml beziehbar sind. Das Verfahren ist üblich bei praktisch allen Haushalts-Dualboilern.
     
  6. #106 pressomacchiato, 05.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Kamala: Weiss jetzt nicht genau, worauf du dich beziehst. Mir ist nur aufgefallen, dass deine Manometeranzeige deutlich mehr fällt als meine. Die Temperaturanzeige ist aber bis auf 1ºC gleich! Deswegen gehe ich davon aus, dass unsere beiden Manometer beim vermutlich den selben Druck, deutlich unterschiedliche Werte anzeigen. Ich gehe immer noch davon aus, dass der Temperatursensor korrekt misst/anzeigt und dass das Manometer sehr ungenau ist. Das ist dann sozusagen Stand der Technik. Nach dem Motto: Traue nie einem italienischen Bauteil, das sich bewegt. Das ist noch ein Stück "Italianità" ;)
    Ich vermute, dich stört lediglich die Tatsache, dass das Manometer so weit fällt. Denn die Temperatur (PID Anzeige) und das Ergebnis (Dampf) stimmen (nach meiner Fern-Einschätzung). Ich bin nicht sicher, ob man dagegen etwas machen kann. Vielleicht ist auch mein Manometer "falsch".
     
  7. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Genau! Das ist eine gute Einstellung. Habe nun beschlossen, Fünfe grade sein zu lassen, denn es funktioniert schließlich alles super. Auch ist sie oberschnell wieder auf Temperatur.

    Das mit dem No Burn bleibt aber Thema. Wieso bezahlt man so viel und kriegt dann nicht das, was groß angepriesen wird? Mal sehen, wie heiß die Lanze beim Händler morgen wird.
     
  8. #108 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wenn's beim Händler auch heiss wird, dann wären 2 Plastikclips o.ä. (gratis ;) ) auch eine elegante Umgehungslösung.
     
  9. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Neeeeeee, die mag ich nich o_O

    Man kann auch mit ner heißen Lanze umgehen, kommt immer auf die Einstellung bzw. den Anspruch an.
    Die Enttäuschung am Anfang war halt schon groß.
     
  10. #110 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Milchaufschäumen mit 2 Grillhandschuhen :D
     
    nenni gefällt das.
  11. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Du wirst lachen, ich komm beim Mahlen ständig an die heiße Lanze mit dem Handrücken. Grillhandschuhe sind ne gute Idee. Vielleicht gleich diese Dinger, die außen aus Metall sind, damit ich mich an den entgrateten Kanten auch nicht schneide.:D

    Sollte standardmäßig im Lieferumfang dabei sein, haha!

    (Meine Kanten sind übrigens butterweich, ich Glückspilz, ich)
     
    nenni gefällt das.
  12. #112 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Stichwort Kanten: die nicht entgrateten sind nur an (wenigen) versteckten Stellen. Z.B. das Gitter der Auffangschale.
     
  13. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Aber nur von unten, oder? Da geht es ja dann wieder.

    War beim Händler. Bei seiner Maschine bleiben die Lanze deutlich "nur warm". Er hatte Probleme, mir zu glauben. Das alte Frau-übertreibt-Ding. War auch etwas enttäuscht von seiner kaum vorhandenen Bereitschaft, mir zu helfen. Aber am Ende haben wir dann doch noch einen Modus vivendi gefunden. Ich schraub die Lanze auseinander und wieder zusammen, falls sich nur irgendwas verklemmt hat. Wenn das hilft, mach ich das gleiche mit dem Wasserauslauf und alles wäre ok.

    Wenn nicht, muss er eben doch herkommen und schauen, ob er was tun kann. Ist halt am anderen Ende der Stadt.

    Profitec war auch ihm gegenüber alles andere, als hilfbereit. Da muss ich echt sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, hätte ich so nicht erwartet.
     
  14. #114 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Definitiv!

    Bzgl. No Burn kann ich mir gut vorstellen, dass die unterschiedliche Temperaturen an den unterschiedlichen Toleranzen der Gummidichtungen und bei der Montage liegen können. In einem Fall isoliert die Dichtung besser, in anderem Fall schlechter. Nach 10 Sekunden Volldampf macht das schon einiges aus.
     
  15. #115 Dale B. Cooper, 06.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Glaub eher, dass die falsch zusammengebaut ist. Meine Brewtus hatte ein funktionierendes No-Burn-Rohr.. Das konnte man problemlos mit der Hand anfassen.. nach 10s Volldampf auf jeden Fall.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. Kamala

    Kamala Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    25
    Lanze war jetzt demontiert und ist nu wieder zusammengebaut. Es gibt einen kleinen Unterschied: die Lanze wird später heiß. Geht also schonmal in die richtige Richtung.

    Da das ein Gefriemel ist, mach ich sie jetzt nicht mehr ab, aber ich denke das gleiche mit den Dichtungen und besorg mir viell. einfach welche und mach 2 oder sogar 3 übereinander. Aber ich muss jetzt erstmal entscheiden, ob ich an diese anscheinend nicht so ganz serviceorientierte Firma Ansprüche stellen möchte, oder nicht. Gehe in den nächsten Tagen in mich.

    Der Händler stand heute schulterzuckend vor mir und fragte, was er denn jetzt tun solle, nachdem er mit Profitec telefonierte. Ey echt... ich muss heute Abend jetzt erstmal ein paarmal tief durchatmen.

    Zum Glück ist meistens alles nicht so heiß, wie es gekocht wird, man empfindet es nur so im ersten Moment.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #117 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nebenbei bemerkt: wenn No Burn unser grösstes Diskussionsthema ist, dann muss die Maschine extrem gut sein :D Vor allem wenn man die Produktionszahlen eines ST-Herstellers in dieser Preisklasse mit den Produktionszahlen eines Autoherstellers vergleicht.
     
    noki gefällt das.
  18. #118 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Denk mehr ans Ergebnis (in der Tasse) als ans Erlebnis (bei der Zubereitung wohlgemerkt :rolleyes:)

    Trink mehr Kaffee ;) Nach dem Motto trinkst du schon Espresso oder schreibst du noch im KN :p

    SCNR :oops:
     
  19. #119 Dale B. Cooper, 06.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich kann die Aufregung absolut verstehen. Wenn man für irgendein Produkt so viel Asche auf den Tisch legt, gehen achselzuckende Verkäufer nun mal nicht. Da ist man sogar im Blöd-Markt besser aufgehoben..

    Viel Glück noch,
    Dale.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  20. #120 Aeropress, 07.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und die Maschine sollte eine zugesicherte Eigenschaft auch haben, die Reklamation ist völlig berechtigt. Den Tip das kleinzureden und mehr Kaffee trinken kann auch nur einer sagen der nicht betroffen ist ;), aber wehe derjenige der das sagt findet am eigenen nagelneuen Auto nen Kratzer, der wird dann garantiert auch nicht ne Tasse Tee trinken sondern stande pete beim Händler vor der Tür stehen. :D
     
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...