Rocket R58

Diskutiere Rocket R58 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @targa Ich habe auch seit Samstag eine R58 und genau das gleiche Problem, dass ich den Tank mit angemessener Kraft nicht heraus bekomme. Hast du...

  1. targa

    targa Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Ja, mit etwas mehr als nur sanfter Gewalt konnte ich ihn rausziehen. Ich hatte schon Angst um die beiden schwarzen Stege oben am Tank.
    Nachdem der Tank einmal draußen war, lässt er sich nun auch ohne ihn zu fetten wesentlich leichter entfernen.

    VG
    targa
     
  2. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja beim ersten Mal tats noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr......

    War bei mir genau so. Also normal. Kaputt machen wird man da nix
     
  3. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Hier bei mir waren nur zwei Zwei-Loch-Düsen dabei, eine mit 1,2 und eine mit 1,5 mm Löchern.
     
  4. BigBean

    BigBean Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    17
    Hier auch nur Zwei-Loch-Düsen dabei wie bei dir StDo. Wobei ich die 1,2er verwende, da mit dieser der Druck stabiler bleibt.
    Schönen Gruß in die Fränkische Schweiz! von einem altforchheimer.
     
  5. oli_g

    oli_g Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten bzgl. des schwer entnehmbaren Tanks. Der ließ sich nun mit viel Kraft entfernen und ich hoffe, in Zukunft lässt der sich leichter entfernen.
    Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem:
    Wenn ich die Maschine einschalte, dann dann sind da recht laute, eigenartige Geräusche zuhören. Ich meine nicht die Geräusche beim Aufheizen, wie bei einem Wasserkocher, sondern eher laute, knackende Geräusche. Das dauert einige Minuten und wenn die Maschine warm ist, ist sie eigentlich nicht mehr zu hören. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Oli
     
  6. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Mach dir keine Sorgen. Das ist wohl normal. Mach kurz den Bezugshebel hoch. Dann ist das knacken weg
     
  7. oli_g

    oli_g Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider konnte ich den Tip noch nicht testen, da meine Frau die Maschine schon eingeschaltet hatte. Das werde ich aber morgen nachholen.

    Allerdings ist mir noch ein seltsames Verhalten aufgefallen und ich weiss nicht, ob das normal ist. Wenn ich nach dem Bezug den Hebel schliesse, zeigt das Manometer trotzdem noch einen Druck an, der sich dann ganz langsam abbaut. Wenn ich den Hebel nochmal etwas nach oben bewegen, geht der Druck auf null. Hat das schonmal jemand beobachtet?

    Danke, Oli
     
  8. #2328 DieBärenmarke, 06.05.2015
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja das ist auch normal. Wurde hier auch schon mal erklärt, kann mich aber nicht mehr erinnern was es genau war.
     
  9. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Macht nicht nur die R58 sondern auch andere E61er Maschinen
     
  10. oli_g

    oli_g Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen :)
    Bin leider erst auf Seite 36 von 117 angekommen ...

    Vielen Dank euch allen, tolles Forum :)
     
  11. #2331 kleinischer, 07.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Auch wenn es schon das ein- oder andere mal zu finden ist:
    Bei der Rocket R58 befindet sich das Manometer für den Pumpendruck direkt hinter der Rotationspumpe.
    Ausserdem ist im Wasserzulauf je ein Magnetventil angebracht, damit elektronisch zwischen Festwasser- und Tankbetrieb umgeschaltet werden kann. Daher kann nach Bezugsende der Druck nicht rückwärts über diese Magnetventile abgebaut werden. Deshalb wird auch nach Bezugsende ein Restdruck zwischen Magnetventil, Pumpe und Brühgruppe angezeigt. Hierbei handelt es sich nicht um den vorhandene Expansionsdruck vor der Brühgruppe (wie bei vielen anderen Maschinen), da ein Rückflussventil zwischen Pumpe und Expansionsventil verbaut wurde.
    Die Magnetventile im Zulauf sind auch dafür verantwortlich, das eine Preinfusion mit Leitungsdruck nicht möglich ist. Diese öffnen nur wärend des Bezuges.

    Grüße
    Dirk
     
    Benek gefällt das.
  12. #2332 Mattblue1, 12.05.2015
    Mattblue1

    Mattblue1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Als ich am letzten Samstag meine Maschine bei Duncan's in Essen abgeholt habe, hab ich mal nachgefragt. Da der Chris offensichtlich einen intensiven Kontakt zu Rocket hat, wusste er zu berichten, dass Rocket an einem "mehr-oder-weniger-Nachfolgemodell" der R58 arbeitet, das am Ende des Jahres auf den Markt kommt und auch einen Edelstahlboiler hat. Die Maschine soll zudem die Möglichkeit aufweisen, unterschiedliche Brühdruckprofile zu erstellen. Angeblich ist es Ziel von Rocket, den Preis knapp unter 3.000 Euro zu halten.

    Viele Grüße
    Matt

    P.S. Die R58 hat nun einen schönen Platz in unserer Küche erhalten und verrichtet sehr, sehr gute Arbeit.
    Heute gibt es dann noch eine neue Mühle.
    Damit wird nach mehr als 10 Jahren mit der Vibiemme Domobar und einer Demoka endlich ein neues Kaffeezeitalter für mich eingeläutet.
     
  13. dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    [Sarkasmus] Wenn die auch noch eine IPhone-Steuerung bekommt, dann kann ja nix mehr schiefgehen.[/Sarkasmus]

    Mir ist es unverständlich warum Rocket so was tut, für mich entwickeln Sie sich einen VW Phaeton. Wenn ich Brühdruck profilieren möchte, habe ich heute schon eine große Auswahl an besseren Maschinen (ohne den Prototypen gesehen zu haben).

    Ich halte das pressure profiling im allgemeinen für Käse, da hier wieder ein neuer Layer an Möglichkeiten geschaffen wird, den Shot zu versauen. Mich würde die Zielgruppe für diese neue Maschine interessieren: Der 1 Espresso und 2 Cappuccinos am Tag totraumauspinselde, am Wochenende auch mal 2 mehr trinkende Poserdude?

    Trotzdem vielen Dank für die Info und viel Spass mit Deiner Maschine.
     
    surferpuck und onluxtex gefällt das.
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Was für ein sa...öder Kommentar.

    Wir sind uns wohl zuallermeist einig, dass die Druckkurve den Geschmack beeinflusst, sonst wären die Handhebler auch alle poserdudes.

    Eine sackteuere Slayer oä ist ok? Aber nur dann, wenn am Tag mindestens 50 Tassen rauskommen?

    Geht's noch?

    Ich brauche eine Maschine für den 1-2 Personenhaushalt, der Kaffee sollte aber trotzdem richtig gut sein.
    Temp.kontrolle? Unbedingt
    Edelstahlboiler? Ja, gerne, wenn dann vllt noch Lötverbindungen, etc bleifrei werden, noch besser.
    Druckkurvenkontrolle? Siehe oben.

    Das macht mich dann zum poserdude, klar.
     
  15. #2335 kleinischer, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hier äußert sich Andrew Von Rocket höchstpersonlich zu diesem "Problem":


    Grüße
    Dirk
     
    braceface79 gefällt das.
  16. #2336 dharbott, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Kann das sein das Du da ein bisschen viel rein interpretierst?

    a) Ja, die Slayer ist dann doch teurer, ist aber auch ein völlig anderes Konzept (Flow-Controll). Mir ist es vollkommen Latte wer sich wieviel Kaffees damit am Tag macht. Slayer hatte gewiss nicht den Home-Barista als Zielgruppe bei der Entwicklung gehabt.
    b) Die Frage ist doch wen Rocket da als Zielgruppe sieht.
    c) Pressureprofiling, hat natürlich Auswirkung auf den Geschmack. Ist das immer besser? Ich hatte schon ein paar Bohnen, die im HH im direkten Vergleich nicht so doll waren.
    d) Du am Ende des Tages eine 1000Euro Funktion hast, die Du nicht nutzt?

    ---Edt --- Die gröbsten Fehler ausgemerzt. Auf dem Mobiltelefon schreibt es sich nicht gut.
     
  17. #2337 infusione, 12.05.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Gerade am Anfang haben die Käufer doch Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen. Ein Vergleich der Leistungsmerkmale hilft bei der Entscheidung, wenn man sein Anforderungsprofil noch nicht kennt.
    • Dual Boiler
    • PID
    • Rota
    • optional Festwasser
    • Pressure Profiling
    Damit kann die Entscheidung am heimischen Bildschirm leicht getroffen werden. Für den, der 3K€ in der Portokasse hat, eine einfache Sache.
     
  18. dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Quasi als Gegenstück zur LM GS3 MP; ob Rocket auch die gleiche Zielgruppe im Auge hat?
    "Sie ist DIE Haushaltsmaschine für Kaffee-Genießer mit hohen Ansprüchen und wird in Florenz per Hand gefertigt. Aber auch im Vergleich mit den besten am Markt verfügbaren mehrgruppigen Maschinen schneidet sie sehr gut ab. Denn sie verfügt auch über ausreichend Dampfkraft und Leistungsreserven für die gewerbliche Nutzung im Café oder Restaurant."

    na lassen wir uns überraschen....
     
  19. #2339 kleinischer, 13.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Falls es noch nicht bekannt ist (hab's jedenfalls hier im Thema nicht gesehen): Jemand aus Korea hat eine SCACE Messung an der R58 gemacht. Sieht sehr stabil aus, auch über einen langen Zeitraum! Die Kesseltemperatur wurde allerding sehr hoch eingestellt, Flussrate unbekannt:


    Grüße
    Dirk
     
  20. #2340 Mattblue1, 19.05.2015
    Mattblue1

    Mattblue1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Nachdem die R58 nun schon fast zwei Wochen bei mir zu Hause steht, kann ich schon einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
    Das Teil ist echt ne Wucht und überzeugt mich täglich davon, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir mehr oder weniger zeitgleich mit der Quamar M80e eine passende Mühle gekauft habe, die nach entsprechendem Einmahlen und anschließender Anpassung ihren Teil dazu beiträgt, dass das Ergebnis in der Tasse jedes Mal hervorragend ist. Möglicherweise trägt auch meine Entscheidung, von vornherein eine IMS-Dusche und jeweils ein IMS-Einer- bzw. Zweier-Sieb zu benutzen, zu dem sehr guten Gesamteindruck bei.

    Die Verarbeitungsqualität der R58 ist in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben, allerdings stört es mich ein wenig, dass das Lochblech, das in die Sudschublade eingelegt wird, nicht ausreichend verwindungssteif ist, wenn man es zum Reinigen heraus nimmt. Zwei zusätzliche, von unten angebrachte Querstreben, würden dieses Blech deutlich stabiler machen.
    Da die Maschine noch nicht ihren endgültigen Platz in der Küche gefunden hat, fällt momentan auch noch das geringe Fassungsvermögen der Sudschublade auf.

    Auch das Milchaufschäumen funktioniert mit der kleineren 1,2er Düse richtig gut.

    Da wir am Wochenende ein paar Freunde zu Besuch hatten, die alle nach deutlich mehr als einem Espresso oder Cappucino verlangten, konnte ich mich an der Stabilität und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse wirklich erfreuen.

    Alles in allem bin ich der Meinung, für die nächsten Jahre einen hochwertigen "Maschinenpark" in der Küche stehen zu haben, mit dem es nicht langweilig wird.
     
    Benek gefällt das.
Thema:

Rocket R58

Die Seite wird geladen...

Rocket R58 - Ähnliche Themen

  1. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  2. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  3. Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität

    Rocket Appartamento: Verarbeitungsqualität: Liebes Forum, heute kam endlich meine neue Rocket Appartamento an, leider bin ich aber etwas irritiert von den dann doch recht vielen, schlechten...
  4. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  5. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...