Rancilio S27 Retauration - Sicherheitsthermostat benötigt?

Diskutiere Rancilio S27 Retauration - Sicherheitsthermostat benötigt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! ich hatte großes Glück und bin vor Kurzem der Besitzer einer wunderschönen eingruppigen Rancilio S27 geworden dazu mit zwei echt hamemr...

  1. #1 defizit, 06.05.2015
    defizit

    defizit Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich hatte großes Glück und bin vor Kurzem der Besitzer einer wunderschönen eingruppigen Rancilio S27 geworden dazu mit zwei echt hamemr Kaffeemühlen (Rossi RR45 udn Rancilio MD50) zu einem Spottpreis. Meine erste Espressomaschinenrestauration! (Bastelerfahrung gibt es genug, war wirklich erstaunt wie ähnlich die Abläufe/Vorgänge sind, denn normalerweise restauriere ich Oldtimer Motorräder/Autos).
    Wieauchimmer, natürlich habe ich die verrantzte Maschine (20 Jahre Raucherlokal :S) sofort gestripped, geputzt, entkalkt (Zustand war Super, etwas Kesselstein ist wohl normal, nix dramatisches) und ein paar Neuteile bestellt (großteils Dichtungen, ein paar Klemmen, Rahmen mit Hammerit lackiert nach der Rostentfernung etc..).

    Schaut Euch das Album am besten an unter:
    http://imgur.com/a/M6VJX#0

    Naja, beim Auseinanderbauen u nd Entkalken habe ich aber das Sicherheitsthermostat wohl zerstört. Siehe Bild http://imgur.com/a/M6VJX#9
    • Ist es schlimm? Kann ich das Weglassen?
    Weitere Fragen, (die sich gerade Stellen und wo ich keine Infos zu finde :S):
    • Sicherheitsüberlaufventil sprudelt über ca. 5min nach dem Einschlaten... wie stelle ich das Ein? Über den Pressostat am Manometer vorne?
    • Wie stelle ich den Brühdruck ein?
    • Wie stelle ich die Brühtermteratur ein?
    • Warum kommt kein Dampf, wenn ich den Dahn aufdrehe? (Muss ich dazu einen Knopf drücken? Muss die Maschine lnger aufheizen? hatte sie nur 3min an... vorerst, wegen dem Thermostat)
    • Was ist das Grüne am Kesselstein?! Schwefel? Algen?!
    Vielen Dank für Alle Antworten! Endergebnis wird gepostet!
     
  2. #2 dharbott, 06.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich hatte letztens den Vorläufer zu Deiner S27, eine L7 gekauft.
    Da gibt es das gleiche Anlegethermostat. Dies war bei der Maschine nicht angeschlossen. Funktionierte trotzdem einwandfrei.
    Solange das Sicherheitsventil funktioniert stellt das auch kein Problem da. Einfach das Manometer im Auge behalten, geht es über 1,6 Bar hinaus,
    abschalten !!!!
    • Sicherheitsüberlaufventil ??? Das wird wohl das Entlüftungsventil sein. Sprudelt über? Etwas Feuchtigkeit ja, aber übersprudeln???Was sagt den der Wasserstand im Kessel?
    • Brühdruck stellst Du am Pumpenkopf ein.
    • Brühtemperatur stellst Du über den grauen Kasten ein rechts (neben dem Kessel), das sogenannten Prestostaten
    • Dampf kommt erst wenn das Entlüftungsventil geschlossen ist, und das Manometer 1 Bar anzeigt (nach ca. 20 min)
    Falls Du in NRW wohnst, kannst Du gerne mit der Baustelle vorbeikommen.
     
  3. #3 defizit, 06.05.2015
    defizit

    defizit Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort. Ja, ich meine das Sicherheitsüberlaufventil, siehe das Video hier... (Ja, der Überlauf daneben ist nicht zu 100% festgeschraubt).
    Brühdruck am Pumpenkopf? Also da wo eine Kontermutter ist? Dann mit einem Manometer am Siebträger nehme ich an, ja?
    Das mit dem Dampf beruhigt mich :D...

    Komme leider aus Wien, vorbeikommen wird leider nix, also nicht kurzfristig ;)
     
  4. #4 dharbott, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Was Du so schön das Sicherheitsüberlaufventil nennst, ist das Vakkumventil oder auch Unterdruckventil, da sollte das Wasser nicht so raussprudeln! Kontrolliere mal den Wasserstand, ich habe die Vermutung das der Boiler zu voll ist! Das wird normalerweise über die Niveauregulierung geregelt. Die misst den Wasserstand über die Sonde, die Dir abgebrochen ist. unterbricht das Füllen normalerweise, weil nicht angeschlossen pumpt er nun wahrscheinlich den Boiler voll. Das führt zu dem Sprudeln!

    Ich sehe gerade, den visuelllen Check über das Wasserstandsrohr geht nicht weil gibts nicht... Das ist natürlich blöde. Wenn Maschine kalt, dann das Vakkumventil rausschrauben,
    und mit Holzstab messen, so einen wie Mutti zum Backen nimmt ;)

    Du auch kein Dampf bekommen wenn der Boiler zu voll ist.

    Fixe das erstmal bevor Du Dich an Temperatur und Brühdruck ranwagst.....

    Das Grüne ist Grünspan. Sollte mit Entkalker weggehen. Was nimmst Du zum Entkalken?
     
  5. #5 defizit, 09.05.2015
    defizit

    defizit Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kam gestern erst dazu mich wieder weiter darum zu kümmern ... aber ich bin ein gutes Stück weiter :).
    1. Ja, das Vakuumventil sollte nicht übersprudeln. Wenn die Maschine aufheizt, dann sollte dieses einfach irgendwann leicht sprudeln, und den Kessel schließen, damit der Überdruck im Kessel bestehen bleibt... Ventil getuascht und Tadaaaa, es sprudelt nur kurz etwas und der Kessel ist Dicht. 1,2 Bar im Kessel sagt das Manometer.
    2. Man sieht es auf dem Video an dem Überlaufventil daneben auch. Ich habe es leider falschrum montiert. Überdruck konnte nicht raus... jetzt ist es wieder richtigrum
    3. Entkalt habe ich in einem Eimer mit Zitronensäure und Heizstab. Davor habe ich es mit Durgol gemacht, ging auch sehr gut.
    4. Grünspan? Ungewöhnlich, dann musse der Vorbesitzer öfter wohl mal Essigsäure reingetanhaben zum Entkalten? Oder könnte es auch normale Patina sein? Habe das hier bei Wiki gelesen: "Entgegen landläufiger Meinung ist diese meist grünliche Schicht jedoch kein Grünspan, denn dies ist die Trivialbezeichnung für Kupferacetat."
    5. Das Sicehrheitsthermostat habe ich jetzt weggelassen. Lt. Auskunft einer Espressomaschinenwerkstatt ist das Teil leider etwas überflüssig, da es die Heizspirale kaum schützt. Wenn diese nämlich zu heiß wird und das Thermostat eingreifen muss, ist die Spirale meist soweieso hin. Ausserdem gibt es das originalteil nicht mehr und das Ersatzteil hat eine viel längere und auch dünnere Sonde.
    6. Druck im Sieb muss ich noch messen. Suche nach geeinetem Barometer für die Selbstbastellösung derzeit, ist aber hier schwer zu kriegen. Internet wirds wohl.
    7. Die Bezugsmengen stimmen derzeit überhaupt nicht. Taste für 1 Tasse Espresso jagt viel zu viel Wasser durch das Sieb (ca. 45ml). Wie kann man das einstellen? Habe bisher nix zu gefunden ...
    Vielen Dank für alle Tipps!
     
  6. #6 dharbott, 09.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    [​IMG]
    Bezugsmenge bei der L7 stellst Du über schrauben an der Box ein. Ist das bei Dir auch so? P1 und P2?
     
  7. #7 dharbott, 09.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Bezüglich der 1.2 Bar die geschätzt werden :) für helle Röstungen könnte das zu wenig sein. Falls der Espresso zu sauer ist, musst Du dann am Pressostaten den Druck erhöhen. Für klassische Italienmischungen ist das ok.

    Hast Du trotzdem mal den Wasserstand des Kessels kontrolliert?
     
  8. #8 defizit, 09.05.2015
    defizit

    defizit Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habs jetz rausgefunden mit den Bezugsmengen... Keine Box, aber direkt übder die Elektronik. Manuelle Bezugstaste (ganz rechts im tastenfeld bei mir) 8-10s lang drücken bis irgendwas blinkt, dann die taste die man einstellen will drücken und die Menge durchjagen, die man will - mit der manuellen Bezugstaste wider stoppen und doch nochmal Drücken der Taste Bezugsmenge speichern.

    Moment, aber der Kesseldruck ist doch gar nicht der Bezugsdruck sondern die Bezugstemparatur? Der Bezugsdruck wird doch an der Pumpe eingestellt?! (Manometer zur Messung fehlt noch)
     
  9. #9 dharbott, 09.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Korrekt, hier gilt: Kesseldruck=Bezugstemperatur; weniger Druck kälter; mehr Druck wärmer

    Korrekt, am Pumpenkopf.
     
Thema:

Rancilio S27 Retauration - Sicherheitsthermostat benötigt?

Die Seite wird geladen...

Rancilio S27 Retauration - Sicherheitsthermostat benötigt? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...