ECM Technika Leerbezug: Viel Dampf und Zischgeräusche

Diskutiere ECM Technika Leerbezug: Viel Dampf und Zischgeräusche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin seit neuestem Besitzer einer Technika mit Rotationspumpe. Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Leerbezug (auch wenn die...

  1. #1 thunderstruck, 05.05.2015
    thunderstruck

    thunderstruck Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bin seit neuestem Besitzer einer Technika mit Rotationspumpe.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass beim Leerbezug (auch wenn die Maschine nur 3-4 Minuten nix zu tun hat) immer erst viel Dampf und Zischgeräusche entstehen und erst nach ca. einer 1/2 Cappuccino Tasse der Wasserstrahl ruhig und "gerade" kommt. Die Anzeigen der Manometer scheinen mir OK zu sein, Dampf so ca. 1-1,5, Pumpe etwa 9. Trotzdem ist das ja wahrscheinlich nicht in Ordnung, oder?

    Viele Dank für eure Mühe
     
  2. #2 Ralfpresso, 06.05.2015
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    Für mich ist es typisch E61, die überhitzt sich einfach immer ein bisschen... Ich mache eigentlich meist einen "Coolflush" ist bei den E61 immer nötig und mit Zisch und Dampf verbunden.

    Von daher alles normal VG Ralf
     
  3. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Aber Kesseldruck 1,5 bar finde ich doch ein bisschen hoch. Ich habe meinen bei 1,2 (oberer Schaltpunkt) und da spratzelt es nach 4 Minuten noch nicht.
    Grüße, Sandra
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Zischen und Dampfen kommt vom ueberhitzten Wasser im HX und hat erstmal mit der E61 nicht viel zu tun.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #5 kleinischer, 06.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ein Überhitzen ist bei HX Maschinen normal. Allerdings nicht unbedingt schon so stark nach 3 Minutenwie von dir beschrieben. Hängt auch von der Ausführung des Thermosyphon ab. Ich kenne die ECM hier nicht.

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 06.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Da trinkt wohl jemand seinen Espresso mal eher.. öhm.. sizilianisch? :D
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde den Kesseldruck und damit die Wassertemperatur reduzieren. Wenn nach so kurzer Zeit die beschriebenen Überhitzungssymptome auftreten, liegt es an der Kesselwassertemperatur.
     
  8. #8 Ralfpresso, 07.05.2015
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    die Kombi machts... E61 + HX ... ich kenne keine von den alten Modellen die DAS Problem nicht haben. Bei mir macht es auch keinen großen Unterschied: ob 1,2 oder 1,4Bar im Kessel anliegen... liegt halt an dem System ... wenn ich es unspratzelig will, dann muss ich mit dem Druck runter das die Btemp zu niedrig incl. Schäumerrei auch schwierig ist.....
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 07.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Musst halt ne kleinere Düse verbauen, wenn die Zirkulation zu groß ist.
     
Thema:

ECM Technika Leerbezug: Viel Dampf und Zischgeräusche

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Leerbezug: Viel Dampf und Zischgeräusche - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...