Maschine auf Bohnen einstellen

Diskutiere Maschine auf Bohnen einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Insider, nach nun vier Monaten erfolgreichem Mühen mit Bohnen, Mühlen und Siebträger dachte ich, ich habe es endlich raus. Doch so einfach...

  1. Gonzo

    Gonzo Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Insider,
    nach nun vier Monaten erfolgreichem Mühen mit Bohnen, Mühlen und Siebträger dachte ich, ich habe es endlich raus. Doch so einfach macht es mir der Kaffee dann doch nicht.
    Ich habe seither sicherlich um die 20 verschiedenen Bohnen aus Handrösterein versucht und meist eine ordendliche Einstellung gefunden um einen sauberen Bezug zu erreichen.
    Nun habe ich Espressobohnen von der Rösterei Jolly gekauft und stehe kurz vor der Verzweiflung.
    Egal welche Einstellung ich vornehme es kommt immer ein Schwall von Schaum in die Tasse.
    Ob grob oder fein, viel oder wenig Bohnen, immer Schaum. Aber so richtig viel. Und zwar von der ersten Sekunde an.
    Wo liegt mein Fehler?
    Oder ist die Bohne zu frisch?

    Maschinenpark:
    Gastroback Mühle
    Gaggia Siebträger
    JollyEspresso, neu gekauft.
    Zweiersieb
    Menge an Kaffee zwischen 16gr. und 23gr. versucht
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    was sagt das MHD auf der kaffeeverpackung?
     
  3. Gonzo

    Gonzo Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Lasche habe ich leider abgeschnitten. Es war aber sicher April entweder 2016 oder 2017. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich dachte die Röstung ist ganz frisch. Deshalb liess ich die Bohnen zwei Wochen im Keller stehen und habe sie heute wieder hochgeholt. In der Hoffnung sie sind etwas "gealtert". Aber der Schaum war der selbe wie Wochen vorher.
     
  4. #4 dharbott, 06.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wenn das bisher mit allen anderen Bohnen funktionierte, und auch weiter funktioniert, dann ist fraglich ob ich den Fehler bei mir suchen würden.
    Ansonsten, fließt zu schnell, Menge Kaffeemehl erhöhen und / oder feiner mahlen.
    Mach mal ein Video, damit man das besser nachvollziehen kann.
    Was für ein Sieb, wieviel Gramm?
    Hast Du mal ein Link zu den Bohnen?
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 06.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wenn die im April geröstet worden sind, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die einfach noch nicht komplett ausgegast sind.
     
  6. #6 quick-lu, 06.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.433
    Hallo,
    denke auch, der sollte noch liegen, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, nochmal liegen lassen, wenn es dann immer noch nicht besser wird evtl. Filterkaffee draus machen.
    Welche Sorte ist es denn?
     
  7. #7 plempel, 06.05.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Manche würden ihr linkes Bein für so eine Cremabombe hergeben. Wie schmeckt er denn, der Jolly?
     
  8. #8 dharbott, 06.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Wo bekommt man den so frische Italienische Bohnen her?
     
  9. #9 plempel, 06.05.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Geht schon los! :D
     
  10. #10 quick-lu, 06.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.433
    Wenn es aber Schaum wie aus einer Senseo ist, wäre mir das Bein zu schade:D.
     
    datec gefällt das.
  11. #11 domimü, 06.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    In einem Shop werden derzeit die Bohnen verkauft, welche noch bis November 2016 "haltbar" sind; ich vermute, dass dieser bei seinem üblichen Warendurchsatz recht frische Ware hat, er nur deshalb auch das MHD angibt, und das MHD 1 1/2 Jahre nach dem Röstdatum liegt.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde es mal mit anderen Bohnen versuchen.
     
  14. #14 dharbott, 06.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @Gonzo Erleuchtest Du uns noch?
     
  15. #15 ralf d., 07.05.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
  16. Gonzo

    Gonzo Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die "Anteilnahme". Zuviel für eine solch einfache Sache.
    Gekauft habe ich den Kaffee online bei Espresso International, Hamburg. Immer schnell und ordentliche Preise bisher.
    Die Sorte ist Jolly Caffee Firenze, 19,20€ das Kilo.
    Den Geschmack kann ich noch nicht einordnen da als Flüssigkeit nur ca. 20% in der Tasse verbleibt. Der Rest ist/war Schaum.
    Mir ist auch aufgefallen, diese Bohne ist die bisher einzigste welche das Umfeld meiner Mühle versaut. Bisher blieb beim Mahlen immer alles im Sieb. Bei der Bohne ist im Umkreis von 10 cm überall Kaffeemehl.
    Nun, ich lasse die Packung noch 14 Tage liegen und versuche es noch einmal.
    Bei allen Bohnen vorher lief es ja wie gewünscht. Also sollte ich wohl davon ausgehen, es liegt an der Bohne.

    Danke
     
Thema:

Maschine auf Bohnen einstellen

Die Seite wird geladen...

Maschine auf Bohnen einstellen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  2. Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.

    Fragen eines "NEUEN" zu Maschinen, Bohnen etc.: Ich bin nun seit gut 6 Jahren Mitglied im KN. Also kein ganz "Neuer" im KN, von den Lebensjahren schon garnicht.:( Im Prinzip tendiere ich mehr in...
  3. [Verkauft] Kaffeeröster Severin Popcorn-Maschine DIY Kit mit Testbohnen

    Kaffeeröster Severin Popcorn-Maschine DIY Kit mit Testbohnen: Hallo, nach einigen Probeläufen mit dem Severin haben ein Kumpel und ich uns nun doch einen Gene angeschafft ... Daher möchte ich mein...
  4. Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen

    Bohnen/Mahlkaffee für Filtermaschine mit ausgeprägten Aromen: Liebes Kaffeeforum, ich bin auf der Suche nach "meinem Kaffee" und würde gerne auf eure Erfahrung und euer Wissen zurückgreifen, aber erst einmal...
  5. Kaufberatung simple Kaffemaschine für Bohnen

    Kaufberatung simple Kaffemaschine für Bohnen: Guten Tag Kaffeexperten, ich hoffe Ihr habt die Weihnachtsvöllerei gut überstanden. Wir sind auf der Suche nach einer Kaffemaschine und haben...