Alter Kaltgerätestecker defekt?

Diskutiere Alter Kaltgerätestecker defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Leute, leider hat es bei mir gestern Abend gefoppt. :( Unglücklicher Umstände halber ist Wasserdampf an die Kaltgerätestecker Buchse meiner...

  1. #1 cafed'jango, 04.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Moin Leute,
    leider hat es bei mir gestern Abend gefoppt. :(
    Unglücklicher Umstände halber ist Wasserdampf an die Kaltgerätestecker Buchse meiner Cremina gekommen und dann gabs nen Kurzen. Mangels FI ist dann die Sicherung direkt rausgesprungen. Der Stecker schaut so aus (ohne die Sicherungsfassung) :
    [​IMG]
    In Fachkreisen auch Vorläufer des Kaltgerätesteckers genannt.

    Den Stecker hab ich dann direkt aufgemacht, reingeschaut, sah alles noch gut aus. In der Buchse warne klare Funkenspuren zwischen der Fahne und dem Gehäuse (Erde) zu sehen. Da ich nach 3 Stunden davon ausging, dass alles trocken sei, habe ich am Abend noch ein Versuch gewagt. Kabel in die Maschine und dann in die Steckdose. Wieder neues Fopp! Wieder Sicherung raus. Also entweder war ich zu unachtsam und es war noch feucht in der Buchse, oder die Buchse ist hinüber. Hab die heute zerlegt. Sieht alles noch gut aus. Und wenn ich auf Durchgang prüfe (Fahne/Fahne, Fahne/Masse, andere Fahne/Masse) krieg ich den nicht. Auch nicht mit eingestecktem Kabel und Messung über den Schukostecker am anderen Ende des Kabel.
    Kann ich jetzt einfach nen neuen Versuch wagen, oder habe ich was übersehen? Würde ungerne noch einen weiteren unnötigen Kurzen provozieren...

    Danke euch & Gruß

    cafed'jango
     
  2. #2 Aeropress, 04.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Fehler muss ja nicht unbedingt am Stecker sein, da kann auch irgendwo im Kabel 2 Litzen blank aufeinanderliegen oder gebrochen sein (altes Gummi wird spröde) oder natürlich auch im gerät selber. Ich würd einfach mal den Stecker nehmen und da ein anderesa Kabel einbauen. Funzt es dann nicht wirds wohl irgendwas im gerät selber sein.
     
  3. #3 cafed'jango, 04.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Danke dir! Das Gerät war aus. Und beide Kurzen waren in der Buchse. Also muss doch eigentlich auch dort der Defekt sein, oder?
    Das Kabel ist noch gut.
     
  4. #4 S.Bresseau, 04.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Mein Tipp trägt nicht unbedingt zur Lösung bei, aber zur Suche nach der Ursache:
    Es gibt RCD (früher FI) -Zwischenstecker für die Steckdose, dann spart Du Dir beim Basteln zumindest das Rennen in den Keller. Außerdem ist ein zusätzlicher RCD sicherer als eine LS alleine, vor allem bei so alten Schätzchen.
     
  5. #5 cafed'jango, 04.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ja danke, hab ich schon zur Ausleihe beim Manno02 beantragt. :=)
     
  6. #6 cafed'jango, 05.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hm... komisch alles, grade mal ne Messreihe gestartet. Die Verkabelung schaut so aus: Kabel - Buchse - Hauptschalter (dauerhaft auf aus)

    1) Nur das Kabel - FI bleibt drin
    2) Kabel in der Cremina (komplett) - FI fliegt raus
    3) Kabel in die Cremina, hinter der Buchse die Kabel abgezogen - FI fliegt nicht raus

    Hypothese: Der Hauptschalter ist der böse. Aber da kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. So ein Bisschen Wasserdampf dürfte den bei weitem nicht geflutet haben, richtigen Durchgang kann ich auch nicht messen. Leider scheint mein Messgerät aber grad auch nicht zuverlässig zu sein (werde mal die Batterien tauschen), von daher kann ich noch keine Widerstände benennen.
     
  7. #7 S.Bresseau, 06.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    was genau ist passiert? das Wasser kann noch überall drinstecken. Mal auf Verdacht alles mit dem Heißluftfön trocknen?
     
  8. #8 cyberlight, 06.05.2015
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Der Widerstand bei 9v und 230v ist manchmal ein anderer.
    So einen Stecker habe ich neulich noch in meiner Schublade gesehen
     
  9. #9 cafed'jango, 06.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Moin Leute, sorry erstmal für die verspätetete Rückmeldung, war heute nen langer Tag.

    Also die ausgeschaltete Maschine stand leider mit der Buchse ziemlich genau über der Abluft meines Backofens. Da kam zu dem Zeitpunkt recht feuchte heiße Luft raus und dass hat dann zu dem kurzen geführt. Nach meinem gestrigen Test, müsste ja eigentlich der Hauptschalter das Problem sein. Als nächstes muss ich die Batterie im Messgerät ersetzen und nochmal messen...

    @cyberlight: Das klingt ja super! :) Hast du denn nur den Stecker gesehen oder auch das Gegenstück?

    Gruß

    cafed'jango
     
  10. #10 S.Bresseau, 06.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    jetzt wart halt mal erst, bis das Ding wieder trocken ist. :cool:
    Ich glaube nicht, dass nur wegen eines Kurzschlusse aufgrund von Dampf so eine Bakelitbuchse die Grätsche macht
     
  11. #11 cyberlight, 06.05.2015
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe vorhin nochmal nachgeschaut. Ich habe nur noch die Kabelbuchse.
    Ich würde alles neu machen oder das Kabel fest anschließen. Das kann jeder Elektriker machen.
    Schalter ist auch kein Problem. Man braucht nur die Abmessungen von der Gehäuse öffnung.
    Ein Fachbetrieb misst auch die Isolierung.
     
  12. #12 cyberlight, 07.05.2015
    cyberlight

    cyberlight Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    11
    Noch 1 Tag trocknen lassen würde ich aber auch erstmal empfehlen.
    Diese Stecker sind sehr robust.
    Das Netzkabel zu ersetzen ist bei dem Alter aber immer eine gute Idee.
     
  13. #13 cafed'jango, 07.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Das Kabel ist neu! Okay, ich lass mal munter weiter trocknen! Danke, ihr macht mir Hoffnung. ;)
     
  14. #14 Turrican, 07.05.2015
    Turrican

    Turrican Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    19
    Äußerst unwahrscheinlich, dass Wasserdampf ein solches Fehlerbild erzeugt. Die Verkohlung muss nicht unbedingt dort entstehen, wo der Kurzschluss verursacht wird, sondern entsteht dort, wo der Widerstand hoch ist. Dazu zählen oxidierte Kontaktflächen. Ich würde auf einen anderen Fehler tippen.
     
  15. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Bei alten Röhrenradios und -verstärkern kenne ich das Fehlerbild, dass länger anhaltende "schleichende" Kriechströme, die nicht zur Auslösung der Sicherung führen, bei Bakelit zu oberflächlicher Verkohlung führen können. Diese Kohleschicht leitet dann auch bei getrocknetem Bauteil. Also trocknen, anschauen und ggf. mit dem Handfräser eingebrannte Spuren entfernen/glätten.

    Ciao, Martin
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 cafed'jango, 18.05.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Danke für den Tipp mit der Verkopplung. Hab den Stecker mal abgedremelt. Vielleicht war es auch nur die Zeit, die die Restfeuchtigkeit entfernt hat, auf jeden Fall läuft die Maschine wieder! Oh Freude! Danke euch ;)
     
    cyberlight und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Alter Kaltgerätestecker defekt?

Die Seite wird geladen...

Alter Kaltgerätestecker defekt? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. [Suche] Grafikus ek43 Mahlgutbehälter

    Grafikus ek43 Mahlgutbehälter: Suche einen Mahlgutbehälter für die ek43 farbe egal.
  3. Alternativ Sieb 45mm

    Alternativ Sieb 45mm: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine La Peppina als Zweitmaschine erworben. Nachdem ich sie nun für den Einsatz fertiggestellt habe,...
  4. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...