Karlsruhe - Der beste espresso

Diskutiere Karlsruhe - Der beste espresso im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Der Borboya ist echt Klasse. Da sind bei mir schon mehr als 1,5kg durch die Chemex gelaufen. Der ist aber durchaus auch als Espresso trinkbar....

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Der Borboya ist echt Klasse. Da sind bei mir schon mehr als 1,5kg durch die Chemex gelaufen. Der ist aber durchaus auch als Espresso trinkbar.

    Zur Perlbohne will ich demnächst auch mal. Heute war ich leider nicht in KA. Mal sehen, ob ich es nächste Woche schaffe.

    Gruß,
    Peter
     
  2. x_cort

    x_cort Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Borboya bei Bono war wirklich ein Highlight. Auf dem Weg nach Hause war er immer noch da. Toll.
    Gestern war wirklich viel los in der Perlbohne. Wie oben geschrieben, wenn weniger los ist, ist auch Zeit für ein nettes Gespräch.
     
  3. plunck

    plunck Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nach all den vielen hilfreichen Anregungen, die ich hier im Forum nach meinem Umzug nach Karlsruhe bekommen habe, möchte ich auch einen kleinen Beitrag leisten.

    Da das Café bisher hier noch nicht genannt wurde, würde ich gerne auf "Le Petit Macaron" in Ettlingen (Kirchenplatz 6) aufmerksam machen. Ein relativ neues kleines Café mit angeschlossener Macarons- und Patisserie-Herstellung.
    Man sitzt dort ganz schön, auch draußen und die Macarons sind sehr lecker, allerdings eher hochpreisig. Die Qualität des Kaffees (ich habe bisher nur Cappuccino getrunken) schwankt ein wenig, ist aber für Ettlinger Verhältnisse recht gut, bzw. besser als was sonst so ausgeschenkt wird.
    Verkauft wird neben Lebensmitteln u.a. auch die Aeropress, welche aber nicht im Einsatz ist.

    Desweiteren lohnt auch ein Besuch in der Ettlinger Dependance von MoccaSin Coffee. Hier im Forum wurde ja bereits von sehr gemischten Erfahrungen berichtet. Leider ist die Qualität des ausgeschenkten Kaffees dort auch stark abhängig von der Person, die hinter dem Tresen steht und schwankt entsprechend. Ich bin dennoch immer wieder gerne dort. Neben diversen Kaffees werden auch Bagels, Cookies, etc. angeboten. Wenn der Weg nach Karlsruhe zu weit oder man grad in der Nähe ist, sind beide Cafés grundsätzlich einen Besuch wert.

    Und dann noch eine Ergänzung für die Karlsruher (Innen-)Stadt: die Coffee Boxx in der Moltkestraße 44. Bedingt durch die Nähe zu meiner Arbeit war ich dort schon häufiger Kaffee trinken und bin recht angetan von dem Laden. Man kann dort auch Mittagessen und Frühstücken und bekommt auch andere Snacks und Smoothies. Dies ist derzeit auch der einzige Laden auf dem Weg ins Büro, bei dem ich Kaffee bekomme, da er bereits ab 7.30h geöffnet hat.

    Auch wenn es in den Läden vielleicht nicht den besten Espresso der Stadt gibt, hoffe ich noch ein paar (neue) Alternativen im Karlsruher Raum genannt zu haben. Zudem ist dieser Thread ja auch ziemlich aktuell.

    Viele Grüße, Malte
     
  4. #224 enforcer, 12.05.2015
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallöchen liebe Kaffeefreunde,

    ich war zwischenzeitlich in der Perlbohne und kann nun auch selbst einen kleinen Erfahrungsbericht liefern:

    Wesentlich kleiner als gedacht (falls ihr mitlest: ein Googlemaps-Eintrag wäre nicht verkehrt), aber dennoch ganz süß eingerichtet.
    Im Außenbereich steht eine kleine Bank, ideal zum Kaffeeverzehr in der Sonne. Ich habe mich allerdings mit dem Stehtischchen zufrieden gegeben.

    Preise sind fair (Espresso 1,8€ | Chemex 2,4€), die Dame hinter der Theke war sehr freundlich.
    Der Kaffee war lecker und handwerklich gut zubereitet, mir ein klein bisschen zu viel Säure, aber das nur im Rahmen des persönlichen Geschmacks.
    Da ich keine Milchgetränke zu mir nehme kann ich die Qualität derselbigen nicht bewerten.

    Was man noch dazusagen sollte: Wenn ich es richtig gesehen habe wird "Good-Karma-Coffee" ausgeschenkt, und zwar in einer Perlbohne-Hausmischung.
    Andere Karma-Röstungen stehen allerdings im Regal und können in verschiedenen Größen erworben werden.
    Da sich die Rösterei in Karlsruhe befindet werde ich bald auch mal direkt dort vorbeischauen.
     
  5. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94

    Die Rösterei befindet sich in der Bergwald Siedlung, das ist schon ein Stückchen außerhalb vom Zentrum Karlsruhe. Dafür dürfte die Parkplatzsuche dort sehr entspannt sein;).
     
  6. #226 Powdersurfer, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Heute hat im Rahmen der "Schwein gehabt" Veranstaltung auf dem Schlachthof-Gelände das neue Café von Gerald (Espresso Stazione) inkl. Rösterei eröffnet. Die Räumlichkeiten sind wirklich toll geworden und glänzen vor allem durch Ihre Reduziertheit. Auf dem, mit Holz verkleideten Tresen mit Marmorplatte steht eine wunderschöne 2gruppige La Marzocco Linea und dahinter bietet sich ein Blick auf einen großen Giesen Röster sowie einen kleinern Probat. Natürlich habe ich mir einen Cappuccino nicht verkneifen können. Eine schöne, wenn auch nicht ganz perfekte Tulip war in der Tasse - allerdings ist der Espresso als Basis für meinen Geschmack etwas dünn geraten, zumindest war der Cappu trotz kleiner Tasse sehr milchlastig. Für meinen Geschmack könnte er etwas kräftiger sein und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Röstungen von Gerald auch im Cappu schöner und kräftiger rauskommen können - welche Bohne nun in der Mühle war habe ich aufgrund des Betriebs aber jetzt nicht gefragt - hin oder her - da ist noch ein bisshen Luft nach oben, aber ich bin mir sicher, dass das mit etwas Eingewöhnung an der Maschine auch noch besser wird.
    Hier ein paar Schnappschüsse als Eindruck. Wenn beim nächsten Besuch etwas mehr Zeit und Ruhe im Laden herrscht reiche ich Bilder nach. Ein Besuch lohnt aber auf jeden Fall und da ich des Öfteren mal für den Heimatbesuch die Reise von München nach Karlsruhe antrete wird das sicherlich eine feste Anlaufstelle!!
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [Edit]: Etwas später am Abend bin ich nochmal auf einen Espresso vorbeigehuscht...war eh noch auf dem Gelände. Der Espresso war diesmal schön kräftig! Dicke Creme, leichtes Motting, etwas herbere Noten. Klassisch italienische Bar-Mischung mit nussig, schokoladigem Geschmack evtl. noch etwas zu heiss, da marginal auf der bitteren Seite und anfänglichen Blasen beim Bezug. Bin gespannt wie sich das entwickelt und würde mich freuen wenn ab und an auch mal ein paar spannende Röstungen mit fruchtigeren Noten den Weg in die Mühlen finden - vielleicht ja mal als Monats-Special oder so :)
     
    infusione und mag_espresso gefällt das.
  7. #227 Milchschaum, 16.05.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Kannst du mal ne navi-taugliche Adresse posten für Nicht-Karlsruher? :)
     
  8. #228 infusione, 17.05.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Powdersurfer und Milchschaum gefällt das.
  9. #229 FG1961, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    War am Freitag 15.05.2015 in der Perlbohne. Perbohen N° 1 im Ausschank.
    Meine Delonghi EC680 Dedica hält dem Vergleich stand.

    Fazit:
    Entweder war der Espresso nicht gut oder meine EC680 ist gut oder meine gustatorische Wahrnehmung ist reduziert.;)

    Ich habe Good Karma Coffee Black Heart Espresso mitgenommen.
    Röstung 12.05.2015
    Anklänge von: Edelbitterschokolade und gerösteten Nüssen klingt verführerisch.
    Die Bohnen müssen noch liegen.
    Die vorgeschlagenen Woche halte ich für sportlich.
    Gruß Frank
     
  10. #230 travelling-barista, 19.05.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Frank,

    hättest du eine Eversys zu Hause, könnten wir darüber diskutieren wo es besser schmeckt. :)

    MfG
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich fand den Espresso, ohne Zucker getrunken, einwandfrei. Wie Zuhause.
    Hier im Forum wird mein 'Trabbi' nur mitleidig belächelt.
    Ich probiere immer wieder in Kaffeehäusern deren Espresso, sofern eine Mühle und eine Siebträgermaschine vorhanden ist.
    Wenn ich Glück habe sehe wie der Espresso hergestellt wird.
    Ich warte auf den Geschmacksmoment bei dem sofort der Verkauf meines 'Trabbis' in die Wege geleitet wird,
    sofern mein 'Trabbi' mit der gleichen Bohne nicht mithält.
    Gruß Frank
     
  12. #232 mariachi, 03.06.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    Stehe gerade davor, warum sagt keiner dass die erst ab dem 13 juni aufmachen grrr
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.164
    Die Öffnungszeiten wären auch interessant. Auf der Internetseite finde ich sie nicht.
    Gruß k
     
  14. huhuh

    huhuh Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Perlbohne Karlsruhe, Öffnungszeiten (Stand 11.7.2015):
    Mo/Di/Fr 9–18, Mi/Do 9–17, Sa 10–17, So geschlossen

    Die Perlbohne ist toll, und die Barista sehr nett, hilfsbereit und bei der Sache. Der Borboya hat mir auch gut geschmeckt, er ist wohl jetzt aus … das Cold Brew Tonic einfach gut im Sommer.
     
    Oblator gefällt das.
  15. #235 FG1961, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich war heute bei 'Espressione', Karlsruhe
    1882 Vergnano Espresso
    1x Espresso 2,00 Euro
    1x Doppio 3,60 Euro :(
    (10 Gramm für 1,60 => 160 Euro das Kilo)
    zirka 18 Sekunden
    zuckerstabile haselnussfarbige Crema
    Guter Espresso
    Fazit:
    Entweder war der Espresso nicht gut oder meine EC680 ist gut oder meine gustatorische Wahrnehmung ist reduziert. ;)
     
  16. #236 enforcer, 07.11.2015
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Lohn, Miete, Mühle, Maschine, Strom, Wasser und Ladeneinrichtung hast du bei deiner Rechnung einfach vergessen. Kann ja mal passieren.
     
  17. #237 travelling-barista, 10.11.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Das ganze mal 2. Es sind zwei Cafes auch wenn das Zweite sehr selten benutzt wird.
     
  18. #238 mag_espresso, 10.11.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Den Beitrag zu verstehen bevor du ihn kommentierst hast du bei deiner Aktion einfach vergessen. Kann ja mal passieren.

    Inwieweit man Fixkosten auf den Preisunterschied single --> doppio umlegt kann man durchaus diskutieren. Beispiel eines Cafes in münchen (JB aus einer Linea mit sehr hoher Qualitätskontrolle des Espresso): single/doppio 1,90/2,50.

    Aber wahrscheinlich sind die mieten in München einfach günstiger als in Karlsruhe.
     
  19. #239 enforcer, 11.11.2015
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nicht was ich am Beitrag falsch verstanden haben könnte.
    Vom Preis eines Espresso in der Gastro kann man doch nicht einfach auf den Kaffeepreis pro Kilo hochrechnen. Ob er teuer oder billig war sei mal dahingestellt, aber das ist eine Milchmädchenrechnung.
     
  20. #240 mag_espresso, 11.11.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Yup, glaube ich dir das du es nicht weisst.
     
Thema:

Karlsruhe - Der beste espresso

Die Seite wird geladen...

Karlsruhe - Der beste espresso - Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Quijote Karlsruhe

    Sammelbestellung Quijote Karlsruhe: Hey, um Versandkosten zu sparen würde ich gerne hier einen Thread erstellen für Bestellungen bei Quijote. Ich habe vieles durchprobiert und finde...
  2. Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung

    Kaffee-Beratung in Karlsruhe: Setup und Zubereitung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren, sowohl hier im Forum als auch an meiner Siebträgermaschine, aktiv am Espresso-Brühen. Leider bin ich trotz...
  3. [Verkauft] Etzmax Light T (DE - Karlsruhe)

    Etzmax Light T (DE - Karlsruhe): Jetzt auch der Verkaufspost zur Etzmax. Verkaufe sie separat oder auch zum Superpreis im Bundle mit der Marzocco GS3 + alles an Zubehör unter...
  4. [Verkauft] Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe)

    Marzocco GS3/MP (DE - Karlsruhe): Time to say goodbye... Da ich meine Maschine nur noch selten (ca. 1x Woche) einschalte, habe ich mich entschieden meine Maschine, Mühle und das...
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....