Wie am besten Thermoskanne mit Kaffee füllen?

Diskutiere Wie am besten Thermoskanne mit Kaffee füllen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, leider hilft einem die Espressomaschine ja recht wenig, wenn man mal eine Thermoskanne mit Kaffee mitnehmen möchte. Wie bekomme ich ein...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Hallo,

    leider hilft einem die Espressomaschine ja recht wenig, wenn man mal eine Thermoskanne mit Kaffee mitnehmen möchte. Wie bekomme ich ein gut trinkbares Ergebnis in die Kanne?

    Das offensichtlichste wäre wohl ein einfacher Filter. Da könnte man auch gleich übrig gebliebenes Kaffeepulver "recyclen", was für Espresso nicht mehr taugt. Wie macht ihr das?

    Viele Grüße,
    Max
     
  2. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Filterkaffe als Abfallprodukt?
    Du könntest ja mehrere Americanos hintereinander ziehen und hättest dann auch eine größere Menge in der
    Thermoskanne.
     
  3. #3 leedrag, 20.05.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Ich würde die Kanne aufschrauben einen Trichter drauf stellen und den Kaffee langsam eingießen.
     
    migg gefällt das.
  4. #4 face, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Joa, wenn man so will @abfallprodukt. Mein Nachbar macht das immer und wenn man sich so ansieht, wie viel Kaffeemehl man verschwendet...

    Das mit den einfach Filter draufstellen dachte ich auch.
     
  5. #5 silverhour, 20.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Eine gewagte Taktik!

    Könnte man tun! Am besten nimmt man dafür den vorgemahlenen Espresso aus dem Supermarkt, da geht nicht schon beim mahlen Kaffeepulver verloren ;)


    Da ich aber wenig für gewagte Taktiken oder harte Sparmaßnahmen übrig habe, ist mein Tip das schon im ET erwähnte direkt in die Kanne filtern:
    Von Melitta gibt es extra Plastikfilteraufsätze für Thermoskannen; der Unterschied ist ein verlängerter Schaft unter dem Aufsatz, der ein Umkippen und Runterfallen des Filters verhindert. Es geht aber auch ein ganz normaler Aufsatz.
    In der Praxis ist es dann nicht anders als beim Aufbrühen von normalem Filterkaffee auch: Kanner mit heißem Wasser vorwärmen, Filter drauf, Kaffee rein und aufgegossen. Fertig.

    Grüße, Olli
     
    PeterGriffin gefällt das.
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Naja, mal sehen wie es schmeckt. Wenn es passabel ist - und mehr kann Kaffee der 1-2 Stunden (ich rede ja gar nicht vom ganzen Tag) in der Kanne ist ja gar nicht sein - finde ich es eine gute Möglichkeit, noch was mit den ganzen sonst in den Müll gemahlenen Bohnen anzufangen.

    Danke für den Tipp, hab gerade so einen Filteraufsatz gefunden! :)
     
  7. #7 GorgonZola, 22.05.2015
    GorgonZola

    GorgonZola Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1

    Ist zwar vielleicht nicht der beste Tipp für Bohnenrecyclen, aber man kann die auch super als Pflanzendünger verwenden ;) bei uns wandert der Kaffeesatz und Co. entweder direkt in den Blumentopf oder auf den Kompost
     
Thema:

Wie am besten Thermoskanne mit Kaffee füllen?

Die Seite wird geladen...

Wie am besten Thermoskanne mit Kaffee füllen? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. [Suche] Profitec Pro 800 (bestenfalls V2)

    Profitec Pro 800 (bestenfalls V2): Hi, hat jemand zufällig aktuell zu einem guten Kurs eine Profitec Pro 800 V2 oder eine V1 im Idealfall mit Kipphebelventilen und Holzgriffen...
  3. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  4. Meine besten Kaffees des Jahres 2023

    Meine besten Kaffees des Jahres 2023: Da nur noch zwei Wochen bis zum Jahresende verbleiben und ich in ein paar Tagen in den Urlaub fahre, öffne ich diesen Thread wie in den Vorjahren....
  5. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...