Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955

Diskutiere Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber du weißt schon was diese von dir genannten Teile kosten oder ;)? Solange das Gerät zischt, dampft und exzellenten Kaffee extrahiert ist doch...

  1. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Aber du weißt schon was diese von dir genannten Teile kosten oder ;)?
    Solange das Gerät zischt, dampft und exzellenten Kaffee extrahiert ist doch alles bestens - die Maschine ist immerhin in verdammt ehrbarem Zustand!
     
  2. #42 turriga, 16.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Muss zugeben, hatte erst ein bischen Bedenken, so eine Preziose und quasi ein Erstlingswerk! Bin aber wirklich sehr positiv überrascht, wie unbefangen und mutig sein Weg zu diesem Ergebnís geführt haben! Sicher wäre eine Restauration eines renomierten Fachbetriebs am Ende wie immer wertsteigernd (und risikoärmer) gewesen, weil die Reputation nun mal auch viel zählt!
     
    TimTom gefällt das.
  3. #43 Espresso doppio, 16.05.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Also ich hab mir jetzt den Thread nochmal angeschaut und kann beim besten Willen nicht finden, dass an der Maschine "rumgefummelt" wurde ( s. Post 41) was meiner Meinung nach recht despektierlich klingt. Beim restaurieren gibt es sicher verschiedene Ansätze, aber rumfummeln ist anders, definitiv.
    Ist doch toll geworden, noch dazu für ein Erstlingswerk!!
    Wo kann man eigentlich das Angebot einsehen? Bin anscheinend zu doof es zu finden.
     
    TimTom gefällt das.
  4. #44 turriga, 16.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
  5. #45 Espresso doppio, 16.05.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    @turriga Danke, ambitionierter Startpreis!
    Wait and see...
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ich kann beim besten Willen auch nichts anmerken...

    Lass dich nicht einschüchtern ;)
     
  7. #47 sample, 21.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.05.2015
    sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo.
    @mr.memöschen
    1. Die Kolbenstange war 60 Jahre in der Maschine verbaut und von Abnutzung kann keine Rede sein. Also wird sie wohl auch die nächsten 60 Jahre schaffen. Den Kolben habe ich auf Anraten eines Forummitglieds nicht getauscht und auch nicht beim "rumfummeln" beschädigt. Die kleinen Dellen am oberen Ende des Kolbens sind wohl durch Abnutzung beim Betrieb der Maschine entstanden.
    2. Solltest du trotzdem die Maschine kaufen, währe ich gerne bereit dir einen Ersatzkolben mitzusenden. ;)
    3. Der Preis mag hoch angesetzt sein, aber ich denke doch das es eine sehr exklusive Maschine ist die durchaus ihren Wert hat. Und sollte sich nicht in kürzester Zeit ein Käufer finden bin ich auch nicht enttäuscht, dann darf ich sie noch länger bei mir behalten. Das Ding ist sowieso nur was für absolute Liebhaber und wer weiß, vielleicht findet sich doch jemand der sich in das gute Stück verliebt.

    Ps: Es sind jetzt auch noch neue Fotos online..
    */Link entfernt, Werbung für die eigene Anzeige muss jetzt nicht sein..*/

    Lg Manuel
     
  8. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    ^^Haha

    Dann gibts die Bilder hald so... ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    antony, Coffee@MA, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 dolce vita, 21.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    mhmm, wat'n Prachtstück!
     
  10. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Das Foto der Kolbenstange wurde aufgenommen, bevor sie entrostet wurde. ;) Die Stange hab ich gar nicht probiert zu lösen, weil gismo meinte, dass es mit ziemlicher Sicherheit hoffnungslos ist. Den Rahmen hab ich komplett abgeschliffen, grundiert und mit Hitzefestem Lack in Originalfalbe (schwarz) lackiert (mit Pinsel). Er war ohnehin nicht wirklich stark verrostet, sogar die Schrauben gingen noch raus und wurden durch neue ersetzt. Ja ich hab alle Dichtungen getauscht. Gefettet wurde mit Silikon Armaturenfett, dass extra für Kaffeemaschinen produziert wird (lebensmittelecht).
    Es wurde nur innen der Boden des Kessels mit einem extra dafür vorgesehenen Entkalken behandelt, der Rest mechanisch gereinigt. An der Außenseite wurde nur geputzt und die originale Zinnschicht blieb erhalten.
    Die Schrauben für den Kessel hab ich bei TSE bestellt, über deren Qualität kann ich nichts sagen ich hab kein Schraubentestlabor zuhause...

    LG Manuel
     
  11. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    :D
    Das ich kein absoluter Profi bin ist klar, aber ich trau mir zu sagen, dass ich sie einfach nach bestem Wissen und Gewissen aufgemöbelt hab...
     
  12. #52 Kaffeesack, 21.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Schönes Teil! :cool:

    Allerdings würde ich bei diesem Preis in der Auktion etwas detailliertere Infos zur Resto und hochauflösendere Fotos wünschen...:rolleyes:
     
  13. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Das is leider alles was ebay hergibt an fotoqualität... ;)
     
  14. #54 Kaffeesack, 22.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    soso..o_O
    Ich muss die Qualität meiner Bilder runterschrauben, da mit der Zoomfunktion bei ebay Details sichtbar werden, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind...:eek:
     
  15. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Dann ist es vielleicht alles was meine kamera hergibt... Haha
     
  16. #56 Kaffeesack, 23.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wenn du einen Dummen Liebhaber findest ist ja locker ne gute Knipse drin :D
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ist das Neid oder nur ein gewisses Geschmäckle dass man hier liest...?
     
    zuerisee gefällt das.
  18. #58 turriga, 23.05.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Bleibt doch bitte etwas entspannter! So eine Maschine kauft man doch eh nicht nach Bildern, sondern diese dienen doch bei solchen teueren Präziosen meist lediglich zur Entscheidung, ob man dich auf den Weg macht, diese selbst in Augenschein zu nehmen, sollte man wirklich Kaufinteresse haben! Ähnlich bei Motorräder oder Autos und dies nicht nur den Oldtimern!
    Hier scheint es aber bei Einigen aber mehr um eine Detailqualität- versus Preisbildungs-Diskussion zu gehen!
    Bei solch so selten angebotenen Maschinen kann sich nicht so etwas wie ein Markpreis über eine Vielzahl von Angeboten heraus bilden, wie das bei den E61 und selbst bei Presidents,Uranias, sogar den deutlich selterenen Americas, Martes, Discos..............der Fall ist!
    Und selbst da (schon bei den noch gängigeren Faemas) macht es je nach Modell eine gewisse Mühe, dieses zu verfolgen und zu dann bestimmen zu können!
    Hier bei dieser Gaggia bestimmt den Preis lediglich, was es einem Sammler wert ist, diese in seiner Sammlung zu haben oder ob es einen Käufer gibt, der diese unbedingt haben will, weil sie gefällt und er sich diese leisten will und kann!
     
    TimTom gefällt das.
  19. #59 Kaffeesack, 23.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Dito..:cool:

    Aussagekräftige ehrliche Bilder sind aber hilfreich in dem Sinne, ob man das Objekt persönlich in Augenschein nehmen will, eine Besichtigung kostet schließlich Zeit und Geld.
    Der eine Sammler läuft heiß, wenn er ein unscharfes unterbelichtetes Bild sieht und bombadiert den Verkäufer mit Nachfragen, ein anderer braucht eben den Blick in eine Dokumentation der Resto bevor er überhaupt an einen Kauf denkt..:rolleyes:
    Ich will dem Verkäufer nicht alles aus der Nase ziehen müssen..:eek:;)

    Aussagen wie diese lassen mich einfach an der Leidenschaft des Verkäufers zweifeln:

    Der Preis.. Sammlerwert ist eh irrational, wie ich oben ja dezent andeutete..:p
    Von mir aus macht er noch ne Null ran-verkauft er, gibts doch auch zwei Glückliche :cool:

    Neid...Wieso, die Maschine steht doch zum Verkauf..:cool:

    Ich wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg :)

    Allen ein geruhsames Pfingstwochende
     
  20. sample

    sample Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Ich hab mir die Bilder nochmal angeschaut und finde das sie eigentlich ganz gut sind...
    Wenn du mir sagst was du gerne genauer sehen möchte kann ich gerne noch Fotos machen.
    Ich wüsste nicht was zu verbergen wäre. ;)

    Lg
     
Thema:

Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955

Die Seite wird geladen...

Restauration Gaggia Esportazione Bj. 1955 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  2. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  3. Restauration Gaggia Classica 1952

    Restauration Gaggia Classica 1952: So, nachdem ich in dem Forum noch keine Restauration zu einer Gaggia Classica gefunden habe, dachte ich mir ich teile mal ein paar Bilder und...
  4. Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

    Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme: Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...
  5. und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...

    und noch eine GAGGIA AMERICA Restauration...: Gaggia America 2 Gruppen Bj: 1959 Type: A 2 Nr: 3964 aus Monaco. [IMG] Erster Blick in die Heizungslöcher :) [IMG] [IMG] [IMG] Der...