DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Diskutiere DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die gehen meistens noch aufrechter. Ich glaube es ist vor allem die Farbgebung. So ähnlich wie hier oder hier. Vielleicht noch was zur Farbgebung....

  1. #181 Sonic-Master, 07.05.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Vielleicht noch was zur Farbgebung. Die Maschine soll anders als in den Zeichnungen nicht schwarze Seitenteile bekommen sondern weisse (war wegen den Konturen besser zu zeichnen). Material-Mix aus Edelstahl poliert (elektropoliert), Chrom und weissem Corian. Mit Corian habe ich schon ein wenig herum experimentiert. Die Materialeigenschaften sind toll (gut zu verarbeiten, formbar, wasserabweisend, schlechter Wärmeleiter, dadurch bleibt das Gehäuse eher kühl, gut zu reinigen etc.). Wird wahrscheinlich die erste Espressomaschine die Corian verwendet :D
     
    Hrabnar gefällt das.
  2. #182 Dale B. Cooper, 07.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Und bei wie vielen Maschinen hast du so eine aufgesetzte Abtropfschale schon mal gesehen?
     
  3. #183 Stephan Stoske, 07.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ja :) Das ist mir klar. Aber wenn du ein Bild von der Seite zeichnen kannst,
    dann doch sicher auch von vorne?
    Ich meine, das Hauptelement ist recht doch schmal. Sind die Seiten da direkt
    dran? Vermutlich nicht, denn die Abtropfschale dürfte breiter sein, aber was
    ist dann dazwischen? Ein Bild von vorne, am Besten auch von oben (die
    klassischen drei) könnte hilfreicher sein, als es Mühe kostet.
     
  4. #184 Sonic-Master, 07.05.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    ich versuch mal was von vorne zu zeichnen. Bis dahin: sowas wie die Slayer /(einfach auf meinen schrägen Boiler umgemünzt) finde ich schick. Auch die Farb- und Materialkombi gefällt mir

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Bili gefällt das.
  5. #185 chris_weinert, 08.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Sonic-Master: Dann machst Du am Ende doch genau das, was ich meinte, nämlich die Diagonalen-Konstruktion nur als Grundmotiv nehmen. Aus den Seiten-Zeichnungen sah es so aus, als ob das Ding so schmal werden soll wie die Boiler-Konstruktion. So is voll geil!

    Was für ein cooles Projekt, was für ein lässiger Thread.

    Was ist eigentlich Deine grobe geschätzte Timeline bis die Kiste fertig ist?
     
  6. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Du wolltest sie weg machen. Wie viele Maschinen hast du schon ohne Tropfschale gesehen? Man könnte höchstens den gesamten Unterbau etwas großzügiger gestalten und die Schale darin verschwinden lassen. Oder vielleicht kleiner gestalten, wenn man das Abwasser gleich in den Kanal leitet. Nur ohne geht es halt nicht.

    Gruß,
    Peter
     
  7. #187 chris_weinert, 11.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Yace: "Weg" heißt in diesem Falle wohl eher nicht, daß das Ding funktionsmäßig weg soll, sondern optisch.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. #188 Dale B. Cooper, 11.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wie auch sonst... (?)
     
  9. #189 Sonic-Master, 22.05.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    guten Abend,
    da ich in den letzten 2 Wochen relativ viel zu tun hatte gibt's nur ein kleines update.

    Der Flansch wurde mit dem BG-Hals verschweisst. Nächste Woche werde ich noch den Flansch Ansatz plan drehen und eine Nut für den O-Ring eindrehen.
    [​IMG]

    [​IMG]
    durch die Hitze des schweissen ist das Metall leicht golden angelaufen, aber das wird dann wieder weg poliert.
     
    jvsk89 und Hrabnar gefällt das.
  10. #190 XeniaEspresso, 23.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wirklich schicker Boiler. Was wiegt der ?

    Im Mittelalter hätte dafür so mancher Alchimist seine rechte Hand gegeben ;)
     
  11. #191 Sonic-Master, 23.05.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    Ist nicht der Boiler sondern der Brühgruppenhals, also die Verbindung zwischen Boiler und Brühgruppenaufnahme. Aber trotzdem eine gute Frage welche mich auch interessiert hat.
    Ich habe es mal gewogen:

    Diese Teil wiegt ziemlich genau 2kg
    [​IMG]

    Die Brühgruppenaufnahme ca. 1.7kg
    [​IMG]

    und der Boiler mit Heizung 5.1kg
    [​IMG]

    dazu kommt noch die Verbindungsplatte zwischen dem Boilerrohr und dem Brühgruppenhals mit ca. 1kg.

    Total ohne Verschraubung, 3-Wege Ventil, Sensoren etc. also nur Boiler mit BG ca. 9.8kg (geht ja noch, oder :) )
     
    Phenyl, VladP, Hrabnar und 2 anderen gefällt das.
  12. #192 arlecchino, 24.05.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Klingt nach ner langen Aufheizzeit :D - aber wenn so viel Metall erst mal auf Temperatur ist bleibt es da, egal was passiert :cool:

    Ich finde es genial, mit welchem Grad an Perfektion du dein Ziel verfolgst - weiter so! =) =)
     
    chris_weinert gefällt das.
  13. #193 Sonic-Master, 02.06.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    ich lass mal ein paar Bilder sprechen, bin zu müde fürs schreiben (vielleicht gibt es morgen noch ein paar Worte dazu :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jvsk89, Phenyl, chris_weinert und 3 anderen gefällt das.
  14. #194 chris_weinert, 02.06.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Boah! Also die Tekkie-Ästhetik ist nicht so mein persönlicher Geschmack, aber, und gerade deswegen erwähne ich das, ich finde das trotzdem einfach arsch, arschgeil. Das Finish! Die Teile sehen ohne daß man sie angefaßt hat, schon einfach mega-solide aus, und "satt" in der Handhabung. Einfach nur geil.

    Weitermachen! Weitermachen! Wir wollen das Ding im Betrieb sehen!
     
    Hrabnar gefällt das.
  15. #195 Sonic-Master, 02.06.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    danke euch :):):)


    So, nun komme ich mal dazu ein paar Worte zu schreiben.

    Der erste und wohl auch der aufwendigste Teil der Brühgruppe ist nun fertig. Nebst dem Endfinish dem elektropolieren (dann sollten auch alle Verfärbungen vom Schweissen eliminiert sein) gibt es noch ein paar kleine Detailarbeiten im Bereich der Dichtung und der Verschraubung. Rückblickend muss ich aber sagen, das war eine Heiden Arbeit. Wenn ich das nochmals machen müsste, würde ich wahrscheinlich alles per CNC aus einem Block anfertigen lassen. So musste ich alles „konventionell“ am Drehbank, Bohr- und Fräsmaschine machen. Und dann kam ja noch der spassige Teil mit dem Schleifen und Polieren wo ich gefühlt mehrere Wochen dran war, und noch immer sieht man Stellen wo es nicht ganz 1000% ist. Aber auch wenn ich nicht an die Präzision einer CNC Bearbeitung herankomme, kann ich wenigstens behaupten fast alles von Hand gemacht zu haben, ist doch auch was.

    Wie geht’s nun weiter. Wie oben bereits geschrieben habe ich noch das Problem, dass der Siebträger beim Einspannen nicht ganz nach vorne Zeigt. Das Problem haben glaube ich noch einige andere LM/GS3 User. Wenn ich den Bajonettverschluss weiter nach unten verlege (Abstand zwischen Glocke und Bajonett) dann passt er. Hier habe ich mal einen Steifen Silikonstreifen dazwischen geklemmt. .

    [​IMG]

    Dürfte sich um 1-1.5mm handeln. Wenn ich 2 Lagen dazwischen klemme, dann passt der Siebträger ziemlich genau. Ich muss mal schauen ob eine andere Dichtung da Abhilfe schaft. I.M. verwende ich die Standard LM GS/3 8mm Dichtung mit Lippe. Es gibt aber auch eine Dichtung aus Silikon (blau gefärbt), vielleicht ist diese weicher und der Siebträger lässt sich weiter einspannen.

    Ich hoffe auch, dass ich diese Woche das Boilerrohr noch an den Flansch und die Adapterplatte anschweissen kann.

    Und zum Schluss noch eine paar Worte zum Gehäuse. Als ich gestern die Brühgruppe in das Testgehäuse schraubte, musste ich verstellen, dass das Gehäuse beim Einspannen des Siebträger sich doch deutlich verzieht. Ich musste das Gehäuse mit zusätzlichen Verstrebungen verstärken. Bedingt durch den langen Hals der Brühgruppe habe ich einen relativ langen Hebel. Das bedeutet, dass ich mir in Sachen Stabilität und Torsion schon noch mal Gedanken machen muss, ob sich ein Design wie hier überhaupt eignet. Das Gehäuse sollte schon was aushalten können.

    [​IMG]

    Gruss
    Sonic
     
    onluxtex gefällt das.
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    zu der Dichtung:

    Da muss ich dich enttäuschen. Die blaue LM Silikon-Dichtung lässt sich nicht stärker komprimieren.
    Sie hält einfach nur deutlich länger ;-) also bleibt länger elastisch
     
  17. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Sonic, ich denke, dass du alles richtig gemacht hast. Bei meiner GS/3 ist der Hebel in eigespannten Position genau so, wie deins. Ich habe mit dem Deutschland Importeur über dieses Thema telefoniert, und er hat mir bestätigt, dass dies normal ist, und, dass die Dichtung mit der Zeit nachlässt, sogar über die Mittige Position. Mein Eindruck ist, dass dies nie passieren wird, vor allem nicht im privaten Gebrauch. Die Lösung wäre eine andere Dichtung (0,5 mm weniger). Aber du hast alles richtig gemacht - nochmals RESPEKT!
    Gruß,
    Vlad :)
     
  18. #198 Sonic-Master, 03.06.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    danke für die Info

    auch dir danke für die Info. Meine Brühgruppe wurde ja auf den Dimensionen einer GS/3 aufgebaut. Ich habe mir auch mal ein paar GS/3 Videos auf YouTube angesehen und da sieht man auch was du schon geschrieben hast, der Siebträger zeigt nicht bei allen schön nach vorne sondern steht meist auf 7 oder 8 Uhr.
     
  19. #199 Dale B. Cooper, 03.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wo genau verzieht sich das Gehäuse denn? Ist es denn schon komplett zusammengebaut? So halb offen ist die Torsionssteifigkeit bestimmt niedriger...
     
  20. #200 chris_weinert, 03.06.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich denke, er meint die provisorische Rahmenkonstruktion, die man auf den Fotos sieht, nicht das, was später angedacht sein soll und auf den Zeichnungen zu sehen ist.
     
Thema:

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine

Die Seite wird geladen...

DIY Dual Boiler Single Group Espresso Maschine - Ähnliche Themen

  1. Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu

    Sanremo You - Dualboiler 2021 - Single Group - neu: Sanremo hat auf der Host die neue You vorgestellt. - Dualboiler aus Edelstahl AISI 316 (1l/ 0.5L) - Pressure Profiling mit Paddle - Pumpe mit...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkauft] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...