Bezzera Magica nach 3 Monaten entkalken?

Diskutiere Bezzera Magica nach 3 Monaten entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe meine Bezzera Magica jetzt ca. 3 Monate und verwende nur gefiltertes Wasser (Brita Wasserfilter in einer Kanne). Jetzt sieht...

  1. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe meine Bezzera Magica jetzt ca. 3 Monate und verwende nur gefiltertes Wasser (Brita Wasserfilter in einer Kanne). Jetzt sieht mein Wasserkessel schon sehr "kalkig" aus, siehe Foto. Kann es sein, dass ich jetzt schon entkalken muss oder ist das normal?

    [​IMG]
    http://www.directupload.net/file/d/3995/kldar6ky_jpg.htm

    Ich verwende ein Brita System, dass unabhängig von der Benutzung sagt man soll die Filterkartusche einmal im Monat wechseln. Da ich das System nur einmal pro Woche und nicht wie angenommen täglich verwende, hatte ich die Kartusche jetzt so 2,5 Monate nicht gewechselt. Könnte das ein Problem sein? Das Wasser ist bei uns im Landkreis sehr kalkhaltig.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das abgebildete Teil ist ein Tank, nicht ein Wasserkessel. Du hast vergessen zu erwähnen, welche Wasserhärte aus Deinem Wasserhahn kommt. "Sehr kalkhaltig" ist kein Wert. Du erfährst die °dH auf der Webseite Deines Wasserwerks.
     
  3. #3 Carboni, 22.05.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Du meine Güte, kommen bei dir Steine aus der Leitung? Das Wasser muss aber sehr Kalkhaltig sein! Das ist übrigens der Wassertank auf deinem Foto. Hast du den schon mal raus gehabt zum Reinigen? Sollte man wöchentlich machen. Kennst du die Werte vom Wasser? Denn wie aus sieht kannst du da die Britakanne vergessen, zumal du bei derart hartem Wasser auch noch die Zeit überschritten hast. Kann mir vorstellen im inneren der Maschine sieht es genauso aus.
    Die Maschine muss dringend entkalkt werden, danach würde ich an deiner Stelle auf Flaschenwasser umsteigen!
     
  4. #4 Aeropress, 22.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wobei für Kalk die KH Härte (Karbonathärte) der entscheidende Wert ist, Kalk ist nämlich nur ne (meist große) Untermenge des dH Wertes.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Ich bitte zu bedenken, daß im Tank das Wasser verdunsten kann - und Kalkränder übrig bleiben.
    In der Maschine selbst verdampft nix: jetzt schon entkalken halte ich für unnötig.

    "Fritzz"
     
    sumac gefällt das.
  6. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Also habe recherchiert. Die Gesamthärte unseres Wassers liegt bei 21,5 und die Carbonhärte bei 19,1. Das sind wohl sehr hohe Werte...
    Wie würdet ihr den Wassertank am besten reinigen? Und wie finde ich heraus, ob meine Maschine evtl. doch eine Entkalkung im Inneren benötigt?

    Danke für eure Hilfe!
     
  7. #7 Carboni, 22.05.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Also ich reinige den Wassertank immer mit heißem Wasser und Spüli.
    Aber in deinem Fall würde ich mal Wasser mit Essig verdünnen und das ganze stehen lassen, bis sich der Kalk gelöst hat. Danach mehr mals heiß ausspülen.
     
  8. #8 Aeropress, 22.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ja das ist sehr sehr hoch, bei solchen Werten ist das Wasser auch noch meist basisch was die Entkalkung noch beschleunigt. Maschine würde ich erst entkalken wenn sich irgendwie was negativ bemerkbar macht, im Tank zeigt sich der Kalk ja vor allem oben da ist sicher viel durch Verdunstungswasser ausgefällt worden, in der Maschine wirds nicht ganz so wild sein. In Zukunft aber dieses Wasser nicht mehr verwenden. Tank kannst Du doch rausnehmen und z.B. in Zitronensäure- oder Essigwasser einlegen und gut schrubben und spülen. Das sollte kein Problem sein.
     
  9. chriz

    chriz Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Cool danke. Welche negativen Signale der Maschine zeigen mir denn eine Verkalkung an?
     
  10. modaro

    modaro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    82
    Hallo,
    ich empfehle beim Kauf einer Maschine und Betrieb mit kalkhaltigem Wasser immer die Durchlaufmenge bei der Erstinbetriebnahme zu messen.
    Messbecher drunter und ohne Siebträger genau 10 Sekunden laufen lassen und die Menge festhalten. Zur Kontrolle dann immer mal alle Monate erneut messen.
    Im neuen Zustand laufen ca. 80 bis 160 ml (je nach Maschine und Reduzierdüse der Brühgruppe) durch.
    Innerhalb der ersten Nutzungstage verändert sich die Durchlaufmenge etwa um 2 bis 10ml, da sich eine Patina auf dem Metall bildet und sich die Durchlaufgeschwindigkeit durch die Düse daher verändert.
    Danach verändert sich die Durchlaufgeschwindigkeit entsprechend der unerwünschten Ablagerungen, wenn nicht das richtige Wasser genutzt wird..
    Entkalken sollte man spätestebns, wenn sich die Menge so um 10 bis 15% reduziert hat.

    Viele Grüße
     
    Kaffeeteufel gefällt das.
  11. #11 George55, 23.05.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ich frage mich nur, warum der Britta-Filter so wenig, bzw. keine Wirkung zeigt. Weiss allerdings nicht wie weit der Filter die Carbonathärte senken kann.
    Ich habe die gleiche Maschine auch seit ca. 3 Monaten und benutze diese mehrmals täglich. Allerdings verwende ich nur Purania-Wasser vom Real-Markt. Wasserhärte vin Purania liegt bei 4 GdH.
    Mein Wassertank sieht aus wie am ersten Tag.

    LG
    Georg
     
  12. #12 Pertlwieser, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Bezzera Mitica
    nach acht monaten mit mineralwasser auf 6-7 GdH verschnitt.
    da ist noch kaum kalk vorhanden.
    die filter.... variieren mir zu stark der espresso schmeckt immer unterschiedlich. (hängt natürlich von der gegend ab)
    darum verwenden wir ausschließlich stilles mineralwasser.
    bei ca.4 capus und 2-3 espressis am tag, mit coolflash und spühlen, keine 100€ im jahr.
    statt dem workout mal ein paar 6er träger schleppen ;-)
    die filterkerzen kosten mindestens so viel und wie oben bereits erwähnt schwanken sie mir zu stark.
    [​IMG]
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  13. #13 Kaffeeteufel, 23.05.2015
    Kaffeeteufel

    Kaffeeteufel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Chris ,

    aus den von mir gemachten Erfahrungen in den letzten Monaten, rate ich dir dringend zur Entkalkung deiner Bezzi und zum sofortigen Umstieg auf Enthärtetes Wasser.
    Ich habe meine Maschine im Januar diesen Jahres gekauft und habe sie mit Leitungswasser betrieben.
    Da ich eine Hauswasserenthärtungsanlage habe die das Wasser auf eine GH von 21 auf 6 reduziert, sollt also nichts passieren.Schon im April wurde die Brühgruppe nicht mehr richtig warm und der Verkäufer nahm die Maschine auseinander.Nach so kurzer Zeit ging ich natürlich von einem anderen Defekt aus.
    Das Ergebnis war , das ich eine Entkalkung bezahlen durfte. Bei der Kontrolle der Enthärtungsanlage stellte sich heraus, dass diese defekt ist und ich somit meine Bezzi mit 20GDH betrieben habe.
    Also nach 3 Monaten alles verkalkt.:mad:
     
  14. #14 cafebohne15, 24.05.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo wuerde entkalken und auf Lidlwasser umspringen. Da faellt gar kein Kalk an. Gruss
     
  15. #15 Scar3001, 25.05.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Weil alle Kannenfilter das Wasser so gut wie nicht entkalken.
    Letztens hat hier jemand einen Link reingestellt, worin die Stiftung Warentest Kannenfilter geprüft hat und eben zu dem Ergebnis gekommen ist, dass gerade das Entkalken des Wassers alle Filter vor Probleme stellt.
    Ich habe auch mal gedacht, dass das was bringt, dies aber in Bezug auf das Wasser, was ich für meine Terrarien verwende..., naja o_O
    Die Filterkartusche aber 2,5 Monate verwenden, finde ich auch aus hygienischen Gründen nicht ratsam.
    Benutze doch einfach geeignetes Flaschenwasser und damit ist das Problem kein Problem mehr :)
     
Thema:

Bezzera Magica nach 3 Monaten entkalken?

Die Seite wird geladen...

Bezzera Magica nach 3 Monaten entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?

    Bezzera Magica - Nachpumpen zu häufig?: Hallo Community und frohe Weihnachten! Ich besitze meine Bezzera Magica seit April ca. Der gemachte Espresso ist auch konstant. Da ich aber erst...
  2. Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug

    Bezzera Magica S MN Bj2013 kein Druckabbau nach Bezug: Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Magica aus 2013 baut keinen Brühdruck ab. Eingestellt ist der Brühdruck auf 10Bar und der Kesseldruck ist auf...
  3. Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck

    Bezzera Magica S nach entkalken keinen Brühdruck: Hallo Ich habe vergangenes Wochenende meine Bezzera Magica S zum ersten mal vollständig gereinigt und entkalkt. Hier und da hatte ich beim...
  4. Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren

    Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren: Hallo allerseits, Unsere geliebte Bezzera Magica aus 2014 hat sein einigen Wochen zwei kleine Wehwechen. Es tritt ein wenig Dampf aus der...
  5. Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.

    Bezzera Magica, macht nach dem Einschalten nichts mehr.: Hallo, meine 7 Jahre alte Bezzera sagt nach dem Einschalten seit ein paar Tagen nichts mehr. Weder aufheizen noch Druckaufbau. Zuvor kam kaum noch...