Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sind diese Hängeflaschen denn speziell für schattige Eckchen gedacht? Nicht dass es nach kurzer Zeit Schimmelhängeflaschen sind. Auf diese...

  1. #381 andruscha, 23.05.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Fand nur das Interview mit der Britin, die professionell Wohnungen begrünt. Die bepflanzt selbst die Ecken unterm Waschbecken. Keine Ahnung wie so etwas nach längerfristigen Umsetzung in der wirkliche Welt aussieht.
    Diese Flaschen fand ich nirgendwo, und ich erinnere mich auch nicht mehr, wie die das Staunässenproblem gelöst haben. Die professionellen umgedrehte Töpfe haben einen Feuchtigkeits-Anzeiger. Dann kann man aber auch ganz normale Hänge-Töpfe nehmen und schauen, daß sich keine Staunässe bildet.

    Wenn Dich das "vertikale" Gärtnern mit Paletten interessiert, ist das "Himmelbeet" (http://himmelbeet.de) am Leopoldplatz eine gute Anlaufstelle, die haben Platzprobleme und machen das ganz erfolgreich. Unter Umständen gibt es da auch Tips für die Schattenbepflanzung.

    Schöne Pfingsten. Das momentane Wetter hier Berlin ist kein Blühanreiz für die Pfingstrosen.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Bei mir auch nicht - gärtnerfrustierendes Blödnieselregenwetter :(:(:(.
    Hoffentlich is es morgen besser, sonst muß ich noch meine Stube aufräumen :eek:, wenn drinnen gefeiert werden muß.
    So, fang jetzt erstmal an mit Kuba ;).
     
  3. #383 Baristozopp, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Himmelbeete wären hier bei mir auch nicht schlecht, der Garten ist arg klein.

    Der Teich ist ein Teichlein und kaum viel größer als eine Cappuccinotasse. Aber wenn ich Glück habe, gehen die Seerosen noch pünktlich zu Pfingsten auf - dann hab ich auch Pfingstrosen. :)

    [​IMG]

    Und hier noch die Gänseblümchenplantage (Ich mäh auch extra immer drumrum.):

    [​IMG]


    Ansonsten geht es voran: Erdbeer-, Stachelbeer-, Johannisbeer- und Himbeermarmelade werd ich im Sommer ernten können. Kirsch- und Pflaumenkuchen wächst auch schon fleißig. Was ich aus den Pfirsichen mach, weiß ich noch nicht.
     
    nenni, Augschburger und andruscha gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich mach gleich/heut aus kleineren Verwandten von denen ne süße Focaccia ;).
    Und von den Kernen kannste ja Persipan von machen.
     
  5. #385 Baristozopp, 23.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Oder Pfirsichtorte Melba. :)
     
  6. #386 nenni, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Die kenn ich noch nich - wennde die fertig hast, kannste sie ja mal zeigen oder einfach n Stück ganz unbürokratisch rüberschieben :).
    Hab mir grad n paar Rezepte im netten Inter angeguckt - muß ich glaub ich auch mal machen ;).
     
  7. #387 andruscha, 23.05.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Oh, ein Teich! Und dann auch noch so ein schöner, liebevoll angelegter Teich! Drei Pfingstseerosenblüten finde ich eine ganze Menge für so eine kleine Wasserfläche.
    (Ich möchte auch einen Teich ... )

    @nenni 2.0 : Soso, morgen ist also Nenni-Tag?
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    WieWoWann?:eek::eek::eek:
     
  9. #389 andruscha, 23.05.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    :cool:
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Ich nenn das immer Älterwerdtag - und deshalb läuft das nur so nebenher.
    Gefeiert wird sowieso nicht richtig, nur Kaffee und Kuchen, erst in ca. 7 Jahren, damit sichs lohnt.
    Da maulen zwar einige, weil se immer n Menü vorgesetzt bekommen haben, demgegenüber bin ich aber seehr unlustig geworden ;).
    So, hüllen wir mal das Laken des Vergessens drüber oder wie das noch heißt :rolleyes:.

    Übrigens: den Versuch eines Teichs hatte ich vor Jahren mal gestartet - gab so ne Fertigschale beim Gartencenter im Angebot, also mitgenommen. 2 Tage später n Gespräch mit nem dortigen Fachmann, Ergebnis: Teichschale für meine Zwecke viiiel zu klein. Größere oder Folie damals zu teuer - hab dann mal überschlagen, was in meiner Begeisterung da noch alles zukommen würde und auch Konto angeguckt.
    Ergebnis: Schale ging wieder zurück und Teich ist bis heute noch nicht da, soll ja auch mit Bachlauf sein.
    Aber vielleicht nächstes Jahr, will ja noch den Steingarten umfummeln.
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.872
    :eek:Nenni, das Laken doch hoffentlich noch lange nicht!o_O
     
  12. #392 nenni, 23.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Nee - das Laken: vade retro :)! Ja, ja, ich hab auch jede Menge Asterixe gelesen Oder wohl eher: Weiche von mir.
    Vielleicht wäre Tuch besser - nee das heißt ja Mantel :rolleyes:, jetzt ist's richtig.

    Und hier mal schnell was zur Ablenkung aufs eigentliche Thema ;):
    Meine beiden neueren Funkien sind aufgewacht - gibts ja in den unterschiedlichsten Farbschattierungen.

    [​IMG]
     
    andruscha, Gandalph und turriga gefällt das.
  13. #393 Baristozopp, 23.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Nenni, lass doch morgen Deine Gaäste einfach schon einmal das Teichloch ausgraben. :D Das geht auch bei Nieselwetter.

    So sah meiner vor zwei Jahren aus:

    [​IMG]

    Bin grad beeindruckt, wie das schon alles gewachsen ist. :)
    Andrea, das sind extra kleine Seerosen. Die kann man bestimmt auch in einer Schüssel zum Blühen bringen.
    Das kleinste Teichbecken, das es gab, hab ich genommen, für mehr Teich hab ich leider keine Genehmigung bekommen.
     
    Espressohexe, nenni, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #394 andruscha, 23.05.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Das hat sich in den zwei Jahren ja prächtig entwickelt! Mir gefällt besonders. daß Teich und Umgebung so natürlich aussehen.

    Danke @Baristozopp für die Tips. Mit der Idee, einen Balkonteich anzulegen, beschäftige ich mich immer wieder mal. Da schwer abzusehen ist, wie lange ich noch in meiner Wohnung bin, habe ich mich bisher nicht getraut. Es braucht halt Zeit, einen Garten, auch einen Teichgarten anzulegen.
    Abgesehen davon, ist das Leben auf dem Balkon durch den Baustaub und Dreck für die Pflanzen nicht grade angenehm. Und für den Kaffee trinkenden Balkonnutzer auch nicht :(.
     
    Baristozopp gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Zoppi: Nee, geht nicht - da wo der hinsoll, stehen noch drei ziemlich große Feldsteine (ca. 300 kg pro Stück), und da meine Besucher sogar für Fishermen's Friend zu schwach sind, dauert das noch.
     
  16. #396 Gandalph, 23.05.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die sollen sich nicht so anstellen Nenni. Vor 5000-10000 Jahren haben sie auf den Osterinseln, Stonehenge, Ägypten und anderswo schon größere Brocken bewegt.

    Wir hatten mal einen "Kleinteich - nein Miniteich in Form einer alten Zinkwanne, die mit Folie ausgekleidet war. Verschiedene Höhen wurden darin mit Pflastersteinen realisiert, und als nette Verschönerung unseres damaligen Platzes hat es gereicht. Arbeit macht aber auch schon so eine kleine Wanne :(
    Da ich eh direkt am Fluss wohne, und ich mit den Enten noch am Hadern bin, wem der Garten gehört, hat sich das mit einem Teich für mich erübrigt. Es reichte schon das Gewächshaus, wofür ich bis auf 1m Tiefe das Erdreich ausgewechselt hab... :(
     
    nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Das Problem ist ja gar nicht mal der Tech selbst, der wär ja schnell gemacht - aber ich muß ja uuungedingt noch n kleinen Wasserlauf mit kleinem Wasserfall dazu haben, dazu gehört dann ja auch noch ne Pumpe mit dafür nötigem Stromanschluß etc. etc. etc.
    Und ohne das will ich das nicht :cool:.
    Momentan sind wieder die Kläffer voll zugange :mad:, da hab ich eh keinen Bock zum Gärtnern :rolleyes:.
     
  18. #398 Augschburger, 23.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Irgendwer hatte doch wegen Balkonbegrünung gefragt? Ich hab heute das hier aus dem Auto heraus gesehen und eingefangen, vielleicht inspiriert es ja ein bisschen:
    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  19. #399 Augschburger, 23.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hab heute extra nochmal die S5 Pro ausgepackt für euch, die X10 hat mit den Kontrasten doch g'scheit Probleme:
    [​IMG]

    Beides OOC.
     
    Tschörgen, turriga, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  20. #400 Baristozopp, 23.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Jetzt ist sie aber g'scheit wunderschön.


    Edit:
    Nenni, ich hab eine recht billige Solarpumpe, die sehr gut funktioniert.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....