Bohnen zu ungleichmäßig geröstet? (Foto)

Diskutiere Bohnen zu ungleichmäßig geröstet? (Foto) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, sehen die zu ungleichmäßig geröstet aus? Mein Stammröster hat Weihnachtspause, deswegen bin ich auf nen anderen ausgewichen.. [IMG]

  1. #1 Baboolal, 29.12.2012
    Baboolal

    Baboolal Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sehen die zu ungleichmäßig geröstet aus? Mein Stammröster hat Weihnachtspause, deswegen bin ich auf nen anderen ausgewichen..

    [​IMG]
     
  2. #2 gunnar0815, 29.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bohnen zu ungleichmäßig geröstet? (Foto)

    Espresso besteht normalerweise nicht aus Sortenreinen Bohnen.
    Und so kann es auch sein das die unterschiedlichen Bohnen einen anderen Röstgrad aufweisen um ihren Geschmack voll zu entfalten.

    Gunnar
     
  3. #3 Grosser, 23.05.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Gunnar (und andere),
    ich wollte nicht extra einen anderen Thread aufmachen, da ich die gleiche Frage habe.
    Nur sind die Unterschiede in der Röstung wirklich groß.
    Bitte schaut euch mal dieses Foto an und schreibt eure Einschätzung dazu:
    [​IMG]
     
  4. #4 silverhour, 23.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    @Grosser ,
    was soll man großartig einschätzen? Die einzelnen Bohnen sehen ok aus, keine "Blindgänger" oder so. Ansonsten hatte Gunnar es ja geschrieben - eine Mischung kann Bohnen mit verschiedenen Röstgraden enthalten, das ist grundsätzlich neutral zu bewerten. Ob die Dir jetzt vorliegende Mischung gut oder schlecht ist, kannst Du am besten selber beurteilen, wenn Du einen Bezug in der Tasse hast.

    Grüße, olli
     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 Grosser, 23.05.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Danke, Olli!
    Bevor ich mit mehreren Bezügen den richtigen Mahlgrad finde (für einen Doppio) und mich danach entscheide, mich beim Röster zu beschweren wollte ich lieber hier eine Fachmeinung einholen.
    Bislang hatte ich die Sorte Bohnen noch nicht bestellt und gehe daher davon aus, dass es kein Qualitätsmangel ist, zumal der Röster hier im Forum sehr gut "wegkommt" und ich mit anderen Sorten immer sehr zufrieden war!

    Viele Grüße und schöne Pfinsten ;-)
     
  6. #6 domimü, 23.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Magst du nicht verraten, als was du die Bohnen gekauft hast? Bei various heirlooms z.B. hielte ich sehr gleichfarbige und gleich große Bohnen für einen Mangel.
     
  7. #7 gunnar0815, 25.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Man sollte schon von ausgehen das sich der Röster dabei was gedacht hat.

    Gunnar
     
  8. #8 Grosser, 25.05.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich gehe auch davon aus! Der Espresso schmeckt mir auf jeden Fall sehr gut!
    Es handelt sich übrigens über Espresso Napoli von Fausto.
     
  9. #9 Grosser, 28.05.2015
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Habe nun eine Antwort von Fausto erhalten:
    Da es sich um eine Mischung handelt, wurden die einzelnen Sorten nach dem Rösten gemischt.
    Also ist alles Absicht :) Und der Geschmack gibt ihnen Recht ;) Not zumindest schmeckt's!
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 29.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    wie überraschend.. :D :D :D
     
  11. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Zu dieser Sache kann ich als Heimröster Bemerkungen machen. Auch ich stelle fast regelmäßig ungleiche Bräunungsgrade bei meinen Röstungen fest, auch bei einsortigen. Dazu habe ich noch Röstungen des gleichen Rohkaffees anderer Heimröster gesehen, die viel ausgeglichener waren. Bei mir türkischer Trommelröster mit Gas- andrerseits Aillio-Röster.
    Aber auch da gab es Farbunterschiede. So darf man wohl annehmen, dass Bohnen verschiedener Reifegrade im selben Röstverfahren verschiedene Farben entwickeln. Aber könnte es nicht auch die Röstmaschine selber sein, die die Bohnen ungleich gut mischt und erhitzt? Könnte durch eine geänderte Zeit-Temperaturführung bessere Ausgeglichenheit in der Farbe erreicht werden? Mit welchen evtl. Nacheilen?
    Ich würde gerne Rohbohnen kennen, die maximale Farbidentität versprechen, um Maschinenfehler auszuschließen.Empfehlungen?
    Wahscheinlich sind das teure, gut sortierte Rohbohnen ziemlich gleichen Reifgrades und Größe.
    Bilder von vollen Pflückkörben zeigen jedenfalls oft Bohnen, die von Grün bis Dunkelrot viele Übergänge zeigen.
    Würde mich über weiter Kommentare freuen.
     
  12. #12 gunnar0815, 13.07.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einfach die Bohnen etwas einlagern so das die Feuchtigkeit in dem Bohnen gleichmäßiger werden dann wird auch das Endergebnis gleichmäßig.
    Oder die Trockenphase sehr ausdehnen so das die Feuchtigkeit ausgeglichen ist.
     
  13. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Danke für diese Ideen. Ich verstehe sie nicht ganz.Was ist ist mit "Einlagern"gemeint? Die Rohbohnen haben ja meist die längste Zeit und Gelegenheit einander anzugleichen, jedenfalls was die Feuchtigkeit betrifft.
    Was die Ausdehnung der sog. Trocknungsphase bewirkt, ist mir nicht bekannt, ich weiß nur, dass hier zu kurze Zeit zu Verbrennnungen und zu lange Zeit zu Unterentwicklung und zu mangelhafter Durchdingung des Inneren
    der Bohne führen kann. Oder ist hier gemeint nach Erreichen der ca.150° langsamer weiterzurösten?.
    Was, bitte, hat der Feuchtigkeitsgehalt mit der Farbentwicklung zu tun?
     
  14. #14 Andreas 888, 13.07.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Je nach Feuchtigkeitsgehalt nimmt die Bohne die Hitze bei der Röstung schneller/intensiver auf.
     
    egodoc und gunnar0815 gefällt das.
  15. #15 gunnar0815, 15.07.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Einlagern: je älter die Rohbohnen Sind desto gleichmäßiger ist ihre Feuchtigkeitsgehalt bzw. nimmt der dann auch ab.
    Das Problem gibt es nur bei frischen Rohbohnen. Rohbohnen die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben haben das nicht mehr. Sind damit leichter zu Rösten. Diese Bohnen nehmen die Hitze aber dann nicht mehr so schnell auf was auch Nachteilig sein kann
     
    egodoc, Lancer und Andreas 888 gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 15.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    So lange wird man aber wohl nicht warten müssen? ;)
     
    egodoc gefällt das.
  17. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Die Frage bleibt, ob die Buntheit nach dem Rösten ein Fehler ist oder ja nach Umständen ganz normal sein kann. Ich hatte Röstungen desselben Kaffees, die nicht so gut schmeckten, wie die eines Kollegen, und frage mich noch immer, wo da meine Fehler lagen.
     
  18. #18 Andreas 888, 15.07.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.021
    Grundsätzlich ja und ja.

    Unterschiedliche(r) Farbe/Röstgrad ist unerwünscht, da die Vorplanung des Endproduktes (Geschmack) und die Reproduzierbarkeit nur schlecht/nicht möglich sind. Da die einzelnen Bohnen unterschiedliche Aromen in unterschiedlichem Maße gebildet haben.

    Ungleichmäßige Röstung kann mit einigen Faktoren des Röstvorganges, aber auch mit dem Röstsystem, zusammen hängen.
    ZB. kommt es bei Fluid Bed Röstern generell weniger leicht dazu.
    Es gibt auch Bohnensorten die eher dazu neigen.

    Bei gleichen Parametern, kann es im Einzelfall auch so sein, dass sich die unterschiedlich entwickelten Bohnen/Aromen so ergänzen, dass das Endergebnis in der Tasse passt. Aber eben nicht/nur bedingt reproduzierbar bei der nächsten Röstung.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 15.07.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.876
    Zustimmungen:
    9.177
    Ich denke, solche verwendest du ohnedies als Selbströster und was verstehst du in etwa unter teuer??
    Schaust du die Rohbohnen vor dem Rösten durch?
    Wo vermutlich nicht deine Bohnen dargestellt werden und bis zum Endprodukt durchlaufen die Bohnen doch noch einige Verarbeitungsschritte.

    Ich würde einfach mal 'auffällige' Bohnen nach der Röstung aussortieren. Das beantwortet zwar nicht die Frage nach der Ursache, hilft aber immerhin bei der Abschätzung der Auswirkung in der Tasse.
     
Thema:

Bohnen zu ungleichmäßig geröstet? (Foto)

Die Seite wird geladen...

Bohnen zu ungleichmäßig geröstet? (Foto) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  2. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  3. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  4. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...