Entkalkung notwendig nach einem Jahr ?

Diskutiere Entkalkung notwendig nach einem Jahr ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, kurz die Fakten: Hatte meine Strega jetzt 1 Jahr per Tank betrieben und immer penibelst mit Brita Handkanne gefiltert. Jetzt hab ich...

  1. #1 Ansonamun, 06.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Guten Abend,

    kurz die Fakten:
    Hatte meine Strega jetzt 1 Jahr per Tank betrieben und immer penibelst mit Brita Handkanne gefiltert. Jetzt hab ich sie ans Festwasser angeschlossen mit bwt Kartusche gefiltert.
    Das ganze läuft nun eine Woche lang. Jetzt ist mir aufgefallen das im reinen Wasser schwarze/weiße Partikel sind.
    Hatte anfangs auf den Filter geschlossen, jedoch kommt aus dem Spühlhahn nur sauberes Wasser.

    Ich tippe jetzt darauf das das weiche Wasser nun Kalk in der Maschine löst.
    Kann das geringfügig sein oder muss ich jetzt ganz entkalken ?

    Danke schon mal
    Kevin
     
    kocki22 gefällt das.
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das kennst du sicherlich:
    • Das BWT-Wasserfiltersystem einmal wöchentlich mit mildem Seifenwasser reinigen und gründlich mit warmen Wasser spülen. Keine scheuernden Reinigungsmittel oder Scheuerschwämme verwenden, da Kratzspuren auf dem Wasserfiltersystem entstehen können. Kanne und Trichter sind spülmaschinengeeignet.


    • Im Verlauf der Nutzung des BWT-Wasserfiltersystems können insbesondere auf dem Deckel des BWT-Wasserfiltersystems Kalkflecken durch das Trocknen von Wassertropfen entstehen. Die Kalkflecken können mit einem handelsüblichen Entkalkungsmittel entfernt werden
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ruhig Blut! Eine Entkalkung ist erstmal nicht nötig..
     
  4. #4 dharbott, 06.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Spülhahn hat ja auch ein Sieb, genau wie die Kaffeeausgabe Deiner Strega ;) Die schwarzen Partikel sind Kesselstein. Da das Wasser der Heißwasserausgabe eigentlich nur fürs Reinigen der Siebträger gut ist, würde ich es ignorieren.
     
  5. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Meine Brita Kanne hat immer kleine Aktivkohlepartikel ins Wasser gelassen, vielleicht lösen die sich jetzt. Schlimm ist das aber nicht.
     
  6. #6 Ansonamun, 08.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Partikel kamen aus dem Heißwasserauslass sowie dem Duschsieb geregnet.
    Ich werde mal beobachten ob und wie lange das so bleibt.

    Auch wenn es nicht schlimm ist weil es nicht schädigend ist, sind kleine Partikel im Wasser nicht gerade hübsch bzw. möchte ich die nicht trinken wollen.
     
  7. #7 dharbott, 11.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die bleiben ja im Kaffeepuck hängen.
    Schön ist natürlich anders und entkalken tut ja nicht weh. Die Strega ist doch ein Hx'er, oder nicht? Dann wundert es nur das es aus beiden kommt.......
     
  8. #8 gunnar0815, 11.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Doch danach schmeckt der Kaffee hier in Dortmund ca. 1/2 Jahr nach Metall bis sich wieder die Kalkschutzschicht gebildet hat und das verhindert.
    Mein Standardspruch dazu: wirklich nur Entkalken wenn er nicht mehr anders geht.

    Wenn dich das stört mit den schwarzen Teilen im Wasser (mich würde das stören) spüle die Maschine doch mal anständig durch. Am besten löst du dafür eine Verbindung unten vom Kessel bzw. vom HX. bastelst dir da einen Schlauch drauf. Da sie ja am Festwasser sitzt brauchst du nur noch das Kessel- oder Brühkopfmagnetventil mit Strom versorgen. Dann lauft das Wasser ordentlich durch und alle Teile sollten erst mal raus sein.
    Gunnar
     
    sumac gefällt das.
  9. #9 gunnar0815, 11.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach die schwarzen Brocken können, wenn sie größer werden, die Düse oder das Sieb vor der Brühgruppe verstopfen.
    Dann musst du so wie so spülen.
    Hatte ich andauernd bei der Carimali im alten Haus. Da gab es kein Hausdruckminderer und auch kein Feinsieb so das immer kleine Steine in der Maschine waren und die Düse bzw. das Düsensieb verstopften.

    Gunnar
     
  10. #10 dharbott, 12.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gunnar, sag Bescheid und ich bring Dir Düsseldorfer Wasser mit, dann braucht es nur ein paar Tage….
     
  11. #11 gunnar0815, 12.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich weiß es gibt Ecken in Deutschland ist eine neue Maschine in 3 Monaten vollkommen zu.
    Wäre nach einer Vollentkalkung hier in Dortmund gar nicht schlecht erst mal mit kalkhaltigen Wasser die Schicht zu erneuern.
    Dafür muss man hier aber auch nach 10 Jahren nicht Entkalken. Hat auch Vorteile.

    Gunnar
     
    dharbott gefällt das.
  12. #12 dharbott, 12.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Weiß ich doch Gunnar, bin zur Zeit 4 Nächte in Düsseldorf und 3 in Dortmund. In Düsseldorf bin ich auf Handbrühen im Melitta 102 umgestiegen, weil ich kein Bock mehr hatte nach 3 Wochen die Maschine zu entkalken. Deswegen Angebot steht, kann Dir ausreichend Wasser mitbringen ;)
     
  13. #13 gunnar0815, 12.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da kann man dir doch fast besser die Maschine für vier Tage mitgeben und schon hat man die Schicht.:)
    Hab aber nichts muss ja fast nie entkalken.

    Gunnar
     
  14. #14 Ansonamun, 12.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Also hab mal geschaut, aus der Maschine kommt Wasser mit KH ca. 4 - 4,5 - Rein geht Wasser mit ca. 12 kh
    Annehmbarer kh wert beim Ausgang oder is 4-4,5 schon zu niedrig ?
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Grau ist alle Theorie, probier das Wasser einfach aus!
     
  16. #16 Ansonamun, 12.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Schmeckt wie Wasser :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann nimms!
     
  18. #18 Ansonamun, 23.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ach um das abzuschließen, es war Kesselstein [emoji477]️
     
Thema:

Entkalkung notwendig nach einem Jahr ?

Die Seite wird geladen...

Entkalkung notwendig nach einem Jahr ? - Ähnliche Themen

  1. Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?

    Problem (mit Video): BZ09 geringer Durchfluss, Entkalkung notwendig?: Hey ihr Koffeinsüchtigen! :) Seit etwas mehr als einem Monat bin ich stolzer Besitzer einer Bezzera BZ09, hier aus dem Forum, und bin mit ihr...
  2. Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig?

    Entkalkung LaCimbali M21 DT/1 notwendig?: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit einiger Zeit fleißig mit und bin für alle Tips dankbar. Ich habe das Gefühl, dass bei meiner M21 Junior...
  3. Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung

    Siemens Eq.9 s700 / Fehler "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen" nur während Entkalkung: Hallo zusammen, Ich habe hier eine Siemens Eq.9 s700 (ti917531de), die seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen"...
  4. Lelit kaputt durch Entkalkung?

    Lelit kaputt durch Entkalkung?: Hallo Forum, ich denke ich habe einen dummen Fehler gemacht. Ich habe mir eine gebrauche Lelit Anita PID zugelegt und die Funktion getestet ->...
  5. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...