Espressobohnen wie Filterkaffee zubereiten

Diskutiere Espressobohnen wie Filterkaffee zubereiten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe von Bekannten letztens Kaffeebohnen geschenkt bekommen. Es war auch ein Paket Espressobohnen dabei. Ich habe keine...

  1. dylan

    dylan Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe von Bekannten letztens Kaffeebohnen geschenkt bekommen. Es war auch ein Paket Espressobohnen dabei. Ich habe keine Espressomaschine und bereite mir auch sonst keinen Espresso zu. Ich wollte mal fragen, ob ich mir die Bohnen ganz normal zubereiten könnte. Also 15 mg grob mahlen und dann 4 Minuten in der French Press ziehen lassen.
    Wäre dann der Geschmack zu bitter, oder der Koffeingehalt zu hoch?

    Ich weiß, dass ist eine blöde frage, allerdings sind die Bohnen zu schade, um weggeworfen zu werden.
    Lg
     
  2. #2 Bauhaus, 23.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Klar schmeckts etwas anders, aber nicht unbedingt bitter. Der Coffeingehalt ist eher abhängig von der Bohnensorte, nicht von der Röstart.
    Ich mache Kaffee immer aus Espressobohnen.
     
    dylan gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit 15 mg Kaffeemehl wirst du überhaupt nichts schmecken!
    Ich würde ca. 7gr Pulver pro Tasse in die French Press füllen, etwa so grob wie Filterkaffee und du wirst einen trinkbaren Kaffee erhalten. Ist er dir zu stark, nimm weniger, ist er zu dünn ...
     
  4. dylan

    dylan Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte natürlich 15 Gramm und nicht Milligramm. Aber ich habe nicht geschrieben, dass ich soviel für einen Liter nehme. Ich nehme auf ca. 300 ml 15 g.
     
  5. #5 Aeropress, 23.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das passt schon für Handfilter von der Menge her. Obs schmeckt ist halt ein wenig Glückssache, wenn die Bohnen nicht gar zu dunkel geröstet sind kann da schon was brauchbares rauskommen. Normalerweise ist das Schöne an Filterkaffee, daß man da sehr viele der natürlichen Geschmacksnuancen der Bohnen herausschmecken kann, professionelle Verkoster testen Kaffee ja nur gebrüht und nie als Espresso. Bei einer Espressoröstung geht da einiges von verloren und dafür werden andere Aromen betont. Wenn Du Glück hast kriegst Du aber eine wohl nicht superspannenden aber soliden kräftigen Kaffee mit leichten Röstaromen. Einfach ausprobieren.
     
Thema:

Espressobohnen wie Filterkaffee zubereiten

Die Seite wird geladen...

Espressobohnen wie Filterkaffee zubereiten - Ähnliche Themen

  1. wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ?

    wie bekomme ich Filterkaffee-ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ?: wie bekomme ich Filterkaffee ähnlichen Geschmack mit Siebträger und Espressobohnen hin ? Wasser reinkippen ? Die Frage ist ernst gemeint – bin...
  2. Espressobohnen für filterkaffee - Espressobohnen für filterkaffee

    Espressobohnen für filterkaffee - Espressobohnen für filterkaffee: Was passiert eigentlich, wenn man Espressoröstungen für ganz gewöhnlichen Filterkaffee (oder Kaffeepresse)verwendet? Macht das grundsätzlich...
  3. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....