Empfehlungen Oberklasse-Mühlen für den Hausgebrauch

Diskutiere Empfehlungen Oberklasse-Mühlen für den Hausgebrauch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; leider.... jepp... und da kommt man im endeffekt wie du schon sagst nicht an der M3 bzw CB1 oder HG-One vorbei in diese Reihe gehört aber auch...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    in diese Reihe gehört aber auch noch die Mahlgut ! :)
     
  2. #42 Dirk2/3, 03.04.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hatte verstanden, das single dosing eine Rolle spielt. Da ist das Kurbeln kaum auffållig.
    Eher der Rest an Zubereitung.
    z.b.kann man grammgenaue Chargen vorher in Tupper lagern.Dann fällt das Wiegen weg am morgen.
    Vermutlich müsste geklärt werden, inwiefern das überhaupt eine Rolle spielt.
    Mit einer Sorte und Gastrohopper lässt sich durchaus vernünftiges zaubern.
    Die Bohen altern etwas schnelker darin.
    Aber eine Charge wegmahlen vor dem 1.Bezug sollte normalerweise reichen um frische durchzulassen.
    Die Frage nach einfach und unkompliziert richtet sich dann eher nach der Anforderung. Direkt,ohne Umwege, in den Siebträger mahlen, Tamperstation, Bezug.
    Konisc: Robur.
    Flach: alle anderen hochwertigen Mühlen mit wenig Totraum.
    Ek43: Am Morgen um 5 ?
    Eher nein, zu speziell,ausser helle Röstung und durchgeknallt.

    Gruß
     
  3. #43 Dirk2/3, 03.04.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kony und andere dieser Bauart im Gastrobereich natürlich auch.
     
  4. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Das ist sicherlich Ansichtssache...

    • Kein Siebträgerhalter
    • Umständliche Schublade (Das hat sich schon bei alten Handmühlen als nervig herausgestellt)
    • Sehr umständlich zu befüllen (Warum wurde die Öffnung nicht noch kleiner gemacht?)
    • Große Standfläche aufgrund klassischer Kurbel
    • Durch Form/Design mit der zweiten Hand schlecht/unkomfortabel zu halten

    Für mich eher eine Interpretation der klassischen Handmühle, während die HG One eher in Richtung M3/CB1 geht.
     
  5. #45 Dirk2/3, 03.04.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich vrrgaß noch zu erwähnen,das es reicht das pulver mit dem Finger am Siebrand abzustreifen.
    Das geht hinreichend genau.
    Somit muss man sich morgens nicht auch noch mit Elektronik auseinandetsetzen.:)
     
  6. #46 Piezo, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich denke,du hast noch mit keiner gearbeitet.
    Ich finde die Schublade superpraktisch und Ideal um den Siebträger ohne Schweinerei zu befüllen.
    Die Bohnen selber werden bei mir mit nem Shotglas gewogen und in die Mahlgut befördert. Aus keinerlei Problem. Geht leichte als bei der HG1, die ich auch schon verwendet hatte.
    Wenn dein Untergrund glatt ist, so wird die zweite Hand nicht wirklich gebraucht, zumindest nicht so, dass man Schwierigkeiten hätte.
    Und hinsichtlich benötigter Grundfläche: Die HG1 benötigt eine Grundfläche von 315x215mm, die Mahlgut eine Durchmesser von 320mm. Kann sich ja jeder ein Bild machen wie viel mehr das ist ;)

    Ich möchte wirklich nichts gegen die genannten Mühlen sagen, aber imho spielt die Mahlgut in der gleichen Liga. Und ich behaupte dies nicht, weil ich sie besitze, sondern ich habe sie aus besagtem Grund.:)
     
  7. #47 Thiuda, 03.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Richtig, ich habe selbst noch keine Mahlgut in den Fingern gehabt, dafür ist die Verbreitung noch zu gering.

    Jedoch ich habe schon eine Menge Handmühlen benutzt und die Schublade ist immer eine schlechte Lösung!
    Selbst die Form der Schütte wie sie z.B. auch ein paar ältere Zassis nutzen ist zu umständlich und weit entfernt von ideal.
    Wie es besser geht zeigt HG One mit dem Tumbler oder die Bravo mit dem runden Auffangbehälter.
    M3, CB1 und HG One haben zudem Siebträgerhalter, wodurch das umschütten komplett entfällt.

    Nicht falsch verstehen, die Mahlgut ist sicherlich eine gute Weiterentwicklung der Pharos.
    Aber sie verkörpert für mich eher die klassische Handmühle und passt nicht so richtig in die Reihe der M3, CB1 und HG One.
    Die HG One lässt sich zudem aufgrund ihrer Bauweise hervorragend motorisieren.


    Wie lang ist die Kurbel, nur 16cm?
    Du darfst nicht die Standfläche der Mühle nehmen, da du Kurbeln musst benötigt die Mühle deutlich mehr Platz.
    Das war auch nur eine Anmerkung für die feste Installation (Verschrauben), wie ich es z.B. bei einer HG One machen würde.
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wie gesagt, ich finde die Schublade äusserst praktikabel. Ich hatte zuvor noch eine Lido 2, die trotz eines runden Glasbehälters diesbezüglich ne Katastrophe war.
    Und die Motorisierbarkeit der HG1 ins Feld zu füheren ... na ja, wenn das das einzig verbleibende Argument ist ??
     
  9. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Warum so schnippisch, ich habe nichts gegen die Mahlgut und spreche dir deine Argumente sie gekauft zu haben auch nicht ab.
    Der eine mag halt die Schublade, der Andere hätte gerne einen Siebträgerhalter... usw...

    Für mich sind die Schublade und Art der Bedienung immer noch ein Argument sie nicht mit der CB1, M3 und HG One in eine Reihe zu stellen. ;)
     
  10. #50 domimü, 03.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich bin eher nicht der einzige mit mehreren Mühlen und mehreren Maschinen hier im Board.
    Konsequentes Single Dosing hast du doch eigentlich bei jeder Handmühle, und es gibt auch recht preiswerte, die "espressofein" können. "Oberklasse-Handmühlen" habe ich selber nur die Rosco und Rosco Mini von Portaspresso, die ich auch für den aufgerufenen Preis durchaus empfehlen kann. Probleme beim Umfüllen gibt es nicht, da der Auffangbehälter im Durchmesser kleiner ist als die verwendeten Siebe.

    Aber zu Hause mahle ich überwiegend elektrisch, auch die vorher abgewogene Bohnenmenge - und nehme je nach Mühle in Kauf, dass zwar vom vorherigen Mahlvorgang noch Reste in der Mühle sind und vom aktuellen Mahlvorgang nicht alles rausgemahlen wird. Die Abweichung zwischen eingefüllten Bohnen und Mahlgut ist dann selbst bei der M4D maximal 0,5g (wäre die Differenz noch größer, würde ich nochmal nachlaufen lassen, um ein Klümpchen mehr herauszumahlen).
     
    cup29, antony und jazzadelic gefällt das.
  11. #51 janosch, 04.04.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... dem kann ich mich voll anschließen

    ich habe eine HG1 und konnte die Mahlgut schon testen ... weiterhin ist das mahlen mit der MG1 sehr unkomfortabel da man sie schon richtig festhalten muss, grade wenn etwas hellere röstungen gemahlen werden ... der kraftaufwand ist beachtlich

    die mahlgradverstellung klappt zwar bei der MG1 problemlos, aber die ist bei HG1 wesentlich schöner und sicherer (finde ich)

    sie ist zwar toll verarbeitet , aber hat für mich zu viele nachteile und ist mir schlichtweg zu teuer, das ist aber nur meine persönliche meinung ;)


    Grüße
     
  12. #52 mkraft59, 19.04.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mich informiert und für mich ! entschieden daß die Mühle nicht in Frage kommt.
    Bei 6 gr. Totraum (lt. Hersteller) ist mir der Preis für den Heimgebrauch zu hoch.
    Michael
     
  13. #53 kocki22, 19.05.2015
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8

    Ich habe zu der Anfim SP450 on demand mal ein bischen nachgeforscht.
    Preis liegt bei 1.890,-.
    Totraum soll bei den genannten 6-7 g liegen.
    Ein passender kleinerer Hopper von Anfim ist für die Mühle nicht erhältlich.
    Für mich ein k.o.-Kriterium: Die beiden Lüfter sind lt. Händler relativ laut und laufen permanent. Man muss also ggf. die Mühle immer an- und ausschalten, wenn einen das Geräusch stört.

    Grüsse Christoph
     
  14. #54 mkraft59, 19.05.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Leider habe ich nun auch keine Idee mehr für eine Mühle. Außer die von Terranova. Eine große Gastromühle kommt auf jeden Fall grundsätzlich nicht mehr in Frage.
    Grüsse
    Michael
     
  15. #55 Schubert, 23.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Habe den Schluss nur kurz überflogen. Sorry! Evt. wurde die ja schon genannt. Aber:

    Was spräche gegen die Mythos One? Hopper und auch relativ kleinen Totraum. Zwar sehr teuer, aber ich mein jetzt so vom Prinzip her.
     
  16. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Auch wenn der Threat schon eine Weile her ist: Ich bin hoch zufrieden mit meiner Faema MD3000 On Demand Touch. Sicher, sie ist in der Höhe schon ein Monstrum, aber 16g feinstes Espressopulver in nur 5s zu erzeugen, schaffen nur wenige. Ausserdem gehört sie aufgrund der Mahlscheiben statt des Konus zu den Mühlen, wo die Mahlergebnisse nicht vom Füllstand im Bohnebehäter abhängen. Und die Programmierung von drei verschiedenen Zeiten bis auf die 2. Stelle nach dem Komma macht auch den Umstieg auf eine andere Bohnensorte einfach.
     
  17. #57 gunnar0815, 19.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab davon hier schon zwei stehen die unter 5 Sek. für 16 g brauchen (3 bis 4,5 Sek.) Die meisten größeren Mühlen sind so schnell.Da sind 5 Sek. schon lang.
    Trotzdem bestimmt eine schöne Mühle. Hab ja das Vorgängermodell die La Cimbali Magnum (fast baugleich mit der Faema MD 3000) hier.

    Gunnar
     
  18. #58 mkraft59, 19.10.2015
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mir mal eine bestellt und werde berichten. Meine HG One behalte ich vorsichtshalber noch :)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  19. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Wer einmal so eine Mühle hat, möchte nie wieder auf eine Umsteigen, die 18 s lang rödelt.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  20. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Einspruch, euer Ehren. Grundsätzlich würde ich zustimmen, wenn es sonst keine Unterschiede gibt. Allerdings überwiegen für mich die Vorteile eines Singledosers die einer großen Gastromühle im Heimgebrauch doch deutlich. Deswegen verstaubt bei mir eigentlich die Robur, seitdem ich die CB1 habe.

    Gruß
    Peter
     
    janosch und StefanW gefällt das.
Thema:

Empfehlungen Oberklasse-Mühlen für den Hausgebrauch

Die Seite wird geladen...

Empfehlungen Oberklasse-Mühlen für den Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...