Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative?

Diskutiere Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, zum Thema (Flaschen-)Wasser gibt es eine Vielzahl an Threads. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, für mich habe ich noch keinen zu 100%...

  1. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,

    zum Thema (Flaschen-)Wasser gibt es eine Vielzahl an Threads. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, für mich habe ich noch keinen zu 100% zufriedenstellenden gefunden (Festwasser/fest installierter Filter nicht möglich, Flaschenwasser teilweise sehr teuer und nur bedingt geeignet, Verschneiden von Purania und Konsorten mit Leitungswasser durch Berliner Leitungen und Altbau nicht erstrebenswert).

    Ich bin häufiger auf eine Methode aufmerksam geworden, die ein User (Robert) z.B. hier beschreibt:
    http://www.home-barista.com/levers/advice-for-light-roasts-on-levers-t34538-10.html#p392092
    Im Wesentlichen verwendet er also destilliertes Wasser und gibt eine entsprechende Menge Kaliumhydrogencarbonat zu:
    "Bicarbonate is what we really WANT in brewing water, because it is a pH buffer, and keeps the pH a bit over 7. This is good both for taste, and for preventing corrosion of equipment, the conditions for the two things seem to be virtually the same" und weiter "Both potassium and bicarbonate are univalent ions, so they do not reduce solubility of coffee components nearly as much as divalent things like Mg and Ca. (Ionic strength) The weak alkalinity of the bicarbonate will effect solubility of acidic or alkaline components of the coffee the same way pretty much regardless of what the cation is, be it sodium, calcium, or magnesium or some other one."

    Im Grunde hätte man damit ein "neutrales" und günstiger Wasser als Ausgangsbasis, das zudem das Kalkproblem wirksam adressiert. Wie ist eure Meinung hierzu? Gibt es einen Grund, warum diese Methode nicht häufiger angewendet wird (Aufwand etc.)?

    Über die Suche bin ich nicht fündig geworden und natürlich für Links zu diesem Thema dankbar.

    VG
    Dennis
     
  2. #2 nacktKULTUR, 23.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es fragt sich, ob Du überhaupt echtes destilliertes Wasser zu erschwinglichen Konditionen bekommst. Das Wasser, wie es für die Verwendung in Autobatterien und Bügeleisen zu kaufen gibt, ist ionengetauschtes Wasser. Es sei denn, Du hättest entweder eine Wasserdestillationskolonne oder eine Umkehrosmoseanlage zuhause.
     
  3. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Das ist ein sehr guter Einwand. Destilliertes Wasser, welches für pharmazeutische und medizinische Zwecke zugelassen ist, scheint in der Tat teurer zu sein, als ich eingangs angenommen/in Erinnerung hatte.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 Aeropress, 23.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ginge auch einfacher und mit wenig Kosten, Umkehrosmose Anlagen z.B. aus dem Aquaristikbedarf.
    Aber das sollte man schon wissen destiliertes Wasser ist sehr ungesund, denn Wasser ist bekanntlich eine Flüssigkeit die leicht Lösungen mit anderen Stoffen eingeht. Trinkt man dann Wasser in dem noch gar nichts gelöst ist (oder halt sehr wenig mit dieser kleinen Kaliumzugabe) zieht Dir das beim Weg durch den Körper ordentlich Mineralien und Salze aus dem Körper, das wirkt wie ein Schwamm. Giest man z.B. Zimmerpflanzen immer nur mit destiliertem Wassr gehen die meist mit der Zeit ein. Von daher imho kein guter Ansatz.
     
  6. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Bei den Mengen, um die es hier geht, mache ich mir in diesem Zusammenhang keine Sorgen.
    "Ein Nieren-gesunder Mensch könnte also theoretisch insgesamt 17 Liter Wasser ohne Zufuhr von Elektrolyten trinken."
    http://klinphys.charite.de/lehre/ask_y_prof/ask_your_prof.htm
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    täglich?
     
  8. #8 Aeropress, 23.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Toll da gehts darum wann Nierenversagen eintritt, zwischen Exodus und auf Dauer ungesund und daher nicht zu empfehlen gibts ja wohl noch ein sehr weites Spektrum dazwischen. Das Problem heutzutage ist ja auch so gelagert och das bisschen Wasser was soll das schon machen, und das bisschen zuviel Fleisch und Fett macht doch nix, genausowenig wie das viel zu viel Zucker, die schlechte Luft, und die tausend anderen guten Sachen die uns die Industrie ins essen schmuggelt. Ja und obwohl das alles ja halb so wild ist und sich eben kaum jemand drum Gedanken macht wundern sich die Leute warum sie dann Krebs, Allergien oder Herz Kreislauf Krankheiten haben. ;)

    Wir sind heute so viele negativen Faktoren ausgesetzt, daß man gut dran tun würde zumindest das ein oder andere zu vermeiden wo mans kann und etwas bewußter zu leben, dann lebt sichs auch länger und besser. :)
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    "Purania" brauchst du nicht zu verschneiden. 5 L kosten bei uns im Getränkemarkt 1,49€, also nicht teuer.
     
  10. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Natürlich ist es grundsätzlich problematisch, Risiken zu verharmlosen und sich diesen unreflektiert auszusetzen. In diesem Fall sollten wir meiner Meinung nach die Kirche aber im Dorf lassen (siehe folgender Text unten) und uns an dieser Stelle nicht komplett off-topic mit sämtlichen Zivilisationskrankheiten der Menschheitsgeschichte beschäftigen.

    @RolfG.: Der von Prof. Fromm stammende Werte ist erstmal als theoretischer Wert zu verstehen. Der Wert bezieht sich auf die absolute Menge und damit auch über Tage verteilt. Zur Trinkrate findet man folgende Aussage von ihm: "Wenn große Mengen schnell getrunken werden, hält der Übertritt vom Plasma ins Interstitium nicht Schritt und es kann zu Komplikationen aufgrund des Sinkens der Plasmakonzentrationen kommen. Beispiel aus einer Studie: 9 Liter Wasser in 7 Stunden verringerten Na+ auf 122 mmol/l"

    Der Punkt ist: Wir trinken täglich ein paar Espressi und damit eine Menge, die nicht annähernd in diesen Bereichen liegt. Weiterhin nehmen wir parallel über die Nahrung Elektrolyte auf. Problematisch wäre also nur eine Zufuhr von reinem Wasser ohne Ausgleich. Wird auch an dieser Stelle kurz zusammengefasst (auch u.a. unter Bezugnahme auf die obige Aussage der Charite): http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser#Wirkung_auf_den_K.C3.B6rper

    @Arni : Purania (ohne Verschneiden) hatte ich vor einigen Jahren getestet. Es erschien mir mit 3,5 dH aber sehr weich zu sein. Das ist aber nun schon eine Weile her, sodass ich das wahrscheinlich einfach noch einmal angehen sollte. Du hattest in verschiedenen Diskussionen angemerkt, dass es geschmacklich noch im grünen Bereich ist.
     
  11. tcdd

    tcdd Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Mal davon abgesehen das demi Wasser nach den es durch das Kaffeemehl gejagt wurde kein demi Wasser mehr ist sondern Kaffee\Espresso...
     
Thema:

Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative?

Die Seite wird geladen...

Wasser - Verwendung von KHCO3 eine Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Medium Mineralwasser

    Verwendung von Medium Mineralwasser: Hallo, mir ist schon grundsätzlich klar, dass man kein kohlensäurehaltiges Wasser in die Espressomaschine tun sollte, schon allein durch Probleme...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  4. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...
  5. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...