Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; @gummipferd Stimmt, da gibts ja mittlerweile auch nen Laden von denen.^^ Macht den Kaffee als solchen leider trotzdem nicht besser... @Schalck...

  1. #141 Der-Graf, 12.02.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    @gummipferd Stimmt, da gibts ja mittlerweile auch nen Laden von denen.^^ Macht den Kaffee als solchen leider trotzdem nicht besser...

    @Schalck Danke den Nachfrage! Es geht allen bestens! :)
     
    Schalck gefällt das.
  2. #142 Teilnehmer21, 24.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Wie schön, dass ich dieses Forum und diesen Thread gefunden habe, da poste ich doch auch mal was...


    Da in der Nähe wohne ich und ich habe mal gehört, dass Herr Schlösser zwar mit dem Einbrand/Goldbraun/Dely&DeSander zu tun hat, aber dass er den Kaffe meistens "von hinten" holt und man nicht sieht, wie er den macht und ich habe gehört (will sagen, dass ich es nicht weiß ;)), dass er dort noch eine Kapselmaschine stehen hat. Könnte sein, dass der Bauschaum aus einem Milchaufschäumer kommt...
    Ich glaube, er hat es eher mit Wein und Spirituosen und Kaffee macht er nur, um sein Angebot abzurunden.
    Besseren Kaffee gibt es im UND auf der Königstraße, die auch zu den oben genannten gehören. Die haben vermutlich auch denselben Kaffee wie im Goldbraun.
    Deutlich besser finde ich aber den Kaffee in der Black Coffee Pharmacy, die ja von dort (Königstraße) auch nicht besonders weit weg ist.
    Wenn das UND/Goldbraun andere Bohnen verwenden würden, wäre ich ja vielleicht noch anderer Meinung, aber ich mag diese Bohnen nicht. Auch oder eben besonders nicht im Cappuccino.
    Ich meine auch, dass mir der Kaffee im Einstein noch besser geschmeckt hat, bevor es Goldbraun wurde.
    Lecker finde ich den Cappuccino noch im Kessels, im Jaz auf der Breite Straße in der Altstadt (aber komische unfreundliche und sehr hölzerne/steife Bedienung) und im Galestro (die ich aber auch nicht freundlich finde).
    Also mal gemütlich einen Cappu trinken gehe ich im Sommer am Liebsten auf einer der schönen Bänke bei Kessels auf der Friedrichstraße.
    Im Winter ist das so eine Sache...wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
    Das neue Cafe an der Kreuzkirche am Kaiserplatz kann leider nicht so viel, obwohl sie extra mit Kaffee aus der Siebträgermaschine werben (die bräuchten mal einen Barista mit Ahnung) und das Cafe Sahneweiß auf der Kaiserstraße ist ganz nett (tolle Kuchen), aber die haben auch vollautomatischen Bauschaum aus der Maschine.
    Sonst fällt mir noch das Kratz ein, aber die schieben auch immer Bauschaum aus dem Kännchen auf den Espresso und wenn ich das schon sehe, gehen meine Nackenhaare hoch...
     
  3. #143 gummipferd, 26.02.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Wenn das zutrifft, wäre das allerhand...
    Also zumindest, dass der Kaffee irgendwie im Hinterzimmer gemacht wird, stimmt. Habe mich, als ich da war, schon drüber gewundert.

    Von der Bedienung im Jaz war ich auch schwer enttäuscht. Hatte es Mitte/Ende 2013 "entdeckt", und von außen sah es echt toll aus.
    Bin aber dann für ein Jahr in die USA gezogen und konnte erst vor kurzem dahin.
    Es war wirklich schade, dass Kaffee und Frühstück gut waren aber man sich einfach nicht recht willkommen fühlte.

    Für Gebäck und essen generell kann ich das C'est La Vie auf der Kölnstraße sehr empfehlen. Allerdings sollte man vielleicht einen der leckeren Smoothies oder Säfte wählen und später einen Espresso zuhause trinken. Denn der kommt an die generelle hohe Qualität der Speisen da nicht (immer?) ran.
     
  4. #144 Der-Graf, 26.02.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Dass im Goldbraun und generell bei Dehly&deSander der Kaffee nicht (mehr) schmeckt, hängt leider damit zusammen, dass sie seit einiger Zeit angefangen haben, ihren Kaffee selber zu rösten. Vorher haben sie (auch schon in der "Post-Einstein-Ära") Kaffee von Andraschko im Ausschank gehabt und der war lecker. Das ist nun anders und nicht wirklich ein Genuss. Wie es sich damit im Detail in der Königsstraße verhält, weiß ich allerdings nicht. Mein Tipp lautet aber auch: Fahr ein paar Meter den Bonner Talweg runter zur Black Coffee Pharmacy... ;)
     
  5. #145 Teilnehmer21, 27.02.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Tja, die Black Coffee Pharmacy ist schon gut, aber um mal gemütlich in einer Ecke einen Cappuccinu zu trinken und dazu ein Stück Kuchen zu essen, ist das auch nicht ideal.
    Der Laden ist wirklich schön, die Produkte (Kaffee und Gebäck) sind richtig toll, aber für eine längere Bleibezeit ist mir der Laden zu sehr Bar und zu wenig Cafe.
    Der Lindentraum in Bad Godesberg ist da eine schöne Alternative, aber leider nicht grad um die Ecke.
    Das C'est La Vie probiere ich mal aus und wenn Ihr was Neues wisst, lasst es mich wissen ;)

    @ Der Graf: Du sagtest, Du weißt nicht genau, wie das bei Dehly&deSander und der Königstraße ist. Das weiß ich zwar auch nicht genau, aber das UND ist wohl so eine Art Konkurrenzveranstaltung zum sehr gelungenen Weinkommissar auf der Friedrichstraße. Allerdings haben die seit Eröffnung nicht wirklich eröffnet, weil die eigentlich Wein ausschenken und verkaufen wollen, aber keine Konzession bekommen haben. Ich glaube, dann wollten sie es zusammen mit Herrn Schlösser machen, aber das hat auch nicht funktioniert. Herr Schlösser verkauft jedenfalls die Einbrandbohnen, die ich nicht mag und die auch im UND und im Goldbraun verwendet werden. Um dem UND wenigstens eine Behelfsfunktion zukommen zu lassen, bieten die da Mittags die Suppen und Streichs aus dem Dehly&deSander an und haben hinten eine kleine Espressomaschine. Der Kaffee war handwerklich auch gut gemacht, aber gegen den Geschmack der Bohnen kam das Mädel auch nicht an.
    Im Knauber hat die Dehly&deSander-Truppe auch was Neues aufgemacht (also Kapital scheinen die ja gut zu haben). Das will ich mir demnächst mal ansehen.
    Irgendwie verblüffend, wie runtergekommen das Goldbraun beim ehem. Bouvier ist und dass das UND nicht öffnet und die trotzdem einen weiteren Laden eröffnen (können). Irgendwie ist mir das Ganze suspekt, was mir ja schön egal wäre, wenn der Kaffee (noch) schmecken würde. Ich hoffe mal für die Vielfalt in Bonn, dass deren Konzept nicht einfach nur eine Blase ist, die irgendwann platzt.

    Aus Richtung Stadt kommend war vorm Goldbraun ja noch das Cafe Göttlich und davor das Cafetiero. Das Cafetiero scheint mir jetzt so ähnlich wie das ehem. Einstein seinen Namen geändert, aber Konzept und Interieur beibehalten zu haben. Es heißt Cafe Fürst. Der Cappuccino war lecker, obwohl der Schaum jetzt keine Pracht war. Aber er war wenigstens fein. Die Theke finde ich aber ganz schlimm. Dahinter sind sehr viele Maschinen und alles hat so ein bißchen Industriehallenatmosphäre. Das Personal ist nett, aber kann auch nicht über diesen sterilen, etwas lieblosen Charakter hinweghelfen.
    Nicht besonders gemütlich dort.
    Am Liebsten sind mir so Cafes wie das Jaz oder der Lindentraum. Wenn da die Qualität stimmt und das Personal nett aber nicht aufdringlich ist und man sich willkommen und wohl fühlt, dann sehen die mich immer wieder...

    Vielleicht ergibt sich ja was am Wochenende.
     
  6. #146 Der-Graf, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Wenn man sich anschaut, was Dehly&deSander so alles betreibt, dann ist das ziemlich beachtlich. Alleine in Bonn fallen mir da folgende Läden ein:

    - Goldbraun (ehem. Einstein) direkt an der Universität -> der Laden lebt meiner Meinung nach von seinem guten Ruf und ist auf dem besten Weg, sich diesen nach und nach zu zerstören. Der Kaffee war dort zu Zeiten, als in der Mühle noch Andraschko gemahlen wurde, wirklich gut. Heute kann man das leider nicht mehr behaupten, was nicht zuletzt an der eigenen Röstung liegt. Außerdem braucht der Laden dringend mal eine Renovierung. Da ist wirklich alles irgendwie dreckig, kaputt oder vergammelt. Und das hat leider nichts mit Patina oder einem gewissen Charme zu tun, sondern ist bei genauerem Hinsehen wirklich abschreckend. Die eigentlich tolle La Marzocco entspricht zudem traurigerweise dem Gesamtbild des Ladens...

    - Broterei -> Ebenfalls an der Uni, unmittelbar neben dem Goldbraun. Wie dieses ziemlich oft ziemlich voll und soweit ich weiß mit etwas besseren Ruf und auch besseren Erscheinungsbild. Mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen, da ich zu lange nicht mehr dort war.

    - Patisserie -> in der Thomas-Mann-Straße; schöner Laden, der in seinem Kerngeschäft (Kuchen, Torten, Macarons, etc) glaube ich sogar richtig gut ist. Haken: auch hier ist der Kaffee von Einbrand... ;)

    - Café im Thalia (ehem. Metropol-Kino) -> war ich noch nie...

    - UND (heißt das so?) -> wenn ich so drüber nachdenke, war ich da schon mal vor ner Weile kurz nach der Eröffnung. Nicht besonderes, was hängen geblieben wäre, außer dass die Kaffeeberatung sehr holperig war - was aber keine Aussage zur heutigen Qualität sein muss...

    - Knauber-Gastronomie (ehem. "Aubergine"): Ganz neu. Ich frage mich ernsthaft warum man sich das Ding antut. Die Miete ist nach meiner Info ziemlich hoch und die Gastronomie wirklich nicht gut frequentiert. Die meisten gehen da nur mal schnell auf die Toilette um dann Schrauben kaufen zu gehen...

    - Weidenbrück -> alteingesessene Rösterei in Bonn, die nun scheinbar (teilweise?) von Einbrand übernommen wurde; leider mit dem Ergebnis, dass der Kaffee für meinen Geschmack wirklich schlecht schmeckt. Zudem - aber das mag eine Momentaufnahme gewesen sein - war der Kaffee, den ich dort aus einer der Schütten gekauft habe, vermutlich ziemlich alt. Zumindest hat er so geschmeckt...

    Aber wie ja hier schon bemerkt wurde - Dehly&deSander und Einbrand machen geschäftlich irgendwie einen merkwürdigen Eindruck. Wer die Ohren in Bonn offen hält, bekommt auch das eine oder andere zu hören, aber das will ich hier nicht breittreten, weil es nur "Hörensagen" ist, wie es in amerikanischen Justiz-Filmen so gerne heißt. ;) Jeder soll sich sein eigenes Bild machen, aber ich trinke und kaufe meinen Kaffee woanders...
     
  7. #147 Teilnehmer21, 27.02.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    wow, danke, das war mal ein Überblick, wie ich ihn nicht besser hätte beschreiben können. Das hätte ich in etwa genauso beschrieben. Insbesondere der Eindruck des Goldbraun. Irgendwie traurig, wenn man es noch als Einstein seit der Eröffnung kannte und dann sieht, wie es langsam vergammelt.
    Eine Anekdote, die irgendwie den aktuellen Gesamtausdruch ganz gut beschreibt, wie ich finde:
    ich war letztens da und habe zum Cappuccino (zu dessen Geschmack ja schon genug geschrieben wurde) einen Brownie gekauft. Ein Kellner stand neben der Barista und sagte noch, dass er gar nicht wüsste, was er denn machen soll, es wäre ja nichts zu tun. Er fühlte sich wohl etwas überflüssig. Ich nahm mir noch ein Glas mit Wasser und war erstaunt, dass die Gläser unterschiedlich groß und klein waren, mit dem Rand am Tablett zu kleben schienen und allesamt blind waren. Ich wollte schon fast aufs Wasser verzichten, weil es keinen hygienischen Eindruck machte. Da dachte ich schon "Kellner, ich weiß, was Du machen könntest..."
    Dann ging ich mit meinem Tablett hoch. Es war ein Fensterplatz frei. Dort räumte ich erstmal zwei Garnituren von bereits gegangenen Gästen vor mir weg. Ich war so frei, sie auf einen Tisch zu stellen, an dem niemand saß. Auf dem Tisch standen bereits weitere zwei Garnituren. Ich sah mich um und sah, dass überall benutztes Geschirr stand.
    Und wieder dachte ich "lieber Kellner, der Du gelangweilt neben der Espressomaschine stehst, ich weiß, was Du machen könntest".
    Ich nahm einen Schluck vom Cappuccino und dachte, was vielleicht doch noch nicht oft genug gesagt worden ist: "schmeckt komisch, schmeckte mal besser".
    Dann wollte ich ein Stück vom Brownie mit der Gabel, deren Zinken schon leicht verbogen waren, abtrennen. Ging nicht.
    Ich ging mit dem Betonbrownie nach unten und wollte entweder Geld zurück oder ein frisches Stück.
    Das Mädel an der Kasse schaute mich verblüfft an, machte sich aber auf die Suche nach einem besseren Exemplar und stellte den Brownie hinter die Theke. Da kam die Kollegin zurück und sah den Brownie. Sie wusste nicht, dass ich das Stück zurückgebracht hatte und wollte es probieren.
    Sie hatte es schon fast am Mund, da hielt sie die Suchende ab und erklärte, dass ich das Stück eben zurückgegeben hätte, weil es zu hart und trocken sei.
    Da guckt sie sich das Stück verdutzt an und sagt: "das glaube ich, das sieht auch echt alt aus".
    Ich dachte ich höre nicht richtig.
    Es ist ja nett, dass sie gar nicht abwiegeln, beschwichtigen und relativieren wollte, aber irgendwie hat sie durch ihre resignierende Reaktion bei mir eher den Eindruch hervorgerufen, dass das wohl eher der Normalfall eines Brownies ist.
    Also echt, der Laden geht echt vor die Hunde.
    Ich verstehe das überhaupt nicht. Der Laden hat eine tolle Lage, der Laden war ziemlich voll und grtundsätzlich haben oder hatten sie gute Produkte und sollten wissen, wie es besser geht. Aber jetzt ist der Laden nur noch ein Schatten seiner selbst.
    Die Demontieren sich da komplett selbst. Wenn der Laden eines Tages schließt, dann hat er es echt verdient und hat es nur sich selbst zuzuschreiben.
     
  8. #148 Der-Graf, 28.02.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Da das Café Göttlich zwischenzeitlich dicht gemacht hat, fehlt es leider zunehmends an Konkurrenz für das Goldbraun - zumal die Lage wirklich 1A+ ist. Jeder zweite Student stolpert auf der Suche nach Koffein ins Goldbraun. Ich persönlich würde dann eher den anderen Uni-Ausgang nehmen und mir ein Kaffeegetränk vom Frau-Holle-Kaffeeroller holen - immerhin seit einiger Zeit mir Bohnen aus der Röstbar in Münster... :)

    Ansonsten gibt es tatsächlich im First Flush TeaRoom am Markt noch ganz leckeren Kaffee (Mocambo), allerdings auf einem - ich nenn es mal - "speziellen" Preisniveau... ;)
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich fand den Pollini damals geil, bei Holle. Leider wird der ja nicht mehr produziert...
     
  10. #150 Teilnehmer21, 28.02.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Was ist Pollini? Espresso? Wer hat den produziert und warum wird ers nicht mehr?


    Leider kann man bei Frau Holles Kaffeeroller ja nur Kaffee mitnehmen und sich nicht setzen, quatschen, lernen, surfen und so. Das Cafe Orange ist ja noch nah an der Nassemensa, aber ich glaube, da gibts nur Kaffee aus dem VA.
    Wenn die fehlende Konkurrenz der Grund für den Zustand des Goldbraun ist, dann wird es Zeit, dass die mal wieder richtig Konkurrenz bekommen.
    Allerdings ist das Cafe Göttlich noch nicht so lange zu, wie das Goldbraun auf dem absteigenden Ast ist. Die profitieren jetzt nochmal davon, dass das Cafe Göttlich weg ist, aber wenn das weiter so vergammelt, müssen die ihre Preise dem Ladenzustand anpassen, sonst wird irgendwann trotzdem keiner mehr kommen.
    Weiß eigentlich hier jemand mehr über das Cafetiero? Ich hatte ja meinen Eindruck geäußert, dass dort was ähnliches passiert ist, wie im Goldbraun: alles sieht aus wie vorher, aber der Name wurde geändert. Schön fand ich das Cafetiero noch nie, aber auch das hätte mal eine Auffrischung nötig.
    Kann ja nicht sein, dass Starbucks fröhlich immer neuen Umsatzrekorden entgegenstrebt und alle Cafes in der Innenstadt langsam kaputtgehen. Ich finde es immer noch sehr schade, dass Zara Home jetzt da ist, wo mal eines der schöneren Kaffeehäuser Bonns stand, nämlich die Brasserie. Allerdings habe ich die auch nur noch in einem eher desolaten Zustand kennengelernt und hatte immer gehofft, dass da mal renoviert wird. Stattdessen haben sie zugemacht. Erinnert mich irgendwie ans Goldbraun o_O

    Manchmal denke ich, ich sollte vielleicht selbst ein Cafe eröffnen, um meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Naja oder ich kaufe mir eine Maschine für zu Hause, aber wenn ich da wieder an meine Ansprüche denke, dann wird das nicht billig :(
     
  11. #151 DocBrown, 02.03.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moin. Sehr schön, dass sich hier mal wieder was getan hat. Insbesondere vielen Dank an @Der-Graf für die Insider Informationen. Sehr interessant. ;) Ich will auch noch ein Paar Tipps beisteuern bevor der Thread wieder in der Versenkung verschwindet.

    - Starbuck's. Nein, nicht wirklich. ;) Wobei ich es schon bemerkenswert finde, dass es in Bonn zwei mal Starbuck's quasi an der gleichen Straße in weniger als 500m Entfernung gibt. Keine Ahnung, was sich die Franchise Betreiber dabei gedacht haben. ;) Erschreckend ist leider, dass beide Läden immer gut besucht sind. Und jetzt zu den ernst gemeinten Tipps...

    - Kaffeekontor Bonn. Eigentlich eine kleine Rösterei, aber es gibt auch einige Sitzplätze und man kann vor Ort den ein oder anderen Kaffee genießen. Wenn im Sommer die Terrasse geöffnet ist, ist es sogar recht gemütlich. Die Lage ist leider etwas ungünstig in der Maxstraße beim Stadthaus, aber der Abstecher lohnt sich allein schon wegen den Bohnen. Als ich noch in Bonn gewohnt habe hatte ich zu Hause ausschließlich Bohnen vom Kontor in der Mühle. Seit ich weg ziehen musste habe ich viel Konkurrenz ausprobiert und an Vivaldi, Mister X und Royal vom Kontor ist bisher nicht viel heran gekommen. Von daher würde ich jedem Bonner, der den Kontor noch nicht kennt, einen Besuch empfehlen. Abgesehen vom großartigen Kaffee ist der Laden auch sehr sympathisch. So weit ich weiß macht die Inhaberin alles selbst und sie macht ihre Sache gut. Ich habe den Eindruck, dass sie sich mit dem Laden einen Traum erfüllt hat und ihr Hobby zum Beruf gemacht hat.

    - FRIEDRICHS coffeeshop. In unmittelbarer Nähe der Nassemensa werden hier Bohnen von Schamong aus Köln gekonnt durch diverse Kaffeezerkleinerungs- und Zubereitungsgeräte in Tassen und Gläser befördert (Wissensstand Mitte 2014). Sowohl Publikum als auch Ambient sind studentisch hip, was bei der Lage nicht überrascht. Der Kaffee ist meiner Meinung nach mit der beste der Stadt und das Friedrichs war meine erste Anlaufstelle für Kaffee in Innenstadtnähe.
     
  12. #152 Teilnehmer21, 10.03.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Interessant, dann werde ich da bei Gelegenheit mal einen Cappuccino trinken. Den letzten Kaffee hatte ich dort, bevor ich mich für das Thema interessiert habe und meine Ansprüche dementsprechend angepasst habe :)
    "Dafür" war ich letztens nochmal an der Kreuzkirche am Kaiserplatz, weil ich davor verabredet war. Zwar konnte die Kellnerin vollmundig erzählen, was das nicht für ein toller Espresso ist, den sie dort benutzen (Segafredo?), aber der Kaffeezubereiter (um nicht Barista sagen zu müssen), war zwar ein anderer als beim ersten Mal, aber genauso ungeschult. Der Schaum war ganz komisch.
    Der Schaum war nicht nur komisch fest und grob, sondern auch flockig. Naja, schade drum.
    Habt ihr auch manchmal schon darüber nachgedacht, an die Maschine zu gehen und dem Personal zu zeigen, wie es besser geht?
    Nicht als Besserwisser, sondern einfach nur, weil es doch eine Schande ist und man doch in einem ganz netten Laden zukünftig leckeren Kaffe trinken will :rolleyes:
    Aber gut, das gehört nicht hier hin.
    Ich gehe einfach mal bald ins Friedrich...

    Ich war allerdings auch noch im Café Rausch in der Südstadt. Ist ziemlich versteckt und ganz schön zusammengeschustert, aber liebevoll.
    Das betreibt der nette Herr, der auch mit seinem Kaffeefahrrad an der Poppelsdorfer Allee steht (vorm Poppelsdorfer Schloss).
    Der Cappu ist lecker, aber gemütlich wars da leider auch nicht so richtig. Die Theke ist aber ganz cool aus Europaletten zusammengebaut.

    War jemand schon mal im Café Süd? Auf den Markisen steht Zandegiacomo. Da gehe ich vielleicht beim nächsten Sonnenschein mal hin, das ist nämlich genau auf der anderen Seite der Poppelsdorfer Allee, also am Anfang bei der Unterführung neben der Apotheke. Vielleicht können die ja was...
     
  13. #153 NewRomancer, 17.03.2015
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Café Süd ist vollkommen in Ordnung, aber auch nichts Besonderes.
     
  14. #154 Teilnehmer21, 17.03.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hm, klingt jetzt nicht vielversprechend, aber auch nicht abschreckend. Ich war noch nicht da, aber vielleicht schaffe ich es ja diese Woche, das Wetter passt schonmal. Können die dort denn Milch aufschäumen oder gehören die auch zur Bauschaumfraktion?
     
  15. #155 Der-Graf, 12.04.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Da ich neuerdings beruflich zwischen Troisdorf und Bonn pendeln muss, kommt es je nach Verbindung immer mal wieder zu einem Zwischenstopp in Oberkassel. Kennt jemand das sich dort im Bahnhof befindende Café "fein gemacht"? Die Öffnungszeiten sind leider eher eingeschränkt, weshalb ich noch keine Testmöglichkeit bekommen habe. Rein vom Ambiente gefällt es mir aber recht gut, wenn ich nach dem urteile, was ich durchs Fenster sehen konnte. Und da der Kaffee der selbe ist, wie bei der Black Coffee Pharmacy und momentan auch bei mir Zuhause im Hopper (wird im "fein gemacht" freundlicherweise auf der Karte ausgewiesen), habe ich die stille Hoffnung, dass dort tatsächlich was Trinkbares im Tässchen landet... ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #156 Teilnehmer21, 15.04.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das sieht sehr gut aus und dieEspressosorte ist ja auch (in Kombination mit Milch jedenfalls) echt gut. Pur trinke ich ihn nicht ganz so gerne.
    Allerdings finde ich die Preise für Espresso meistens ohnehin überzogen. Ein kleiner Shot, oft schnell und im Stehen getrunken für 1,80€?
    Klar, ist in Deutschland fast nirgendwo anders, aber ich finds zu teuer. Da sehe ich nicht die große Kunst wie beim gekonnten Milch schäumen, die den Preis rechtfertigt.
    Ich hatte schon überlegt, am Wochenende nach Oberkassel zu fahren, aber irgendwie sind meine Freundin und ich dann doch im Lindentraum in Godesberg gelandet.
    Die Kuchen da sind auch sehr lecker und der Milchkaffee war auch gut.
    So richtig gehts mit meinem "Teststreifzug" durch Bonn nicht weiter, aber der Sommer kommt und ich bin hoffnungsvoll :)
     
  17. #157 südkaffee, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    Kurzbesuch in Bonn:
    1) Kaffee-Kontor: es roch schon bis ins Parkhaus lecker nach frischer Röstung. Im Laden erst zögerlicher Empfang (es schien, als würde ein neuer Mitarbeiter im laufenden Betrieb eingearbeitet), dann der erste Espresso: Sidamo, etwas sehr dunkel geröstet zu Lasten der fruchtigen Noten, trotzdem noch okay. Im Cap der Allerwertesten etwas überhitzte Milch. Danach die Royal-Mischung, mit Warnung "der ist noch zu frisch, der wird noch besser". War noch etwas kratzig, bin gespannt, wie der in einer Woche schmeckt.
    Auf dem Weg zur Innenstadt ein originelles Jobangebot [​IMG] Da kommt also noch was in Sachen Kaffee..
    2) Lindentraum in Bad Godesberg
    Schöne Gegend, schöner Laden mit Elektra und Fiorenzato-Direktmahler. Espresso okay, nix Dolles, Milchschaum im Cap meiner Allerwertesten gut mit Ansatz von Latte Art. Extrem leckerer Kuchen und freundlicher Service
    3) "Fein gemacht" im Bahnhof Oberkassel
    Blöd: Falsche Öffnungszeiten im Internet. Ist derzeit am Wochenende ganz zu. Wir waren samstags da. Was nützt es da, wenn der Laden wirklich nett aussieht...von außen?
    Gruß,
    Stefan
     
  18. #158 Der-Graf, 22.05.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ja, das mit dem "fein gemacht" ist wirklich schade... Derzeit hat der Laden nur noch sonntags oder für geschlossene Gesellschaften geöffnet.

    Im Kaffeekontor liegt das Hauptaugenmerk wohl auf dem Rösten und weniger auf dem Ausschank. Der Royal wird Dir aber sicher sehr gut schmecken, wenn er soweit ist - einer meiner Lieblingsespressi!

    Die Jobausschreibung hängt auf der Ecke gegenüber des Landgerichts, oder? Vom Design her sieht das verdächtig nach Dehly&deSanders aus. Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege, denn sonst könnte ich auf die Neuigkeit in Sachen Kaffee dort gut verzichten...^^
     
  19. #159 gummipferd, 23.05.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich bin ziemlich sicher, dass es von Dehly&deSander ist.
    Die hatten eine Online-Anzeige auf mehreren Portalen geschaltet, die ebenfalls mit Barista / Brewrista begann und danach einen ähnlichen Wortlaut hatte. (Ich glaube für den Raum Köln)

    Die Onlineanzeigen sind aber mittlerweile entfernt und das Plakat hängt ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Vielleicht war das ja für die Filiale von Einbrand in Köln gedacht, die in einem anderen Thread diskutiert wird und nicht so aussieht, als würde sie je aufmachen.
    Du kannst ja mal anrufen, @Der-Graf, und fragen, ob die Stelle noch frei ist. :p
     
  20. #160 Der-Graf, 23.05.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Nee, lass mal... :D
     
Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. SUCHE BARISTA KÖLN & BONN

    SUCHE BARISTA KÖLN & BONN: Hallo zusammen, Ich suche für unsere Standorte Köln & Bonn Barista Personal Kurzum ist die Arbeitszeit "nur" bis Nachmittags und die...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....