Quamar M80 oder Mahlkönig ProM?

Diskutiere Quamar M80 oder Mahlkönig ProM? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mittlerweile bin ich noch auf die ECM S Automatik 64 gestoßen. Das scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Quamar und ProM zu sein. Zumal die...

  1. #21 huibuh*, 05.05.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Mittlerweile bin ich noch auf die ECM S Automatik 64 gestoßen. Das scheint mir ein guter Kompromiss zwischen Quamar und ProM zu sein. Zumal die Mühle noch einigermaßen zierlich ist.
     
  2. #22 Chris G, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Huibuh,

    wie gesagt würde ich an Deiner Stelle gleichwertige Mühlen vergleichen und ggf. etwas für den Hopper überlegen. Ich nutze meine Quamar ja auch nur mit Deckel ohne Hopper.

    Ich bin der Meinung dass Du in Deinem maximalen Preisbereich nichts vergleichbares als die ceado e37s bei flachen Scheiben und als die Quamar Q13 Conico finden wirst. Ich würde für 64mm Scheibe den Betrag der ECM nicht hinlegen wollen.

    Gruß
    Chris
     
  3. #23 domimü, 06.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich würde in die Entscheidung vor allem andere Kriterien als Scheibendurchmesser einfließen lassen - der weder über die Mahlgutqualität was aussagt noch direkt über die Geschwindigkeit.
    Wie lang braucht ihr denn für das Beziehen eines Shots (vom Herrichten der Tasse, über das Mahlen, Verteilen des Mahlguts, Tampen, Einspannen des Siebträgers, Bezug bis zum Servieren, dass ihr erst mal bei der Mahlzeit optimieren wollt? Z.B. in einem Café, wo auch mal mehr als 8 Espressi möglichst zur selben Zeit zubereitet werden sollen, wird auch der ganze Workflow etwas anders ausfallen, da mag eine schnellere Mühle was bringen und während des Bezugs des ersten Getränks das zweite vorbereitet und für das dritte die Tasse hergerichtet werden. Für zu Hause gibt es aber doch ganz andere Anforderungen.

    Ich mag zwar keine Autovergleiche. Aber mich erinnert die Reduktion auf Mahlscheibengröße an die PS-Vergleiche. So sinnvoll mehr als 500 PS sein mögen, wenn es darum geht, Braukessel, Brückenteile, ... zu transportieren, bringen sie für ein Taxi erst mal keinen Vorteil gegenüber 250 PS.

    Die Q13 ist übrigens ganz ohne Hopper so hoch wie die ProM Espresso, möglicherweise passt bei letzterer aber auch der Hopper der ProM Allround. Wie andere große konische Mahlwerke wird die Q13 auch genug Kaffeemehl und vorgebrochene Bohnen für mehr als einen Doppio übrig lassen, d.h. man müsste für frisches Mahlgut für den jeweils ersten Espresso nach ein paar Stunden mehr Kaffeemehl entsorgen als man für die Zubereitung gebraucht hätte.
     
  4. #24 huibuh*, 06.05.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Ich habt alle recht, ich bin langsam auch deutlich am zweifeln ob ich an meinem Plan noch festhalte. Die Mahlzeit interessiert mich eigentlich auch wirklich nicht. Ich erhoffe mir lediglich eine etwas leisere Mühle und ein etwas konstantes Mahlergebnis. Hier habe ich das Gefühl das die i-Mini etwas schwächet. Ich habe of Probleme mit channeling usw. Vielleicht kann ich diese Probleme genausogut in der mittleren Preisklasse angehen und es braucht gar nicht mehr. Die High End Mühlen sind eigentlich fast alle zu groß. Es bliebe nur die Mahlkönig mit dem Hopper der Allround. Oder gerade noch die ECM 64. Aber es stimmt schon was sagt die Mahlscheibengröße aus, so ganz mag sich mir das nicht erschließen. Es wäre schön wenn es dazu mal eine fundierte Erklärung gibt. Genug Tests hier im Forum zeigten ja auch das die Mühle am Ende doch geschmacklich nicht zu erkennen war. Wahrscheinlich reicht dann auch eine Mahlkönig Vario oder ECM Casa usw...
    Ich wollte einfach sichergehen das die Mühle kein Flaschenhals mehr ist..
     
  5. #25 yoshi005, 06.05.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Eigentlich neigen E61-Brühgruppen nicht zu Channeling. Bist Du sicher, dass Du das Mahlgut gleichmäßig im Siebträger verteilt und optimal getampert hast? Je besser die Mühle, desto weniger wichtig ist die Puckvorbeteitung. Aber auch mit Deiner Mühle sollte Channeling eigentlich nicht auftreten.

    Grüße, yoshi
     
  6. #26 huibuh*, 06.05.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Eigentlich bin ich sicher. Ich habe auch schon viel versucht - mittlerweile verwende ich ein LM1 Sieb - damit geht es noch am ehesten. Aber richtig perfekt ist es nur sehr selten.
     
  7. #27 huibuh*, 07.05.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Es scheint sich immer mehr die MK Vario herauszukristallisieren :-( . Entscheidungskriterium wäre der Totraum. Von der Version 3 liest man eigentlich nur gutes (ausser dem Design..). Gibt es nicht eine Händler bei dem man Board Rabatt bekommt?
     
  8. #28 Chris G, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo domimü,

    ich wollte die Diskussion keinesfalls auf den Durchmesser der Mahlscheiben reduzieren. Die von mir genannten Kandidaten sind vom Aufbau auch äußerst massiv, was Langlebigkeit und einem guten "Rundlauf" der Scheiben zuträglich ist. Sonst würden diese Mühlen nicht überall empfohlen werden.
    Wenn ich in dieser Luxus-Position des TO wäre, würde ist statt 65mm in einem Metal-Plastik-Mix und 6 kg Gesamtgewicht eines meiner Empfehlungen ohne Hopper nutzen. Aber das ist ja nur meine Meinung :)

    Weshalb der TO dann bei einem fast dreifachen Budget dann doch zur vario greifen möchte, erschließ sich mir noch nicht. Es gäbe bestimmt noch einige Kandidaten in der Preisklasse bis 800 EURO, die ebenfalls zu empfehlen wären. Wenn es Dir wirklich nur um die Größe geht, dann wäre die ECM bestimmt einen Blick wert. Dein Maxbudget bei weitem nicht ausgeschöpft, mit bestimmtheit zig mal besser verarbeitet als die Vario und zu den Erfahrungen hier gibt es einen separaten Beitrag.

    Gruß
    Chris
     
  9. #29 huibuh*, 08.05.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo Chris, naja der Totraum scheint mir nun doch ein sehr wichtiges Kriterium zu sein. Wenn ich jeden Morgen 2 Bezüge mache und erstmal 7 Gramm wegfahren muss, bedeutet das das ich 1/3 meiner guten Bohnen in den Müll werfe. Kann man das akzeptieren?
    Die Vario scheint mit 3 Gramm da gut dazustehen (im Vergleich zu 7 bei der Casa oder noch mehr bei deinen Favoriten).

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  10. #30 Chris G, 09.05.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Sebastian,

    sicherlich ist der Totraum ein Argument für einen absoluten Kaffee-Gourmet, welcher am Geschmack eine Bohnenalterung von ein Paar Stunden bemerkt.
    Auch noch ein Aspekt ist es, wenn Du permanent die Sorte wechselst, weil Du immer leer machen musst.

    Ich mache es anders. Die wenigen Bohnen in der Mühle (nicht mal ein Kaffeelot voll) lasse ich über Nacht drin und am nächsten Morgen gebe ich eine hinreichende Menge dazu und bereite Cappus als erstes vor. Den Espresso hinterher bereite ich mit neuen Bohnen aus dem luftdichtem Behälter vor.

    Bei jedem, der mit dem füllen vom Hopper arbeitet, müssten viel mehr Bohnen weggeschmissen werden (ohne gemahlen zu werden), es sei denn dieser füllt zum Abschluss eines jeden Tages die Bohnen wieder um. Das was zwischen den Mahscheiben bleibt, altert bis zum nächsten Tag genauso wie bei mir.

    Die zweite Möglichkeit, welche ich nutze ist, wenn ich als erstes einen Espresso möchte oder sofort die Kaffeesorte am nächsten Tag ändern möchte, den rest in einen luftdichten Behälter abzumahlen.

    Gruß
    Chris
     
    dharbott gefällt das.
  11. #31 domimü, 09.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich mag massive Mühlen schon auch. Für guten Rundlauf müssen sie aber in erster Linie hinreichend präzise gefertigt werden, und das sieht man den Mühlen erst mal nicht an. Überall empfohlen werden immer wieder die gleichen Mühlen, egal ob sie zu den Kriterien des jeweiligen Hilfesuchenden passen. Hier mal ein sympathisches Beispiel: Nachfolger für MK Vario gesucht.
     
  12. #32 quick-lu, 09.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.891
    Zustimmungen:
    23.902
    Hallo domimü,

    Die Vorschläge ergeben sich alleine aus den Vorlieben der Antwortenden, von daher laufen solche Beratungen immer nach dem gleichen Muster.
    Der Unterschied bei den immer wieder genannten, renommierten Mühlen ist eher marginal und wird von den jeweiligen Nutzern meist überhöht, weil jeder ist ja erst mal stolz auf die Errungenschaft und stellt seine Gründe, weshalb er gerade diese Maschine gekauft hat, in den Vordergrund.
    Und auch wenn es anfangs mal etwas unübersichtlich erscheint, der Markt ist, wenn man sich eingelesen und informiert hat, in der jeweiligen Preiskategorie, doch eher übersichtlich, meist handelt es sich um die Überlegung, soll ich mir jetzt die günstigere kaufen oder nehm ich doch eine teurere.
    Und letzten Endes ist dann das Aussehen ausschlaggebend und nicht so sehr, wie objektiv gut und fluffig das Mahlgut in das Sieb fällt oder ob sie gut bedienbar ist (wer will schon, einen in seinen Augen, hässlichen Trümmer in der Küche stehen haben).

    Gruß und schönes WE.
    Ludwig
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #33 Aeropress, 09.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich mache es bisher ähnlich bei meiner Graef und male nur portionsweise allerdings bisher nur für Filterkaffee. Irgendwo hab ich hier kürzlcih im Forum gelesen der Hopper sollte gefüllt sein, weil sonst das Mahlgut qualitativ schlechter wäre? Gibt es da dann sowas wie ne Art Mindestfüllhöhe im Hopper?
     
  14. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Habe eine ProM Espresso, hätte aber glaub ich Schwierigkeiten mich nochmal dafür zu entscheiden. Ich bin mit dem Verstellmechanismus einfach nicht einverstanden... (hab aber darüber hier im Forum schon getschenscht)! Die ECM Automatic hät mi a interessiert...
     
  15. #35 doublehelix, 13.05.2015
    doublehelix

    doublehelix Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    - Quamar. Q13 Conico vs Quamar M80E; select the Q13. Der M80E ist ein fantastisches, Schleifer, aber die Q13 Conico ist noch besser.
     
  16. #36 huibuh*, 18.05.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    :) Nur ein Statusupdate: Ich habe den Kopf ausgeschaltet und mir mit Bachgefühl eine gebrauchte Mini Mazzer gekauft. Mit einem kleinen Hopper passt sie gerade so. Sie erfüllt natürlich die ersehnten Kriterien auch nicht. Aber die super Mühle gibt es wohl auch nicht nicht.
    Mal sehen ob ich mich anfreunde. irgendwie auch schön so ein Klassiker.. Danke für die gute Diskussion hier. Sie hat mich letztendlich von dem ursprünglichen Vorhaben abgebracht und mir wahrscheinlich viel Geld erspart.
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #37 huibuh*, 20.05.2015
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Noch ein Update: Heute ist die Mazzer gekommen. Ich muss sagen das ich unglaublich positiv überrascht bin. Da ist genau die Mühle die ich gesucht habe. Ich kann nicht verstehen warum oft geschrieben wird die Mühle wäre besonders laut oder langsam.
    Ich empfinde das Geräusch als sehr angenehm und unauffällig und die Geschwindigkeit ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend. Verarbeitung Wertigkeit usw. sind ebenfalls erste Sahne. Eine tolle Mühle. Das allerdings der Kaffee nun gleich um Welten besser schmeckt finde ich nicht. Der Kaffe war vorher lecker, jetzt ist er das vielleicht etwas konstanter, das schon.
     
    Karal gefällt das.
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Haben Sie Ihre persönliche Erfahrung mit dieser Mühle? Ich wurde die Aussage nicht pauschalisieren. In MC99/Cimbali conico hängt nicht mal 2g. Pulver nach dem Auspinseln (in der Praxis - ca 0.5g im Durchschnitt).


    Quamar m80e hat einen Auswurfschacht, der deutlich kleine als bei einer SJ oder Major ist. Mich wurde interessieren ob das genauso gut in Q13C gelöst wurde.
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 24.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.215
    Zustimmungen:
    3.944
    Weil sie laut und langsam ist... :D und neu wäre sie mir zu teuer.

    Gebraucht auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Die Verarbeitung und Haptik ist ja schon fast legendär..

    Gratuliere!

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #40 Laurent, 24.05.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Und das Design ist unheimlich Geschmacksache - mir gefällt sie z.B. gut optisch. Sie tut was sie soll, das Mahlgut ist sehr locker und ausreichend schnell und leise finde ich sie auch.

    Nur über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich sie erst ein knappes halbes Jahr habe.
     
Thema:

Quamar M80 oder Mahlkönig ProM?

Die Seite wird geladen...

Quamar M80 oder Mahlkönig ProM? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro

    Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro: Hallo, Suche eine der oben genannten Mühlen. Bitte alles anbieten. Am liebsten wäre mir Abholung im Rhein Main Gebiet. Viele Grüße Thomas...
  2. Mahlkönig Vario oder Quamar 80E

    Mahlkönig Vario oder Quamar 80E: Wiedereinmal die Frage aller Fragen :-) Welche Mühle soll ich nehmen?? Die Quamar 80E oder die Mahlkönig Vario. Es sollte eine mit...
  3. [Maschinen] Fiorenzato F64 oder Quamar T48E

    Fiorenzato F64 oder Quamar T48E: Hallo, ich suche eine F64 oder T48E. Kann gerne das alte Modell der F64 sein. Angebote bitte mit kurzer Zustandsbeschreibung und...
  4. Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?

    Eureka mignon spezialitata oder Quamar q50e ?: Hab noch mal eine Mühlenfrage Welche ist denn bezüglich Mahlergebnis und leichtes einstellen des mahlgrades einfacher als nicht profibarista...
  5. Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß

    Suche Eureka Specialita weiß oder Quamar 50e /80e weiß: Hallo suche eines der Mühlen wenn jemand sie abgeben möchte. gerne mir schreiben. schönes Wochenende .