Rancilio Silvia überhitzt

Diskutiere Rancilio Silvia überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Probiere doch einfach mal aus, ob die Vermutung stimmt. Also fülle den Kessel komplett mit Wasser indem du die Heisswassertaste drückst, die Pumpe...

  1. #21 Stephan Stoske, 24.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Probiere doch einfach mal aus, ob die Vermutung stimmt. Also fülle den Kessel komplett
    mit Wasser indem du die Heisswassertaste drückst, die Pumpe pumpen lässt und wartest
    bis aus der Dampflanze wirklich nur noch Wasser kommt. Wenn du die Dampflanze
    geschlossen lässt, kannst du sogar hören wann der Kessel voll ist und die Pumpe nichts
    mehr reinbekommt. Dann ist auch der Fühler wieder im Wasser und mit etwas Glück ist
    alles wieder paletti. Hier dann berichten...

    Aber egal wie das hier weitergeht, du solltest bei Gelegenheit man die Anleitung genau
    lesen, viel ist es ja nicht, und auch hier im Forum mal etwas stöbern. Ich habe auch eine
    Silvia und kann nur sagen, es lohnt sich.
     
  2. #22 domimü, 24.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Klar, wenn der schlimmste Fall eintritt, also die Heizung durchbrennt, funktioniert sie nicht mehr, heizt nicht mehr, muss ersetzt werden. Das ist nach deiner Beschreibung noch nicht passiert und deshalb reicht vermutlich das Entlüften.
     
  3. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich habe die ganze Anleitung gelesen und mich exakt an die Anweisungen gehalten, entlüfte also auch immer. Ich war mir da nur unsicher, weil es dort nicht als "entlüften" benannt ist. Aber das Prozedere ist in der Anleitung ja beschrieben.

    Werde es morgen testen und dann nochmal ein Feedback geben.
     
  4. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Sorry, hat etwas gedauert. Vorweg: ich bin mir ganz sicher, von Anfang an alles genau nach Anleitung gemacht zu haben, Stichwort: entlüften.

    Die Problematik ist immer noch die selbe. Ich habe es mal etwas genauer angeschaut und habe sofort nach erlöschen der Heizlampe die Kaffeebezugstaste gedrückt. Ergebnis: 10 Sekunden lang kommt kochendes Wasser (zu erkennen am gurgelnden Geräusch und starker Dampfbildung), dann 3 Sekunden lang nicht kochendes Wasser und dann startet ein neuer Heizzyklus...

    Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?! Das die Silvia direkt nach de Heizvorgang ein wenig (je nach Baujahr) kochendes Wasser ausgibt ist mir bekannt, aber 10 Sekunden lang?? Das finde ich nicht normal.
    Das Modell ist von 2015...wurde da am Thermostat etwas geändert?

    Grüße
     
  5. #25 benni90, 03.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Gucke doch einfach nach. Dazu die 4 Schrauben oben samt Wassertank entfernen und schon schaust Du auf die Thermostate.
     
  6. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was soll ich da gucken? Selbst wenn da ein anderer Thermostat drinne ist, wie soll ich das erkennen? Und was soll mir das darüber sagen, ob das mit dem kochenden Wasser normal ist...?
     
  7. #27 benni90, 03.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    In der Regel steht auf dem Regler iwo drauf bis wohin geregelt wird.

    Die neuen Silvias haben einen 100*C Thermostat drin. Natürlich bleibt das Wasser nicht spontan bei 100*C stehen, sondern es erhitzt sich noch ein bisschen weiter.

    Alternativ könntest Du auch ein 95*C Thermostat verbauen. Das kostet nicht viel und das Wasser überhitzt nicht mehr.
     
  8. #28 Stephan Stoske, 03.06.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn das Modell von 2015 ist, warum willst du dann selbst dran schrauben?
    Wäre es nicht besser den Händler zu kontaktieren, Garantie und so?
     
  9. #29 benni90, 03.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Weshalb? Ab Werk ist ein 100*C Thermostat verbaut. Da dürfte nichts dran kaputt sein. Natürlich kann er das Teil durchmessen- ausgeschlossen ist nichts. Dass das Wasser überhitzt ist einfach so...da lässt sich ja nichts dran ändern.

    Ein 95*C Thermostat wird er dir nicht kostenlos einbauen. Fragen kostet natürlich nichts.
     
  10. #30 domimü, 03.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wie viel Grad hat das kochende Wasser denn? Dass der Heizvorgang bei 95° gestartet wird, wäre sehr seltsam. Schmeckt der Espresso deutlich verbrannt, wenn du den Brühvorgang 10 s nach Erlöschen der Heizlampe startest?
     
Thema:

Rancilio Silvia überhitzt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?

    Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?: Hallo, ich habe mit meiner Rancilio Silvia folgendes Problem: Wenn die Maschine über längere Zeit in Betrieb war, springt die Pumpe für den...
  2. Rancilio Silvia raucht und überhitzt

    Rancilio Silvia raucht und überhitzt: Hallo Leute, meine Rancilio Silvia (halbes Jahr alt) benimmt sich außgesprochen ungehörig und glüht/qualmt an einem Kontakt, bevor sie dann...
  3. Rancilio Silvia nach Dauerbetrieb überhitzt - Kabelbrand?

    Rancilio Silvia nach Dauerbetrieb überhitzt - Kabelbrand?: Hi. Nachdem ich meine zwei Jahre alte Silvia (ausversehen) 24 Stunden laufen hatte, meinte mein Mitbewohner, dass, als er nach Hause kam, das...
  4. Rancilio Silvia: Heizt nicht mehr - überhitzt?

    Rancilio Silvia: Heizt nicht mehr - überhitzt?: Hallo zusammen, ich habe seit Ende 2007 eine Rancilio Silvia, die bisher beste Dienste verrichtet hat. Leider habe ich gestern nach dem...
  5. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]