Langen: erste Bestellung

Diskutiere Langen: erste Bestellung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hm, sieht lecker aus! der Langen Kuba espresso ist auch empfehlenswert!

  1. #181 dolce vita, 14.04.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    hm, sieht lecker aus!
    der Langen Kuba espresso ist auch empfehlenswert!
     
    aqueous gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Kuba war nicht in meinem Probierpaket.
    Der erste war der Espresso Classico, der mir gut gefallen hat.
    Der zweite ist der Mokada, den ich gemischt habe.
    Bleibt jetzt noch ein Teil Malabar.
    Dann noch "Sulawesi", Espresso Bio und der "Tatico" [emoji4]
    Werde den "Kuba" auf die Liste für die Folge-Bestellung, bei Langen setzen, da gibt's ja noch einige die ich testen möchte[emoji4]
     
  3. #183 ääpelschloot, 20.04.2015
    ääpelschloot

    ääpelschloot Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Habe im Espressothread mal einen ersten Versuch gewagt, meinen Espresso zu beschreiben.

    Der Kuba von Langen war nun der erste, den ich in die Mühle füllte und bin wirklich vollkommen zufrieden mit diesem und erfreue mich jeden Tag an diesem Espresso!
     
    andruscha und Carboni gefällt das.
  4. #184 Equinox83, 03.05.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    So, kurzer Zwischenstand nach der Hälfte des Probierpakets:
    Classico: Hält, was der Name verspricht, ein unaufdringlicher italienischer Espresso, der sich auch im Cappuccino gut macht
    Malabar: Der erste Malaber, den ich probiert habe. Geschmacklich so gar nicht mein Fall, irgendwie fehlen mir die komplexen Geschmacksnoten
    Sulawesi: Hat für meinen Geschmack etwas viel Säure und geht trotzdem im Cappuccino ziemlich unter. Vielleicht passt auch die Temperatur meiner CC nicht.
     
  5. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    So kann es gehen, mir schmeckt aus deiner Auswahl der Malabar am besten und der Classico am langweiligsten. Der Kuba liegt knapp vor dem Classico finde ich, aber mein liebster war bisher der Honduras.
     
  6. #186 hummelmm, 12.05.2015
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Hallöchen, ich experimentiere auch grad mit Langen rum. Den Malabar hab ich als erstes verarbeitet, damit hab ich Spitzen Espresso hinbekommen. Jetzt hab ich den Classico in der Mühle. Krieg bei 15g eine ordentliche Durchlaufzeit hin, aber die Crema ist praktisch nicht vorhanden und sehr hell. Hab schon feiner probiert und gröber mit etwas mehr Mehl. 90 oder 92 Grad machen auch keinen großen Unterschied. Hat noch wer Tipps was ich mal probieren kann? Hab keine Lust mein gesamtes Probierpaket durchzubraten ohne einen vernünftigen Kaffee hinzubekommen... :-(
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Ich würde es mal mit noch ein wenig feiner mahlen probieren, und noch ein paar Kohlen nachschippen. Drei, vier °C mehr dürfen es schon sein, wenn die Crema so hell ist.
     
  8. #188 hummelmm, 13.05.2015
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Guter Tipp. Mit 94 Grad wird er schon deutlich besser. Jetzt muss ich noch mal am Mahlgrad schrauben. Mal gucken. Die Durchlaufzeit ist jetzt schon etwas hoch...und die Hände zittern :-D
     
  9. #189 leupster, 13.05.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    Gerade der Malabar braucht ein bisschen Ruhezeit, den hättest du ruhig als letztes aufmachen können..
     
  10. #190 hummelmm, 13.05.2015
    hummelmm

    hummelmm Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Ich hab vor dem Öffnen noch ein Kilo New York Extra durchgebracht :) aber mit dem Malabar hatte ich auch keine Probleme ;)
     
  11. #191 dolce vita, 13.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Den Langen Maragogype hab ich nun fast aufgebraucht und kann ihn ebenfalls empfehlen, ist ein
    ganz ausgezeichneter Filterkaffee!
     
  12. #192 leupster, 13.05.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    das kommt davon wenn man nicht zuende liest ;) sorry hab nicht gesehen, dass es um den classico ging
     
  13. #193 Equinox83, 23.05.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Nachdem ich das Probierpaket nun durch habe, hier noch mein Eindruck zu den verbleibenden 3 Sorten:
    BIO fairLANGEN: Geht in eine ähnliche Richtung wie der Classico, schmeckt dabei aber etwas intensiver und interessanter. Kann man sowohl als Espresso also auch im Cappuccino gut trinken.
    Mokada: Schmeckt recht intensiv, mit einem ausgeprägten Nachgeschmack, hat für meinen Geschmack aber etwas viel Säure. - Ich mag ihn nur im Cappuccino.
    Tatico: Mein Favorit aus dem Probierpaket. Sehr intensiver Geschmack aber ohne störenden Nachgeschmack und mit wenig Säure. Als Espresso finde ich ihn super, für den Cappuccino ist er fast zu schade, aber auch hier kann er sich neben der Milch gut behaupten.

    Da mich die Röstungen von Langen insgesamt überzeugt haben, habe ich nun schon das nächste Päckchen von denen hier stehen mit Tatico, Kuba und Brazil Fazenda Primavera. :)
     
  14. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Könnt ihr besonders fruchtige Espressobohnen oder aber auch nussige bzw. kräftige Bohnen, die im Cappuccino gut zur Geltung kommen, empfehlen?
    Danke!
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Habe soeben den Espresso Classico in die Mühle geworfen. Der ist, Achtung, klassisch. Hah. Aber super. Eher auf der kräftigeren Seite mit leicht dunklen und glänzenden Bohnen.
    Im Cappu auch sehr lecker.
    Halt klassisch.

    Interessant, aber nicht wirklich kräftig, finde ich immer wieder den Espresso Arabica. Recht mild als Espresso, aber sehr lecker (eher Geschmack als das sonst so übliche "Espresso=stark"). Den finde ich im Cappu auch sehr lecker.
    Der Oscuro kommt als nächstes. Wenn es würzig sein soll, auf jeden Fall den Kuba probieren.

    Da sich mein Hals bei fruchtigen Bohnen zusammenzieht und gerne einen Richtungswechsel vollziehen mag, kann ich dir leider keine Empfehlung dazu geben. Bei Langen hat mir bisher alles gut geschmeckt ;) Langen scheint aber eher traditionell eher dunkel zu rösten. Nicht ganz so weit wie Fausto, aber weit weit weg vom Third-Wave-Feld.
     
  16. #196 Equinox83, 25.05.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Als kräftige Bohnen, nicht nur aber auch für Cappuccino, kann ich den Tatico empfehlen. Ich habe ihn gerade wieder in der Mühle und finde ihn wirklich super.

    Richtig fruchtige Bohnen waren zumindest bei dem Probierpaket m.E. nicht dabei.
     
  17. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Na dann bin ich auf den Tatico mal gespannt. Habe heute wieder eine Bestellung mit vier Sorten gemacht: Mokada, Tatico, Honduras und einen Brasilianer den ich noch nicht hatte. Insgesamt knapp 40 EUR inkl. Versand finde ich einen guten Preis für die 2 kg, denn schmecken werden sie ja auf jeden Fall.
     
Thema:

Langen: erste Bestellung

Die Seite wird geladen...

Langen: erste Bestellung - Ähnliche Themen

  1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

    Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. Neues von Langen: Brasil Fazenda Carmo Estate, Labioco und Brasil Fazenda Passeo

    Neues von Langen: Brasil Fazenda Carmo Estate, Labioco und Brasil Fazenda Passeo: hallo allerseits! ich habe gestern beim nachbestellen des langen malabar entdeckt, dass neue sorten vorhanden sind und sie direkt mitbestellt....
  3. Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach

    Video: Rösterei Langen: 50 Jahre Kaffee aus Medebach: Hier ein schönes kleines Video (flash) über Langen Kaffee 50 Jahre Kaffee aus Medebach - WDR MEDIATHEK - WDR.de Viel Spaß!!!
  4. Langen: Verpackungseinheit 0,5kg???

    Langen: Verpackungseinheit 0,5kg???: Hallo! Habe per eMail bei Langen-Kaffee nachgefragt, ob ich zukünftig Bohnen evtl. statt 0,500 kg als 2x0,250 kg bekommen könnte. Leider war...
  5. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...