Welche Bohnen für Mokka-/Espressokocher?

Diskutiere Welche Bohnen für Mokka-/Espressokocher? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Netzler, ich habe verschiedene Sorten durch (u.a. Fausto (Giasing), Parrottacaffe (Gran Crema) und habe die Frage, welcher Espresso für...

  1. #1 obeycar, 25.05.2015
    obeycar

    obeycar Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Netzler,
    ich habe verschiedene Sorten durch (u.a. Fausto (Giasing), Parrottacaffe (Gran Crema) und habe die Frage, welcher Espresso für meinen Mokkakocher (Ilsa Slancio) empfehlenswert ist? Ein Verkläufer im Café Nano in Berlin (stationärer Quijote-Vertrieb in Berlin), hat mir für den Kocher anstatt des O´Harvey oder Dantes Inferno (Quijote) wegen des hölzern schmeckenden Körpers lieber den "Black Ape" (Quijote) bzw. den "Skywalker" (Playground Coffee) empfohlen, weil diese sich ohne Robustaanteil besser für den Kocher eignen. Ich hätte gerne eine zweite Meinung dazu und, immer gerne, vielleicht noch eine Empfehlung, die ich noch nicht kenne.
    Danke und schöne Grüße
    obeycar
     
  2. #2 orangette, 25.05.2015
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    " Wichtiger " wie die Bohne finde ich den Mahlgrad und das der Kocher sofort nach den "swoosh" von der Herdplatte kommt. In letzter Zeit trinke ich sehr gerne "hellere Röstungen" oder Filteröstungen aus meiner Brikka. Insofern liegt der Verkäufer im Nano auf meiner Welle. Probiers´einfach mal aus - lekkere Böhnchen in Berlin gibts genug. Vielleicht mal was von the Barn probieren ......
     
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @obeycar ,

    ... herzlich willkommen im Kreise der Coffeinisten..!

    Nebst der Bohnenwahl nach eigener Geschmacksvorliebe sowie @orangette 's Hinweisen empfehle ich noch, bereits vorgewärmtes Wasser zu nehmen.
    Das Wasser kocht schneller, das Herdkännchen selbst wird dabei nicht sooo heiß - es schmeckt (u. U.) weniger 'verbrannt' / überextrahiert.

    Gutes Gelingen,
    ggfs. berichtest Du später noch genauer über die Ergebnisse bei der weiteren Bohnenwahl...

    bG
    Stephen
     
  4. #4 obeycar, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    obeycar

    obeycar Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, danke für den guten Einstieg! Ich schaue schon länger hier rein und hab mir hier schon viele gute Anregungen (vor allem in Sachen Bohnen) geholt. Ich finde, es ist das beste Forum für Kaffee & Co.!

    @orangette: Ich habe es schon zwei-drei Mal mit helleren Bohnen versucht, aber die sind mir im Geschmack zu fruchtig. Das könnte mir auch schmecken (hat es auch schon), aber eher aus einer Siebträgermaschine. Im Moment gehts tendenziell in die Richtung dunkle Röstung. Was den Mahlgrad angeht (ich benutze die WMF 5 Kaffeemühle), nehme ich immer den feinsten (Espresso-)Mahlgrad. Ich glaube, der wäre für eine Siebträgermaschine zu grob, aber für die Herdkanne sollte es das doch tun, oder nicht? Ich überlege, ob ich mir noch eine Handmühle zulegen soll, falls meine nicht fein genug mahlt.
    Welche Filterröstung würdest Du mir denn empfehlen? Vielleicht eine Empfehlung für eine dunkle Röstung? Ich schaue mal nach The Barn. Ich war kürzlich in der Kiezrösterei auf der Gneisenaustraße, die kann ich auch empfehlen.
    @cup29: Das mit dem vorgewärmten Wasser habe ich heute ausprobiert - und es macht was! Danke!
    Ich hatte auch über eine Brikka nachgedacht, aber hab es dann wieder gelassen, wegen dem Aluminium. Ich habe einen Threat über das Thema Aluminium gesucht, aber leider nicht gefunden...wenn jemand mich verlinken könnte, freu ich mich.
    Einen sonnigen Tag Euch!
     
  5. #5 orangette, 25.05.2015
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Hey ! Der "Fachmann" für Handmühlen ist cup29. Wenn Du Dir eine gebrauchte kaufen möchtest - frag Ihn auf was Du achten mußt. Generell - ich bin Mühlenfan - EINE GUTE MÜHLE SCHADET NIE :) ; ) ! Für die Herdkanne mahle ich nicht zu fein oder benutze meine Espressomahlung und nehme weniger. Im Endeffekt braucht dann nicht länger wie 3 Minuten bis zum "swoosh" . Meine Favoriten bisher bei den Bohnen war der Kenia bei Playground , das Nashorn und dem äthiopischen Löwen bei Quijote , der Daterra blue bei Baumkaffee und von Machhörndel den Ruanda Maheme. Leider gibt es ja im Moment keinen Jemen Moca , den möchte ich
    auch extrem gerne.
     
  6. #6 obeycar, 27.05.2015
    obeycar

    obeycar Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Gibt es einen Thread hier im Forum, der das Thema Aluminiumherdkanne behandelt?
    Danke und Grüße
     
  7. #7 lumi, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Für die Brikka auf jeden Fall: klick

    Wenn Du speziell die Alu-Problematik meinst, z.B. hier ein Zitat aus einer Risikobewertung: klick

    Wenn Du besonders vorsichtig sein möchtest, könntest Du z.B. auch aggressive Reinigungsmittel meiden, also das Kännchen nur mit heißem Wasser ausspülen. In die Spülmaschine darf Alu sowieso nicht. Außerdem ist Kaffee eher basisch als sauer. Hier ist noch ein relativ aktueller Artikel von Spektrum.
     
  8. #8 obeycar, 28.05.2015
    obeycar

    obeycar Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    @lumi: Vielen Dank, das ist ne Menge Info, die ich erst mal verdauen muss. Superinteressant!
     
  9. #9 obeycar, 04.08.2015
    obeycar

    obeycar Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @cup29 : Welche Handmühle würdest Du mir persönlich empfehlen? ich habe schon im Mühlenthread geschaut und verschiedene angesehen. Ich wollte nicht soviel ausgeben, aber auf der Reise gerne frische Bohnen für meine kleine Brikka mahlen. Bisher finde ich die Hario Skerton ganz gut (da ist auch nicht alles aus Kunststoff). Danke schon mal und liebe Grüße!
     
  10. #10 cup29, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2015
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ........danke für diese Deinige Einschätzung.
    ABER: zu einigen wenigen 'älteren' Mühlen weiß ich durchaus 'etwas' und habe sie mir auch wieder für den Gebrauch / Einsatz herrichten können.
    Ich muss aber auch ehrlich sein und schon noch sagen, dass ich eben 'nicht alles' weiß; zu den 'neueren' Modellen, einigen Hario's ...sowie den ganzen anderen (teilweise teuren) Importen kann ich so gut wie nichts (wenig) beitragen, weil ich mich damit bisher einfach zu wenig auseinander gesetzt habe.

    @obeycar ,
    ... welche Ansprüche stellst Du an die Mühle?
    - klein / kompakt
    - Mehrbereichsmühle...
    - .... ?

    Für unterwegs (Herdkännchen / Gas) komme ich eigentlich mit einer kompakten "Geska" gut klar. Klein, und gut verstellbar. Nicht unbedingt für Espresso geeignet.

    Viele "normale" Kaffeemühlen 'alter' Zeit tun es auch (noch), sofern das Mahlwerk wirklich noch scharf ist. Da spielt der Hersteller 'kaum' eine Rolle; auch hier gibt es größere und kleinere Gehäuse. Das muss man dann für sich entscheiden. Ggfs. ginge (Konjuktiv) auch eine kleine Zassenhaus 'Mokka" (Mod. 495), die halt eben nicht ganz sooo fein eingestellt werden soll (einfach div. Mahlgrade ausprobieren, das Rändelrädchen außen lässt sich mittels eigener Markierung gut ablesen / einsteller. DER / DEIN Geschmack entscheidet letztendlich).

    Die 'Hario Skerton' habe ich auch, die ist eigentlich 'ganz gut' im Handling (mein Eindruck), und durchaus in der Lage, für's Herdkännchen passend zu mahlen. Schön ist, dass man den Deckelverschluss hat, falls man mal aweng zu viel gemahlen hat - bis zur nächsten Pause geht's locker. 'Relativ' kompakt ist sie auch noch.

    Nun 'musst' Du nur noch die 'richtige' Bohne für Dich finden.

    Viel Erfolg,
    bG
    Stephen


    N.S. / EDITH:
    ob des Hinweises zu meiner Mühlenkenntnis bin ich gar nicht so recht auf die Eingangsfrage zur 'Bohne' eingegangen - sorry.
    Mit dem E-Bialettikännchen hatte ich ein leckeres Ergebnis mit "Fabiola" von die-kaffee.de.
    Auch gut schmeckte mir der "Sunrise" aus gleichem Rösterhaus.
     
    obeycar gefällt das.
  11. #11 obeycar, 04.08.2015
    obeycar

    obeycar Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @cup29 Danke Dir! Die Mühle ist für die Brikka (2 Tassen), um schnell unterwegs mal Espressobohnen zu mahlen . Bei Bohnen bin ich mit Quijote "Black Ape" und Fausto "Giasing" (beide in Verbindung mit Miilch) echt gut gefahren. Ich werde mir auch mal deine Bohnen anschauen. Trinkst Du solo oder mit Milch?
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @obeycar ,

    die beiden Sorten von Olga hatte ich als "Cappu" zu mir genommen, d.h. auf der Montage (Hotelzimmer), bzw. draußen, dann als Kaffee mit Milch.
     
Thema:

Welche Bohnen für Mokka-/Espressokocher?

Die Seite wird geladen...

Welche Bohnen für Mokka-/Espressokocher? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger

    Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem vor dem hier bestimmt auch schon ein paar User standen und zu dem es sicher eine gute Lösung...
  3. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  4. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  5. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...