Mythos One - verschiedene Versionen?

Diskutiere Mythos One - verschiedene Versionen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Foristen, die Mythos von Nuova Simonelli gibt es ja schon ein paar Jahre. Bekannt ist auch, dass es im Prinzip drei Ausführungen gibt. Die...

  1. #1 Schubert, 24.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Foristen,

    die Mythos von Nuova Simonelli gibt es ja schon ein paar Jahre. Bekannt ist auch, dass es im Prinzip drei Ausführungen gibt. Die Basic, die Basic/Plus (=mit Tamper) und die One.

    Nun kommt es mir so vor, dass es bei der One nochmals 2 weitere Unterscheidungen gibt. Die "Barista" und die "Clima Pro". Stimmt das?

    Die Barista hat genau den Display und die Anzahl der "Steuerknöpfe" wie die Basic und die Basic/Plus, die "One Clima Pro" hat allerdings nur drei Steuerknöpfe bzw. Tasten.

    Sind das nun gleichberechtigte Modelle oder ist eiens älter und die barista wurde von der Clima Pro abgelöst? Welche Unterschiede gibt es?

    Irgendwie gibt die Homepage von NS nicht viel her...

    Vielen Dank für erhellende Beiträge, bzw. Sorry für meine Unwissenheit!
     
  2. #2 operator82, 24.05.2015
    operator82

    operator82 Gast

    Die Mythos gibt es in 3 Versionen ( Basic / Plus / Barista ), die Mythos One ist ( im Moment ) nur in einer Version erhältlich und hat die "Clima" Funktion.
    Im Grunde sind alle Mühlen immer noch sehr aktuell, haben die gleiche Leistung, das selbe Mahlwerk, und und und, nur die one wurde erweitert weil NS weiterhin in der Liga mitspielen muss... und hat "nur" 1,3 kg Bohnenbehälter.
     
  3. #3 Schubert, 24.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ok, danke! Unterschiede gibt es aber doch schon im Bereich der Mahlgeschwindigkeit, oder? Insgesamt finde ich die garnicht mal so uninteressant, da mal ein neues konzept. Der liegende oder fast liegende Motor mit den dadurch fast senkrechten Mahlscheiben.

    Was meinst du mit "mitspielen muss"?

    1,3 Bohnenbehälter sollte "genügen" :)
     
  4. #4 operator82, 24.05.2015
    operator82

    operator82 Gast

    1,3 für den Barista reicht....
    NS spielt immer bei den ganz großen mit und sponsort viele wichtige Barista Events.
    Das angeschrägte Mahwerk haben alle Mythos Mühlen.
    Nur die Preisunterschiede sind enorm.
    Die Geschwindigkeiten sind auch identisch ( nahezu ).
    Ich glaube es sind nur die Farben, denn Basic und Plus sind grau, Barista und one sind schwarz.
     
  5. #5 Schubert, 24.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Findest Du die Preisunterschiede gerechtfertigt? Hattest Du schon mal an einer Mythos gearbeitet?

    Ich dachte, eine von denen hat ein besonders langsames mahlwerk bzw. ein langsam drehendes.



    Hier heißt es, dass die kleine Mühle "clima Pro" heißt und auch langsamer drehen soll. Die barista ist hier nicht dabei, anscheinend.
     
  6. #6 operator82, 24.05.2015
    operator82

    operator82 Gast

    Die gravierenden Preisunterschiede kenne ich nur hier in Deutschland. Ich arbeite nicht nur viel an den Mühlen, ich verkaufe sie auch. Und im Video scheinen Prototypen zu stehen, denn meine haben andere Farben.
    Ob die clima nun langsamer dreht weiß ich nicht, ich hab sie noch nicht verkauft und um sie einfach in den Showroom zu stellen ist sie zu teuer, aber ich vermute mal, dass sie das Mahlwerk pulst, denn bei der One ist definitiv das gekühlte Kaffeemehl wichtig.
    Also mein Favorit ist die Plus, sie ist schnell leise und unkompliziert und weil Tamper unter der Mühle hat, sieht der "Arbeitsplatz" relativ sauber aus.
     
  7. #7 operator82, 24.05.2015
    operator82

    operator82 Gast

    Aber, auf der italienischen HP von NS findest du alle Infos.
     
  8. #8 Schubert, 24.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den hinweis! Schaue ich mir mal gleich an!
    Die Plus finde ich vom Konzept her gut, allerdings hat man das Problem, dass man genau die Tampergröße braucht, die die Maschine fordert. Bei maschinenwechsel oder bei einem Verkauf der Mühle kann das zu Einschränkungen führen. Oder kann man bei der Plus den Tamper auch wechseln?
     
  9. #9 Terranova, 25.05.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    domimü gefällt das.
  10. #10 Flipper, 25.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    @operator: wie Terranova ganz richtig sagt, die One erwärmt das Mahlgehäuse. Und vor allem dreht sie deutlich langsamer. Das Mahlergebnis ist aber so herausragend dass die Baristi weltweit scheinbar gerne länger auf Ihre Vermahlung warten ;-) Die Basic ist eine Top Mühle mit sehr guter Vermahlung und hoher Schnelligkeit. Die ist nochmal schneller als die K30...Ich nehme an, dass es bekannt ist, dass (alle) Mythos Mühlen bei Eureka gebaut werden...
     
  11. #11 Schubert, 25.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    So habe ich das auch verstanden. Die One dreht langsam und reguliert die Wärme des Mahlgutes. Habe auch gelesen, dass die hier einen sehr geringen Totraum haben soll. Stimmt das?

    Das Mahlergebnis ist sicher herausragend - oder nehme ich da Ironie wahr?
     
  12. #12 Ansonamun, 25.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab gelesen das man sich die Maschine nicht anschaffen soll wenn da nicht täglich 5 Kilo Kaffee durchlaufen ^^ wie ernst das einzuschätzen ist weiß ich nicht :)
     
  13. #13 domimü, 25.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich würde allerdings mal behaupten, dass bei meinen vielleicht 4 Shots über den Tag verteilt genug Zeit dazwischen liegt, dass sich jede Mühle neu akklimatisieren kann. Wer bei einem Folgeshot schon mal erhöhte Mahlguttemperatur hatte, kann diese Abweichung mit dieser Mühle sicher gut in den Griff bekommen.
    Wie könnte jemand auch daran zweifeln:
     
  14. #14 Flipper, 25.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Nein, das war keine Ironie. Für mich liefern alle Mythos Mühlen ausgezeichnetes Mahlgut. Ich bekomme die verschiedenen (u.a. zickigen) Kaffees sehr gut damit hin. Es gibt da bestimmt noch andere Meinungen, aber das macht so ein Forum a schließlich aus. ;-)
     
  15. #15 Schubert, 25.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Manchmal ist es schon Wahnsinn. Da hast Leute, die die Sachen offenbar verkaufen und wissen dann doch nicht so richtig Bescheid. Kann zur Verwirrung führen.

    @Flipper, ich nehme an, Du hast die Basic? Kannst was zum Totraum sagen? Interessant finde ich das Konzept mit den schrägen Mahlscheiben.
     
  16. #16 Flipper, 26.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Moin, ich habe beide zur Verfügung. Der Totraum bei Espressomühlen hat mich bisher nicht so interessiert, weil ich sowieso immer den ersten Bezug aus der Mühle entsorge (wenn eine längere Pause zw. den Bezügen war) und somit bei der K30 und der Mythos auf der sicheren Seite bin. Und bei Single Dosing wiege ich die Menge im Siebträger aus, deswegen ist es da auch nicht so wichtig. Was ich so höre soll sie wenig Totraum haben...
     
  17. #17 Schubert, 26.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Welche der beiden Mühlen bevorzugst Du und warum?
    Mit welcher Maschine extrahierst Du?
     
  18. #18 Flipper, 26.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Ich konzentriere mich mehr auf die Kaffees als dass ich mir jedes Mal einen Kopf über die Maschinen mache. Ich wechsle zwischen K30 und Mythos Mühlen hin und her und bin mit allen zufrieden ;-) ich benutze eine Black Eagle oder eine Replica Pistone...
     
  19. #19 Markenmehrwert, 26.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Hallo,

    die Version Barista dreht ganau so langsam wie die ONE, hat aber den normalen Hopper und keine Vorwärmung. Lt. Espressoparts angeblich nur 400rpm, wobei vielleicht ein Druckfehler bei 83er Scheiben vorliegt (Brochure 75mm)! Bei dem geraden Mahlwerk der La San Marco SM95/SM97instant sind 84mm Scheiben mit 880rpm verbaut. Bei einem schrägen Mahlwerk gehen sicher auch weniger umdrehungen.

    Chris Coffee schreibt auch 83er Scheiben. Ist das neu, ein weiterer Unterschied oder auch ein Druckfehler?

    HIER wird auch von 75er Scheiben bei der Basic und 83er Scheiben bei BARISTA und ONE gesprochen

    Gruß
    M.
     
  20. #20 Schubert, 28.05.2015
    Schubert

    Schubert Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Laut Broschüre hat die Mythos One 75er Scheiben. Denke auch, dass das richtig ist. Vermutlich dreht sie aber fast halb so langsam, weil sie 2,7 Sekunden "pro Dosis" braucht. Die anderen Mythosmodelle brauchen 1,35 sec. "pro Dosis", was auch immer eine Dosis bei denen ist.

    Auch wieder was, das mich wundert. Da gibts endsteure Mühlen, und die Verkäufer bzw. Vertriebler schreiben irgendwas auf die Homepage. Ich glaube, so richtig kennen die ihre Produkte nicht...

    Gibt natürlich auch Ausnahmen, will ich nicht bestreiten! Aber alleine die tatsache, dass unterschiedliche Mahlscheibendurchmesser kursieren, lässt mich konsterniert zurück.
     
Thema:

Mythos One - verschiedene Versionen?

Die Seite wird geladen...

Mythos One - verschiedene Versionen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  2. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  3. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.
  4. [Abgelaufen] Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle

    Victoria Arduino Mythos 2 Espresso Mühle: VICTORIA ARDUINO - MYTHOS 2 Gravimetric Profi Espresso Mühle Guter gebrauchter Zustand. Mahlscheiben wie neu. Nur im Heimgebrauch verwendet....
  5. Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?

    Mahlscheiben der Mythos One in Macap MC7?: Hat jemand Erfahrung mit einer MC7 von Macap? Passen die Titanmahlscheiben der Mythos One von der Bohrung und Drehrichtung in die Macap? Danke für...