Macap M4d Reinigen

Diskutiere Macap M4d Reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum da ich nun seit mehreren Monaten eine Macap M4d besitze, wird es wohl Zeit sie zu reinigen doch leider kann ich dazu in der Anleitung...

  1. Zafir

    Zafir Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum
    da ich nun seit mehreren Monaten eine Macap M4d besitze, wird es wohl Zeit sie zu reinigen doch leider kann ich dazu in der Anleitung nichts finden.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder soll ich mir so ein Clean Grind Pulver ( Dinkel) zulegen?
    Wie oft reinigt ihr euere Mühlen eigentlich bei einen Tagesbedarf von 2 Doppelten?
    Und noch eine Frage hätte ich da, meine Mühle klumpt ein wenig kann man da was dagegen machen oder hilft da nur der Zahnstocher bzw. Kartoffelspießer :))
     
  2. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Willkommen im Club! Die Macap klumpt, da kann man nichts dagegen machen. Stört mich auch, habe die Mühle aber nun schon einige Jahre. Derzeit denke ich über ein Mühlenupgrade nach, weiß aber noch nicht, wohin das gehen soll. Offen bin ich im Prinzip für alles, nur Scheibe soll es sein. keine konische.

    Ich amch die Mühle immer sauber, wenn ich 2 Hopper durchhabe. ich unterscheide da zwischen großem und kleinem Putz.

    Kleiner Putz:
    Clean Grind Pulver durchlaufel lassen, Hopper weg, mit dem Mielestaubvsauger auf höchster Stufe von oben und von unten (Auswurfschacht) reinsaugen. Da gaht fast alles raus

    Großer Putz:
    Wie oben, nur dass ich zusätzlich die Mahlscheiben rausschraube und mit weicher Bürste und Staubsauger reinige. Dann wieder alles zzusammenbaue. Das ist schon aufwändiger und macht auch nicht Spaß:) Muss aber sein!

    Welche Maschine verwendest Du und wie bist Du derzeit zufrieden mit der Macap?
     
  3. Zafir

    Zafir Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende die ECM Classic Pid mit la marzocco 1er u. 2er. Siebe und derzeitigen New York XXXX Cafe und das ganze schmeckt vorzüglich!
    Momentan tausche ich noch den Tamper gegen einer Sondergröße 58,5 aus aber sonst passt alles.
    Noch eine Frage, wenn ich die Mühle wieder zusammenbaue, woher weiß ich dann wie weit ich die Mahlscheiben wieder zusammen drehen muss?
    Wie löst du das Problem mit den verklumpen?
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Da musst Du Dir einen Strich an die Mühle und den Mahlkranz zeichnen und dann zählen, wie viele Umdrehungen Du das Mahlwerk rausschraubst. Dann das ganze wieder rückwärts. Is a bissl nervig, geht aber.

    Das Verklumpen kann ich nicht lösen, das ist ja das Problem. In vielen Videos sieht man immer sos chön fluffiges Mehl, und bei mir bröckelt es. Naja, is halt so.

    Hattest Du schon mal Channeling bzw.- hast Dus chon mal mit bodenlosem ST gearbeitet?
     
  5. Zafir

    Zafir Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mit den Bodenlosen Siebträger hab ich schon mal gearbeitet, einmal war das Ergebnis perfekt und das andere mal hat es ein bissen gespritzt.
    Ich denke das kommt vom tampern, denn wenn ich mit 58mm tampere dann habe ich manchmal an der Seite Channeling und der Espresso wird ein bisschen Bitter.
    Da der Sieb aber einen Durchmesser von 58,7 hat will ich es mal mit einer Sondergröße probieren.
    Am unterschiedlichen Druck kann es nicht liegen, da ich einen automatischen Tamper von Concept Art besitze.
    Das anschlagen denke ich, lockert die Seiten nur auf.
     
  6. #6 kleinischer, 25.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
  7. Zafir

    Zafir Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, ich hab mir auch schon ein Video auf YouTube ansehen da wird allerdings hinten die Verstellung abgeschraubt und nicht oben der Zahnkranz.
    Mein Problem ist, das ich Angst habe das ich mich beim einschrauben verzähle und so die Mahlscheiben zerstöre.
    Vielleicht sollte ich von der Arbeit ein Tiefenmesser mitnehmen und den Abstand vom oberen Zahnkranz bis zum Gehäuse messen.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Wo ist das Problem, sofern man überhaupt von einem Problem sprechen kann, wenn es klumpt ?
    Mahlgradeinstellung: die Grundeinstellung findet man indem man den Mahlscheibenträger im Leerlauf so weit reindreht dass sich die Mahlscheiben gerade berühren . Resteinsteillung ist dann ein wenig auf und ab je nach Bohnensorte.

    komm mal runter ! Das ist ja keine Raketenwissenschaft :D
     
  9. #9 domimü, 25.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Du kannst auch die Anzahl der Windungen zählen, die noch unter dem Zahnkranz sichtbar sind - und dir merken. Dann kommst du auch beim Reinschrauben gleich in den richtigen Bereich. Bei mir sind es ungefähr 3...
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Problem besteht beim Klumpen natürlich darin, dass Channeling auftreten kann. Kann einem jetzt egal sein, ist es mir aber nicht. Derzeit habe ich nämlich Probleme mit eben diesem Phänomen. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem, aber man soll ja mal nichts ausschließen. Wenn ich z. B. mit einem Staberl das Mehl im ST umrühre und dann tampere, habe ich fast bzw. überhaupt kein Chaneling mehr.

    @Zafir Da machst nichts kaputt. Die hintere Schnecke musst auch abschrauben, das stimmt. Mit dem Gewinde würdest sonst bis Allerheiligen dregen, bis Du die Mahlscheiben heraußen hast! Ich hab mir halt einen Strich gemacht, und zähle die Umdrehungen, die ich brauche, um die Mahlscheiben abzubekommen. Somit weiß ich, wie weit und zu welcher Position ich das obere Teil wieder reindrehen muss. Dann muss ich auch keinen Mahlgrad mehr suchen, weil der stimmt dann ziemlich.

    Die M4D ist so fein gerastert, dass man teilweise ganzs chön kurbeln muss, um da eine Veränderung zu merken. Das mit den sich "fast" berührenden Mahlscheiben und dann immer weiter aufdrehen habe ich vor Jahren auch so gemacht. Allerdings braucht mal viele Umdrehungen, um beim richtigen MG zu sein. Da vermahlt man schon einiges an Bohnen.

    Raketenwissenschaft ist es nicht, nein. Das kann jeder. Sogar ich. Brauchst nur Schraubendreher.
     
  11. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Eigentlich solltest du doch die obere Mahlscheibe nac dem die Mühle grob ausgesaugt ist bis zum Kontakt mit der unteren Mahlscheibe einschrauben können. Dabei den Drehwinkel merken, dann den oberen Mahlkranz rausdrehen, komplett reinigen, dann wieder bis zum Kontakt einschrauben und die entsprechenden Umdrehungen wieder zurück drehen.

    1. Mich würde mal interessieren, wie sehr die Mühle klumpt. Kann mir jemand vielleicht ein Bild von seinem Mahlgut posten?
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Viele Wege führen anch Rom. Klar, das geht.

    ich schau mal, ob ich ein Foto machen kann!
     
  13. #13 domimü, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich habe bisher nicht die hintere Schnecke, sondern den Zahnkranz abgeschraubt, das kommt mir einfacher vor. Danach kann man den Mahlscheibenträger doch bequem raus- und später wieder reindrehen. Wozu Markierungen anbringen?
    EDIT, da ich immer noch nicht verstehe, was ihr markieren oder erst reindrehen wollt: hier seht ihr die Windungen, welche ich oben meinte.
    [​IMG]

    Wer Angst hat, den Zahnkranz um 120° versetzt zu montieren und so für denselben Mahlgrad plötzlich eine andere Zahl ablesen zu müssen, kann in den Mahlscheibenträger gleich nach dem Entfernen des Zahnkranzes eine Schraube wieder eindrehen, wo der Zahnkranz zwischen der 3 und der 4 befestigt war. Erforderlich ist das aber nicht.
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Hier mal zwei Bilder vom Mahlgut der Macap. Gemahlt auf einen Porzellanunterteller.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schnecke muss man tatsächlich nicht unbedingt abnehmen, geht auch so. Weshalb ich eine Markierung angebracht habe? s. o.
     
  15. #15 quick-lu, 25.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    nur Bilder sieht man nicht:).
     
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Besser?
     
  17. #17 quick-lu, 25.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja,
    viel besser;).
    Allerdings nicht unbedingt dein Mahlgut:confused:. So sieht das nicht mal bei meiner M2D aus.
    Ich würde neue Mahlscheiben bestellen, dann kannst du vergleichen. Und bis dahin mußt du halt im Sieb auflockern.
    Bei meiner Zenith sieht es sortenabhängig auch manchmal in etwa so aus, das Mehl wird durch die Öffnung in den Auswurfschacht gepresst, dann kann es würfelig werden.

    Noch eine Frage, welchen Tamper verwendest du?
    Wenn er sehr wenig Luft im Sieb hat, kann es beim Herausziehen passieren, das Unterdruck entsteht, dadurch kann der Puck beschädigt werden (ist mir gestern, als ich meinen planen mal wieder ausprobiert habe, so passiert), deshalb immer langsam aus dem Sieb ziehen.

    Gruß
    Ludwig
     
  18. Zafir

    Zafir Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So die Mühle ist wieder sauber war eigentlich recht einfach.
    Zuerst habe ich den Hobber abgemachten und die restlichen Bohnen durchlaufen lassen, anschließend den oberen Zahnkranz mit den drei Schrauben entfernt und mir eine Makierung gemacht.
    Dann habe ich mit einem Meßschieber den Abstand gemessen (15,8mm) und das Teil rausgeschraubt, gereinigt u. wieder zusammengebaut.
    Jetzt ist wieder alles exakt so wie es vorher war nur eben sauber u. ohne Chemie

    Ja genau so schaut mein Mahlgut auch aus und ich habe die gleichen Erfahrungen gemach das ich kein Channeling habe wenn ich mit eine Zahnstocher herumrühre.
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    So ist das mit der macap. Ist schon so, seit ich die gekauft habe. Habe die neu gekauft. Ich bin mir, wegen der Erfahrungen von Zafir auch nicht sicher, ob das nun an den Mahlscheiben liegt. Zafirs Macap ist ja nun deutlich jünger.

    ich denke, wenn man eine M4D hat, muss man sich damit abfinden. Die mahlt halt so.
     
  20. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die Bilder, so krass hätte ich das nicht erwartet :eek:
     
Thema:

Macap M4d Reinigen

Die Seite wird geladen...

Macap M4d Reinigen - Ähnliche Themen

  1. Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen)

    Macap M2e reinigen ( Metallring über Zahnkranzmutter abnehmen): Hallo. Das letzte Mal war ich hier vor 13 Jahren, als Ihr mich vortrefflich bei der Wahl eines Siebträgers beraten habt. Dafür nochmal vielen...
  2. Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln

    Macap M4D Mühle reinigen und Mahlscheiben wechseln: Hallo, ich habe beim "aufräumen" noch eine Bilderstrecke der Macap M4D gefunden. Die Bilder sind beim wechsel der Mahlscheiben entstanden (ist...
  3. Macap m4 mit Dosierer reinigen

    Macap m4 mit Dosierer reinigen: Hallo! Ich habe seit ein paar Wochen eine Macap, habe ca. 500 g gemahlen (ja, sehr wenig, bin die ganze Zeit weg....leider!;-)), und würde gerne...
  4. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  5. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...