Bezzera BZ10 - wann entkalken und wie ?

Diskutiere Bezzera BZ10 - wann entkalken und wie ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich habe meine Bezzera BZ10 seit 2,5 Jahren - es wird nur Volvic verwendet (mal irgendwo gelesen, dass es wenig Kalk enthält) - 2 Bezüge am...

  1. derjan

    derjan Gast

    Hallo
    Ich habe meine Bezzera BZ10 seit 2,5 Jahren
    - es wird nur Volvic verwendet (mal irgendwo gelesen, dass es wenig Kalk enthält)
    - 2 Bezüge am Tag
    - bisher noch nie entkalkt
    - bisher noch keine Probleme gehabt

    Meine Frage:
    - Wie erkennt man, ob überhaupt eine Entkalkung notwendig ist ?
    - von einer Durchlaufentkalkung wird hier ja immer abgeraten...Alternative nur die Komplette Zerlegung der Maschine ?

    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung dazu?
    Was sollte ich mir alles besorgen, bevor ich anfange?
    - Entkalker -> welcher ?
    - Dichtmittel -> Teflonband ?
    - Dichtungen -> welche ?
    - Ersatzteile ?
    Danke
     
    WidesCoffee gefällt das.
  2. #2 nacktKULTUR, 25.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Daran:
    Keine Probleme --> keine Entkalkung.

    "Vorbeugende Entkalkung" und Durchlaufentkalkung sind beide ein no-go.
     
  3. derjan

    derjan Gast

    Das wäre natürlich die einfachste Lösung
    - was wären denn mögliche Probleme an denen ich die Verkalkung feststellen würde?

    Stephan
     
  4. #4 nacktKULTUR, 25.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Woran erkenne ich, ob ich krank bin?

    Du gehst ja auch nicht präventiv in die chirurgische Abteilung des Spitals, um vorbeugend die (nicht vorhandenen) Gallensteine entfernen zu lassen.
     
  5. derjan

    derjan Gast

    Das ist natürlich richtig ..
    Ich wollte sie auch nicht alle paar Monate entkalken, aber ich war mir auch nicht sicher, ob man wirklich so lange damit warten kann, ohne Folgeschäden zu riskieren.
    Beim Auto macht man den Ölwechsel ja auch nicht erst dann, wenn der Motor kaputt ist (die meisten jedenfalls)

    Ist Volvic denn wirklich so gut, dass ich u.U. nie entkalken muss?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 25.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Guxtu hier.
     
  7. Tweety

    Tweety Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    Moin moin,
    ich gebe meinem Vorredner recht. Entkalken würde ich erst wenn es "Probleme" gibt. Ich habe meine Maschine früher (Härtegrad um 7°) nie entkalkt, nun bei 19° musste ich es eigentlich jedes 1/2 Jahr machen. Ich bin jetzt auf VIO Wasser umgestiegen. Seitdem keine Probleme mehr! Gibt es hier bei uns bei Penny :eek:) Ich finde das hält sich preislich im Rahmen.
    Gruß
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    meine BZ10 ist jetzt fast vier Jahre alt, macht täglich ca. 6-12 Bezüge und bekommt nur gefiltetertes Leitungswasser.
    Bisher war eine Entkalkung nicht nötig, und wenn dann muss die Maschine zerlegt werden, die einzelnen Teile entkalklt werden und dann mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt werden.

    Eine Durchlaufentkalkung ist bei so einem Zweiukreiser (HX) meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend.
     
    trivial gefällt das.
  9. #9 Pertlwieser, 25.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    the never ending story
    wir verwenden einige miticas, bisher wurden alle durchlaufentkalkt und mit guten flaschenwasser betrieben
    bislang ist kein problem aufgetretten, eine maschine werde ich nicht mehr entkalken und warten was passiert.
    die anderen werden präventiv 1x im jahr durchlaufentkalkt ( mit herausgeschraubten überdruckventil....)
     
    WidesCoffee gefällt das.
  10. #10 WidesCoffee, 01.03.2022
    WidesCoffee

    WidesCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    und ist was passiert ? Wie und wann musste die Maschine entkalkt werden ?
     
  11. #11 Gerwolf, 01.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Das Ergebnis wird sicher interessant, 7-Jahres-Erfahrung;)
    Leider: Pertlwieser wurde zuletzt gesehen: 02.05.2018
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Bezzera BZ10 - wann entkalken und wie ?

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 - wann entkalken und wie ? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...