Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [emoji4] Darüber habe ich eben beim Yoga, gründlich drüber nachgedacht. ....bin dann auf Malerkrepp gekommen[emoji3] Aber vielen Dank, daß du dir...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Darüber habe ich eben beim Yoga, gründlich drüber nachgedacht. ....bin dann auf Malerkrepp gekommen[emoji3]
    Aber vielen Dank, daß du dir Sorgen um meine Strega machst[emoji3]
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Immer :)
     
  3. #2363 horst freiraum, 24.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    In der Bucht geht dieser Minuten ein Maschinchen weg (das ich nicht bewerben will!!), das seltsam viele Sondenanschlüsse hat - jemand sowas schonmal gesehen und kann mir das erklären? Ich seh da alles in allem vier Anschlüsse! Oder ist der ganz links ein Temperaturfühler, und es arbeitet kein Presso in dem Teil? Mysteriös!

    [​IMG]

    Baujahr 2007, hört auf den Namen Nouvelle A1, 2000W-Zweikreiser.
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich würde da auf 3Ph Heizung tippen.
     
  5. #2365 horst freiraum, 24.05.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wofür steht die Abkürzung? Meinst Du, dass die Dinger Heizungen sind? Das glaub ich kaum, da die weißen Silikonröhrchen, die rausgucken, typisch für Füllstandssonden sind... Aber vielleicht meinst Du was anderes?
     
  6. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    251
    Wenn die dampflanze konstant tropft ists Ventil fällig, es?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    3 Phasen.

    Magst Recht haben mit Füllstandssonden.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Was macht ihr mit euren ganzen geleerten Kaffeepackungen???

    Ich habe aus irgendeinem blöden Reflex angefangen die nicht wegzuschmeißen aber keine Ahnung was damit gemacht werden könnte. Dafür, dass ich eine Ecke in der Küche zur Kaffeeecke ausbaue musste ich meiner Partnerin aber versprechen die Tüten, die aus allen Ecken der Küche schon herausquellen, entweder sinnvoll zu verarbeiten oder wegzuschmeißen. :confused:
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Eigene Röstungen darin einschweissen, bis das Ventil erreicht ist.
    Den Reflex kenne ich gut
     
  10. #2370 Ansonamun, 25.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Kann es sein das die Mutter/Haltemutter oben wo der Hahn/Rad sitzt zu fest oder zu locker sitzt. Ein wenig rumspielen half bei der Bezzi immer.
     
  11. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Ich habe gerade auch fast alle auf. Ein paar hängen einfach dekorativ an der Wand. Den Rest will ich mal zu einer Art Collage verarbeiten. Da brauche ich aber erst mal Platz zum Aufhängen.

    Gruß,
    Peter
     
  12. #2372 S.Bresseau, 26.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    das könnte bei mir dauern .... ich öffne die Packungen unten :)
    Dann hat man immer die Funktion des Ventils, egal wie viele Bohnen drin sind. Und die Tüte lässt sich etwas besser und dichter einrollen.
     
    cup29 gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Das ist pfiffig, dass werde ich auch mal machen.

    Ich habe ne Zeitlang die Tüten auch aufgehoben, gerade weil die Quijote doch recht schön sind. Hatte mal daran gedacht, dass als Anmachspruch zu nehmen: "Kommst Du noch mit hoch, dann zeige ich Dir meine Kaffeetütensammlung?" Aber iregndwann quillte dann doch die Schublade über und ich habe die Tüten letztendlich doch entsorgt.
     
    domo gefällt das.
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    du könntest sie kaffeetüten aufschneiden und in eine DIN A 3 folie einschweißen, so als untersetzer für was auch immer.
    [​IMG]
     
    domo gefällt das.
  15. #2375 Stephan Stoske, 26.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Schickes Bild. Gar nicht auszumalen, wie das aussehen würde,
    wenn da keine Folie drunter wäre :)
     
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    @RolfG.
    Danke für die Anregung. Ich überlege derzeit für meine Ecke einen Wandschutz aus Plexiglas zu bauen, da könnte ich die Tütchen wie bei deinem Beispiel verarbeiten. :)
    Wobei das eigentlich dem schlichten, geraden Stil widerspricht...

    @Ingo
    Ich röste (noch) nicht selbst :confused:.
     
  17. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich hab die schicken eingerahmt und an die wand gehängt :

    [​IMG]

    :cool:


    Grüße
     
    Carboni und Bili gefällt das.
  18. #2378 Kofeinator, 27.05.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich habe eine alte Handmühle bekommen die leider schon Schimmel angesetzt hat. Als Mittel der Wahl wurde mir von einem Schreiner Zitronensäure empfohlen. Heute stand ich ratlos im Rewe...Vielleicht lag es daran dass er prinzipiell schlecht sortiert ist. Möglicherweise war ich nur blind. Definitiv war ich zu sehr in Eile um das Personal zu fragen und daher hier das unvermeidliche:

    Wo finde ich das Zeug und gibt es da etwas auf das ich achten muss?
     
  19. zwicko

    zwicko Gast

    dm oder Apotheke. Gibt's flüssig oder als Pulver.
     
    Kofeinator gefällt das.
  20. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Hi Guys,

    Ich hätte einmal eine mehr chemische Frage. Und zwar gilt ja die Faustregel, dass wenn ich die Bitters betonen will, ich feiner mahlen und die Ratio einen Espresso annähern soll (passiert ja automatisch, wenn ich feiner mahle und die Bezugszeit konstant lasse). Entsprechend soll man gröber mahlen und die Ratio einen Lungo annähen, wenn man die Säuren mehr betonen will. Aber warum funktioniert das?

    Wenn ich gröber mahle und die Bezugszeit also Kontaktzeit gleich lasse, dann verringere ich die Extraktion und die Konzentration. Beim feiner Mahlen entsprechend anders herum. Nun liegt nahe es auf die Veränderung in der Extraktionsrate zurück zu führen. In dem Fall müsste ich aber doch den selben Effekt haben, wenn ich bspw. gröber mahle und zugleich die Dosis erhöhe um den Flow konstant zu halten. In diesem Fall würde ich nur die Extraktion verringern, aber die Konzentration gleich lassen. Dies führt angeblich nicht zum selben Ergebnis, da man angeblich die Balance zwischen Bitter und Acid über den Flow einstellen muss, währendessen die Extraktionsrate die Balance zwischen Süße und Säure+Bitter bestimmt. Deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen :p Und nun muss ich verstehen warum eine geringere Espresso-Ratio bei zugleich verringerter Extraktion die Säure-Bitter-Balance gen Säure verschiebt. Ich hätte erwartet, dass die zusätzliche Menge Wasser die Säure eher verdünnt. Liegt es vielleicht daran, dass bei einer großen Flussrate die Bitters nicht lange genug mit den einzelnen Wassermolekülen interagieren können um sich zu lösen?
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...