Vivaldi II - Channeling

Diskutiere Vivaldi II - Channeling im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie berechnet man das? Sicher steht das irgendwo...[IMG] Von http://www.home-barista.com/tips/brewing-ratios-for-espresso-beverages-t2402.html...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    [​IMG]
    Von http://www.home-barista.com/tips/brewing-ratios-for-espresso-beverages-t2402.html
    Auch yep :).
    Nach INEI 22,5 bis 27,5 ml Espresso inkl. Crema aus 6,5 bis 7,5 g Kaffeemehl in 20 bis 30 Sekunden :D
    Je nach Bohnensorte entsprechen 25 ml inkl. Crema bei mir 12 bis 20 g Getränkgewicht.
     
    secuspec und Milchschaum gefällt das.
  2. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Das sind mal Aussagen. Vielen Dank für die Tabelle! Hilft ungemein zur Orientierung! Jetzt kapiere ich auch was "Brührate" bedeutet!
     
  3. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,
    ich hatte ähnliche Probleme mit einer stark klumpenden Eureka MCI + Tidaka 2er Sieb. Durchrühren mit nem Stab im Sieb hat bei mir nicht zu sehr geholfen. Seitdem ich in ein Glas mahle und das Mehl stark mit einem Kartoffelpiekser bearbeite habe ich auch bei sehr hellen Röstungen eine gleichmäßige Extraktion im bodenlosen Siebträger.
     
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ja, das muss ich jetzt eben auch machen. Findem ich nur für meine Mühle, noch dazu in dieser Preisregion, schon etwas daneben. Vielleicht helfen auch neue Mahlscheiben. Muss ich mal sehen. Dummerweise habe ich nichts chon vor Jahren mit dem bodenlosen ST gearbeitet, dann wären mir solche Unregelmäßigkeiten eher aufgefallen.
     
  5. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Ja mich ärgert es auch um ehrlich zu sein. Meine Mühle ist neu (4 Monate) und wenn man das Mehl unbearbeitet in den Siebträger mahlt wird das Ergebnis reproduzierbar ungenießbar. Vor allem bei hellen Röstungen. Ohne PI ist's dann komplett dahin...
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Eigentlich Wahnsinn. Gibst a paar Hundert EUR aus, dann kanst es in die Tonne kloppen.
     
  7. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Kann man so sehen...Mit dem Umweg übers Glas geht es ja (was für meine Getränkeanzahl auch tragbar ist), ich weiß aber nicht, was man für die Mühle hätte investieren müssen, um dieses Problem zu umgehen...
    Bei dunklen Röstungen fällt es bei mir auch nicht so stark ins Gewicht, die bereite ich aber nur selten zu...
     
  8. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Eine Frage an die anderen Vivaldinutzer:
    Habt Ihr denn ähnliche Probleme und falls nein: Welche Mühle benutzt Ihr?
     
  9. #49 ralf d., 26.05.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    Channeling hab ich nur bei altem caffe.
    Ansonsten: 11 er Duschplatte, 1er Sieb ab Werk und ca. 8,5 - 9 g caffe (mehr ist in dieser Konstellation Quatsch, weil sonst gar kein Platz mehr zum aufquellen des Mehls beim Bezug ist).
    Abgenutze Mahlscheiben können natürlich auch ne Erklärung bei Channeling sein.
    Ach, und bei manchen caffe-Sorten verklebt das Duschsieb schnell - dann gibt's natürlich auch Channeling, weil das Wasser nicht gleichmäßig verteilt wird, sondern rumspritzt.

    Gruß

    Ralf
     
    mayho33 gefällt das.
  10. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Hi,
    Ich nutze eine Mahlgut MG1 und habe mit Channeling keine Probleme. Im Bodenlosen spratzelt es nur seeehr selten mal ein wenig. Ich kann die 10g/16g für Single und Doppio nur unterschreiben, allerdings ist der Single immer ein bisschen "clean" im Geschmack ;)
    Ich habe übrigens die Accurato Siebe im Einsatz, würde aber gerne nochmal das TK1er testen... Nur ist das im Moment leider nicht lieferbar :(

    Grüße,
    Michael
     
  11. Moogie

    Moogie Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,
    bei mir sauts auch nicht immer, aber man sieht im Bodenlosen ganz klar, dass unbearbeitetes Kaffeemehl viele Stellen lässt, wo keine Flüssigkeit durchkommt.
    Mit durchgerührtem Mehl kommt alles gleichzeitig sauber raus und der Geschmack ist wesentlich besser. Ich hätte nie gedacht (bzw. wollte nicht wahrhaben ;-)), dass Verteilung und Mahlgut so große Auswirkungen hat. Wenn da was schief läuft hat die Maschine wohl keine Chance mehr...

    Gruß

    Moogie
     
  12. #52 domimü, 27.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Wate: Wenn du dann in ein paar Tagen deine neue Mühle hast, berichte bitte auch, ob bei einer Unterfüllung der Siebe (mit unter 10g im Einer) das Ergebnis ebenfalls für die Tonne ist.
     
  13. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Klar, berichte ich. Jetzt baue iche rst mal neue SCheiben ein. hab die grade vor mir liegen, weil ich die tage etwas unterwegs war und zufällig auch in Lindau vorbeikam. Dachte ich mir: packs ein!

    Und dann bin ich mal gespannt, wie das mit dem Tidaka-Zeug so ist. Das kommt wahrscheinlich aber erst kommende Woche. Ich werde berichten...

    Dass mein Einersieb eh nicht so super ist, dachte ich mir schon, weil wenn ich nämlich einen Bezug mache ganz ohne Mehl, dann spritzt das auch überall hin. Sollte doch eigentlich grade nach unten gehen. Ist das bei euch auch so?
     
  14. #54 derPetto, 28.05.2015
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Hast du das Sieb mal gegen das Licht gehalten und geschaut ob es vielleicht mit Kaffeemehl/-fett verstopft ist?
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Jaja, das Sieb ist schon sauber. Ich lege die auch immer regelmäßig in kaffeefettreiniger ein.
     
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    So. Nachdem ich ja die Mühle komplett zerlegt habe, um die neuen Scheiben reinzuschrauben, hat sich ja gezeigt, dass die neuen nicht passen. Im Zuge dessen habe ich mal die Mahlkammer gründlichst gereinigt. Also auch die Mahlscheiben rausgeschraubt und drunter sauber gemacht. Außerdem die mahlscheiben in Kaffeefettlöser eingelegt und dann im Ofen bei 50°C trocknen lassen, damit nichts rostet und so.

    Es ist schon unglaublich, wie viele Ecken es in einer solchen Mühle so gibt. Leider ist es mir nicht gelungen, die untere Fassung für die Mahlscheiben rauszunehmen, da diese ja auf der Welle sitzt. Weiß jemand, wie das geht? Die Schraube oben konnte ich schon lösen.

    nachdem ich alles wieder zusammengabaut habe, mahlte ich 12g ins Einersieb und siehe da, jkein Channeling mehr.

    Vermutlich war es also ein Hygieneproblem. Obwohl ich die Mühle schon immer regelmäßig sauber mache. naja. Vielen Dank mal für Eure Hilfe. Nichts desto trotz habe ich mir eine neue Mühle gegönnt. Müsste nächste Woche kommen. Nach so viele Jahren ist was neues schon mal drinne...
     
  18. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Da bin ich ja mal gespannt was der Paketbote nächste Woche liefert.
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Der Typ war grad da. Es war ne Mythos One drin. Hatte nichts dagegen und das Paket angenommen.
     
  20. #60 Tokajilover, 05.06.2015
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich röste selber - kaffee nie älter als 3wochen
    mühle hab eine Titus von terranova

    channeling: nie - punkt
    gruss
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Vivaldi II - Channeling

Die Seite wird geladen...

Vivaldi II - Channeling - Ähnliche Themen

  1. Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a

    Hilfe - Channeling Vivaldi mini + Mazzer mini elec. a: Hallo, habe mir vor kurzem das oben gennannte Gespann zugelegt und bin leider nicht zufrieden. Ich schreibe hier weil ich herausfinden will ob...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...
  4. Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2

    Ersatz-Siebträger für mini vivaldi S2: Hallo, es wird Zeit für einen neuen Siebträger... Die Originale sind jetzt seit10 Jahren im Einsatz und unansehnlich. Irgendwie scheine ich mich...
  5. [Verkaufe] La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht

    La Spaziale Mini Vivaldi II Festwasser /gebraucht: Hallo Kaffeefreunde, ich verkaufe meine 2017 (Händler aus Landau) erworbene Maschine. Ich ziehe um und möchte daher eine kleinere Maschine...