Domobar neu verkabeln

Diskutiere Domobar neu verkabeln im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle hier im Forum, ich würde gerne meine Domobar mit neuen Kabeln versehen da die alten Kabel sehr mitgenommen sind. Nun meine Frage,...

  1. #1 markus_667, 25.05.2015
    markus_667

    markus_667 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier im Forum,

    ich würde gerne meine Domobar mit neuen Kabeln versehen da die alten Kabel sehr mitgenommen sind.
    Nun meine Frage, ich suche Kabel und Flachsteckhülsen mit der nötigen thermischen Stabilität.
    Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Tip geben ?
    Die meisten Flachsteckverbindungen sind nur bis 70° und das ist definitiv zu wenig.
    Ich finde aber keine die isoliert sind und etwas mehr Temperatur aushalten, weiterhin bin ich mir auch nicht sicher wieviel Temperatur an den Klemmen ankommt.
    Gibt es spezielle Kabel für die Verkabelung ?
    Ist ein Querschnitt von 1,5 qmm ausreichend ?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Grüße Markus
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Flachstecker aus Polyamid (Nylon/PA) oder Polycarbonat (Mokrolon) halten die Temperaturen aus. Viel wichtiger ist die Güte der Crimpung, sprich auch des verwendeten Werkzeuges!
    Litze reicht 1,5mm², wenn du ganz sicher gehen willst, suchst du nach Silikon/Glasseidenkombination, die gehen locker bis 200°C
    http://www.ebay.de/itm/Hitzebestand...-Kabel-Hochtemperatur-Pro-Meter-/221590926987

    6,3mm Flachstecker würde ich blank kaufen,
    http://www.ebay.de/itm/20-Flachsteckhulsen-6-3mm-unisoliert-1-5-2-5-Rastzunge-/390210591374?
    die haben einen Rollcrimp für Litzen und für die Litzenummantelung.
    Isoliert werden die dann über Gehäuse aus Nylon http://www.ebay.de/itm/20-Gehause-fur-1x-6-3mm-Flachsteckhulsen-u-Flachstecker-/370398362472
     
    manno02 und Doppelfilter gefällt das.
  3. #3 markus_667, 25.05.2015
    markus_667

    markus_667 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 'Ingo, das nenne ich eine umfassende Beantwortung WOW ... vielen herzlichen Dank für die schnelle präzise Beantwortung meiner Frage.

    Kannst du mir auch noch ein Dichtband zum Abdichten der Heizung und der anderen Anschlüsse im Boiler empfehlen ?
    Ich denke Teflonband wird hier nicht das Mittel der Wahl sein oder ?
     
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
Thema:

Domobar neu verkabeln

Die Seite wird geladen...

Domobar neu verkabeln - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...