Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Espressohexe: vielen Dank. Rezept war das hier: https://www.ploetzblog.de/2012/03/24/schrippen-ohne-vorteig/ Danke :)

  1. #9501 Espressohexe, 24.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Tschörgen, lumi, Kaffeehase und 3 anderen gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
  4. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Sieht wirklich klasse aus @Mart
     
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Danke. Gefällt mir auch sehr gut, deswegen werde ich das bestimmt in Kürze nochmal backen.
     
  6. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Meine derzeitigen Standardbrötchen. Diesmal habe ich aufgefrischten LM mit hineingegeben. Damit er nicht auch das zeitliche segnet und mal wieder in die Pötte kommt.:)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Tschörgen, lumi und Gandalph gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Mart: Und dann zeigste auch den Anschnitt - gell ;)?
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Für heute ist der Ofen aus. [​IMG]

    [​IMG]
     
    Mart, nenni, Kaffeehase und 4 anderen gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ofen ist noch immer kafutsch, aber ich habe ihm trotzdem ein Brot entrissen (ein Hoch auf den Backstein!) :D

    [​IMG]

    Diesmal ein Europa på langs-Bauernbrot: Dänisches Vollkorn-Manitobamehl, alemannischer Roggensauerteig-Ansatz, Waldviertler Dinkelvollmehl, sternenklarnächtliches Alpenroggenmehl und italienisches Hartweizenmehl. Drumherum: Roggenschrot vom Waldstaudenroggen und Waldviertler Mohn. Außerdem Wasser aus dem Harz, nach Gefühl. Ergebnis eigentlich zu früh angeschnitten, aber, was soll ich sagen – tres yummy!! :cool:
     
    Mart, Kaffeehase, Espressohexe und 7 anderen gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Sieht klasse aus!
     
    lumi gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    mille grazie :)
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Daumen hoch Lumi - sieht sehr gut aus :)
    - ist aber auch kein Wunder, wenn du mit Hexenwasser arbeitest... ;)
     
    lumi gefällt das.
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    :D huch – stimmt ja!
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #9514 Espressohexe, 26.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :eek:
     
  15. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    ...oder Schierker Feuer(stein)wasser...
     
  16. #9516 Hafensänger, 27.05.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich kann mal wieder eine Neudorfer 2 zeigen - das war heute früh soooo lecker. (Das backe ich im Moment so oft, dass ich täglich damit rechne zum Ehrenbürger von Neudorf ernannt zu werden. ;))
    Das Rezept funktioniert zwar auch ohne Hefe super, ich bilde mir aber ein, dass es mir mit einem Krümel Hefe besser schmeckt.
    Dieses Exemplar hat eine TA von 189 und etwa 15% Schwarzroggen-Anteil.

    [​IMG]
     
    Gandalph, hawi, lumi und 2 anderen gefällt das.
  17. #9517 lumi, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das mit der Ehrenbürgerschaft in Neudorf Nr. Zwo hätte ich auch schon fast geschafft – momentan ist aber eher Plötzhude/NoKnead ganz oben auf der Liste :D mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt ;)
     
  18. #9518 Hafensänger, 27.05.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich müsste auch mal wieder was anderes backen. Das Neudorfer 2 geht nur gerade so gut. Da muss ich nicht drüber nachdenken, das funktioniert immer.
    So ganz durch bin ich ja auch noch nicht mit meiner Versuchsreihe zum Semi Complet. Da müsste ich auch mal weiter machen.
    Oder evtl. mal das Neudorfer 2 um einen Hefevorteig erweitern.
    Wobei: Wenn ich dein Bauernbrot von gestern sehe, dann reizt mich das schon. Ist die Basis das "Leserwunsch: Dunkles Bauernbrot" vom Plötzblog?
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup, dunkles Bauernbrot No Knead. Das Großartige daran sind die Mehlmischungs-Möglichkeiten. Nachdem Lutz in den Kommentaren einen Hinweis für Dinkel/Dinkelvollkornmehl gab, gibt’s sozusagen kein Halten mehr :D. Das Einzige, was noch konstant bleibt ist der Ansatz, die mittlere Mehlbeigabe wird irgendeine Mischung zwischen Dinkel und Weizen (was gerade da ist) inkl. Überlegungen wie Manitoba- und französische Mehle brauchen etwas mehr Wasser, Hartweizen macht sich auch gut, etc. und natürlich das Drumherum (Malz, Honig, Butter, Salz). Die weitere Roggenmehlzugabe kann dann Schwarzroggen sein oder Alpenroggen oder ein anderes Roggenmehl. Kann also immer wieder etwas anders schmecken, und misslungen ist es noch nie.

    Gut am Neudorfer wiederum ist, dass man Teile beider angesetzter Sauerteige verbraten kann.
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Klaro.
     
Thema:

Brotbacken...