Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @ Gernegross & 13thfloorelevator: Das hat nix mit dem Material zu tun, sondern mit der Dimensionierung der Rohre bzw. mit vermutlich zu langer...

  1. hawi

    hawi Gast

    @ Gernegross & 13thfloorelevator: Das hat nix mit dem Material zu tun, sondern mit der Dimensionierung der Rohre bzw. mit vermutlich zu langer Sattelstütze in Verbindung mit einer strukturellen Schwächung durch die Schweissnaht (siehe mcblubb). Das kann mit Stahl genauso passieren, vor allem, seit auch im Stahlbereich mit Oversize-Rohren mit dünnen Wandstärken hantiert wird, um mit den Alus gewichtsmäßig mithalten zu können. Meine Frau und ich haben da mit Fahrrädern eines sehr renommierten deutschen Herstellers sehr grenzwertige Erfahrungen gemacht. Und falls mal was passiert, kann man diese dünnwandigen Stahlrohre (wir reden hier von 0,7 mm, teilweise noch weniger) nicht mehr Schweißen lassen. Da bruzzeln selbst geübte Schweißer einfach nur Löcher rein. Also sucht Euch was stabiles, der jeweiligen Größe und dem Einsatzzweck angemessenes, egal aus welchem Material der Rahmen besteht. Das kann sogar Titan oder, wenn es kein MTB ist, Carbon sein.

    Nochmal @ Gernegross: der Tip mit Maxx kam ja schon - mit Herrn Matthies von Maxx hatte ich wegen des gleichen Problems (Übergröße) schon mal einen sehr netten und informativen Kontakt. Die Rahmen sind wirklich klasse, wir haben sie damals nur deswegen nicht gekauft, weil die Geometrie nicht gepasst hat. Ein weiterer Tip für Leute, die zu groß für diese Welt sind ;) , wäre noch Juchem.
     
    Hrabnar und blu gefällt das.
  2. coopera

    coopera Gast

    Ja, aber Aluminium hat schon die Tendenz bei 10+ Jahren immer spröder zu werden und dann irgendwann genau solche Schadensbilder zu zeigen...

    zudem ist das materialhald nicht so zugfest sprich irgendwelche Belastungsspitzen werden halt weitergegeben

    wobei das sehr von der Aluminiumsorte und der Verarbeitung/dimensionierung abhängt, aber nach 14 Jahre würd ich das mal als nicht unwarscheinlich ansehen und das als gegeben hinnehmen..wobei dich wie oben beschrieben Stahl auch nicht rettet, außer du hast nen 2 Kilo bomber mit 700g gabel...:p

    roli
     
  3. #2863 13thfloorelevators, 26.05.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    http://surlybikes.com/bikes/cross_check
    Stimmt. Stahl hat halt im Gegensatz zu Alu ein ausgeprägtes Fließplateau (auch immer Nachbehandlungs/Verarbeitungsabhängig). Bringt zwar nix in Hinblick auf die Ermüdung (Schwingbreiten sind ja weit unterhalb des plastischen Bereiches), aber wenns mal so weit ist verabschiedet es sich halt nicht schlagartig (Sicherheit). Und Gerüchteweise kann mans auch schweißen, wobei ich nicht sicher bin wie gut das in der Praxis dann funktioniert....

    Du meinst so etwas: http://surlybikes.com/bikes/cross_check ?
    Das lass ich mir gerade aufbauen. Mit Rennradreifen und irgendwann kommt noch ein 2ter LRS fürs Gelände dazu. Bin gespannt :)

    Das Trekkingbike wird wieder aufgebaut, da ich es noch als Stadtrad benötige. Bei CNC-bike gibts nen seeehr günstigen Rahmen. Wird zwar bescheiden aussehen aber naja....
     
  4. coopera

    coopera Gast

    Mich hats in meinem ersten Rennradsturtz mit meinem Caad 7 auf die nase gehaut, 30km/h und es hat gelangt das mein Oberrohr ne beule hatte...

    ich würd mal behaupten das hätte ein Stahlrahmen locker überlebt,

    [​IMG]

    Coladose hald

    [​IMG]

    [​IMG]

    aber fesch war es...:)

    6,8 kilo mit Carbon Clinchern, Campa SR Syntaceteilen und bleischweren Cannondale Vorbau...(186g!!)


    hab ich dann für 2 Kilo Kafe noch verkauft... unheimlich wieviele leute das teil wollten obwohl ich gesagt hatte Sturtz, Delle, Beule..nicht mehr fahrtüchtig.... ich fahr mit sowas keinen meter mehr...:eek::rolleyes:

    roli

    ps
    T minus 3 Wochen für meinen Titanrahmen...(also den den ich schon hatte und neu gemacht wird, ist scheinbar in der Rahmenlehre was schief gegangen...kann passieren...handarbeit ist handarbeit...
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Das wage ich mal zu bezweifeln, es sei denn, Du redest von einem Stahlrahmen aus den alten Mannesmann-Wasserrohren. Den würdest Du an einem Rennrad aber sicher nicht haben wollen... :D

    Moderne Stahlrahmen haben deutlich dünnere Wandstärken als Alurahmen, eben weil Stahl den höheren E-Modul hat, aber auf der anderen Seite das deutlich höhere spezifische Gewicht hat. Deswegen ist der Coladosen-Effekt bei modernen Stahlrahmen bei vergleichbarem Gewicht viel ausgeprägter als bei Alurahmen.
     
  6. coopera

    coopera Gast

    Das stimmt, hat mich bei den Culumbus Genius Rohren auch geschreckt wie dünn das ist als ich mal recherchiert hab

    nein ich meinte speziell den Caad7, der war wirklich grenzwertig, 1250 als 56 mit steuersatz... ab 70 mit knie am oberrohr und einer kuckartigen bewegung....das Steuerrohr war windelweich... steife time slice gabel und die Solist Laufräder haben ihm dann noch den Rest gegeben, dann war entgültig der Rahmen das schwächste teil...

    das SystemSix fährt sich deutlich entspannter...hat aber auch als 58 das gleiche Gewicht:), das Supersix der ersten generation übrigens auch...

    Systemsix wird jetzt mit Hollowgram SI

    roli
     
  7. #2867 Gernegross, 26.05.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Danke für die guten Tipps, ich hoffe, das doch jemand dabei ist der es zu schweissen versucht.

    Hr. Matthies von Maxx möchte mir lieber nen neuen Rahmen verkaufen, da bin ich aber noch nicht.
    Auch schade das er sich nur auf das Alter des Rahmens bezieht (7Jahre), die geringe Laufleistung von 10Tkm ignoriert er. Also wenn Alu nur durchs Altern instabil wird???

    Übrigens zuvor abgebildeter Renner, in Stahl, hat ca. 60Tkm drauf, inclussiv diverse Wettberwerbe wie Ötztalmarathon, einige Rennen, Ausflüge ins Gelände, Sprünge, Weehlys und Nosestands und regelässiges Krafttraining am Berg. Und immerhin 25Jahre auf dem Buckel. Und ohne Scheiß, achtung Angeber! ich habs sogar schriftlich, zu meine Besten Zeiten habe ich 600 Watt getreten.

    Ich vertrauen dem Rad immer noch, auch bei über 80Km/h und es läuft wie ne eins.

    Wenn ich das mal mit Alu vergleiche ist meine Materialwahl in Zukunft klar.
     
  8. coopera

    coopera Gast

    LOL

    will ja nicht der spielverderber sein, wenn du das auf ne Stunde trittst bist du warscheinlich Zeitfahrweltmeister und kannst dir im Ziel nochn Espresso machen bis der 2. kommt, und wenn du das als Sprinter trittst hast du im Ziel einen gemachten Espresso...:)

    Roli
     
    mcblubb und Hrabnar gefällt das.
  9. #2869 Gernegross, 26.05.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    ... das war ja so klar :)

    war halt ne Sportmedizinische Untersuchung bei Prof. Dr. Eide-Dittmar Lübs. Hat bestimmt alles falsch gemacht und gedopt war ich natürlich auch, iss schon klar. Darfst aber trotzdem gerne weiterlachen, das mit der Stunde hast Du gesagt :)
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    es hängt auch immer davon ab, wie der Test durchgeführt wird. Bei uns startete man mit iirc 120 W (oder 100?) und alle drei Minuten ging es 20 W hoch und Laktat wurde gemessen. Bin gerade im Urlaub, aber iirc war bei mir idR bei ca. 440 W Schluss. Wobei die Zielsetzung war die Trainingsbereiche herauszubekommen.
    LG blu
     
  11. #2871 Gernegross, 26.05.2015
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    Ja, das war die auch bei mir die Zielsetzung, die hatten auch ab 500W gesagt ich könnte aufhören, wollte aber undbedingt wissen wie weit ich komme;)
    Und nicht vergessen, alles schön ins Verhältniss zu 205cm und damals 95Kg setzen :)
     
  12. coopera

    coopera Gast

    eingentlich sagt ein stufentest für reale trainingsbedingungen fast nichts aus, denn erstens ist die Testanordnung relativ unrealistisch (wann hat man schon so eine Belastung im Rennbetrieb) denn wenn du zb einen Triathlen wie mich testest sagt ein stufentest höchstens eine tendenz aus, mehr nicht, vorallen ist so ein stufentest fast nicht reproduzierbar, weil die vorbelastung andere sind, (in welchem Trainigsstadium, mit welcher erholung in welchem Zyklus) somit eingentlich für die Katz...

    zum triahleten selbst, der hat als rennbelastung A: hohe laktatzahlen vom schwimmen und B: belastungen im auskotz (sprint) Laktat Stady state (olympisch) sweet spot (mittel) und ga1/2 (lang), und da muss ich auch testen um daraus einen Trainingsbereich abzuleiten, sprint olympisch und etwas mittel kann ich mit 1h tests testen, langdistanz aber auf 2h und dann zusehen wann die Pulsfrequenz hochgeht... was nutzt mit zb für eine 5h beslastund die 1h ausdauerleistung die trainingstechnisch vollkommen anders funktioniert...(laktatverarbeitung vs nachversorgung)

    das kannst du jetzt für nen rennradfahrer wieder anders sehen, den interessiert vormals mal 10 sec leistungen, denn wenn der abreißt ist vorbei... somit wieder anders testen und trainieren...

    das ganze geht aber erst seit es Wattmesser auf Rädern gibt, und seitdem hat die Trainingswissenschaft einen deutlichen sprung gemacht, da du unter echtbedinungen testen und auswerten kannst...

    ps

    ps ich tret bei 70 kilo 275 auf 1h, und bin ein nasenbohrer bei 10 und 5 sec leistungen... brauch ich aber auch nicht als triathlet...

    pps alles jenseits der 350w bei den üblichen stufentests ist mal nicht so fad;)
     
  13. #2873 13thfloorelevators, 26.05.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    So. Neuer Rahmen ist bestellt. Inkl. Gabel und allerhand Kleinteile kostet mich der Spaß 200€. Wird ein schönes Frankenbike :)
     
  14. #2874 silverhour, 26.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Rahmen inkl. Gabel für 200? Das ist nicht viel Geld....
     
  15. #2875 13thfloorelevators, 26.05.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Rahmen hat sogar nur 49€ gekostet: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=14587
    Gabel 29€: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=13979

    Der Rest für Kleinteile (Steuersatz, Innenlager, Kette, Flatbar, Griffe, Umwerfer (war schon lange verbogen), Sattelstütze, Züge). Mit Porto 202 Ocken. Zwar immer noch mehr als ich ausgeben wollte, aber eigentlich ists schon voll OK so. Wird zwar kein schönes Rad, vor allem da ich das ALU roh lasse aber sollte wieder ein paar Jahre halten...
     
  16. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Na dann viel Glück...
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Willst Du meine ehrliche Meinung wissen, als jemand, der sehr an seinen liebgewonnenen Sachen hängt und ungerne etwas wegschmeißt: Lass' die Finger davon. Wenn das ordentlich gemacht werden soll, muss der Rahmen getempered werden, nachdem er geschweisst wurde, sonst hast Du direkt die nächste Schwachstelle neben der Schweißnaht. Tempern heisst: Lack komplett runter, Rahmen schweissen, zumindest im Sitzrohr die Schweißraupe wieder entfernen, weil sonst die Sattelstütze nicht passt (ob das dann noch hält?), Rahmen tempern, neu Pulvern, usw.

    Ich denke, dass sich das nicht lohnen wird, mal von den Sicherheitsbedenken ganz abgesehen. Ich würde sowas nicht mehr fahren wollen.
    Damit verdient er sein Geld... ;)
    Na ja, er wird sich sagen: "Der Kerl ruft sicherlich nicht an, weil er ein kein neues Rad haben will, also... :)
    Das sicher nicht, aber weichgetreten dürfte es doch sein oder? :D
    Das allein sagt aber wenig. Was wiegt z.B. der Rahmen? Sicherlich deutlich mehr als heute übliche Rahmen. Mein KTM-Tourenrad von 1990 mit Mannesmann-25CrMo4-Wasserrohren fährt auch noch wie ne Eins. Aber es ist halt sackschwer und der Rahmen ist nach heutigen Verhältnissen nicht wirklich steif, obwohl es nicht flattert.
    Alu per se ist nicht schlechter oder besser als irgendwelche anderen Materialien. Es kommt darauf an, wie die jeweiligen Teile konstruktiv ausgelegt sind und welchen Ziel-Kompromiss der Konstrukteur gewählt hat. Leicht und stabil geht halt beides nur begrenzt zusammen. Einen Renner aus Stahl mit deutlich << 10 kg dürftest Du jedenfalls nur schwer finden. Und wenn, kannst Du sicher sein, dass der nicht so stabil ist, wie dein alter, sondern eher windelweich. Im Gegensatz dazu ist mein 8,5 kg-Alurenner bocksteif und um Welten steifer als die oben zitierten Stahl-Räder, die (allerdings mit StVO-Ausrüstung und Gepäckträger) mehr als das Doppelte gewogen haben.
     
    mcblubb und Hrabnar gefällt das.
  18. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Ich würd mal gern kurz unterbrechen :)

    Ich kam kürzlich zu einem Fahrrad und zwar nicht direkt aus eigenem Antrieb heraus.

    Ich hab keinen Schimmer, wieviel Watt ich trete, eher weiß ich, wieviel Watt meine Kippen haben. Auch werde ich keine großen Radtouren unternehmen, die 20km am letzten Wochenende fand ich schon viel und ich mag mein Auto.
    Das neue Fahrrad ist bestimmt kein ganz Schlechtes, es ist ziemlich leicht und ich fühl mich auch recht wohl darauf, solange ich nur zum Kiosk Kippen kaufen fahre. Aber irgendwie fehlt mir eine Art Hollandrad-Feeling.
    Der Lenker ist auf Dauer echt ungemütlich, auch mag ich mich nicht wirklich so gern so tief runterbücken. Der Sattel ist mir auch zu hart, aber das Problem löse ich wahrscheinlich allein.

    Gibt es die Möglichkeit, dieses Fahrrad hier etwas "gemütlicher" zu machen? Oder ist das Frevel und ich muss mir sofort ein Hollandrad kaufen? Vielleicht gibts ja nen Kompromiß?

    [​IMG]
    copperhead
    by albert figgen, auf Flickr
     
  19. #2879 silverhour, 26.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Ein Copperhead 3 ist etwas feines mit guter Ausstattung. Da gibt es nix zu meckern.
    Und es ist ein Mountainbike. Nicht gemütlich genug? Nun, in einem Suzuki SJ410 sitzt man nicht so sofasesselbequem wie in einem Opel Rekord, egal welchen Sitz man einbaut..... Wenn es Dir vor allem um ein Rad zum Kippenholen und zur Ausfahrt in den Biergarten geht, dann wärst Du sicher mit einem Hollandrad besser bedient. Ein bequemer Hollandradsattel wäre ein Option, aber optisch äußerst fragwürdig - ich würde mich lieber an den harten Sattel gewöhnen, geht schnell.... Beim Lenker könntest Du einen Vorbei mit mehr Steigung einbauen.
    Last but not least: Bequem fühlen ist nicht bequem sein - auf dem kurzen Weg zum Kiosk mag sich eine aufrechte Sitzposition bequem anfühlen, eine "sportliche" Sitzposition ist aber viel angenehmer für das Rückgrad.
     
    Bauhaus gefällt das.
  20. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    In etwa diese Antwort hatte ich befürchtet ;)

    Mit einem optisch fragwürdigen Sattel sitzt man dann also nicht komplett unergonomisch?
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...