Bezzera Mitica Wasserverteilung E61

Diskutiere Bezzera Mitica Wasserverteilung E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zur Veranschaulichung ein kleines Video hochgeladen: [MEDIA] Ich denke, meine Frage ist damit relativ klar: Was ist hier nicht in...

  1. #1 dereinevogelda, 24.05.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe zur Veranschaulichung ein kleines Video hochgeladen:


    Ich denke, meine Frage ist damit relativ klar:
    Was ist hier nicht in Ordnung?
    Als ich das Sieb vor 14 Tagen neu eingesetzt hatte, war die Wasserverteilung so, wie man es in einigen Videos sehen kann. Schon kurz darauf war es dann so.
    Ich hatte dann geschaut, ob eventuell Kaffeerückstände (habe gerade sehr ölige Bohnen) der Verursacher sind, aber das war es leider nicht.
    Ich hatte schon die Verteilerplatte im Verdacht, aber ich bin mir nicht sicher.
    Wie sollte das idealerweise aussehen, wenn das Duschsieb runter ist und man Wasser durch die Brühgruppe schickt?
    Ist das Sieb defekt?

    Oder habe ich am Ende was falsch gemacht?
    Falls es dieses Thema schon gab: Ich habe über die Google Custom Suche nichts entsprechendes gefunden und freue mich auf einen Hinweis.

    Weitere Frage: Wie bekomme ich die Duschverteilerplatte raus? Es gab hier einen Thread, in dem gesagt wurde, man solle einen Schlitzschraubendreher an einer Seite des länglichen Schlitzes ansetzen und mit einigen Schlägen auf den Schraubendreher das Teil lösen.
    Das hatte ich versucht, aber das will sich nicht lösen. Das Messing sieht aber auch nicht so aus, als würde es eine nicht so zimperliche Behandlung gut wegstecken. Gibts da einen weiteren Trick?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hast du schon einen spülung mit dem blindsieb gemacht?

    die duschverteilerplatte sollte mit einem schraubenzieher ansich leicht rauszudrücken sein. versuch es im kalten und warmen zustand.
     
  3. #3 dereinevogelda, 24.05.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Genau das Video meinte ich. So sah es ganz am Anfang aus. Ich spüle täglich rück mit Blindsieb. Einmal wöchentlich mit Espressomaschinenreiniger (halber Teelöffel im Blindsieb etc.) und nach jedem Bezug wird sofort der Puck ausgeklopft, der Siebträger gesäubert und die Brühgruppe lasse ich nochmal kurz ohne Siebträger laufen, um das letzte Kaffeemehl wegzuspülen.

    Daher verstehe ich das ganze nicht.
    Die Verteilerplatte habe ich versucht im Kalten Zustand. Ich kann das nachher nochmal im warmen Zustand probieren.
     
  4. #4 kleinischer, 24.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wenn der Pumpendruck i.o. ist, würde ich eigentlich auf ein verschmutzes Sieb Tippen. Das hast du aber ja gereiningt. Den Sprayer/Difuser bekommst du mit einem großen Schraubendreher heraus. Einfach gegen den Uhtreigersinn drehen.
     
  5. #5 Pertlwieser, 25.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    die dusche kannst du mit einem kaffeelöffel griff leich heraushebeln.
    wenn sich die schraube des verteilers nicht löst, mit einem eisspray (elektronikzubehör)
    auf die schraube sprühen und ein kleiner klopfer mit einem durchschlag auf die schraube und sie geht raus.
     
    sumac gefällt das.
  6. #6 dereinevogelda, 25.05.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Danke. Das mit der Dusche selbst war ja klar, ich habe ja das IMS Sieb selbst eingebaut und auch schon zweimal entfernt, um Verschmutzung im Sieb ausschliessen zu können. Aber das mit dem Eisspray ist eine gute Idee. Und mit dem Durchschlag dann auf den Verteiler selbst hauen, meinst du?
    Denn der Verteiler hat ja keine separate Schraube.
     
  7. #7 Pertlwieser, 26.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    du schreibst doch von der messingschraube unter dem duschsieb, oder habe ich da was falsch verstanden, nur einen kleinen schlag mittig auf die schraube ausführen das reicht normalerweise aus.
     
  8. #8 dereinevogelda, 26.05.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Ja richtig, aber diese "Schraube" ist ja gleichzeitig der Verteiler. Daher meine Verwirrung.
     
  9. #9 Pertlwieser, 26.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    na dann, durchschlag und mittig in den schlitz einen kleinen klopfer, wie kleinischer schon schreibt nach links aufdrehen, wenn sie immer noch zickt eisspry verwenden
    machen wir bei unseren heiklen flugzeugmotoren ebenso.
     
  10. #10 dereinevogelda, 26.05.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Eure Flugzeugmotoren haben eine E61-Gruppe? :confused:
    Spass! :D Danke für den Tip! Wollte halt nicht den Verteiler kaputtschlagen, denn das hämmern auf den Schraubendreher im Schlitz hat eher meisselnden Charakter, als das es nur "Schlagschrauber-mässig" funktioniert.

    Ich werde berichten über den Ausgang.
     
  11. #11 Pertlwieser, 26.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nicht hämmern ein kleiner klopfer genügt.
    eine e61 am motor wäre eine gute idee, da wäre die gruppe so richtig durchgeheizt ;-)
     
Thema:

Bezzera Mitica Wasserverteilung E61

Die Seite wird geladen...

Bezzera Mitica Wasserverteilung E61 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Bezzera Mitica Antivakuumventil

    Bezzera Mitica Antivakuumventil: Hallo an alle Kaffeefreunde. Wegen eines Problems mit meiner Mitica Top habe ich mich gerade neu angemeldet und hoffe das es aus dem Expertenkreis...