Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Display Kabel besteht aus einem alten USB-Kabel (besser gesagt 2, da ja 6 Leitungen benötigt werden), ich dachte das wäre schon geschirmt? Und...

  1. #241 hobbes_II, 27.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Das Display Kabel besteht aus einem alten USB-Kabel (besser gesagt 2, da ja 6 Leitungen benötigt werden), ich dachte das wäre schon geschirmt? Und wie legt man den Schirm auf Masse? Sorry ich bin was Elektronik angeht ziemlicher Anfänger. Interessanterweise scheint der Code von mamu etwas weniger anfällig.

    Besten Dank im Vorraus
     
  2. #242 Richy, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Du friemelst die Abschirmung aus dem Kabel heraus, verdrillst sie und lötest sie an GND vom Arduino (Masse oder Minuspol). Am anderen Ende (also am Display) wird nichts gemacht.

    [​IMG]

    Mach doch mal ein Video von den Störungen.
     
  3. #243 hobbes_II, 27.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    ok super werde ich mal testen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
     
  4. #244 hobbes_II, 27.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Klasse vielen Dank für das Bild! Aktuell läuft mamus Code. Werde heute abend vor Erdung der Schirmung deine Beta 3 Installieren und dann ein Video machen.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Läuft mein Code mit SPI- oder I2C-Display? Bei mir könntest du ja auch mal wechseln.
     
  6. #246 hobbes_II, 27.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    @mamu: Deinen Code habe ich mit beiden Varianten getestet. Am wenigsten Störungen hatte ich mit Deinem Code und I2C. SPI ist bei Dir auch besser aber es kommt auch hier zu Störungen. Gefühlt ist bei Dir auch die Encoderfunktion sauberer. Bei dem Code von Richy kommt es vor, dass er das Signal wohl nicht richtig abgreift und das Menü 2 Umdrehungen vorspringt.
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Bzgl Displayanbindung solltest du dann definitiv auf Abschirmung setzten.
    Ach ja, das Thema Encoder...
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich bin mit der Zuverlässigkeit des Encoder auch nicht wirklich zufrieden. Das war aber schon im Original-Code der Fall. Ich habe meinen Encoder dann auch hardwaremäßig entprellt, was die Situation aber nicht wesentlich verbesserte. Irgendwann haben ich dann die verschachtelten If-Anweisungen im Encoder-Code durch switch-case Anweisungen ersetzt. Das hat schon was gebracht, da case schneller verarbeitet wird als if.
    Ich habe auch mal die Encoderfunktion mit dem Oszi gemessen, bin aber leider (noch) nicht drauf gekommen warum der Sketch manche Klicks nicht mitbekommt oder prellt.
    Ich optimiere das bei Gelegenheit noch einmal (und schaue mir auch mal den Code von Mamu an...).

    Bei meinem anderen Timer-Projekt (der AVR-Mühlentimer) hatte ich anfangs mit ungeschirmten Leitungen auch arge Störungen am HD44780 Display (und da läuft ein vollkommen anderer Code). Erst die Schirmung hat das Problem beseitigt. Das ist im Prinzip Code unabhängig, die Unterschiede im Ausmaß der Störungen sind IMHO zufällig.
     
  9. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Habe gerade auf die Schnelle die Codes verglichen. Im Prinzip ist es ähnlich gemacht.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich das Debouncing irgendwann mal abgeschaltet hatte.
    In encoder.ino könntest du das delay wieder aktivieren, also die beiden Slashes davor löschen:
    Code:
    /* encoder ISR pin A */
    void encoderISR() {
      delay(1);  // wait a little until the bouncing is done
    Weiterer Unterschied: Ich habe den Interrupt an die fallende Flanke gekoppelt, Mamu an eine Veränderung des Pegels. Du könntest also auch noch in OledTimerWizard.ino das FALLING gegen CHANGE tauschen.
    Code:
      attachInterrupt(0, encoderISR, CHANGE);
    Prellen tut es so bei mir nicht mehr allerdings werden nach wie vor Klicks "verschluckt"...
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    BETA 4!

    Code:
    changelog v05/27/15
    - improve encoder reliability
    Ich habe das Problem mit den "verschluckten" Klicks im Encoder Code gefunden und konnte es beseitigen. Nun läuft es (gefühlt) so wie bei Mamu...
     
    hobbes_II und mamu gefällt das.
  11. #251 hobbes_II, 27.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Bin leider noch nicht dazu gekommen den Umbau mit der Erdung und dem neuen Code zu machen. Hoffe es klappt morgen. Video hab ich auch schon gemacht, muss nur hochgeladen werden
     
  12. #252 hobbes_II, 28.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    So endlich bin ich dazu gekommen den Erdung zu machen. Es ist deutlich besser. Allerdings habe ich die Erdung nicht auf GND des Arduino gelegt sonder auf die Erdung der Mazzer im Mühlenfuß. Mit Erdung am GND war die Störung noch schlimmer.

    Beta 4 habe ich auch getestet und folgende Anmerkungen/ Fehler:
    1) der Encoder funktioniert deutlich besser
    2) bei SPI im Code fehlt ein Semikolon
    3) der Fortschrittsbalken funktioniert nicht mehr (hab es gerade nochmal gegen Beta 3 geprüft dort funktionierte er noch)
    4) wenn die Mühle läuft springt er nach Beendigung des Mahlvorgangs immer auf das vor dem aktuellen. Dies passiert jedoch nicht wenn man den Timer ohne laufenden Mühlenmotor zu tun hat. Bei mamus Code habe das Phänomen jedoch nicht.

    Bitte versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein! Ich bin absolut begeistert wie schnell Du hier den Code anpasst und Tips gibst

    Beste Grüße
    Flavio
     
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo Flavio,
    vielen Dank für den ausführlichen Testbericht. Super, dass Du Dir die Mühe machst und testest!

    Viele Grüße
    Ralf
     
  14. #254 hobbes_II, 28.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hallo Ralf,

    oje da war ich etwas schnell mit meinem Text, der ist ja kaum zu verstehen. Das mit dem Springen der Dose ist genau wie von Dir beschrieben. Interessanterweise passiert das nur, wenn der Mühlenmotor läuft und dann stoppt, scheint also auch eine Art von Störung zu sein. Wenn nur das SSR schaltet (ohne Motor) passiert das nicht.
    Ich bin sehr auf die Beta 5 gespannt!

    Viele Grüße
    Flavio
     
  15. #255 Richy, 28.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    BETA 5!

    Code:
    changelog v05/28/15
    - bugfixes
    - code optimization
    - wizard: changed step4 against step5. Step4 is now "Auto-factor YES/NO" and Step5 is now "Factor input".
    @hobbes_II : Diese Störung ist ja krass! Das kann ich wahrscheinlich per Software nicht beheben. Da scheint dein Motor noch immer eine Störung zu induzieren. Entweder das Magnetfeld streut in den Arduino bzw. in die Kabel oder der Entstörkondensator des Mühlenmotors ist schrott...
     
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Flavio. Mach doch mal ein Foto vom Innenleben deiner Mühle, so dass man den Verlauf der Kabel und die Position des Arduinos sehen kann. Ich denke, wir können Dir nur dann gezielt weiterhelfen.

    Günstig wäre auch noch die beiden Kabel zum Display gegen ein einziges Kabel auszutauschen. Ein Netzwerkkabel würde sich da anbieten. Die sind doppelt geschirmt und du kannst noch mit den Aderpaaren experimentieren.
     
  17. #257 hobbes_II, 29.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    Hallo Ralf,

    das mit dem Foto ist ein tolles Angebot, aber es sieht ziemlich wild in der Mühle aus, da bin ich sicher kein Vorbild der Verkabelung. Hoffe ich schaff es mal noch heute, sonst wird es erst Sonntag. Die Display-Kabel nochmals komplett zu tauschen wäre mir doch etwas aufwendig. Was ich nicht verstehe ist, warum der Code von mamu robuster erscheint.
    Bezüglich Entstörkondensator: weiß jemand ob das die Mazzer überhaupt hat?

    Sonst scheint der Code in Beta 5 gut zu funktionieren. Bisher konnte ich aber nur einen kurzen Funktionstest machen. Das Rückspringproblem besteht weiterhin.

    Grüße
    Flavio
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Grundsätzlich würde ich die Kabel zwischen Arduino und Display so kurz wie möglich halten. Der Arduino sollte möglichst weit weg von Motor und 230V sein.
    Netzteil für Arduino in die Mühle, Arduino und Display außerhalb sind von Vorteil.
     
  19. #259 Richy, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Laut Ersatzteilliste hat die (super) Jolly einen Kondensator. Das ist so ein grauweißer Becher.
    EDIT: Es handelt sich aber nicht um einen Entstörkondensator (Dank an sokrates618 für den Hinweis).
    Die motorinduzierten Störungen sind Belege für Hardwareprobleme, das hat mit der Software nichts zu tun. Warum mamus Code weniger störanfällig ist, liegt IMHO an der Speichernutzung und der Variabelnutzung.

    In einer sauberen Hardware laufen aber beide Codes fehlerfrei bzw. störungsfrei. Das ist sicher!

    Dafür lohnt sich auch der Aufwand mit dem Kabel bzw. ein elektisch sauberer Aufbau. Schließlich könnte eine neue Version von mamus Timer oder ein ganz anderer Timer, den du vielleicht in Zukunft testen möchtest, auch störanfälliger sein. Da steckt man nicht drin.

    LG Ralf
     
  20. #260 hobbes_II, 29.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    121
    mhh ok ich komm nicht darum herum nochmal die Verkabelung neu zu machen. Das wird aber nichts vor nächster Woche.
    Dazu aber ein paar Fragen:
    - welche Kabel empfehlt Ihr, die Standard Arduino-Kabel sind sehr kurz und meines Erachtens nicht so geeignet
    - reicht ein normales Ethernet-Kabel für das Display?
    - gibt es sonst noch Tips zur Verkabelung (Verbindungen habe ich meist durch Verdrillen hergestellt und dann mit Schrumpfschlauch isoliert, löten scheint mir doch zu unflexibel wenn man mal was ändern möchte)

    Besten Dank und viele Grüße
    Flavio
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...