Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich würde für einen Sattel mal bei SQlab schauen. Die bieten verschiedene Breiten an. Die Sättel sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man...

  1. hawi

    hawi Gast

    Ich würde für einen Sattel mal bei SQlab schauen. Die bieten verschiedene Breiten an. Die Sättel sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil man nur auf den Sitzknochen hockt (was anfangs auch etwas weh tut), aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat (ca. 100 km), dann will man (zumindest ich ;) ) nichts anderes mehr haben. Mit den Sätteln kann man problemlos auch Tagestouren von 150 km fahren, ohne dass der Allerwerteste Schmerzen bereiten würde.

    Von weichen Sätteln ist generell abzuraten, da die die Blutversorgung wichtiger Teile dadurch praktisch abgeklemmt wird. ;) Solche Sättel sind auf wenige km flauschig weich, machen danach aber massiv Aua. :confused: Bei den "harten" Sätteln ist es, wie gesagt, umgekehrt. Geh' am besten mal zu einem SQlab-Händler bei dir in der Gegend und lass deine Sitzknochen vermessen. Erklär' den Leuten dort, was Du mit dem Rad vorhast (z.B. Halbtages-Touren, wenn Du dich mal ein Bisschen gesteigert hast :) ), und dann werden die dir einen entsprechenden Sattel empfehlen.

    Das Copperhead ist, wie oben von silverhour schon geschrieben, übrigens wirklich ein feines Teil. Mehr brauchst Du als Hardtail nicht. Jemand aus der Family fährt so ein Gerät und ist sehr zufrieden damit. Wenn Dir die Geometrie nicht ganz passt, kannst Du ja mit einer Sattelstütze mit mehr oder weniger Versatz und einem anderen Vorbau noch etwas nachkorrigieren. Gepäckträger, Hollandrad-Sattel und -Lenker und Schutzbleche mit Spritzlappen wären an diesem Fahrrad aber ein klarer Fall für die Style-Polizei. :D
     
  2. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

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    Den Gepäckträger hab ich gekauft :D
     
  3. #2883 silverhour, 26.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

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    Mit so einem Anklemm-Gepäckträger kann man sich auf die Gasse trauen, da gibt es keine Haue. Aber ein Rücksack täte es auch ;)

    Für mich sind ja MTBs die optimalen Stadträder - unverwüstlich gebaut, wendig zu fahren, tip-top Bremsen und mit breiten Reifen kann man über alles rüber bügeln und braucht keine Angst vor Straba Schienen zu haben (denn zum Einklemmen sind die Reifen zu fett).
    Nur wenn Fahrverhalten, Sitzposition und Offroadauslegung nix für ein Bauhaus sind, dann würde ich mal rechnen: Klemmlichter ~50€, neuer Sattel ~50€, steilerer Vorbau 30€ und Klemmschutzblecher - 30€, 'ne Klingel dazu und minimum 150 Taler wandern über den Tisch. Da würde ich das Radel ehr vertiggern und für ca 500€-600€ ein Stadtrad mit Hollandradqualitäten kaufen. Unterm Strich dürfte das auf +/- 0 raus kommen und besser passen.
     
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  4. #2884 Bohnenfreund, 26.05.2015
    Bohnenfreund

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    Wenn Du es gemütlicher haben magst, Sattel von SQlab + verstellbarer Vorbau + Downhilllenker + Griffe von Ergon wo Du Dein Gewicht gescheit abstützen kannst. Ein Hollandrad wird das Copperhead dadurch zwar nicht, aber doch angenehmer zu fahren. Wurde ja auch schon geschrieben. Ich hab übrigens an mein 29"ner einen leichten Gepäckträger geschraubt und häng da auch Taschen drann wenn es sein muss. Fahrrad fahren muss in aller erster Linie mir Spaß machen und da ist es mir erst mal völlig egal, ob ich dem gerade angesagten Mainstream entspreche oder nicht. Du hast da eine prima Basis die Du mit Sicherheit Deinen Bedürfnissen anpassen kannst.

    Grüße,

    Stefan
     
  5. coopera

    coopera Gast

    hier wurde ja eh schon fast alles gesagt...:D

    also sattel ist so ne sache... gitb nur einen er passt...oder eben nicht Punkt... SQlab sind gut, auch viele mit Aussparung Specialized Phenom, oder diverse Selle italia... da hilft nur probieren... je weniger postlerung desto besser...

    auf jeden Fall musst du bei so "überhöhungen" akzeptierne das immer mehr Gewicht auf deinen Allerwertersten ist, und somit der natürlich tendenziell mal immer mehr zu tun hat... falls du die überhöhung beibehalten willst kann ich noch die oben genannten ergongriffe anbieten, die verteilen vorne ein wenig die Belastung...

    die schauen dann so aus...

    [​IMG]

    und über alles sei gesagt, vieles erledigt sich nach 100 fahrkilometern (also jetzt nicht am Stück) von selbst...

    roli
     
  6. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

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    Das hört sich gut an :)

    Das MTB behalt ich jedenfalls, ich mag es. Das mit den Handgriffen werd ich umsetzen und ein Vorbau, der Opa ein paar Zentimeter aufrechter sitzen lässt, hört sich auch nicht schlecht an.
     
  7. blu

    blu Mitglied

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    Hi,
    ganz ehrlich: mit einem MTB Lenker bekomme ich auch immer Probleme mit svhmerzenden Handgelenken, mit einem RR Lenker niemals. Ich fahre nicht so oft MTB, vielleicht liegt es daran.
    Wenn ich meine Arme im Stehen hängen lasse zeigt der Daumen meiner Hand nach vorne und so fasse ich den Rennlenker an, beim MTB geht das nicht.

    Vielleicht sollte ich barends draufschrauben...
    LG blu
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Das hilft bei längeren Touren definitiv. Solche Teile gibt es von vielen Herstellern, ich habe die GP3 von Ergon und bin damit sehr zufrieden.
    Die gibt es auch noch mit kürzeren oder längeren Barends.
     
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  9. #2889 pastajunkie, 27.05.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

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    Daran liegt es nicht, du musst nur darauf achten das deine Hand nicht abknickt und du somit die Blutzufuhr abwürgst. Dazu gibt es massig Hinweise im Netz, wie und was man ändern sollte.
    Hab mal die Ergonseite (unten unter Griffe) eingefügt, dort wird das gut erklärt.
    Ergon-Griffe sind echt gut, kann ich nur empfehlen. Manchmal reicht es aber auch nur leicht den Lenker nach hinten zu drehen, oder den Brems-Schaltgriff in der Position zu ändern.

    Gruß Peter
     
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  10. #2890 silverhour, 27.05.2015
    silverhour

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    Dafür gibt es Bar-Ends, die genau das ermöglichen. Die gibt es separat zum nachträglich anschrauben oder direkt integriert in die Griffe, z.B. in solche Ergogriffe.

    Grüße, Olli
     
  11. #2891 pastajunkie, 27.05.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

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    Die Griffe mit Bar-Ends mag ich nicht! Hab mir die mal beim Sturz wohin verpackt wo sie besser nicht sind! Das beste ist einfach nicht zu stürzen [emoji41]
    Mittlerweile sind die Bar-Ends zum Glück nicht mehr so groß wie sie früher mal waren. Da sah ja jedes Rad mit den Teilen so aus als würde man damit zum nächsten Stierkampf wollen...
    Die Ergon- oder auch SQ-Lab Griffe ohne Bar-Ends helfen auch wunderbar gegen taube Finger, wie das in der oben verlinkten Seite erklärt wird!

    Gruß Peter
     
  12. #2892 LaCrematore, 27.05.2015
    LaCrematore

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    Ich würde das Rad verkloppen und mir ne schöne Gazelle kaufen. aber nicht zu schön, sonst wird sie Dir unterm Hintern weggeklaut.
     
  13. hawi

    hawi Gast

    Hast Du schon mal versucht, mit einer Gazelle Richtung Bergisches Land zu fahren? Wahrscheinlich nicht, sonst hättest Du festgestellt, dass Du nicht mal bis Mettmann gekommen, sondern schon in Hubbelrath verendet wärest. :D

    Und in Dortmund ist die Situation ja ähnlich: im Süden von Dortmund wird es ziemlich schnell ziemlich hügelig. Ich würde jedenfalls nicht immer nur entlang der B1 nach Soest gondeln wollen. ;)
     
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  14. datec

    datec Mitglied

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    außerdem gibt es auch keine schöne Gazellen (Hollandräder) mehr... aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters. :)

    Auch vor einem zu breitem Sattel würde ich warnen. Du musst ja immer noch links und rechts Deine Beine dran vorbeischieben und nicht vor dem Sattel kurbeln...
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

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    Es gibt doch Sättel mit kleinen eingesetzten Dämpfungselementen von verschiedenen Firmen, da ist die Sitzfläche nicht so stark gepolstert und man hat trotzdem eine leichte Stoßverminderung.
    Ich hab so einen von Terry und mein zartes Popöchen ist begeistert - und mein Auge auch, weil er nicht so klobig aussieht :).
    Gibt es ja in verschiedenen Breiten für unterschiedliche Hinternknochenabstände.
     
  16. #2896 Bohnenfreund, 27.05.2015
    Bohnenfreund

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    Schau mal auf ergo4bike.com, da habe ich meinen SQlab her, passend für mein Anforderungsprofil und meinen Sitzknochenabstand ist es ein 602 geworden. Der Inhaber macht auch eine Top Telefonberatung.
     
  17. #2897 silverhour, 27.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

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    Hä? Das Tour Populair ist doch zeitlos schön, da gibt es wenig zu meckern. Das Van Stael ist zwar kein Hollandrad, aber doch chic, es gibt es nur leider nicht mit Freilauf.

    Aber es gibt ja auch "richtige" Hollandräder, wie z.B. von http://www.workcycles.de . Vielleicht wäre das Pastorenrad etwas für Herrn Bauhaus?

    Grüße, Olli
     
  18. #2898 mcblubb, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

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    Hab mir grad nen neuen Hobel bestellt. Bin weich geworden....

    So ungefähr wird er aussehen:

    [​IMG]
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

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    Bohnenfreund: Tolle Seite - Danke für den Tipp ;)!
     
  20. datec

    datec Mitglied

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    Ich gebe Dir Recht, das Popilair hat noch was, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Zum Glück sind die Geschmäcker ja auch verschieden.

    ich fahre hier in der Fahrradfahrer Hauptstadt (Münster) lieber mit einem Treckingrad. Ich finde die Hollandräder sind mit dem extremem Nachlauf zu träge. Macht nichtmal auf dem Weg zur Kneipe Spaß.
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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