Gaggia Mini Überholung

Diskutiere Gaggia Mini Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Mini Überholung Hier die versprochenen Bilder der selbstgeschnitzten Kessel-Dichtung: Kessel der zweiten Mini-Gaggia mit originaler...

  1. #41 Fischers Panda, 13.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Inspiriert von der Originaldichtung habe ich mir auch mal ne Dichtung geschnitzt.
    Silikon-Backmatte mit 1mm Stärke sollte als Dichtmaterial dienen. Temperaturbeständigkeit ist ja bei Silikon gegeben (es gibt ja auch Kesseldichtungen aus Silikon).

    [​IMG]

    [​IMG]

    noch kleine Anpassungen und die Schraubenlöcher

    [​IMG]

    Den Deckel auszusetzen ohne dass dabei die Dichtung verschoben wird ist fast unmöglich, überall muss man noch ein bischen ziehen. Die 4 Ecken (ist ja leider keine komplette ebene Dichtfläche) habe ich am Kessel und Deckel mit einer Fase versehen, damit die Dichtung nicht eingeschnitten wird.

    [​IMG]

    Die Dichtung ist sehr flexibel und wird beim Anziehen durch die Schrauben leicht gequetscht.
    Ich denke das wird gut abdichten, was kommende Woche noch erprobt werden muss;)
    [​IMG] [​IMG]
    @TimTom
    bei deiner Dichtung ist mir am Kessel was aufgefallen, was möglicherweise zu Undichtigkeiten führen könnte.

    [​IMG]

    An der gekennzeichneten Stelle hat die Gewindebohrung Verbindung mit dem darunterliegenden Gewinde zur Befestigung des Kessels mit dem Rahmen.
    Durch den Spalt Kessel/Deckel kann Feuchtigkeit durch die Gewinde wandern und den Rahmen angreifen.

    Gruß
    Alex
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hi Alex,

    Ich bin sehr beeindruckt von deinem Schnitzwerk ;)
    Ich hatte meine Lösung mit dem U-Profil ursprünglich angedacht, da der Kessel wie du schon sagtest nicht eben ist.
    Danke für deinen Hinweis, das hätte ich glatt vergessen, mal sehen was ich mir da einfallen lasse.
    Ist die Backmatte eine einfache aus dem Supermarkt?

    Beste Grüße & schönen Sonntag :)
     
  3. #43 gunnar0815, 13.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    @Fischer Panda super Idee mit der Silikonbackmatte.

    Lebensmittelecht bis zur Ofentemperatur sollte sie ja sein.


    Gunnar
     
  4. #44 Fischers Panda, 13.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Die Silikonmatten gibt es auch als richtiges Dichtungsmaterial in verschiedenen Stärken. Der qm-Preis liegt dann bei >80 Euronen:eek:

    @Tim
    Wenn du nicht die Backutensilien deiner LAG zerschneiden willst, kann ich ein Stück zum probieren zu den Federn beilegen.

    Gruß
    Alex
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Danke für die Info,

    ahja, da war ja was ;) Ja gerne, falls du noch ein so großes Stück übrig hast wäre ich dir wohl sehr dankbar.

    Grüße
     
  6. #46 TimTom, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Gestern habe ich mich dann mal wieder ans Weiterkommen gemacht.

    Da ich den von Fischers Panda empfohlenen verstellbaren Stirnlochschlüssel in keinem Baumarkt auftreiben konnte & mir die im Netz angebotenen deutlich zu teuer waren, habe ich nach Augenmaß einen Standard Stirnlochschlüssel für Winkelschleifer (6€) gekauft. Tatsächlich hat dieser auch fast gepasst, ich habe die Zapfen etwas abgefeilt und den Schlüssel mit einem Gummihammer sanft an seine Position gebracht.

    Das Weitere ergab sich dann wie folgt:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach dem Einbau und dem ersten Eindruck wurde mir allerdings schnell klar, warum damals nicht vom Werk aus eine stärkere Feder verbaut wurde - da die Maschine so gedacht ist, dass man den (relativ kurzen) Hebel mit einer Hand herunter bekommt, ohne die Maschine festzuhalten!
    Meiner Meinung nach wird das jetzt nicht mehr so einfach möglich sein & ich Frage mich was dann überwiegt, das (vermutlich) bessere Ergebnis in der Tasse, oder das deutlich schlechtere Handling...

    Ich werde ausgiebig vergleichen & dann wieder berichten.

    Bis dahin
     
  7. #47 Mirsei87, 13.05.2014
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Und wie sind deine Eindrücke nach dem Umbau?
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Nach langem Warten auf den ersten gemütlichen Tag mit Zeit und Muße konnte ich mich heute endlich mal wieder an die kleinen Maschinchen machen.

    Die eine Maschine hat ja bereits die zweite Feder bekommen, allerdings habe ich sie bis heute noch nicht wieder in Betrieb gehabt.
    Da der Thermostat von selbst nicht geschaltet hat, habe ich Ihn erstmal auf ca. 92-95Grad eingestellt, ja der ist ziemlich schwammig, aber mich störts bisher nicht ;)
    Ich war nach dem Einbau der zweiten Feder verdammt skeptisch, ob das Ergebnis so ein praktikables sein würde, da sich der Kraftaufwand um den Hebel zu betätigen natürlich ebenfalls erhöht hat.

    Tada, soeben habe ich einen kurzen Probeshot gezogen, und siehe da - ich bin echt begeistert von dem das aus der kleinen Maschine auf einmal herauskommt =)
    [​IMG]

    Spätestens übermorgen gehts weiter - der direkte Vergleich wird etwas hakelig, da mir nach wie vor ein zweiter Siebträger fehlt. Wer also noch was passendes da hat, bitte gerne melden ;)

    Bis dahin, beste Grüße,
    TimTom
     
  9. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Nach langem Nichtstun bin ich endlich mal wieder dabei.

    Da mir für die zweite Mini Gaggia der Kessel Deckel und der Siebträger fehlt muss also Ersatz her.
    Für den Siebträger werde ich einen Standard-Siebträger der Gaggia CC zurecht stutzen.
    Für den Kessel Deckel werde ich einen 3D Druck bevorzugen - Das Modell gibt es schon, mittlerweile habe ich auch eine "relativ günstige" Möglichkeit gefunden in (bis 80Grad) beständigem Material drucken zu lassen. Ich bin mir bewusst dass es dort oben wärmer ist, aber ich denke dass es einen Versuch wert sein wird.

    Nun wäre da die Frage im Raum ob noch ein paar mehr von euch einen Deckel brauchen könnten, da sind immer wieder Maschinen ohne Deckel unterwegs...
    Falls jemand Interesse hat möge er dies hier kundtun, dann würde sich der Preis von ca. 30€ pro Deckel evtl. noch ein wenig drücken lassen =)

    [​IMG]

    Mit den besten Grüßen,
    TimTom
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Heyho,

    habe also meine 3D-gedruckten Deckel erhalten
    [​IMG]
    Das Modell muss an einigen Stellen noch ein wenig überarbeitet bzw. nachgearbeitet werden, aber immerhin passen die Maße 1A!
    Die Oberfläche lässt sich möglicher Weise noch polieren, dann würde es dem Original sehr nahe kommen :)
     
  11. #51 Decarli67, 27.05.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Moin,
    als zukünftiger Besitzer einer Mini Gaggia wollte ich mal in die Runde Fragen wo ich aktuell(TSE hat gerade keine) eine Kolbendichtung beziehen kann? Eine zweite Feder möchte ich auch gerne einbauen. Wo bekomme ich diese Feder denn her?
    Danke vorab
    decarli
     
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hi decarli,

    Federn habe ich welche da & du kannst gerne eine bekommen!

    Grüße,
    TimTom
     
  13. #53 Decarli67, 27.05.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Gerne und Danke!
     
  14. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Und wo gibt es nochmal diese Kolbendichtungen?
    Ich fürchte, ich könnte auch zwei gebrauchen.
     
  15. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Momentan gibt es gar keine - ich bin allerdings bereits auf der Suche nach Ersatzquellen!
     
    StDo gefällt das.
  16. #56 Decarli67, 27.05.2015
    Decarli67

    Decarli67 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    4
    Welchen Durchmesser und welche Höhe hat denn die Aussparung im Kolben an der Stelle, wo die Dichtung sitzt?
     
  17. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Außendurchmesser ca 50 mm, Innendurchmesser gefühlte 45 mm, Höhe ca. 8 mm. Wobei die Dichtung nicht ganz so hoch ist, gefühlt 6-7 mm.

    Alles professionell mit äußerst exaktem Werkzeug gemessen. :)

    [​IMG]

    Sorry, Schieblehre hatte ich nicht zur Hand.
     
  18. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also die tatsächlichen Maße sehen da doch anders aus ;)

    Hinzu kommt dass du auch schon einet der Ersatzteildichtungen hast - die originale hat eine V-Nut, danach suche ich und gebe es dann hier bekannt!

    Grüße,
    TimTom
     
  19. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Mir sind ja erst diese Woche zwei Mini Gaggias zugelaufen. ;-)

    Kann mir jemand mal die Funktionsweise der Heizung erklären?
    Wie schaltet die Heizung? Das links am Block ist ein Thermostat. Gibt es da genauere Infos zu?
    Bzw. hat schon jemand da mal ein neues verbaut, sodass die Temperatur steuerbar ist?
     
  20. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Also da mir das Thermostat iwann zu viele Unbekannte hatte, hab ich es mir mal genauer angesehen!

    Es ist ein einfaches Bimetall-Thermostat dass durch einen sich "biegenden" Bimetall-Streifen schaltet. Der Schaltpunkt ist mittels einer kleinen Schraube (meist verklebt) einzustellen!

    Hierzu habe ich dann eine Temperatursonde in den Tank gehängt und anhand der Anzeige die gewünschte Temperatur eingestellt!

    Da mir bei der letzten mini Gaggia der Thermostat Fühler abgebrochen ist, musste ich mir einen neuen bauen (ist hier auch beschrieben: http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1091851/)
    Die vom TSE angebotenen neuen Thermostate passen nicht bzw. lassen sich nicht ohne größere Eingriffe einbauen!

    Meiner Meinung ist das alte Thermostat das beste & ich habe seit > 3Jahren noch keinen zu kalten/heißen Kaffee aus der Lady getrunken [emoji6]
     
Thema:

Gaggia Mini Überholung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Mini Überholung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  2. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  3. [Maschinen] Suche Mini Gaggia

    Suche Mini Gaggia: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der italienischen Version der Mini Gaggia, also nach einer Mini Gaggia DL1 (Minigaggia S1). Gerne mit...
  4. [Verkauft] Mini Gaggia in wunderschönem Rot

    Mini Gaggia in wunderschönem Rot: Hallo zusammen, Da die kleine, wunderschöne Mini Gaggia die letzte Zeit nur noch als Deko herhalten muss und sie dafür eigentlich zu schade ist,...
  5. Mini Gaggia Boilermaterial - Die Suche nach der Kupferversion

    Mini Gaggia Boilermaterial - Die Suche nach der Kupferversion: Hallo Liebe Forys, da ich mich absolut in die Mini Gaggia verguckt habe und mir demnächst eines dieser wunderschönen Geräte besorgen wollte, habe...