Elektra Leva: meine Modifikationen

Diskutiere Elektra Leva: meine Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich möchte meine Modifikationen and den Elektar Leva mit euch teilen. Vor ein Paar Wochen habe ich mir ein Elektra Leva gegönnt....

  1. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Zusammen,
    ich möchte meine Modifikationen and den Elektar Leva mit euch teilen.
    Vor ein Paar Wochen habe ich mir ein Elektra Leva gegönnt. Ein sehr schönes Stück und mach sehr ordentliche Espressos und Aufschäument geht richtig gut. Allerdings es gibt auch ein Paar Punkte die mich sehr geärgert haben:
    - die Überhitzung: es ist zwar möglich 3 Espressos hintereinander zu machen allerdings alle haben unterschiedliche Geschmackprofile und nach dem dritten ist es sowie so aus.
    - der tropflender Siebträger
    - das Feder : auch wenn ich das starkere Variente besitze - Bj. Nov. 2014 - ist das Feder recht schwach. Dadurch ist die Maschine auch sehr sensible gegen das Mahgrad.
    - Hubvolumen: deutlich weniger als Pavoni. Nach meiner Rechnungen dürfte es knapp über 30ml sein.
    (Durchmesser Gruppe: 40mm, Laufweg Kolbenstange : 24mm

    So habe ich mich entschieden ein Paar modifikationen zu betreiben. Zur Zeit sieht die Elektra so aus:

    [​IMG]

    Wie ihr sieht, habe ich von Elektra ein Pavoni gemacht :)
    Jetzt macht es richtig Spaß mit Elektra, Crema ohne Ende, voller Kontrolle , klasse :)

    [​IMG]

    Das Feder kam Raus. Den Kopfoberteil habe ich vom einem Stück Messing (7cm Durchmesser, 7cm lang) selber bearbeitet. Die Kolbenstange ist 13,8mm dick und der Durchmesser des Loches beträgt 14mm. Mit einem Standbohrer habe ich das Loch gebohrt und mit Handsäge wurden die Seiten entfernt, viel geschlieffen und so weiter. Es ging alles einigermasen leicht und ich war mit dem Prototype sehr zufrieden.

    Nach dem das Feder weg ist könnte ich in den Kolben bis zum Bodem ein Loch für den Temperaturfühler bohren. So habe ich eine ganz ordentiche möglichkeit die Temperatur zu beobachten.

    Ohne die Teflondichtung ( 2 lagig , insgesammt 3,5mm dick) erreicht die Temperatur nach 1std etwa 97°C.
    Mit der Dichtung kommt die Maschine auf etwa 86°C. Wenn ich so einen Espresso brühe, springt die Temperatur kurz auf 100°C danach geht schnell unten bis zum 95°C während der Preinfusion und dann geht langsam runter bis zu 91°C bis ende des Bezüges. Das Problem ist aber, da die Gruppe nicht die Masse hat dauert es mehrere Minuten bis sich der Kopf wieder auf 86°C kühlt.
    Mit der Teflondichtung dauert es auch mind. 30 min bis die Maschine bezugfertig ist.
    Ich habe aber nicht viel Zeit gehabt zu spielen, also diese Daten bitte mit Vorsicht lesen.

    Soweit bin ich egentlich zufrieden. Als nächstes habe ich vor, die Hubvolumen zu erhöhen. Wenn ich die Stange bis zum anschlag nach Oben führe habe ich einen Laufweg von fast 30mm. Wenn ich die untere Dichtung 5mm weiter nach unten verscheibe habe ich schon mal 20% mehr volumen.

    [​IMG]

    Richtig spannend wird es allerdings wenn man eine neue Kolbe drehen läst. Wenn ich die Pavoni Stange nutze habe ich etwa 1cm mehr Laufweg. Die Löcher bei der Stange von Pavoni haben mehr Abstand gegeneinander. Tollerweise kann man bei Elektra das Loch wodurch das Wasser in die Gruppe eintritt locker noch 1cm erhöhen- also ein neues Loch durch die Flansche bohren. Somit erreicht man noch eine 50% erhöhung der Volumen.
    Diese Idee werde ich - wenn ich hoffentlich wieder Zeit habe - noch mit Bilder klarer machen.

    Hier ist ein Bild zum Vergleich der Stangen(oben Elektra unten Pavoni)
    [​IMG]

    Ich habe noch versucht die Auslauflöcher bei dem Siebtröger breiter zu machen um das nervige Tröpflen entgegen zu wirken. Es hat schon bischen
    gegen das geholfen aber es tröpfelt immer noch sehr oft o_O

    [​IMG]

    Das ist es erstmal, falls es Fragen gibt versuche ich sie zu beantworten.

    Gruß
    Akin
     
    dharbott, schraubohne und Karal gefällt das.
  2. #2 bas, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Schon gemacht!

    Aber ich liebe die Elektra mit Feder!

    Ich habe eine Ponte Vecchio Dichtung zwischen Kessel und Gruppe gesetzt. Die isoliert viel besser wie die Elektra Dichtung. Gibt fast keine Uberhitzung mehr. Und manm konnte die Siebtrager einfach mit kaltem Wasser spullen, einspannen und damit die Gruppe sehr schnell abkuhlen. Eine Temperatur Streife hilft hier. Und mit einem zweitem Booster Feder bekomme ich viel Crema ohne Problemen. Mit einem Bodenlosen Siebtrager auch kein tropflen.

    Bas
     
    PeterGriffin und dharbott gefällt das.
  3. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    @Bas
    ne ne ne , mit Feder ist es ganz langweilig, deswegen steht die Lambro im Keller :D
    ja richtig, ohne die Teflondichtung überhitz die Maschine sehr schnell. Die neue Elektras haben ja keine so flache Dichtung, deswegen weisse ich nicht ob die alten besser/schlechter waren.
    Aber da sie ja nicht aus Teflon waren, war die Thermischeisolierung bestimmt nicht so gut.

    Die Temperaturestreifen habe ich nicht probiert.Ich habe aber jetzt die möglichkeit mit einer Thermoprobe ganz nah zum Brühwasser und mit niedrigen Reaktionszeit die Temperature zu beobachten.
    Ich habe auch festgestellt dass die Füllhöhe die Temperature beinflusst. Wenn das Wasser unter dem Hals liegt, ist die Gruppe. bis zu 1,5 Grad kühler.

    Inzwischen habe ich einen Pavonisiebträger ummodifiziert so dass er bei Elektra passt. Die Ohrläpchen habe ich mit einer Eisenfeile so formiert dass sie in die andere Richtung geneigt sind, sie haben genug Kontaktfläche und schaden *hoffentlich* beim einspannen die Gruppe nicht. Der Siebträger bleibt fest und löst sich nicht während des Bezuges.

    Zusätlcih habe ich mehrere Siebträgerausläufe bestellt. Ein Zweier mit offenem Auslauf passt perfekt. So habe ich keine blubbern/tröpfeln und ein Doppel--Espresso wird auch ganz gleich auf zwei Tassen verteilt. Dieser Auslauf würde ich auch den Pavonibesitzern empfehlen.

    Danach musste der Griff von Elektra drauf. Der Pavonisiebträger hat ja M12 Gewinde, der von Elektra hat aber M10. So habe ich einen M12 Schraube gesägt, einen Teil galtt geschliffen und mit Gewindeschneider M10 Gewinde angebracht. So könnte ich auch den Elektragriff auf Pavonisiebträger anschrauben.

    Hier sind ein Paar Bilder:


    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    als näcshtes werde ich versuchen die Hubvolumen zu erhöhen
     
  4. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    auch wenn es hier ein monologes Thread geworden ist, möchte ich das Ende der Geschichte berichten.
    Um die Hubvolumen zu erhöhen habe ich den Kolben gefräst und eine neue Dichtung reingepasst:
    [​IMG]

    Somit hat man 9mm mehr Laufweg und dadurch erhöht sich dei Hubvolumen etwa 11ml.
    Die Elektra hat jetzt insgesammt ~41ml hubvolumen und ermöglicht mehr als Risterettos mit dem 2er Sieb.
    Allerdings um den Laufweg zu erhöhen musste ich einen neuen Teil basteln. Dieser hat mehr Abstand zwischen den zwei Löchern:

    [​IMG]
    [​IMG]


    Also so sieht es am Ende aus:

    [​IMG]
    Ich bin so weit sehr zufrieden und höre mit den Modifikationen auf.
    Irgendwann werde ich die Messingteile verchromen lassen, aber jetzt genieße ich mal die leckere Espressos von der Elektra.

    Viele Grüße
    Akin
     
    vectis, Phenyl, schraubohne und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Viennacalling, 16.10.2015
    Viennacalling

    Viennacalling Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Erstklassige Arbeit, wenn ich mir mal eine Meinung erlauben darf, zwei richtig schöne Werkstücke, die Du da hergestellt hast. Ich liebe solche Modifikationen und noch dazu in der Königsklasse - Fertigungstechnik in der Metallbearbeitung. Einfach mal so aus einem widerspenstigen groben Klotz herausgearbeitet, als wär´s das Einfachste auf der Welt - Respekt,Respekt. Nehme mal an Du bist Feinmechaniker :). Verchromen würde ich aber nicht, die Arbeit die da drin steckt, die darf man mMn ruhig sehen. Eventuell noch mal fest mit Polierpaste drüber gehen, wenn Du denn möchtest, aber auch so perfekt. Danke fürs teilen und Gruß aus Wien.
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Muss auch sagen - sauber! Verchromen würde ich mir aber überlegen. ich finde es in Messing fast schöner. Evt. noch mehr polieren? Gerade der Kontrast Chrom - Messing ist doch schön!
     
  7. #7 Miab1, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    Miab1

    Miab1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi there,
    @akin, I know this is a very old thread but may I ask a question if you are still active here. Did you change the hole in the group where the water comes out of the dip tube?


    If you increased the stroke of the piston but didn't raise the water inlet, wouldn't you push the water back through the hole until the bottom seal passed the hole?
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.864
    @Miab1 , wenn Du eine Frage an den Themenersteller in dieser Form richtest, dann setzt das voraus, dass er diesen Thread regelmäßig liest.
    Erwähnst Du ihn jedoch mit dem @-Zeichen vor seinem Usernamen, dann bekommt @akin einen Hinweis, der ihn eventuell eher zu einer Antwort auf Deine Frage veranlasst.
    Sein letzter Beitrag hier war im Juni 2021.
    ;)
     
  9. Miab1

    Miab1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön.
     
Thema:

Elektra Leva: meine Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Elektra Leva: meine Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Elektra Microcasa a leva: optimaler Druck?

    Elektra Microcasa a leva: optimaler Druck?: Hallo zusammen Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer eine Elektra Mcal und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich ein wenig irritiert, ist...
  2. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  3. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  4. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  5. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...