Problem mit meiner Compak K3 (2012)

Diskutiere Problem mit meiner Compak K3 (2012) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, derzeit bin ich mit meiner K3 sehr zufrieden. Nun ist aber der Konsum gestiegen und ich muss nun mit dem 2er Sieb zurecht kommen. Mit dem...

  1. #1 MaKathi, 16.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin,

    derzeit bin ich mit meiner K3 sehr zufrieden. Nun ist aber der Konsum gestiegen und ich muss nun mit dem 2er Sieb zurecht kommen. Mit dem 1er schaffe ich nun (generell bestelle ich von Fausto Monsooled Espresso) nach 25sek ca. 30ml Espresso. Mit dem 2er jedoch habe ich das Problem, dass egal wie viel Kaffeepulver ich reingebe, es läuft einfach durch... Kann mir jemand sagen, was ich verändern muss um aber auch für das 1er Sieb noch weithin leckere Ergebnisse zu erzielen?

    2te Frage: Wie poliert Ihr Eure K3? Ich habe die polierte Version aber immer Flecken darauf, die ich mit Schrubben nicht weg bekomme... :(
     
  2. #2 Wasserkopf, 16.05.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Das hängt in erster Linie von den Sieben ab. Häufig ist es der Fall, dass mit dem selben Mahlgrad 1er und 2er nicht zu handhaben sind. Welche Siebe besitzt du denn?

    Bei meiner Kombi (Rancilio 2er und LM 1er) geht es allerdings ganz gut mit dem selben Mahlgrad.
     
  3. #3 MaKathi, 16.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe nur die originalen Siebe, (von espresso prego), die im Karton der Rocket sich befanden... Empfehlungen welche Siebe (1er + 2er) zusammen gut passen?
     
  4. #4 Ansonamun, 16.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab zwar ne Compak F8 aber die kann man auch polieren.
    Weichen Lappen mit bisserl Spüli und sogleich abtrocknen.
     
  5. #5 surftoni, 17.05.2015
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Sieb:
    Empfehlung fürs 1ner wird hier sehr viel in Richtung LM1er gegeben. Da muss der Mahlgrad kaum nachjustiert werden, wenn zum 2er gewechselt wird. Oft kann man dies dann auch über die Mehlmenge ausgleichen. Allerdings benötigst du dafür noch einen weiteren Tamper (41mm). Nicht zwingend notwendig, aber eine Arbeitserleichterung stellt beim LM1er noch ein Trichter von Tidaka dar.

    Polieren:
    Wasserflecken oder ähnliches gehen häufig ja doch nicht weg mit einem "weichem Lappen und Busserl Spüli". Ab und an nehme ich für meine Mühle und auch die Maschine NeverDull. Nach der Politur glänzt alles wieder wie am ersten Tag :)

    Schönen Sonntag!
     
  6. #6 gunnar0815, 17.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    LM 1er, Carimali 1er glaube auch das Cimbali 1er passen sehr gut zum 2er

    Gunnar
     
  7. #7 MaKathi, 17.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Zum Thema LM1, kann mir da jemand einen Online-Shop empfehlen?

    Zum Thema Polieren: Leider bekomme ich die Flecke nicht weg. Woher auch immer diese herkommen (Wasserflecken o.ä.). Ich bekomme Sie nicht mit Spüli oder mit Politur weg. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    LG
     
  8. #8 MaKathi, 20.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Moin, noch kurz hierzu... Ich habe hier unterschiedliche Siebe gefunden... 7g, 9g,11g... Welches sollte ich für den Gebrauch des normalen 2ers (von Rocket) nehmen?

    Danke und Grüße
     
  9. #9 gunnar0815, 21.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das was am besten passt.
    Zweier richtig einstellen gleiche Mahlgrad für die anderen Siebe Verwenden und schauen das die Flussrate zur Füllmenge passt.

    Gunnar
     
  10. #10 MaKathi, 28.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Guten Morgen,
    nur mal ein kleiner Tipp, wie soll ich wissen welches passt ohne es ausprobiert zu haben? Vorher beim 2er abwiegen wieviel ich brauchte und dann durch 2 teilen?

    Gruß,
    Matze
     
  11. #11 gunnar0815, 28.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du dann die Flussrate vom 2er auch durch 2 Teilen kannst hast du das optimale 1er gefunden.
    Oder du musst die Menge und Flussrate durch einen anderen Faktor Teilen bis es passt.
    16 g : 1,75 (Faktor) hättest du ein 9,1 g Sieb (bei 50 ml im 2er müsstest du dann auf ca. 28,6 ml kommen)
    Mahlgrad bleibt immer gleich.

    Gunnar
     
  12. #12 MaKathi, 28.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Dann versuche ich mich erstmal zu messen, wieviel ich in den 2er nehmen muss damit es schmeckt... ;) Danke!!
     
  13. #13 surftoni, 28.05.2015
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    Shop zb tidaka.net

    Welche Politur hast du getestet?
     
  14. #14 MaKathi, 29.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich nutze die "NEVR-DULL" Magic Wadding Politur... Die Flecken bekomme ich damit aber nicht raus... :(
     
  15. #15 Ansonamun, 29.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Versuch mal Bilder von den Flecken zu machen.
     
  16. #16 MaKathi, 29.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Ich hoffe es klappt hiermit. Es ist recht schwierig auf einer spiegelnden Fläche ein Foto zu schießen...

    [​IMG]
     
  17. #17 MaKathi, 30.05.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Kann man nicht viel erkennen gelle?
     
  18. #18 Ansonamun, 30.05.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Man kann was erspüren, aber ich hab bei meiner noch keine Wasserflecken gehabt die ich nicht mit nem microfasertuch + Spüli und anschließenden trockenreiben mit nem Geschirrtuch wegbekommen hätte.
    Sicher das es nicht vom Herd oder ähnlichen draufgekommen ist ?
    Vlt hast du saures Wasser ;-)
     
  19. #19 Carboni, 31.05.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn es Fettflecken sind, wird es schwierig werden die überhaupt weg zu bekommen. Wenn deine Mühle in der Nähe vom Herd steht, würde ich sie immer mit einem Geschirrhandtuch abdecken wenn du kochst.
    Das einzige was mir noch einfällt, ist "Wiener Kalk" kenne ich noch aus meiner Lehrzeit. Damit haben wir in der Großküche alles auf Hochglanz gebracht, selbst schwierige Flecken ließen sich auspolieren.
     
  20. #20 MaKathi, 04.06.2015
    MaKathi

    MaKathi Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    44
    Super ich werde es damit einfach mal probieren... Danke!!!
     
Thema:

Problem mit meiner Compak K3 (2012)

Die Seite wird geladen...

Problem mit meiner Compak K3 (2012) - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner Compak K3 Touch

    Probleme mit meiner Compak K3 Touch: Hallo Ihr, ich hab seit gestern etwas Probleme mit meiner Mühle. Statt zu mahlen erzeugt Sie nur ein unschönes, schräddriges Geräusch. Könntens...
  2. Problem mit meiner neuen Compak K3

    Problem mit meiner neuen Compak K3: Hallo liebes Forum, habe leider ein Problem mit meiner Compak K3 und wollte mal hören, ob das bei euch auch so war und sich evtl. nach einiger...
  3. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  4. Probleme mit meiner Euro2000 ...

    Probleme mit meiner Euro2000 ...: Hallo ihr lieben ... Ich habe im Sommer von meinem Vater eine Euro2000 Kaffeemaschine (siehe Anhang) geschenkt bekommen. Das gute Stück dürfte an...
  5. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...