Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hab mir grad nen neuen Hobel bestellt. Bin weich geworden.... So ungefähr wird er aussehen: [IMG] das Rahmen sieht sehr kurz aus, kann aber...

  1. datec

    datec Mitglied

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    das Rahmen sieht sehr kurz aus, kann aber sicherlich auch täuschen.Speziell die Corratec mit dem geschwungenes Oberrohr wirken oft so, ohne es zu sein.

    Ansonsten sehr Schick,
     
  2. #2902 LaCrematore, 27.05.2015
    LaCrematore

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    Och, ich bin mit meinem 3-Gang-Gazelle schon fast überall um D‘dorf herum gewesen. Aber Du hast natürlich Recht: Wenn‘s bergig wird,
    weiss man nachher, was man gemacht hat :)
    Ich dachte nur: Für‘s Kippen holen und in den Biergarten radeln ist ein schönes, älteres Gazelle ein standesgemäßes Gefährt…
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Du sagst es ! Sieht sicher sehr schick aus bei einem kleineren Fahrer . Für mich mit +190 wäre das eher nichts.
     
  4. #2904 mcblubb, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

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    Schick War das Argument....


    Nein,nicht nur. Ich bin es im Trail probegefahren. In der 54er RH ist es ein Bike auf dem ich mit 190 recht gestreckt sitze. Das wird mit nem 780er Lenker und andrem Vorbau noch entschärft.

    Das Bild dürft von der kleinen Rahmengrösse sein.

    Bei Körpergröße jenseits der 190 muss man eh auf XL Rahmen ausweichen.
     
  5. #2905 Gernegross, 27.05.2015
    Gernegross

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    @hawi

    Das ist in der Sache richtig. Aber. Ich bin seit über25Jahren erfolgreich im Verkauf. So wie sich der Hr. Matthies zeigt ist das die alte Schule des Verkaufens, nach dem Motto „Jeden Tag steht schon ein Depp auf, der mir was abkauft“

    Ich lasse mir nichts aufdrücken indem jemand seine Vorurteile pflegt.

    Erfolgreich Verkaufen und Kunden dauerhaft zu binden geht vor allem darüber, den Kunde in seinen Wünschen ernst zu nehmen, ihn da abzuholen wo er steht und dann gemeinsam eine Lösung finden.


    Wenn dann in einem für mich nicht zu realisierenden Umfang. Ich halte das „Weichtreten“ eh für Radlerlatein. Und zwar genau so lange bis mir jemand diesen Effekt quantitativ belegt.


    11Kg und das ist im Verhältnis zur Größe sehr schlank.


    @coopera,

    so einen Unsinn habe ich ja lang nicht gelesen, was nimmst Du Dir heraus ein wissenschaftlich etabliertes Verfahren dermaßen zu entwerten?


    Außerdem wollte ich lediglich darstellen um wie viel stärker mein Renner belastet wurde im Vergleich zum Alu-MTB und das bei 1/6 der Kilometerleistung und zu einer Zeit wo ich nicht annähernd an die Leistung von damals herangekommen bin.


    Ich danke nochmals für alle konstruktiven Tipps. Tolles Forum:)


    Ich habe übrigends jemand gefunden der sich der Sache annimmt.:)
     
  6. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

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    Also bei 11kg für den Rahmen wundert es mich tatsächlich, das er überhaupt gebrochen ist... [emoji16]
     
  7. blu

    blu Mitglied

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    Hi,
    es gab ja auch schon riesige Profis (Magnus Backsted fällt mir als erster ein) und denen sind ja auch nicht laufend die Räder um die Ohren geflogen (ok, der Rahmen war beim ein oder anderen sicher nicht von dem Hersteller, der draufstand ;-)).
    Viel Erfolg bei der Suche!
    LG blu
     
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  8. mcblubb

    mcblubb Mitglied

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    Ratschläge, soweit Sie von Deiner Denke abweichen scheinst Du zwar nicht zu mögen, trotzdem noch einer:

    Lass Dir von dem Rahmenschweißer eine Garantie für seine Arbeit geben. Als Gewerbetriebender müsste eigentlich eine Rechnung mit genauer Dienstleistungsbeschreibung genügen. Falls Dir das Ding reißt, dass Du a) Deine Kohle zurückbekommst und b) jemanden in die Haftung nehmen kanst, falls schlimmeres passiert...

    Ich drücke Dir dir Daumen, dass nix passiert....
     
  9. coopera

    coopera Gast

    ICH nehme mir hier garnichts raus;)

    du kannst dich ja gern einlesen bzw. hier mal im Ansatz ein nichtwisenschaftlicher Spiegelartikel, andere würden den Rahmen eines Cafeforums sprengen:D

    http://www.spiegel.de/gesundheit/er...ch-nicht-zur-trainingssteuerung-a-903773.html

    aber durch Leistungsmesser in Echtzeit auf Einsatzbikes kann man anders messen als zur Zeit als die stufentest der innerhalb von 15-25min dien Leistungsbild für ein ganzes Jahr (wird meist so gemacht) abbilden soll und dann annähernd durch Winkel, Freiburger, Berg und konsorten ausgewertet werden? oder noch gröber 2mmol und 4mmol?

    das ist in der tat als Einzig wahrer Test überholt, vorallen bei Radsportlern einfach weil sie Leistung messen können...
    http://jpansy.at/2013/10/07/ftp-bestimmung/
    http://www.power2max.de/europe/grundlagen-teil-1-nutzen-eines-leistungsmessers/

    hierzu das standartwerk von Alle/ Coggan
    http://www.amazon.de/Wattmessung-Ra...95473&sr=1-1&keywords=Wattmessung+im+Radsport

    viel Spaß mit TSS, ATL, CTL, TSB, usw.

    durch die Wattmesser kann du einen Stufentest validieren, und das kommen meist +-5% andere werte raus und das ist Trainingswissenschaftlich "weit weit weg"

    aber selbst ein Stundentests am Berg bringen andere Ergebnisse als im Flachen, andere Frequenz und Muskelgruppe, also aus Test was abzulesen ist immer schwierig:confused:


    aber um das her nicht Ausarten zu lassen, denn ich wollte deine Wattleistungen in keiner weise schlechtreden oder abwerten, sei hier abschließend zu sagen das ein Stufentest heutzutage im Radsport nichr mehr als standarttestverfahren genommen wird....den das ist wissenschaftliche Cafesudleserei :D

    das wäre so wie wenn ich beim 2. espresso im Februar deine Cafequalität in dem gesamten Jahr beurteilen und eine Empfelung zu Mahlgrad und Füllung mache:p

    Roli
     
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  10. hawi

    hawi Gast

    Eines verstehe ich dann aber nicht: wenn Du eh nichts kaufen wolltest, wieso hast Du ihn dann angerufen? Denn ...
    ... Deinen gebrochenen Rahmen reparieren kann und will er nicht. Insofern war für ihn die Lösung natürlich, dir einen neuen Rahmen zu verkaufen.
    Natürlich ist das Radlerlatein, und so war das auch gemeint. :) Wird ja gerne von Rennradfahrern angewandt, um das neue, tolle Superbike beim heimischen Finanzministerium zu verargumentieren. :D
     
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  11. domo

    domo Mitglied

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    Tja, und genau hier liegt doch der Vorteil der Watttreterei: Reproduzier- und Vergleichbarkeit. Nur mit diesem Test - unter unrealistischen Bedingungen ;) - ist auch ein intersubjektiver Vergleich möglich.
     
  12. coopera

    coopera Gast

    ganz versteh ich dich noch nicht:confused:

    ich wollte da nur sagen das auch ein Stundentest (bzw. cp 20) nicht die ganze Wahrheit ist, aber wesentlich genauer als ein stufentest weil er unter besseren realbedinungen läuft (dein Rad, dein Watting, deine Position), wenn du am ergo mit Rad y 330w/h tritts ist das am rad x nicht das gleiche (anderer Wattmesser, anderer offset) sprich du kannst dich nur mit dir selbst auf ner immergleichen strecke, aber das über Jahr belibig oft testen...

    ein srm ist zb nicht mit P2M vergleichbar, +- 2% sind bei 330w auf die schnelle +-6,x Watt... aber wenn dein powermeter zb immer -2% anzeigt ist vollkommen egal.... er muss es nur immer gleich machen...;)

    wenn du einen stufentest am beginn eines ausdauerzyklus machst kommt völlig was anderes raus als am Ende...sprich du müsstest den nach jedem Themenblock machen, was ein profi auch tut, ein amateur jedoch meist nicht...

    einen wattmesser kann ich bei jedem training oder rennen auswerten und schauen ob sich meine schwellenwerte im Jahresverlauf ändern und ich das training anpasse
    [​IMG]
    hier beispielsweise eine Rennauswertung von Jürgen wo du sehen kannst das die schwelle HW bei 330 ist, weil die leistung abfällt.... das kannst du bei jedem Rennen, Training quasi immer machen... daraus der (riesen) Vorteil von Wattmesser (oder besser deren Software...

    das kannst du im Training auch mit intervallten tempofahrten machen.... selbst grundlage kannst du anhand der zugehörigen HF kurfe beurteilen... wenn die nach 2-3h fahrten ansteigt und die Watt gleich bleiben bist du oben raus... oder hf bleibt gleich und watt runter... gleiches phenomen und zu bist definitiv über ga1 gefahren...;) -> ga1 watt zu hoch oder zu wenig trainiert... das siehst du dann anhand der jahres zyklusauswertung

    volle kontrolle:D:p

    Roli
     
  13. #2913 mr.peterbuilt, 28.05.2015
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

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    Und bei mir mussten die fast durchgebremsten Räder meines 19 Jahre alten MTBs als Argument herhalten. Was da alles passieren kann....also genehmigt!
    Das hier wird's also:
    [​IMG]
    Gruß
    Sascha
     
  14. #2914 Bohnenfreund, 28.05.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

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    Jep, mit Scheibenbremsen gibt es da aber dann nicht mehr so schnell was neues. [emoji23]
     
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  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

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    Bzgl. Wattmessungen.

    Ein Kumpel und ich haben den gleichen Hausarzt. Der vergleicht gerne unsere Werte beim Belastungs EKG. Mein Kumpel C-Klasse Fahrer und B-Trainer Rennrad kriegt regelmäßig die Krise, wenn ich als Freizeitradler in der gleichen Klasse trete, wie er (450-470 W)

    Letztlich back ich mir da aber ein Ei drauf.

    Meine radsportlichen Ambitionen hat ein guter Freund mal treffen formuliert: "Ich trainiere nicht, ich fahre Rad!"

    Und wenn ich mir als Maschinenbauer diese Ergometer anschaue, dann hab ich den Verdacht, de sind so exakt, wie die mechanischen Tachos der 70er Jahre, wo wir alle 65 km/h im Flachland gefahren sind...

    Ich freu mich jedenfalls auf mein neues Bike. Wenn das Teil da ist, bau ich mein altes HT auf SSP 2:1 fürs Gelände um. Der Stahl SSP kriegt dann Slicks und 3:1 für lockere Sommertouren mit meiner Frau...
    Ich plädiere für "das Rad für alle Fälle" ;-)
     
  16. zwicko

    zwicko Gast

    Mal ne Frage an die Profis hier: Ich habe ein etwa acht Jahre altes Cube LTD Comp. MTB, das ich gerade beim Service habe - zum ersten Mal wohlgemerkt, ich habe das Rad immer nur sehr moderat in der Stadt beansprucht. Ab und zu mal ein Ausflug, aber nix Wildes.
    Jetzt erreichte mich gerade ein Kostenvoranschlag iHv knapp 260.- Euro für Kette, Schaltzug, Austausch des gesamten Hinterrades, der Ritzel und noch ein paar Kleinteile.
    Blöde Summe, für einen schnellen Sommercheck nebenbei zu teuer, aber für das Geld kriege ich auch kein neues, gleichwertiges Rad.
    Was meint ihr? Augen zu und durch und das Geld einfach investieren?
    Bin prinzipiell immer zufrieden gewesen mit dem Rad.
    Hab jetzt erstmal den Arbeitseifer gebremst und nur die allernötigsten Sachen in Auftrag gegeben, das macht die Sache aber auf Dauer natürlich auch nicht besser...
     
  17. #2917 13thfloorelevators, 28.05.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

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    Kette und Ritzel sollten normalerweise immer zusammen getauscht werden, Schaltzüge machen auch Sinn. Aber weshalb das komplette Hinterrad? Ist die Felge durchgebremst?
     
  18. zwicko

    zwicko Gast

    Ja, hat wohl irgendwie Spiel, lässt sich nicht mehr ordentlich einstellen. Auch die Bremse lässt sich deswegen nicht mehr 100%ig einstellen.

    Hm, ein neues Rad wäre schon auch schön...
     
  19. domo

    domo Mitglied

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    Mea culpa, das ist echt etwas arg kurz geraten; nächster Versuch:

    Die von dir attestierte Kontraststellung von FTP und Stufentest wird den unterschiedlichen Ansätzen und Zielen der Tests nicht gerecht. Ein Stufentest ist ein quantitativer Test, der durch die Verwendung von Normparametern eine möglichst gute Vergleichbarkeit - und damit Klassifizierung für Bundeskader etc. - von verschiedenen Akteuren erreichen soll. => Querschnitt.
    NP/FTP-Bestimmungen sind dagegen qualitative Tests, welche die Entwicklung eines einzelnen AKteurs über längere Zeit darstellen sollen; die ganzen externen Faktoren hierbei lassen kaum einen direkten Vergleich zu anderen Fahrern zu. => Längsschnitt.
     
  20. #2920 Bohnenfreund, 28.05.2015
    Bohnenfreund

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    @zwicko,
    260,- für ein gescheites Laufrad mit Nabe, Ritzel und Kette + Schaltzug incl. Arbeitslohn ist doch ok. Neu geht es für ein Einsteiger Hardtail bei 1000,- los, z.b. Radon Team, Bulls Copperhead oder halt ein Cube LTD. Darunter ist meiner Erfahrung nach nur ein Vorjahresmodell der besagten Preisklasse drin und die sind meist ende Januar in den gängigen Größen vergriffen.
     
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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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