Conti Empress² - Die Kaiserinnen - Eine Parallelrestauration

Diskutiere Conti Empress² - Die Kaiserinnen - Eine Parallelrestauration im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gab wieder Fortschritte: Dichtigkeitstest an Steffens Maschine (mit kleiner Spielerei: Schauglasbeleuchtung): [IMG] und Dichtigkeitstest mit...

  1. #21 Sansibar99, 25.08.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Es gab wieder Fortschritte:

    Dichtigkeitstest an Steffens Maschine (mit kleiner Spielerei: Schauglasbeleuchtung):
    [​IMG]

    und Dichtigkeitstest mit Dampfdruck und improvisierter Verkabelung ::eek:
    [​IMG]

    die elektrischen Arbeiten haben dann ein Opfer gefordert:
    [​IMG]
    Mein treuer Freund Proxxon ist beim Alu-Trennschleifen abgeraucht :( Auf dem Bild sieht man den Rauch aus dem Gehäuse leider nicht. Passierte ziemlich unvermittelt...

    Ergebnis war trotzdem dieses :
    [​IMG]

    Und eingebaut bei Steffen:
    [​IMG]
    Die Verkabelung ist noch inkomplett, es fehlen noch die Kabelschuhe mit Abzweig und die Leitung zum Presso...

    ... der im übrigen so verbaut ist, dass man ihn von aussen verstellen kann (Spritzschutz kommt noch):
    [​IMG]

    Soviel zum kleinen Zwischenupdate - Steffens Maschine dürfte nun fast fertig sein.
    Bei meiner geht es etwas langsamer, ich bin ja anderweitig mit vernünftigem Caffe versorgt ;-)

    Bis bald,
    Holger
     
  2. #22 Sansibar99, 11.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Die Gute Nachricht zuerst:

    Steffen hat die Gaggia CC durch "was Richtiges" ersetzt - und genießt ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    :D
     
    antony gefällt das.
  3. #23 Sansibar99, 11.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und dann die schlechte Nachricht:

    Ich hab kein Glück mit Kupferkesseln :(

    Bilder vor dem Probelauf:
    [​IMG] [​IMG]

    Dann war an der Kesseldichtung was hartnäckig undicht... und ich hab ne neue Dichtung aus Klingersil geschnitten.
    Beim erneuten Testen dann entdeckt, dass es UNTER der Dichtung aus der Lötnaht bläst :eek:
    [​IMG]

    Jetzt ist der Kessel wieder ausgebaut und ich such mir wieder einen fähigen Schlosser...
    [​IMG]
    Das grün ist übrigens vom Klingersil (trotz einfetten) und kein Grünspan.

    Bei genauer Betrachtung meine ich zu erkennen, dass hier schon mal Material aufgetragen wurde...
     
  4. #24 Sansibar99, 11.09.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Aus Spass habe ich mal eine kleine Fotostudie zur Funktionsweise des Entlüftungsventils gebastelt:
    1. Bild ist in der Mitte, danach von li. aussen im Uhrzeigersinn...

    [​IMG]
     
    Tschörgen, joewue, zuerisee und 4 anderen gefällt das.
  5. #25 Sansibar99, 29.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Heute bekam ich den Kessel zurück...
    [​IMG]
    Ob das wohl hält? :confused:

    Beim Wiederaufbau dann der nächste Ärger:
    Der Doppelnippel an der Kesselbasis/Wassereinlass hat kesselseitig nicht mehr genug Fleisch am Gewinde und dreht leer...
    [​IMG]
    Leider ist es kein 3/8" AG sondern ca. 1mm kleiner und der Ersatznippel passt nicht in die Überwurfmutter :(
    [​IMG] [​IMG]

    Frage:
    Originalteil in den Kessel einkleben?
    Massiv umbauen (Blindstopfen unten und Kesselfüllung über freien Zugang am Kesseldeckel)?
    Ersatzteil herbeizaubern?
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Nur mal ein paar spontane Gedanken:
    - Weichlöten geht nicht? Hat ja nur max. 120°?
    - oder umdrehen und von Außen was draufbasteln / -schneiden? Auf dem Bild sieht der Nippel symmetrisch aus...
    - oder 3/8"-Gewinde in den Kessel einschneiden (wenn da genug Material dafür vorhanden ist)?
    Die Lötnaht sieht ja weniger gut aus, könnte man die ggf. nochmal nacharbeiten lassen? Meinen Bootshänger habe ich jetzt auch zum dritten Mal beim Schweissen, zum Verzweifeln... der sieht aus, als hätte da einer seine ersten Alu-Nähte gezaubert.
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Kann man die Überwurfmutter nicht abnehmen, wenn man den darunter liegenden Lötnippel entfernt? Dann eine 3/8" Überwurfmutter drauf und Lötnippel wieder hinlöten.
     
    joewue gefällt das.
  8. #28 Sansibar99, 29.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hallo Claus,
    der Originalnippel ist nicht symetrisch, die Rohrseite ist speziell für´s Dichten mit dem Lötnippel gearbeitet und die Boilerseite hat ein kürzeres Gewinde.
    In den Kessel ist ein 3/8"-Teil einschraubbar, aber aussen passt halt die Überwurfmutter nicht. Umlöten auf anderen Lötnippel und andere Überwurfmutter ist wahrscheinlich das einfachste...
    Und die geflickte Lötnaht kann ich erst Testen, wenn ich das Problem mit dem Doppelnippel gelöst habe - ein Rattenschwanz...
     
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ah, das habe ich nicht so genau gesehen. Lötnippel ablöten und wieder anlöten ist vermutlich wirklich das einfachste.
     
  10. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich brauch' jetzt auch bald mal eine elektrische Schieblehre, die Stricherl bei meiner analogen sind schon arg klein und nah beieinander ;-)
     
  11. kafin

    kafin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    258
    Hallo Holger,

    wurde der Rahmen der Empress galvanisch oder feuerverzinkt? Den Bildern nach zu urteilen, vermute ich ersteres. Geht feuerverzinken auch oder ist da das Risko zu hoch, dass sich der Rahmen verzieht?

    Gruß, Ingo
     
  12. #32 Sansibar99, 21.09.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Hallo Ingo,
    der Rahmen wurde galvanisch verzinkt.

    Die Conti - Rahmen, die ich kenne, haben eine deutlich schlechtere Qualität der Schweißstellen und des Materials als z.B. Faema oder Gaggia. Ob das beim Feuerverzinken ein Problem darstellt, kann ich aber nicht beurteilen ;-)

    Gruß,
    Holger
     
  13. #33 Sansibar99, 24.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Zwei Nächte durchgebastelt.. :confused:

    [​IMG]

    jetzt zur Bewährungsprobe an den See :cool:
     
    nenni, kabu, kaffkaennchen und 5 anderen gefällt das.
  14. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    172
    Ich seh ne Mühle, ne Pumpe und -
    Pampers?!:p
     
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Sicher ist sicher. Holger hat ja nicht behauptet, daß sie dicht ist :)
     
  16. #36 Sansibar99, 24.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    :p:D
    (zur allgemeinen Beruhigung: in der Windelkiste ist das Geschirr, ehemaliges Kantinenset, unkaputtbar, 20ct die Tasse im Gebrauchtwarenhaus...)
     
  17. #37 Sansibar99, 25.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Fazit:
    Alles gut, ein wunderbarer Nachmittag - mit Kaiserinnenwetter :)

    [​IMG]

    Zu Beginn habe ich mich ein paar mal über die fehlende Feder im Siebträger geärgert - aber dann ging der Workflow mit dem Auswechseln der zwei alten Original-Siebe überraschend problemlos (es gab hier mal irgendwo ein Video dazu: Nach dem Bezug das heiße Sieb raus und zum Abkühlen auf das Tropfblech, zwischenzeitlich das zweite Sieb einlegen und Bezug starten. Erstes Sieb ist nun schon abgekühlt und man kann manuell ausklopfen, dann neu füllen)
    [​IMG]

    In der Eile hab ich natürlich ein paar Dinge vergessen - Tampen wird ja hier gnadenlos überschätzt !

    Und als Abschlagbehälter tut es eine Plastikschüssel mit Löffel-als-Stange auch bestens.

    [​IMG]

    Zum Abschluss dann aber ein amtliches Starkregenereignis, trotz Online-Beobachtung mit Konrad relativ überraschend.
    Aber mit Glück konnten wir alles Equipment noch trocken einpacken - und Wasser erschreckt uns ja nicht wirklich :D

    [​IMG]
     
    TimTom, joewue, ryk und 7 anderen gefällt das.
  18. #38 Sansibar99, 25.07.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Da ich mir der Maschine noch nicht ganz sicher war, habe ich neben Pumpe, Geschirr, Mühle und Bohnen auch eine Kiste mit Bordwerkzeug mitgenommen - ich hätte vom Dichtungswechsel bis zum Neuverkabeln alles erledigen können...
    (wäre aber extrem peinlich geworden :oops:o_O:oops:)
     
    joewue gefällt das.
  19. #39 turriga, 25.07.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Ja was hast denn dann zwei Nächte lang durchgebastelt?;)
     
  20. #40 Fischers Panda, 25.07.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ja, das frage ich mich auch!?
     
Thema:

Conti Empress² - Die Kaiserinnen - Eine Parallelrestauration

Die Seite wird geladen...

Conti Empress² - Die Kaiserinnen - Eine Parallelrestauration - Ähnliche Themen

  1. Einstellung Gasregler / Conti Princess

    Einstellung Gasregler / Conti Princess: Hallo in die Runde, im Rahmen der Restaurierung meiner Conti bin ich bei dem Punkt angelangt die Gasheizung wieder fit zu machen. Da ich hierzu...
  2. SUCHE - Ersatzteile Conti Princess

    SUCHE - Ersatzteile Conti Princess: Liebe Forumsgemeinde, im Rahmen der Anschaffung/ Restauration meiner Conti Princess richte ich mich an die-/ denjenigen von euch, welche(r)...
  3. Conti Prestina

    Conti Prestina: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Conti Prestina; der Zustand ist grundsätzlich nicht so relevant, wichtig wäre mir,...
  4. [Verkauft] Conti Valerio Otto 860

    Conti Valerio Otto 860: Kaffeemühle Otto 860 von Conti Valerio (auch bekannt als SAB 860 bzw Xenia X60) - 60mm Mahlscheiben - 2 Timer - manueller Bezug möglich - super...
  5. Wartung Conti TT 388

    Wartung Conti TT 388: Hallo Freunde des Kaffeegeschmacks , ich such eine Firma die die Wartung ein meinen beiden Vollautomaten durchführt ( Berlin ) Conti TT 388 ,...