"Mehr als vier Espressi am Tag können schaden"

Diskutiere "Mehr als vier Espressi am Tag können schaden" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaffeekonsum-ueber-vier-espressi-am-tag-koennen-schaden-a-1035926.html Dumme Sache.

  1. #1 chris_weinert, 28.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
  2. #2 Baristozopp, 28.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Solange vier gleiche Themen am Tag nicht schaden...:):D:)
     
    LaCrematore, Dale B. Cooper, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Enniefahrer, 28.05.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wie war das doch gestern? Die Fernsehsender ARTE und ZDF haben eine Studie in Auftrag gegeben, dass ein hoher Schokoladenkonsum gesund sein soll. Der Knackpunkt war nur der, dass diese Studie totaler Blödsinn ist (unter Anderem eine einstellige Testgruppe), die ein sachliches Ergebnis gar nicht zulässt. Es sollte getestet werden, wie derartige Studien ankommen und wie diese rezipiert weden. Das Ergebnis: Viele Zeitschriften sprangenauf diese Studie an, ohne noch einmal überhaupt auf den Sinn oder den Unsinn einzugehen.
    Was lernt uns das: Ich baue eine Studie und ich kann beweisen, was ich will... .
     
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 chris_weinert, 28.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wer nimmt solche Studien wie die obigen schon ernst.
     
  5. #5 domimü, 28.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    6.638 gefällt das.
  6. #6 Stregare, 28.05.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Lustig - den Denkfehler habe ich direkt am Anfang schon bemerkt.

    Das mit den 400 mg Koffein pro Tag habe ich auch schon mal gehört. Mehr sollte wirklich nicht sein.

    Nur das ein Espresso 70-100 mg pro Tasse haben soll, das kommt mir doch direkt komisch vor.

    Espresso hat ca. 100 mg Koffein pro 100 ml. Da hat der Autor zuhause einfach ein paar seeeeehr grosse Espresso Tassen. [emoji1]

    Bei normalen Espressi sind es also eher ein dutzend Tassen.
     
  7. #7 Slayer Espresso, 28.05.2015
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Anhand dem ersten Bild, kommt der vermeintlich "schädliche" Espresso wenigstens aus einer "guten" SLAYER gelaufen, somit stellt sich in meinen Augen wieder ein paradigmen Wechsel ein. :p
     
    LaCrematore und chris_weinert gefällt das.
  8. #8 old_bean, 29.05.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Ich war die letzten Jahre auf einen Espressikonsum von 1-2 Tassen/Tag eingestellt. Als dann meine Partnerin aufgrund glücklicher Umstände auf Koffein verzichtete hab ich mitgemacht und nur mehr entkoffeiniert getrunken. Konnte kaum glauben wie stark mein Körper auf die Umstellung reagiert hat, zumal ich sonst nie wirklich viele Espressi getrunken hab. Es waren klassische Entzugserscheinungen (erst am 2. koffeinfreien Tag) welche sich durch Kopfschmerzen und Niedergeschlagenheit äußerten. Wenn ich in diesem Zustand einen koffeinhaltigen Espresso trank waren die Symptome innerhalb von Minuten weg.

    Aufgrund dieser Erfahrung trinke ich nur noch max 2 normale Espressi/Woche und mein Körper/Kopf funktioniert endlich wieder ohne Koffein. Schon erschreckend wie abhängig ich davon war. Es gibt im Netz übrigens ein paar sehr leckere entkoffeinierte Röstungen. Macht immer wieder Spaß meine Gäste damit zu verblüffen. :)

    Sagt jetzt zwar nix über die Schädlichkeit von Koffein aus, aber ist ein nettes Experiment welches man mal versuchen kann.
     
    chris_weinert gefällt das.
  9. #9 Stephan Stoske, 29.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Fall sich mal jemand ein eigenes Bild verschaffen möchte, hier die Quelle...

    http://www.efsa.europa.eu/de/corporate/doc/efsaexplainscaffeine150527de.pdf

    Fernab aller Interpretationen div. Pressestellen und Artikel ist die Aussage eigentlich
    viel differenzierter, nämlich vom Körpergewicht abhängig.

    5.7 mg pro Kilo Körpergewicht lautet die Angabe tatsächlich, die für gesunde
    Erwachsene unbedenklich ist.
     
    PeterGriffin, chris_weinert und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 leedrag, 29.05.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Innere Unruhe und Angstzustände hab ich eher ohne Espresso...
    So erst mal einen beziehen jetzt!
     
    chris_weinert gefällt das.
  11. #11 Dale B. Cooper, 29.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Spiegel-Schwachköpfe scheitern am kleinen Einmaleins. Wirklich faszinierend, wie die das hinbekommen, jeden einzelnen halbwegs wissenschaftlichen Beitrag zu versauen.

    Das Magazin ist seit 10 Jahren überflüssig wie ein Kropf, spiegel-online, Managermagazin, SpiegelTV, der arme Augstein. Was ein Glück, dass er das Elend nicht mehr mit ansehen muss..

    Gut, dass ich mir selten mehr als 16 mal am Tag nen Espresso beziehe.. :D
     
    LaCrematore gefällt das.
  12. #12 chris_weinert, 29.05.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Bei mir ist das dann ganz unklassisch: Ich trinke morgens bis zu 6 doppelte Ristreddo, meistens so 4. Die merke ich zwar n bißchen, wäre ja auch schade wenn nicht. Manchmal trinke ich auch gar keinen Kaffee, wenn ich keine Zeit hab, keinen Bock oder nur Bohnen, die ich nicht mag. Vermissen tue ich dann nur den Genuss.

    Also: Mit ist geil, ohne nicht schlimm. So soll's sein. Vielleicht geht's anderen ja ähnlich.
     
  13. #13 LaCrematore, 29.05.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Kann ich schon mal nicht bestätigen. Ich zombifiziere im Laufe eines kaffeelosen Tages...(weshalb ich das auch zu verhindern weiss).
     
    chris_weinert gefällt das.
  14. #14 cafePaul, 29.05.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    entkoffeinierter hat auch noch diverse Wirkungen ... ist auch nicht "so ganz ohne" (nicht nur auf Koffein bezogen)
     
  15. #15 cafePaul, 29.05.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    "gesund" finde ich hier nicht das geeignete Kriterium (abgesehen davon, dass man "gesund" nicht wirklich objektiv überprüfen kann)
    wenn z.B. die Enzyme zum Abbau von Koffein (epi)genetisch bedingt nur eingeschränkt vorhanden sind, dann kann Koffein negative Auswirkungen haben, obwohl ich das nicht als krank bezeichnen würde.
    oder wenn die Belastbarkeit durch Kaffee herabgesetzt ist, dann wird sich erst eine weitere Belastung negativ auswirken.
    die Verträglichkeit muss jeder selbst für sich entscheiden/beurteilen.
     
    chris_weinert gefällt das.
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Hier noch mal die komplette Veröffentlichung: Scientific Opinion on the safety of caffeine

    Zumal die Spiegel-Headline irreführend ist. Es wurde ja nicht untersucht, ab wann Koffein schädlich ist, sondern bis wann Koffeinaufnahme sicher unschädlich ist.
     
    chris_weinert gefällt das.
  17. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    Ja mir... :)

    Trinke gerne morgens meinen doppelten Espresso/Ristretto. Und nachmittags auch... eventuell auch mehrere. Und natürlich auch abends ;-)
    Aber es gibt durchaus Tage, an denen trinke ich gar keinen Kaffee. Auch kein Problem. Der Genuss und die "kleine Auszeit durch das Ritual" fehlen dann, aber schlimm ist es auch nicht! Entzugserscheinungen hab ich noch nie bemerkt.
     
    chris_weinert gefällt das.
Thema:

"Mehr als vier Espressi am Tag können schaden"

Die Seite wird geladen...

"Mehr als vier Espressi am Tag können schaden" - Ähnliche Themen

  1. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...
  2. Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?

    Existiert Pro Seal nicht mehr - Alternativen?: Hallo zusammen, nachdem die Frage in meinem anderen Thread (Conti Empress gekreuzt mit Hydraulikgruppe = ??? und weitere Fragen) offensichtlich zu...
  3. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?

    Erste Siebträger, Dedica oder doch etwas mehr?: Hallo zusammen, seit 2 Wochen beschäftige ich mich nun mit dem Thema Siebträgermaschine. Dabei bin ich anfangs etwas blauäugig mit der DeLonghi...