Überdruckventil tropft

Diskutiere Überdruckventil tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Experten, Ich habe eine Quick Mill Vetrano Festwasser, Zweikreiser. Seit einiger Zeit tropft es ständig in die Auffangschale aus einem...

  1. #1 Jodie, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
    Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,
    Ich habe eine Quick Mill Vetrano Festwasser, Zweikreiser. Seit einiger Zeit tropft es ständig in die Auffangschale aus einem kleinen Röhrchen. Dieses ist an das Überdruckventil angeschlossen. Nach dem Ventil ist ein T-Stück montiert, es kommt noch ein Schlauch aus dem Kessel. Auch nach dem entkalken des Ventil tropft es immer noch. Teilweise steht morgens die Küchenarbeitsplatte unter Wasser. Hat jemand eine Idee? Danke.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, mach doch mal ein paar davon.
     
  3. #3 Jodie, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
    Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Bild vom Innenleben:
    [​IMG]

    QuickMill Vetrano Festwasser Zweikreiser.

    Probem: Aus dem Schlauch in der Schale tropft es permanent - und die läuft natürlich irgendwann über.
    Ich habe den Schlauch zurück verfolgt:
    Auf dem Bild sehr ihr im Vordergrund links den Schlauch, der an das T-Stück dockt. Von diesem über das Überdruckventil? in den Kessel. Der zweite Schlauch geht vom T-Stück oben in den Kessel - s. nachfolgend.

    [​IMG]
    Wer weiß Abhilfe?
    Danke an die kompetente Runde

    Jodie
     
  4. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Weiß keiner wie ich meiner Küche vor einem Wasserschaden retten kann?
     
  5. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Macht es vielleicht Sinn das Ventil zu tauschen? wo kann ich eines bekommen?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 29.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Ein Pfeil noch mal 100 Worte mehr :) Das hier tropft?
    [​IMG]

    Dann ausbauen, kurz aufschraubern und alle Teile mit Zitronensäure entkalken. Das könnte schon reichen.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 29.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Eher das Teil dadrüber. Ausbauen, sich über Kalk wundern, entkalken, einbauen bleibt auf jeden Fall der Plan.. :D
     
  8. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto:
    [​IMG]
    in meinen ersten Beitrag habe ich das erklärt: Der gekennzeichnete Schlauch aus dem T-Stück kommend geht in die Tropfschale. Es tropft also unten in die Schale. Alle Schläuche sind dicht, nur es tropft permanent in die Schale, die dann innerhalb weniger Stunden voll ist....
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 29.05.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Und von wo vorm T-Stück kommt das Wasser jetzt?

    Ah - habs gelesen, das Ventil ist schon entkalkt usw.. hmm
     
  10. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten im Forum,
    ich habe am Wochenende noch mal das Ventil entkalkt, es tropt aber weiter permanent in die Auffangschale, die dann über Nacht volläuft und überläuft. (zur Erinnerung, es ist das Überrdruckventil, dass z.B. beim Rückspülen viel Wasser in die Schale abgibt....). Wie ich hier recherchiert habe, befindet sich eine Feder im Ventil - kann das sein dass diese an Spannung verloren hat? Muss ich das Ventil ersetzen? Wo kann ich es bekommen? Oder liegt es vielleicht am Überdruck im Haus? Hier habe ich probehalber mal den Druck reduziert auf 2 bar - kein Effekt.... Viele Fragen - wer kann mir einen Tipp geben?
    Jodie
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich kenn die Maschine nicht, aber bist Du sicher, dass Du die Funtkionsweise der Maschine verstanden hast und auch die Begriffe (Ueberdruckventil usw.) zutreffen?
     
  12. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nö - siche bin ich mir nicht - habe ich mir so gedacht, als ich die Maschine mir angeschaut habe.... - was kann es denn sonst für ein Ventil sein? auf jeden Fall öffnet es ganz, wenn ich rückspüle und wenn ich Kaffee beziehe entsprechend weniger... Was ist das denn für ein Ventil bzw. wie ist die richtige Bezeichnung? Also das was hinter dem T-Stück am Kessel sitzt, Lt. englischer Beschreibung ist es das OPV - over pressure valve. Dies - lt. Beschreibung - hat folgende Funktion: In a rotary pump pressure is regulated using a "balanced by pass" built into the pump....
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hinter dem T-Stueck sitzen halt zwei verschiedene Komponenten am Kessel.
    Mir war unklar, welches Du meinst, das auf (!) dem Kessel vorm T-Stueck duefte das Unterdruckventil sein, das OPV kommt seitlich raus - dann passt das. Ein Pfeil auf dem Bild haette jede Menge Text erspart. Hast Du das OPV mal zerlegt?
     
  14. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal - habe jetz auch die Pfeilfunktion bei irfanvieuw entdeckt...

    [​IMG]

    Also hier mit Pfeil:
    Grün = OPV
    Rot = Unterdruckventil

    Oder wie verstehe ich deine Ausführungen?
     
  15. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Habe mich an das Zerlegen noch nicht getraut...
     
  16. #16 nobbi-4711, 01.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also die Schale ist voll. Dafür kommen das Entlüftungsventil in Frage (oben auf dem Boiler) und das Expansionsventil (seitlich am Boiler hängend, Anschluss nach unten). Wenns so viel ist, dann sollte es einfach sein, die Schläuche abzuziehen und zu sehen, welches nun verantwortlich ist. Wenns das Expansionsventil ist -> das liegt bei QM im Heisswasserbereich und ist deshalb durch Hitze und Kalk stärker belastet als üblich. Ob der Druck noch stimmt, lässt sich so bestimmen: Pumpe hoch stellen, dann rückspülen. Das Exp Ventil sollte bei 12 bar öffnen und viel Wasser in die Abtropfschale lassen. Bei Normaldruck und Rückspülen viel Wasser aus dem Exp Ventil bedeutet, dass dieses zu wenig Druck aushält, es sollte bei normalem Pumpendruck nicht öffnen. Mann kann es aber justieren, indem man das (in diesem Fall) untere Teil mit einem 12er Schlüssel weiter reinschraubt. Wenns dann immer noch so viel tropft, würde ich es ersetzen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, will ich mal versuchen - was heißt Pumpe hoch stellen, wo mache ich das?
     
  18. #18 nobbi-4711, 01.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Am Messing Pumpenkopf ist eine Verstellschraube, die müsste bei Dir auf der Kesselseite sein. Je nach Pumpe evtl Kontermutter (kleine Ringmutter aus schwarzem Plastik oder Messing) lösen, dann reindrehen -> mehr Druck. Kann man direkt beim nächsten Bezug gegen das Blindsieb sehen. Kannst ja mal ein Photo Deiner Pumpe einstellen, dann sieht mans genau.

    Greetings \\//
     
  19. #19 Lumpenjunge, 31.03.2017
    Lumpenjunge

    Lumpenjunge Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    18
    Ich grabe diesen Beitrag mal aus da ich an meiner Vetrano so langsam das selbe Problem bekomme.
    Allerdings betreibe ich sie nicht am Festwasser.

    Wenn man die Maschine einschaltet wird hochgeheizt, wenn die Heizung abschaltet, kommt normaler weise etwas Wasser durch den schwarzen Nippel in die Auffangschale. Danach war dieser immer dicht, bzw nur sehr selten kam ein Tropfen Wasser heraus.
    Seit einigen Tagen wird es aber immer schlimmer, bzw man hört das ständig tropfen im schwarzen Nippel blubbern.

    Bevor es nun ganz undicht wird und es eine Überschwemmung gibt würde ich gerne wissen was man nun genau zerlegen muss?

    Wie hast du damals den Defekt beseitigt?

    Beste Grüße

    Stefan
     
  20. #20 Micha Elb, 11.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Auf der Suche nach einem Betrag zur QM Vetrano habe ich diesen Thread gefunden.
    Das wäre schön hier lesen zu können - wie hast Du das Problem behoben?
    Ich habe heute vorgesorgt und der Maschine erstmal ein Mangentventil spendiert, das parallel zur Rotapumpe öffnet.
    8D68BB5C-4899-41A3-BFF3-CBCE20073171.jpeg Scheint fast keine Beiträge zu den Quickmills zu geben...
     
Thema:

Überdruckventil tropft

Die Seite wird geladen...

Überdruckventil tropft - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft

    Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft: Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum. Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca....
  2. Lelit Pl42 tropft (am Überdruckventil?)

    Lelit Pl42 tropft (am Überdruckventil?): Hallo liebes Forum, ich besitze seit neustem die Lelit PL42 und habe jetzt festgestellt, dass in der Abtropfschale immer nach Kaffebezug Wasser...
  3. Überdruckventil vivi sx - ..tropft nach austausch weiter...

    Überdruckventil vivi sx - ..tropft nach austausch weiter...: Hallo Forumsmitglieder, Grüße von einem Neuen und die Bitte um Rat: Meine Izzo Vivi hat leider nach einem halben Jahr Benutzung schon ein...
  4. Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?

    Bezzera Duo Mn - Überdruckventil Brühgruppe defekt?: Hallo! Meine Bezzera Duo Mn funktioniert zwar, aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffeepuck nach dem Bezug matschig ist. OK,...
  5. Überdruckventil bei der europiccola ist undicht

    Überdruckventil bei der europiccola ist undicht: [ATTACH] Moin, Meine kleine pavoni europiccola spinnt. Einmal verliehen und schon...! 1) Das Überdruckventil zischt. Womit kann ich innen...