Ein unterforderter Riesenhandhebel

Diskutiere Ein unterforderter Riesenhandhebel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mühle nehm ich nicht auseinander, da könnte ich höchstens ein Kilo Dinkel durchjagen. Stimmt, die hab ich schon lange nicht mehr gereinigt....

  1. #21 Bauhaus, 29.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Die Mühle nehm ich nicht auseinander, da könnte ich höchstens ein Kilo Dinkel durchjagen. Stimmt, die hab ich schon lange nicht mehr gereinigt.

    Geschmackliche Beschreibungen liegen mir überhaupt nicht. Sauer und bitter - kann ich nicht auseinander halten, drum kann ich auch nichts dazu sagen, ob die Brühtemperatur eventuell zu niedrig ist, weils z.B. die Gruppe verkalkt ist.

    Den ekligen Geschmack bemerke ich hauptsächlich beim Cappuccino. Drum hab ich grad mal ein bissl Wasser erhitzt und getrunken. Hm ... auch hier ... schmeckt nicht nach Apolinaris, aber auch nicht so mies, dass ich dort irgendwelchen Siff vermuten müsste.

    Zu den Bohnen: Fausto Monaco und Fausto Napoli. Die Qualität bei Fausto schwankt, das kenne ich wohl und beide Sorten waren früher mal irgendwie besser ... aber so übel können die Bohnen nicht sein, zumal ich inzwischen bereits zwei unterschiedliche Chargen a 6 Pakete vertilgt habe.

    Also: Ich habe nun eine Sorte aus einer Dortmunder Rösterei besorgt, da der Fausto alle ist. Mal sehen, wie es damit ist. Morgen kauf ich Dinkelkörner und jag sie durch die Mühle. Dann werde ich 20 Bezüge nacheinander machen und sie in den Ausguss kippen.

    Es ist schwer, das Problem einzukreisen, wenn man selbst nicht genau bestimmen kann, wonach das Zeugs schmeckt.

    Zum Wechsel der Maschine: Ich habe den Handhebel gekauft, weil er so schön leise ist. Auch die Kony habe ich gekauft um meine Familie nicht mit dem ewigen Gemahle zu wecken. Die Kony ist leise und schnell. Inzwischen wohne ich allein, da ist es egal, ob eine Kaffeemaschine brummt, oder nicht. Geschmacklich gefielen mir die Ergebnisse aus der BZ07 immer schon etwas besser, auch als die AL noch fast neu war. Eine 07 ist durch die elektrische Brühgruppe schnell hochgefahren, man kann sie rückspülen und Volvic in den Tank beimengen, wunderbar.

    Klar, die leisen Bezüge und die riesige Tassenablage würde ich vermissen. Der enorme Stromverbrauch der AL stört mich wenig, auch Platz hab ich genug, das ist nicht das Problem.
     
    schraubohne und dharbott gefällt das.
  2. #22 quick-lu, 29.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Hallo Bauhaus,

    wieso gleich einen so großen Schritt zurück und nicht evtl. einen Haushaltsdualboiler mit Festwasser?
    Du würdest das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #23 Dieselweezel, 29.05.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi Bauhaus, ich würde mir an Deiner Stelle schon mal die Mühe machen und die Mühle doch zerlegen. Eine Mühlenreinigung kann kleine Wunder bewirken, zur Wirksamkeit einer Dinkelkornreinigung kann ich aber nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
    Ich bin mal gespannt, ob evtl. der andere Kaffee einen Unterschied macht.
     
  4. #24 dharbott, 29.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich verwende immer Allnatura, wenn die anderen KN'ler was übriglassen ;) Das geht.
     
  5. #25 Baristozopp, 29.05.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Huhu Häuschen, schön, dass Dich das Kaffee-Netz wieder zurück hat!

    Jetzt mal ganz doof gefragt: An der Milch liegt es nicht zufälligerweise? Du schmeckst es schon auch im Espresso?
     
  6. #26 Sansibar99, 29.05.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Und vergesst mir die Dampflanze nicht, bei manchen Versionen kann beim Abkühlen Milchschmodder hochgezogen werden...
     
  7. #27 Gregorthom, 29.05.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Und was wäre mit einer 1-gruppigen AL2000? Ich habe so eine und bin mit der als fast alleiniger Nutzer mehr als zufrieden. Meine Frau trinkt keinen Espresso höchstens mal Cappuccino oder LM. Aber auch eher selten.
     
  8. #28 schraubohne, 30.05.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    im wartungsfreundlichsten und wassergeschmackstolerantesten bereich könnte wirklich @Sansibar99 das vakkuumphänomen der dampflanze abschließend gelöst haben
     
  9. #29 Augschburger, 30.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    @Häuschen, Du kannst ja auch mal kaltes Volvic "aufschäumen" und dann warm und wieder abgekühlt probieren, dann weißt Du, ob es aus der Dampf-Ecke müffelt.
    Und ein bisschen Wasser in ein leeres Marmeladenglas zapfen und das dann dunkel bei Zimmertemperatur aufbewahren (z.B. im Küchenschrank) und schauen, ob es zu leben anfängt.
     
  10. #30 Bauhaus, 31.05.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Gestern hab ich die Maschine mal über den Heißwasserhahn soweit, als möglich leerlaufen lassen. Das Wasser war ganz leicht bräunlich, optisch für mich noch unproblematisch. Dann wieder Wasser drauf, mit dem Waschmaschinenanschluß geht das fix.
    Was danach kam, war trüb und ziemlich braun - ekelig.

    Also hab ich den Vorgang etwa 5 Mal wiederholt. Ganz klar ists noch nicht, aber ich verspüre eine leichte Verbesserung.

    Sprich: Der Kessel ist sauig. Auf den Job hab ich allerdings keine Lust, da werd ich mir Hilfe suchen müssen.
     
  11. #31 nobbi-4711, 01.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, haben die Bezzi Handhebler doch Wärmetauscher? Der Geschmack im Cappu hätte also nix mit dem Kessel zu tun...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Bohnenbeni gefällt das.
  12. #32 dharbott, 01.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    wo kommt der Dampf für die Milch her ;)
     
  13. #33 nobbi-4711, 01.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ok, bin vom Geschmack im Esso ausgegangen, die Frage danach war ja allerdings nicht wirklich beantwortet. Grds bin ich ja der Meinung, dass grade Hebler von "frischem Kaffeefett" leben, sowohl was Schmierung als auch Übertünchung des alten Fetts angeht. Ob die 6 doppelten am Tag dafür ausreichen, weiss ich aber nicht. Nach der Spülgeschichte sollte aber doch jetzt eine Verbesserung schmeckbar sein?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. #34 Bauhaus, 01.06.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Wo soll sich das "frische Kaffeefett" zur Schmierung denn befinden?

    Nach der Spülung und vielfachem Wasserwechsel - ich hab keine Ahnung, wie voll der Kessel noch ist, nachdem aus dem Heißwasserhahn nix mehr raus kommt - schmeckts wieder ganz gut. Allerdings gehts ziemlich fix, bis es wieder zu berab geht. Und jeden zweiten Tag solch eine Prozedur zu vollziehen ...
     
  15. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    5.170
    @nobbi-4711: Die haben keinen Wärmetauscher, kann also durchaus vom Kessel kommen.
     
  16. #36 nobbi-4711, 01.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Im Kaffee, da wo auch das alte Kaffeefett mal hergekommen ist? Die Dichtungsmanschetten laufen mE jedenfalls nicht komplett ohne Schmierung auf Metall, Materialkundler mögen mich bitte korregieren, wenn ich was falsches erzähle...

    @herr k:
    Ok. Ich habe die alten Bezzi Hebler in Erinnerung, die ich mal bei Walla in Ö gesehen habe, da meinte ich einen Wärmetauscher gesehen zu haben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 Bauhaus, 01.06.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Die Maschine hat keinen Wärmetauscher.


    Du meinst die drei Kolbendichtungen? Die Laufen ohne Schmierung im Zylinder, lassen gern mal Wasser nach oben zur Feder durch und müssen überdurchschnittlich oft gewechselt werden.
     
  18. #38 yoshi005, 01.06.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    @Bauhaus: Die Kolbendichtungen sollten mit Schmierung laufen (Silikonfett) und regelmäßig (alle ein bis drei Jahre) gewechselt werden, dann bleiben sie dicht. Kaffeefett bekommen sie eigentlich nicht - Handhebler werden ja nicht rückgespült und der Kaffee bleibt im Sieb. Ist zumindest bei meiner so.
     
  19. #39 Bauhaus, 01.06.2015
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Jou, klar schmiere ich sie, wenn ich sie wechsle. Aber mit 2-3 Jahren komm ich da nicht hin. Je nach Qualität sind sie alle 3-6 Monate fällig. Oder meinst Du, sie müssen zusätzlich und regelmäßig mit Silikonfett geschmiert werden? Auch das habe ich schon getan, dachte aber es sei nicht nötig.
     
  20. #40 yoshi005, 01.06.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Wenn mir irgendwas nicht dich scheint, würde ich zunächst nur schmieren. Manchmal hilft das, und man spart sich den Wechsel. Es gibt aber auch unterschiedlich gut geeignete Silikonfette (ich habe meins von Londinium gekauft, da ist Teflon mit drin). Nach eineinhalb Jahren habe ich aktuell den ersten Wechsel gemacht, der aber sicherlich noch nicht nötig gewesen wäre. Lässt Du Deine Maschine 24h an? Selbst dann sollten die Dichtungen deutlich länger als drei Monate halten...
     
Thema:

Ein unterforderter Riesenhandhebel