Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo hobbes_II Bezüglich Entstörkondensator: weiß jemand ob das die Mazzer überhaupt hat? Die Mazzer-Mühlen haben keine "Entstörkondensatoren"....

  1. #261 sokrates618, 29.05.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo hobbes_II
    Die Mazzer-Mühlen haben keine "Entstörkondensatoren". Der in der 230V-Ausführung verbaute Kondensator ist für die Hilfsphase zum Betrieb des Motors notwendig (Steinmetzschaltung). Was mich interessieren würde, sind die massiven Probleme, die sich bezüglich der Störfestigkeit einer ansonsten trivialen Timersteuerung ergeben. Hier muss man zwischen zwei unterschiedlichen Störungen unterscheiden: Bei der Auswertung von Schaltzuständen mechanischer Schalter gibt es das bekannte Problem des Schalterprellen, was über die Software abgefangen werden kann. Zusätzlich bereiten offensichtlich Streufelder des Motors ein Problem. Induktive Einstreuungen sind hierbei von der Impedanz der der Schaltungskomponenten und von deren Schaltschwellen abhängig. Bei einer angepassten niederohmigen Ausführung der Schnittstellen, dürfte dies keine Probleme bereiten. Ist das schon einmal betrachtet worden?
    Gruß, Götz
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @sokrates618 du sprichst für mich in Rätseln ;-)
    Das Prellen scheint inzwischen gelöst zu sein. Ich für meinen Teil arbeite immer mit dem 10K-Pullup-Widerstand des SoC und habe mit dieser hochohmigen Beschaltung sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So wie ich Flavio verstehe hat er ausschließlich Probleme mit induktiven Einstreuungen. Das Tastenprellen wird im Code abgefangen und würde auch die Veränderung der globalen Variabel nicht erklären, welche die Dosis steuert. Die Impendanz kann er über die Leitungslänge also die Positionierung der Komponenten beeinflussen und natürlich durch eine entsprechende Verkabelung. Daher mein Interesse an Fotos...
    Danke für die Aufklärung bezüglich des Kondensators. Da habe ich mich getäuscht...
    Grüße
    Ralf
     
  4. #264 sokrates618, 29.05.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo mamu und Richy,
    induktive Einstreuungen werden über die Anschlussleitungen auf die Eingänge der Schaltung oder oder auf Teile der internen Platinenschaltung eingekoppelt. Hierbei spielt die Impedanz der Eingänge eine entscheidende Rolle. Die Leitungslänge dürfte dem gegenüber sekundär sein. Wenn durch den Code das Prellen der Schalter abgefangen wurde ist mir immer noch nicht klar, weshalb die Schaltung so EMV-empfindlich reagieren kann.
    Gruß, Götz
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Klar, nur habe ich mit 10K nicht gerade eine niederohmige Variante gewählt und dies funktioniert soweit sehr gut.

    Mir auch nicht, kenne aber Richys Code nicht wirklich gut.
     
  6. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Mein AVR-Timer wurde damals ebenfalls massiv gestört. Grund waren ungeschirmte Einzelleitungen zum Display, welche nah am Motor entlang geführt waren. Ein geschirmtes Kabel beseitigte die Störungen restlos.

    Meiner Meinung nach liegt die EMV-Sensibilität ausschließlich an der Hardware und nicht am Code. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn es für die Code-Hypothese Argumente gibt...
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    genau das tippe ich auch.
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ist ganz ähnlich wie dein Code. Ein Timer-Interrupt läuft jede 1/10s und zählt die doseTime runter wenn der Motor läuft...
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Alle Inputs mit Pullup?
     
  10. #270 Richy, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Glaube ja, kontrolliere ich aber noch einmal, dieser Code-Teil ist ja nicht von mir...

    EDIT: So, hab's gerade noch einmal gecheckt. Sowohl für die Taster, als auch für den Encoder sind die Pullups aktiviert!
     
    mamu gefällt das.
  11. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Habe gerade ein neues Ablaufschema hochgeladen. Nun ist auch der normale Betriebmodus drin - es ist also eine komplette Bedienungs- und Programmieranleitung.
     
    caffeefrank, blu und mamu gefällt das.
  12. #272 hobbes_II, 31.05.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    124
    Damit der Umbau dann auch final klappt folgende Fragen:
    - die standardmäßigen Arduinokabel sind nicht so praktisch finde ich (kurz, sehr dünn,...) was empfehlt ihr für Kabel?
    - reicht für das Display ein normales Ethernet-Kabel
    - welche Widerstände sollten als pullups installiert werden und wo genau sollten diese installiert werden?
    - macht es Sinn das arduino-Board abzuschirmen? Und wenn ja wie? Aktuell habe ich den arduino und das Relais in einer alten Schraubenbox, sollte das getrennt werden?

    Vielen Dank im Voraus

    Beste Grüße Flavio
     
  13. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
     
  14. #274 Richy, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Flavio, was wir noch gar nicht bedacht haben ist eine Schutzbeschaltung des SSR!

    Hast Du eine solche Schutzbeschaltung realisiert (Varistor oder "Snubber" = R/C-Glied...)? Falls nicht, so könnte dies ebenfalls ein Grund für die EMV-Sensibilität Deines Aufbaus sein.

    Ich zitiere mal aus mikrocontroller.net:

    "Dir sind ja die Problematiken beim Triac (SSR) bekannt? Hauptsächlich
    sind das die dI/dt-, dU/dt- auch dV/dt- genannt Probleme. Sprich ein
    rapider Spannungs- oder Stromanstieg. Dem Stromanstieg wirkt man durch
    eine entsprechend belastbare Induktivität in Serie zum Triac. Parallel
    zum Triac macht man hautpsächlich aus EMV und dU/dt Gründen eine R + C
    Kombination wie du sie beschrieben hast. Dabei ist es üblich R/2 + C +
    R/2 zu schalten. Gut ist, dass du schonmal den zero cross dabei hast.
    Damit knallst du zumindest keine massiven EMV Störungen raus weil du nur
    im Nulldurchgang schalten kannst.
    "

    In der Schaltung des AVR-Timer, den ich in meiner T80 verwende, ist aus diesem Grunde auch ein Varistor und ein Snubber beschaltet. Guck dir mal die Schaltung an!

    Die SSRs, die ich verwende, haben zudem eine eingebaute "zero cross" Schaltung, können also nur im Nulldurchgang schalten...
     
  15. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    @hobbes_II
    Hier mal zur Ansicht der geplante Aufbau meiner Hardware + das Metallgehäuse. Es fehlen noch der Varistor und zwei Widerstände/Kondensatoren. Das passt aber alles noch in die Lücken. Die Platine wird dann einfach durch Abbrechen auf die nötigen Maße gekürzt. Der Arduino ist übrigens ein Pro-Mini Clone, der ist nochmal kleiner als der Nano, da er kein USB hat.
    Die Platine hat ein Lochraster und muss auf der Unterseite von Hand verdrahtet werden (löten). Das ist bei den paar Leitungen aber kein Problem.
    [​IMG]
     
  16. #276 hobbes_II, 01.06.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    124
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für den Input. Ich werde mir das die Tage mall in Ruhe anschauen und dann den Feiertag nutzen mal ein bißchen zu prüfen, woran das Problem wirklich liegt. Werde auch mal schauen, ob ich im Baumarkt irgendwas passendes als Gehäuse finde. Das mit dem Varisator und Snubber habe ich leider nicht verstanden. Ich bin was Elektronik angeht leider eine echte Laie, könntest Du mir dazu vielleicht noch ein paar "idiotensichere" Kommentare geben. Aktuell ist das SSR auch über den GND am Arduino angeschlossen - macht es ggf. Sinn den GND des SSR auch auf dem Mazzer-Fuß zu legen?

    Weitere Fragen folgen sicherlich, sobald ich mal etwas mehr Zeit habe und mal die Mühle nochmal geöffnet habe und mal Verschiedenstes geprüft habe.

    Viele Grüße
    Flavio
     
  17. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hi Flavio,

    ein SSR erzeugt in Verbindung mit induktiven Lasten Störspannungen oder Störströme, die man durch geeignete Schaltungen kompensieren bzw. minimieren kann. Der "Snubber" ist eine Kombination aus Widerstand und Kondensator (RC-Glied). Der Varistor ist ein spannungsabhängiger Widerstand. Zur Funktionsweise der Schutzbeschaltung gibt es hier Infos:

    Wenn Du nur das SSR ohne Schutzbeschaltung am Arduino angeschlossen hast, dann fehlt Deiner Schaltung die Möglichkeit, diese Störungen wirkungsvoll zu minimieren. Du solltest in diesem Fall unbedingt eine Kombination aus Snubber und Varistor nachrüsten, um die Schaltung sicher zu machen. In meinem Schaltplan aus dem letzten Post siehst Du die Schutzbeschaltung, ich markiere Dir die Teile später rot.

    Des Weiteren solltest Du ein SSR mit eingebauter "zero cross" Schutzschaltung verwenden. Dann kann das SSR nur beim Nulldurchgang der Sinuskurve (also bei 0V Spannung) schalten, was die EMV-Störungen ebenfalls reduziert.

    Gib einfach mal die Typenbezeichung deines SSR durch. Daraus geht i.d.R. hervor, ob da eine zero cross Schaltung drin ist...

    Die von Dir beschriebenen Störungen im Zusammenhang mit meinem Timer-Code liegen meiner Einschätzung nach an der unzureichenden Verkabelung des Displays und u.U. auch an der fehlenden Schutzschaltung bzw. einem ungeschützem SSR.

    Ich bin ab Mittwoch übrigens auf einem Kurztripp in den Niederlanden und kann vermutlich erst am kommenden Sonntag wieder antworten...

    Viele Grüße
    Ralf
     
    blu gefällt das.
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @Richy
    Bei mir waren "2 Channel OMRON SSR G3MB-202P" verbaut, ich hatte keinerlei irgendwelche Störungen bemerkt.
     
  19. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    @Matvey
    Die G3MB-202P haben laut Datasheet sowohl einen "Snubber", als auch "Zero cross" integriert. Das sollte IMHO reichen...
    Lediglich die 2A finde ich persönlich etwas grenzwertig (Anlaufstrom, Blockadestrom wenn mal was im Mahlwerk festhängt...).
     
  20. #280 hobbes_II, 01.06.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    124
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...