X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Bei Steckern unterhalb der Maschine sollte man unbedingt prüfen, wie die bei Wassertropfen von oben reagieren, nur so mal als Anregung zum drüber...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Viel Schlimmer: Wasser von unten :eek:
     
  2. #1322 XeniaEspresso, 29.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    War ja auch mehr spassig gemeint. Die Woche lief in vielen Bereichen sehr gut und die Lieferung aus Italien war das i-Tüpfelchen. Was an Angeboten für die Keramik-Teile reinkam war in Größenordnungen Zeitverschwendung. Aber egal. Ein Angebot scheint reell zu sein, die Leute scheinen ihr Handwerk zu verstehen und preislich ist das noch in Reichweite. In Kürze soll da noch was kommen. Und eigentlich ist das ja auch nur 'wäre super toll und soll unbedingt sein - ist aber nicht lebensnotwendig'.
     
  3. #1323 XeniaEspresso, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Die Isolierung soll hier in die Senkung eingelegt werden:
    [​IMG]
    Man muss aber erst einmal schauen, ob das was bringt.

    Um den Kessel kommt sowas wie Armaflex.
     
  4. #1324 XeniaEspresso, 29.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Nur 1 Pumpe mit Motor
    Nein, aus 2 Gründen: Die Maschine wurde im 3D-Modell erst einmal so geändert, dass eine Rotationspumpe montierbar wurde. Im Bereich der Produktion der Blechteile hängen wir z Zt unerwarteterweise. So muss erst das geklärt werden und dann wird zusammengebaut und gemessen. Wenn dann die Bestellungen an die Zulieferer raus sind, ist Zeit für solche Versuche. Wir können das ja dann auch zusammen machen, weil mir das Thema nicht ganz so nahe ist.
     
  5. #1325 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    So langsam ist es Zeit sich an das aus Kostengründen aufgeschobene Thema 'Kunststoff' zu machen: Tank und Wasserschale. Es gibt da zwar viele Produzenten, jedoch stehen vor jeder Produktion Werkzeugkosten, die für einige Monate Urlaub gut sind. Jetzt sind aber alle Themen abgeschlossen, auf einem guten Weg, bzw. eines wird gerade wieder auf den Weg zurückgebracht und so kann man das hier angehen.

    Zur Abtopfschale gibt es noch einen Punbkt, wo vll. die zündende Idee fehlt. Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee, zumal wir mit Festwasseranschluss nicht die ganz große Erfahrung haben. Die Situation ist so:

    Die Schale soll einen Boden bekommen, der zur Mitte leicht zusammenläuft. Da soll sich eine Art kurzer (erst einmal verschlossener Stutzen) befinden.
    [​IMG]
    Der ragt durch das Bodenblech:
    [​IMG]

    Unter dem Bodenblech sind 30 mm (max 40mm) Platz. Die Idee ist da einen Winkel anzuschließen an den ein Schlauch in den Ablauf angeschlossen werden kann.

    Die einfachste Methode wäre den Boden des Stutzen zu öffnen und ein passendes L-Stück mit einer Mutten zu verschrauben. Nachteil: In dem Raum um den Stutzen werden sich Kaffeereste sammeln. Es müsste sowas ein L-Stück mit Innengewinde geben und von oben wird durch den Boden des Stutzen so eine Art ganz kurzer Adapter mit Dichtung durchgeschaubt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Eine andere Idee ist den Stutzen gleich mit einem Aussengewinde fertigen zu lassen (was aber wohl die mit Abstand teuerste Fertigungsmethode nach sich zieht und die sich noch in der Überlegung befindliche Eigenfertigung ausschließen würde).
    Oder vielleicht ganz simpel (aber mit 30mm verfügbarer Höhe etwas knapp): Mit 2 Schellen eine Art Übergangsschlauch anschließen.
    [​IMG]

    Für Ideen wären wir dankbar.
     
  6. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
  7. #1327 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Das kenne ich auch und es passt vom Platz und dem Rest nicht.
    Man müsste die Schale weniger tief machen oder die Maschine auf höhere Füsse stellen. Das wirkt nicht so schön.
     
  8. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Man könnte den Stutzen auch einfach in eine Gummimanschette drücken, um die Abtropfschale mit dem Ablauf zu verbinden.

    Auf dem Abwasser ist ja kein Druck - eine aufwändige Dichtung mit Gewinde usw. ist da nicht nötig.
     
    1968 gefällt das.
  9. #1329 electrica, 04.06.2015
    electrica

    electrica Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht passt so etwas wie ein Handwaschbecken-Überlauf, da gibt es sehr flache Teile.
     
  10. #1330 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Das ist doch sowas wie auf meinem Bild oben sehen ist, oder ?
     
  11. #1331 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Auch eine Idee - nur sind die im Durchmesser viel zu groß. Mehr als 20mm wollte ich da nicht haben. Aber ich schaue mir diese Teile mal ausführlicher an. Vielleicht gibt es die auch in klein.
     
  12. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Das mit der Auffangschale unter der eigentlichen Wasserschale funktioniert bei Ablauf in einen Kanister nicht mehr 100%ig, sobald der Schlauch im Kanister unter der Wasseroberfläche ist. Dann läuft so eine Auffangschale u.U. auch mal über.
    Wenn die Wasserschale aus Metall wäre, könnte man die Stelle für den Stutzen tiefziehen . So wäre die Menge an Schmodder um den Abfluss herum wirklich minimal.
    K.A., wie die oben abgebildete Schale gefertigt werden soll. Aber u.U. könnte man auch dort eine Vertiefung in der Größe der Mutter (+ U-Scheibe) für den Stutzen vorsehen.
     
  13. #1333 StefanW, 04.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    XeniaEspresso gefällt das.
  14. #1334 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
  15. philll

    philll Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    89
    XeniaEspresso gefällt das.
  16. #1336 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Stimmt, das hier:
    [​IMG]

    Danke. :)
     
    jau2000 gefällt das.
  17. #1337 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich komme hierauf mit einer konkreteren Aussage zurück. Diese Woche kamen sehr viele der noch fehlenden Teile an und auch die Kabel.
    26 mm sind es alles zusammen :) Bleiben 4mm bis zum Boden bei 30mm-Füssen.
    [​IMG]
     
    pt_h0 gefällt das.
  18. #1338 XeniaEspresso, 04.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Die Teile sind angekommen (einmal in Messing und einmal in Kupfer)
    [​IMG]
    ...und sie passen:
    [​IMG]

    Auf die Senkung habe ich verzichtet, da sie angefertigt wurden. In einigen Tagen kann man dann mal schauen, was sie bewirken.
     
    StDo, datec, Hrabnar und einer weiteren Person gefällt das.
  19. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ich hätte eine Idee für den Tank: Mini-Aquarium vom Aquarium-Bauer aus Plexiglas geklebt. Ist glaub ich gar nicht so teuer. Zumal irgendwann mal Glas-Tanks im Gespräch waren.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Dein Link ist ungültig, ich werde für meine Maschine wohl diesen kaufen.
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/528602/DL/detail.html
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.