Eureka Mignon MCI - Mahlgrad bezogen auf Nullpunkt

Diskutiere Eureka Mignon MCI - Mahlgrad bezogen auf Nullpunkt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe eine Eureka Mignon MCI und bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit der Mühle und den Ergebnissen. Es gibt ja hier im...

  1. #1 Noskito, 27.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Eureka Mignon MCI und bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden mit der Mühle und den Ergebnissen.

    Es gibt ja hier im Forum einige Themen zu der Mahlgradeinstellung diverser Mühlen und meistens enden sie mit der Aussage, dass man die Skala zur Einstellung des Mahlgrads nicht als Referenz nehmen kann, da sie bei jeder Mühle anders aufgeklebt ist.

    Aber was ja meiner Meinung nach gleich sein müsste, ist der Nullpunkt (Scheiben schleifen aneinander) jeder Eureka Mignon Mühle. Und die Skaleneinteilung ist auch identisch.

    Jetzt wollte ich mal hören welche Mahlgrad-Einstellung ihr bei eurer Eureka Mignon habt bzw. in welchem Bereich ihr arbeitet.

    Ich arbeite momentan ca. 1,5 Skaleneinheiten vom Nullpunkt entfernt. Zur besseren Vorstellung habe ich das folgende Bild mal erstellt:

    [​IMG]

    Wenn die "3" vorne beim Pfeil ist, dann schleifen die Scheiben aneinander.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Grüße
     
  2. #2 leedrag, 27.04.2015
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe meine Beiden noch nie bis zum Schleifen lassen fein gestellt und mache mir wuch sonst keine Gedanken um die Skaleneinteilung. Das läuft alles übers Gefühl und ich fahre Dank der stufenlosen Einstellung sehr gut damit.
     
    noki gefällt das.
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Noskito,

    bei den Eurekas kann der Schleifpunkt bezogen auf die Skala je nach Charge durchaus variieren. Wir testen eigentlich alle Mühlen, bevor wir sie rausgeben, und da war zwischen 2 und 4 schon alles mit dabei.

    Grüße
    Rainer
     
  4. #4 Noskito, 28.04.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Rainer,
    Ja das ist bestimmt richtig. Es kommt halt drauf an wie der Aufkleber mit der Skala aufgeklebt wird.

    Was ich aber meine ist, dass der Abstand zwischen Nullpunkt und "Arbeitsbereich".
    Die Mahlscheiben sollten sich ja bei allen Eureka Migon Mühlen und die gleiche Weise auseinander bewegen, wenn an dem Rad gedreht wird.
     
  5. #5 Granobio, 03.05.2015
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Meine schleift gegen 4. Momentaner Arbeitsbereich ist etwas mehr als 3, also knapp 1 Abstand.
    Variiert natürlich je nach Bohnen, bei der vorherigen Sorte war der Abstand etwas grösser.
     
  6. #6 Noskito, 03.05.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Danke für deine Rückmeldung, Granobio.

    Hier gibts doch aber sicherlich noch mehr Eureka Mignon User! Wie habt ihr die Mühle eingestellt?
     
  7. #7 Flipper, 04.05.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Da jeder Kaffee anders bricht und vor allem jeder seinen Kaffee anders extrahieren möchte kann man auf die Frage wohl kaum eine Antwort geben...
     
  8. #8 Noskito, 04.05.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ich denke, dass gerade für Einsteiger diese Frage ganz interessant ist. Wenn ich zurück blicke, dann hätte mir das meinen Einstieg doch erheblich vereinfacht.
    Gerade am Anfang hat man (bzw. hatte ich) keinerlei Ahnung mit welchem Mahlgrad man anfangen sollte. Auch weil die Füllmenge des Siebs ja auch nicht festgelegt ist.

    Dass das natürlich auch stark von den Bohnen abhängt ist logisch. Es geht nur um einen groben "Richtwert".
     
  9. #9 Noskito, 12.05.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Kurzes Feedback:
    Mit meinem neuen LM 14g Sieb habe ich ein bißchen Richtung "Fein" gestellt und bin jetzt auf der Skala bei 2. Bohnen sind Monsooned Malabar von Caffe Fausto.
     
  10. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    vom Abstand her ist meine aktuelle Einstellung sehr ähnlich; ich orientiere mich dabei an der linken Gehäuseecke (bei Dir Position1)
     
  11. #11 Max1411, 29.05.2015
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hallo, macht ihr mit der Mühle auch noch Mehl für andere Zubereitungsformen. Um wieviel verstellt ihr z.B. von Siebträger auf French Press, nur damit ich mal nen Anhalt habe.
     
  12. #12 Noskito, 15.06.2015
    Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Ich werde das Thema mal wieder "beleben".

    Gibt's sonst noch Feedback hierzu?
     
  13. #13 Zipfelklatscher, 16.06.2015
    Zipfelklatscher

    Zipfelklatscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Also meine Einstellungen variieren auch so zwischen 1,5 und 2 je nach Sorte. Bezogen auf den geraden Pfeil.
     
  14. #14 infusione, 16.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Meine (aus einer anderen Serie, mit Timerverstellung unten) lag immer so um die 3 beim Espresso.

    Aber ich würde die Skala nicht überbewerten. Die erste Einstellung ist vom Beginn des Scheibenklirrens etwa 1 Einheit kleiner leicht gefunden.

    Wechseln zwischen verschiedenen Zubereitungsarten wie Espresso- und Filterkaffee geht nicht, weil man die exakt passende Einstellung nur über die Nummer nicht genau genug wiederfindet.
    Und innerhalb der Sorte macht man ja nur sehr kleine Änderungen. Es gibt ja auch viele Mühlen, die keine Nummern an der Skala haben.
     
  15. #15 Richard, 11.01.2016
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Hallo Noskito!
    Bei mir sind die Einstellungen auch ähnlich. Was mich etwas stört, ist das man zum Schleifpunkt gelangt, wenn man in Richtung gröber dreht. Zusätzlich wird es dadurch auch schwerer unterschiedliche Mahlgrade wiederzufinden, wenn mehr als eine Person die Mühle unabhängig voneinander verwenden...Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?
     
  16. #16 Roger976, 01.04.2019
    Roger976

    Roger976 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke an alle für die guten Tipps, die ich trotz älteren Datums via Google gefunden habe :) Das mit dem Schleifpunkt bestimmen hatte mir vor 2 Jahren auch der Händler Baresta beim Kauf meiner Eureka Mignon MCI empfohlen und es hatte damals schon schnell geklappt. Ich habe mir jetzt eine Eureka Mignon Specialità gekauft. Je nach Kaffeesorte waren es hier 1-1,5 Skalenstriche Richtung gröber für einen ersten guten Mahlgrad (Brew-Ration ca. 1:2, 25 Sekunden, 15,5 Gramm für den doppelten Siebträger einer Rocket Appartamento). Für die es interessiert, die ersten Unterschiede bei den Mühlen, die mir aufgefallen sind: Specialità mahlt etwas schneller und das Mahlgut kommt etwas gleichmäßiger raus. Bei der MCI mahle ich immer zuerst in einen Becher und gebe das Pulver dann via Waage in den Siebträger. Wobei der manuelle Timer erstaunlicherweise sehr genau ist, wenn man da mal den Dreh raus hat.
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

Eureka Mignon MCI - Mahlgrad bezogen auf Nullpunkt

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - Mahlgrad bezogen auf Nullpunkt - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  3. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  4. Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle

    Mahlgrad Espresso mit Eureka Mignon Magnifico Mühle: Hallo Leute, kann es sein dass ich bei dieser Mühle fast auf der Einstellung 0 bin, Skala geht von 9Grob bis 0Fein! Diese Einstellung benötige ich...
  5. Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad

    Eureka Mignon Specialita größeres Einstellrad Mahlgrad: Hallo Zusammen, ich suche für meine Eureka Specialita ein größeres Einstellrad für die Mahlgradverstellung. Scheinbar gibt es von Eureka keine...