Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer

Diskutiere Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Bezzera Unica PID, bislang bin ich sehr zufrieden. Gestern fiel mir auf, dass der Manometer im...

  1. sui

    sui Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich bin seit 2 Monaten Besitzer einer Bezzera Unica PID, bislang bin ich sehr zufrieden. Gestern fiel mir auf, dass der Manometer im "Ruhezustand", d.h. bei zwar eingeschalteter, aber ansonsten nicht betriebener Maschine, laut Manometer Druck aufbaut, ohne dass die Pumpe läuft. Mal 4 Bar, mal 8, dann baut sich der Druck wieder ab. Man hört dabei nichts, sieht nichts (kein Wasser entweicht irgendwo) und man kann normal Espresso beziehen.

    Wenn man den Dampfhebel betätigt, sinkt der Druck wieder auf 0, kann sich dann aber nach einer nicht bestimmten Zeit aufbauen.

    Ich bin mir unsicher, was das zu bedeuten hat. Habe die Maschine heute gereinigt, mit Blindsieb baut sich der Druck von 11-12 Bar auf, aber das "Problem" scheint sich nicht gelöst zu haben.

    Über Ratschläge wäre ich dankbar!

    Beste Grüße
    Martin
     
  2. Deixel

    Deixel Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    bin seit gestern Unica Besitzer. Meine macht genau dasselbe. Völlig unmotiviert baut sich Druck auf und wieder ab. Grund ist mir schleierhaft, werde nächste Woche mal meinen Händler fragen, falls sich hier keine Antwort auftut.


    Gruß, Werner
     
  3. #3 Aeropress, 29.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da das "Problem" kein Problem zu sein scheint kann man es wohl ignorieren machen andere Maschinen auch, solange beim Bezug alles in Ordnung ist. Ich denke es hat was mit dem aufheizen zu tun (Schnellkochtopfeffekt?)
     
  4. Deixel

    Deixel Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vermutlich ist diese Annahme richtig, scheint jedenfalls normales Verhalten zu sein.
     
  5. #5 Burny, 30.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2015
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hab gerade mal geschaut. Bei meiner treten Schwankungen bis maximal 2,5 bar (bei 115 Grad für Dampfbezug) auf. 4 oder gar 8 bar nur bei Bezug.
     
  6. #6 be.an.animal, 30.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bei meiner Unica habe ich den Effekt nie gehabt. Deshalb die Frage: Habt ihr sauber entlüftet?
    Damit meine ich natürlich ganz am Anfang, aber besonders auch die Wiederbefüllung nachdem ihr Milch geschäumt habt.

    Lasst doch mal die Pumpe laufen, bei geschlossenem Ventil bis Max-Druck und dann kurz Heißwasserausgabe. Wenn beim Schließen der Ton sofort wieder "Pumpe läuft gegen Widerstand" ist, und das Manometer gleich wieder auf den Max-Druck geht ist kein Dampf/Luft mehr drin. Das ist nach meiner Erinnerung im Handbuch etwas komisch beschrieben.
     
  7. Deixel

    Deixel Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beim Bezug steigt der Druck sehr langsam auf max 2 - 4 Bar. Selten höher. Wenn dann 4 Bar anstehen ist der Espresso durch, die Crema allerdings noch nicht. Die Druckschwankungen treten aber einfach mal so auf. Entlüftet habe ich mehrfach, daran liegts nicht. Außerdem wird nur Espresso gemacht, kein Dampf.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 31.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Welcher Druck wird beim Bezug mit Blindsieb angezeigt? Es sollten 10-12 bar sein. Wenn zuwenig Druck beim Bezug des Espressos aufgebaut wird, liegt's am Inhalt des Siebs.
     
  9. #9 Bohne 1, 31.05.2015
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Martin,

    ich würde diesen Druckschwankungen keine Aufmerksamkeit schenken.
    Ich habe eine Unica seit ca. 2 Jahren, meine macht das auch und sie läuft absolut anwandfrei!

    Allerdings solle der Druck bei Bezug nicht wie Deixel beschrieben hat nur bis max. 4 Bar gehen, sondern min. bis 10- bei mir geht er immer bis 12 Bar. Genauso wie beim Einsatz des Blindsiebs.
    2- 4 Bar: zu grob gemahlen?

    Gruß
    Christoph
     
  10. MorMei

    MorMei Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema schon älter ist, hier meine Antwort wie ich es in den Griff bekommen habe.
    Der obere Stößel der Brühgruppe ist zu kurz (durch Verschleiß der Gummies oder nicht richtig eingestellt). Nach Austausch des Gummies oder des ganzen Stößels funktioniert wieder alles.
    Häufig reicht es auch eine zweite Beilagscheibe in den Stößel einzusetzten, dann ist er ca 1mm länger.
    Vielleicht hilft es jemanden.
    Beste Grüße!
     
  11. #11 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Bei Grundstellung des Bezugshebels ist der 'Messraum' allseitig dicht abgeschlossen (Pumpe - Kessel - Gruppe). Damit ergibt sich systembedingt bei Erwärmung des Wassers ein gewisser Druckaufbau. Wenn du den Stößel des Brühventils 'verlängerst', dann führst du eine minimale Undichtigkeit ein, durch die dieser Überdruck entweichen kann. Ob das sinnvoll bzw. notwendig ist, vermag ich nicht zu entscheiden.
     
    Burny gefällt das.
Thema:

Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer

Die Seite wird geladen...

Bezzera Unica PID - Problem mit dem Manometer - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb

    Bezzera Unica PID - Problem Einzelsieb: Salu zusammen Nun habe ich es auch endlich geschafft mich einmal anzumelden :) Ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und bin immer wieder...
  2. Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug

    Bezzera Unica PID Pumpe Problem Espressobezug: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, nachdem ich über eine gewisse Zeit passiv Beiträge hier im Forum gelesen habe, muss ich meinen ersten Eintrag mit...
  3. Problem mit Bezzera Unica

    Problem mit Bezzera Unica: Hallo! Ich habe eine Bezzera Unica aus dem Jahr 2012 von meinem Vater geerbt. Im Prinzip funktioniert die Maschine und pumpt den Espresso auch...
  4. Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID

    Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID: Bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Wochen diese Maschine. Trotz Beachtung der Bedienungsanleitung gelingt mir kein Milchschaum. Es ist eher...
  5. Bezzera Unica PID Display

    Bezzera Unica PID Display: Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schon öfter gelesen dass nach einigen Jahren das Display teilweise oder ganz ausfällt (siehe Bild)...