Handmühle für Bezzera BZ 10 geeignet?

Diskutiere Handmühle für Bezzera BZ 10 geeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Freunde, bin neu im Forum und würde mich über eure Meinung und Tipps sehr freuen. Bei der Maschine habe ich mich für die Bezzera...

  1. #1 Kaffeewolf, 29.05.2015
    Kaffeewolf

    Kaffeewolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Kaffee-Netz Freunde,
    bin neu im Forum und würde mich über eure Meinung und Tipps sehr freuen. Bei der Maschine habe ich mich für die Bezzera BZ 10 entschieden, allerdings noch nicht gekauft. Bei der Mühle kann ich mich nicht so recht entscheiden. Bin hin und hergerissen zwischen einer komfortablen elektrischen (zBBB05 oder K3) oder einer Handmühle (Quito oder Porlex). Ist eine Handmühle überhaupt uneingeschränkt geeignet für Espresso? Da am Tag nur 2-4 Tassen Cappuccino und Espresso getrunken werden, denke ich wäre es machbar per Hand zu mahlen und es wäre super platzsparend. Falls eine Handmühle nicht geeignet ist, welche der genannten elektronischen würdet ihr empfehlen.

    Vielen Dank schonmal :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hallo und willkommen
    Nimm keine (neuere) Zassenhaus. Die Porlex hat einen guten Ruf unter den preiswerten Keramikmühlen, aber wirklich gut ist sie wohl auch nicht. Außerdem schwankt die Qualität der billigen Mühlen wohl erheblich.
    Gute Handmühlen kosten so viel wie die preiswertesten Elektrischen, wirklich gute sogar deutlich darüber Such mal nach Feldgrind oder Rosco. Evtl passt ja die Lido2. ich finde, dass die Pharos das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Ich war anfangs ein überzeugter Handmahler, mahle aber so gut wie nur noch elektrisch - und das schon lange bevor ich mir eine totraumfreie elektrische Mühle gegönnt habe.
    Ich würde eine BB005 nehmen. Kostet mehr, aber schont die Nerven und das Mahlgut ist einwandfrei. Die K3 hatte ich auch mal, hat mir aber nicht so gut gefallen. Ich würde je nach Anforderungen eher versuchen an der Maschine sparen.
     
    cup29 und gunnar0815 gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 30.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Guten Morgen Kaffeewolf,

    servus im KN.
    Ich hätte hier die Frage, was versprichst du dir davon, rel. viel Geld für die Maschine ausgeben zu wollen, bei der Mühle aber möglichst sparsam zu sein?
    Hier meine ich nicht, daß Handmühlen ungeeignet sind, ganz im Gegenteil, mich wundert nur immer, daß für einige die Maschine über alles entscheidet und die Mühle ein notwendiges "Übel" zu sein scheint (überspitzt formuliert). Beides steht m.E. gleichberechtigt nebeneinander und ist gleichwichtig.
    Ich bin ebenfalls Wenigtrinker (max. 10 Espressi am Tag), würde aber nie den Komfort einer elektrischen Mühle vermissen wollen.
    Ob Compak oder Bezzera hängt von deinem Geschmack ab, sind beides mehr als vernünftige Einstiegsmühlen, wenn du Geld sparen willst, such dir doch hier im KN eine Gebrauchte (so wie ich mittlerweile zweimal schon).

    Grüße
    Ludwig
     
  4. #4 gunnar0815, 30.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eine alte gut erhaltene Mocca taugliche Handmühle reicht auch erst mal nur ist der Aufwand imm Vergleich zur Elektromühle dich erheblich

    Gunnar
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Kaffeewolf ,

    herzlich willkommen bei den 'Coffeinisten'!

    Als 'bekennender Handmühlendreher' (in erster Linie der schon wirklich älteren "Mokka"-Modelle Zassenhaus 495, 496 u. 580M / 582M, PeDe-Dienes, Kym und letztlich Gesto) spricht nichts gegen den Einsatz von 'gut eingestellten' und noch scharfen Handmühlen des letzten Jahrhunderts.

    Auch empfehlenswert sind die modernen Handmühlen heutiger Fertigung aus Metall (Pharos, HGone, Mahlgut1..) - allerdings kommt man hier schnell in den Bereich der Kosten für ebenso hochwertige E-Mühlen.

    Zu meinen vielen Handmühlen habe ich - zugegebenermaßen - inzwischen auch E-Mühlen hin und wieder in Nutzung; das ist für mich dann aber eher und nur eine Frage der Zeit und Bequemlichkeit.
    Die Bezugsergebnisse aus dem Handmühlenmahlgut notiere ich mir jeweils zur verwendeten Bohne / Mühle ..., um später annäherungsweise ähnliche (gute.. ;)) Ergebnisse zu erzielen (das Notieren gelingt, die Ergebnisse - ehrlich gesagt - nicht immer).

    Dennoch macht das Mahlen von Hand Spaß.

    bG
    und ein "gutes" Händchen bei der Mühlenwahl
    Stephen
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #6 Kaffeewolf, 30.05.2015
    Kaffeewolf

    Kaffeewolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die bisherigen ausführlichen Antworten. Werde mir die genannten Mühlen genauer anschauen.Mir geht es gar nicht so ums Geld sparen bei der Mühle, sondern viel mehr ums Platz sparen in der Küche.Die Habdmühle könnte ich immer schön zurück in den Schrank räumen.Wohingegen die elektrische wohl eher neben der Maschine stehen bleiben würde.

    Schönes Wochenende
     
Thema:

Handmühle für Bezzera BZ 10 geeignet?

Die Seite wird geladen...

Handmühle für Bezzera BZ 10 geeignet? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  2. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  3. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  4. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  5. Handmühle für Auslandsaufenthalt

    Handmühle für Auslandsaufenthalt: Ich fahre ab April für ein Jahr nach Neuseeland & würde mir gerne eine Handmühle dafür besorgen. Aufgrund des Aufenthaltes wäre sie für das Jahr...