Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Carboni : schaut klasse aus der 100& Robusta & Torks Kaffee ist schon auf den Favoriten abgelegt :) Hatte auch schon 100 % Robusta von Quijote &...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gebe dir vollkommen recht, verstehe ich auch nicht warum ich mich, davor gefürchtet habe[emoji41]
    Bin gespannt wie du ihn findest.
     
    Espressohexe gefällt das.
  2. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich mache mal wieder mit.
    Fast schon langweilig wieder von Langen...aber irgendwie doch nicht langweilig. Habe mir neben 3 bekannten (Malabar, Arabica und Classico) zwei unbekannte bestellt. Tatico und Oscuro.

    Letzterer scheint der Fausto unter den Langen zu sein ;) Uweoter Crack, willkommen!

    Gestern beim einstellen der Mühle dachte ich: oh, ob der nicht zu intensiv für mich ist. Heute denke ich, nachdem der Doppio seit zehn Minuten nachschmeckt:Fantastisch!

    Tolle Crema, leckerer intensiver leicht würziger Geschmack. Langen hat recht. Man hat das Gefühl, man raucht die Tasse weg ;)

    Nach dem Essen gibt's für meine Frau und mich noch einen Cappu. Mal sehen.

    Magica (jetzt mit IMS 35er Dusche und quietsche-Hebel)//Mazzer Mini//Acurato 16er mit 18g und 33g Bezug in 25s:


    [​IMG]


    Hmmmm.
     
    dharbott und Pertlwieser gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Oscuro= dunkel passt doch:)
    Sieht gut aus, viel viel Crema würde ich sagen:)
    Sieht sehr lecker aus*
     
    aqueous gefällt das.
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das stimmt. Die crema ist wirklich schön. Feiner Tiger und beim Bezug noch schöner als auf dem Bild oben (da hatte ich schon den Siebtrager sauber gemacht ;) ).
     
    Carboni gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672

    So nun habe ich in auch geholt!

    Eine tolle Röstung! Ein Wachmacher auch [emoji41]!

    Eine kleine Reise nach Italien! Wahnsinn was für ein Duft beim beziehen!

    Danke für den Tipp @Carboni
     
    Carboni gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Freut mich für dich, eine kleine Reise nach Italien und wenn es auch nur eine Kaffee- Genuss-Reise, kann man bei den momentanen Wetterverhältnissen sehr gut gebrauchen[emoji57]
    Ich habe mich auf Grund, des so leckeren 100% Robusta spontan bei Torks eingedeckt. Der 100 % Arabica (House Blend Mischung) den ich in der Ascaso habe ist auch sehr, sehr lecker[emoji4]
     
    aqueous gefällt das.
  7. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich finde neben dem House Blend den Torks Malabar (der Arabica ;)) sehr sehr lecker. Eigentlich alle von @torkscoffee .
    Normal bin ich ein Freund der fast schwarzen, glänzenden Bohnen.
    Bei Torks bestelle ich immer zur Abwechslung. Sehr lecker, netter Kontakt und, habe ich's schon gesagt, sehr lecker.

    Muss nur den Pressostaten hochschrauben. Aber das nehme ich wohl gerne in kauf.

    Kann für die Filter-Trinker auch mal die Kaffee-Ecke bei Torks empfehlen. Habe noch den Kenia in der Zassenhaus.
     
    Carboni gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich hatte auch meine Bedenken, als ich sah wie hell dieser 100% Robusta ist. Wenn der gemahlenen ist sieht der aus wie Zimtpulver! Bei hellen Bohnen besteht die Gefahr, dass die Strega die verbrennt. Das hatte ich bei der Pavoni schon. Aber ich habe festgestellt, dass ich nur darauf achten muss, daß der Puck nicht das Duschensieb, all zu lange berührt beim Bezug. Sie braucht Platz zwischen Puck und Duschsieb. Das bekomme ich mit dem IMS und dem LM-Einer Sieb gut geregelt. [emoji4]
     
  9. wiwall

    wiwall Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    Maestro von Cafè Culturae

    Eine weitere Mischung der kleinen norditalienischen Rösterei Cafè Culturae

    - 70% Arabica, 30% Robusta
    - eher dunkel geröstet, aber nicht ölig

    Wunderbar intensive, eher süditaliensiche Barmischung, schöner schokoladiger Geschmack, angenehme Süsse, dabei kaum Säure und dezente Bitternoten. Als Espresso perfekt, setzt sich aber auch gut im Cappucino durch. Sehr lecker!
     
    Benek und aqueous gefällt das.
  10. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die Beschreibung passt gut auf meinen Geschmack! Hört sich interessant an.

    Manchmal wünschte ich, man wohnt in Italien.
    Nächste Woche werde ich aber nochmal zur Rösterei Edel in Recklinghausen fahren. Die rösten auch eher Italienisch ;) hab zwar noch was von Langen da, aber brauche 'etwas' mehr, da ein Geburtstag ansteht. Da hab ich lieber mal 1kg einer Röstung da. Nicht, dass ich zwischendurch nen neuen Espresso einmahlen muss. Da kämen die üblichen Kommentare der VA-Profis, dass man sich nicht so viel Mühe machen muss, schmeckt wohl schon. Die sollten mal nen unbeabsichtigten Rostretto trinken :)
     
    wiwall gefällt das.
  11. #3571 Pertlwieser, 31.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Omkafe Platino

    Da wir ab und an mal Omkafe in der Mühle haben wollte ich mal wissen wo der herkommt.
    Gestern besuchten wir die Rösterei in Arco am Gardasee.
    Nette Leute super freundlich, tolles Museum mit alten gut restaurierten Raritäten.
    Wir probierten vor Ort einen
    Omkafe Platino: (wurde sogar eingewogen)
    Werksbeschreibung:
    Ein Espresso-Kaffee der Spitzenqualität für Liebhaber von Kaffee mit samtigem Nachgeschmack.
    Die Geschmacksnoten getrocknete Aprikosen, Honig, Torrone und Marzipan verschmelzen mit dieser Mischung
    in einer harmonischen Vereinigung von Aroma und Weichheit.
    da ist nichts hinzuzufügen.
    Der Diamante im Vergleich überzeugte uns weniger.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jetza, Carboni und aqueous gefällt das.
  12. #3572 nacktKULTUR, 31.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Bericht von @Largomops könnte Dich ebenfalls interessieren.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #3573 Pertlwieser, 31.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @nacktKULTUR
    danke, die haben guten Kaffee.
     
  14. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Bruder macht demnächst Urlaub am Gardasee...mindestens so eine Tasse brauche ich. Die sehen super aus.
     
    Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Espresso Houseblend 100% Arabica

    Röster : Tork's Coffee
    250g (Probierpaket )
    100% Arabica / Brasiel/Kenia /Malabar
    Röstdatum : 27. 5. 015
    Mindeshaltbarkeit : 27. 11. 015
    Gemahlen mit : Ascaso i-steel
    Bezogen mit : Bezzera Strega

    Da uns der 100% Robusta so gut schmeckt, habe ich das Probierpaket von Tork's bestellt, daß auch sehr schnell geliefert wurde! Danke dafür!
    Der Espresso ist sehr lecker und mein Arabica -Fan konnte gestern gar nicht genug bekommen, hörte die kleine Ascaso öfter kreischen [emoji4] Seit sie den genialen Trichter von Tidaka hat, hält sich der Verlust von Kaffeemehl (auch der Malabar ) in Grenzen.
    Mein Mann hat sich einen Cappuccino mit dem 12g IMS im Bodenlosen bereitet und ich einen Espresso wie immer 8g im LM-Einer. Dunkle Schokolade pur, viel Süße und das ohne Zucker [emoji4]
    Ließ sich auch völlig unkompliziert Händeln, Mahlgrad eher etwas feiner läuft mit viel Crema aus dem Siebträger. (Malabar lässt grüßen )
    Bohnen die sich lohnen[emoji3]
     
    NEVIA, Pertlwieser, dolce vita und 7 anderen gefällt das.
  16. #3576 dolce vita, 02.06.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    682
    das sieht sehr vielversprechend aus, nicht nur preislich!
    hoffentlich ist es noch eine Weile erhältlich..
     
  17. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich zittere :D.....

    Habe mich gestern, wie angekündigt, in meiner Heimatstadt Recklinghausen bei Kaffee-Edel eingedeckt. 1kg Rocky II ;)

    Er ist laut Röster seine "Mülltonne" ;) Dort verwendet er den Monsooned Robusta, der in einem seiner anderen Kaffees übrig bleibt. Also nicht alt und fast schlecht, nicht direkt Müll....mehr die Entstehung dieses Kaffees.
    Er sagte mir, dass es sich eigentlich um einen Filterkaffee handelt. Aber er empfahl ihn mir, obwohl ich sagte, ich mag italienische Röstungen. Und er glänzt....zumindest der Arabica in ihm. Der Monsooned Robusta ist noch relativ hell. Nunja, viele verwenden ihn wohl als Espresso, so kaufte ich ihn.
    Der Preis: Achtung: 17,schlagmichtot€/kg!!! (2x500g)

    Röstdatum: Weiß ich nicht. Haltbarkeitsdatum ist oben auf der Schweißnaht. Diese schnitt er allerdings ab um mir die Bohnen zu zeigen. Aus Erfahrung weiß ich, dass er leider fürs Board relativ alt ist. Macnhmal hatte ich Bohnen, die schon 2-3 Monate alt waren. Allerdings tat das bei keiner der bisher probierten Bohnen was schlechtes. Btw: Er röstet gerne dunkler.

    Neben dem Robusta soll noch Monsooned Malabar und weitere Arabica drin sein. Aus der Packung strömt auch viel Schoko, im Espresso und Cappu besonders im Geschmack viel Milchschokolade. Es tut ihm nicht so gut richtung Ristretto zu beziehen. Ich nutze 17g im Zweier-Sieb und alles zwischen 37-45g Bezug schmeckte super. Irgendwie wird er nicht sauer. (wenn ich die 14g/35g-Regel anwende, komme ich ja auf knapp 17g/40g).

    Für 17€ definitiv empfehlenswert.

    Leider ist in den letzten Jahren der "Kaffee"-Part aus der Rösterei verschwunden. Am anderen Ende der Innenstadt wird wohl sein Kaffee ausgeschenkt. Also geht trinken im Laden nicht. Unter anderem auch wegen der fehlenden Gästetoillette. Naja.

    Also:

    Bezzi Magica//Mazzer Mini EA//Kaffee Edel Rocky II//17g im 16er Accurato//40g in 25s

    Jammi! Diese Creeeeeeema

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cremalos, wiwall und Carboni gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Klasse der schaut aus wie mein 100% Robusta! Gemahlen wie Zimtpulver? Crema ist sooo stark, da kann man mit der Cappuccino-Tasse die Treppe rauf und runter laufen ohne was zu verschütten[emoji12]
    Müllkaffee ......ist das abgedreht [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3] [emoji3]
     
    aqueous gefällt das.
  19. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vielleicht wirkt es auf dem Bild zu hell. Der Espresso ist relativ dunkel geröstet. Der Arabica-Anteil sieht aus wie die Farbe vom Langen Classico als Beispiel. Der Robusta hingegen etwas heller. Aber nicht ganz so hell, wie die Arabica von Torks.

    Ja nicht Müllkaffee, sondern Mülltonne ;) Wenn man hier mal nachsieht LINK hat er doch recht viele Sorten. Mal etwas davon, mal etwas hiervon. So 100% verbraucht er dann doch nicht die Säcke. Der Rest vom Monsooned Robusta, der woanders reinkommt, kommt eben in den Rocky.

    Ich glaube die Idee, Monsooned Malabar und Monsooned Robusta zu mischen wirkt sich hier einfach grandios aus. Die Crema ist wirklich toll. Der Tiger kommt nur bei etwas weniger Bezug raus (<40g), bei >40g siehts aus wie oben. Etwas hellere Crema mit leichtem Tiger (eher ein Löwe). Aber der ganze Espresso schmeckt so unglaublich cremig, die Crema als solches ist nicht bitter oder sauer, sondern einfach nur cremig.

    Er sticht nicht wirklich durch irgendwelche besonderen Nuancen, die ich wahrscheinlich eh nicht schmecke, heraus. Aber für mich ist er wirklich super.

    Die Internetseite ist meine ich nicht so aktuell. Bin mir garnicht so sicher, ob er versendet. Ich jedenfalls fahre da gerne vorbei...bzw meine Eltern ;)



    Mir fällt grade ein Vergleich für die Crema ein: Irish Stout! :D
     
    Carboni gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke [emoji3] Da könnte ich doch mal versuchen. ...den Monsooned Robusta und den Monsooned Malabar zu mischen, ist ja beides noch vorhanden [emoji4]
     
    dereinevogelda gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...