Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ofen ist noch immer kafutsch, aber ich habe ihm trotzdem ein Brot entrissen (ein Hoch auf den Backstein!) :D [IMG] Diesmal ein Europa på...

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Rezept bitte!![emoji56] [emoji56]
     
  2. #9522 lumi, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wie Du den Ofen kafutsch kriegst? :D
    Weiß ich leider nicht, das ist so passiert, aber beim Brotrezept kann ich helfen. Eigentlich fängt es damit an, dass man, in welchem Land auch immer man sich aufhält, Ausschau hält nach Mehl und sonstigen Brotback-Zutaten (und besonders die kauft, von denen man noch nie was gehört hat – das erhöht den experimentellen Faktor :D). Dann benötigt man noch etwas freien Platz im Reisegepäck ... ;)

    Anschließend passierte Folgendes, ausgehend vom Originalrezept-Link:

    Roggensauerteig: wie Rezept
    Autolyseteig: 140 g Vollkorn-Manitoba aus DK von Skærtoft Mølle + 400 g Dinkel-Vollmehl aus AT/Waldviertel (man folge Schildern und/oder gehe auf Wochenmärkte, führe zahlreiche fröhliche Gespräche mit den Anbietern und vergesse nicht, möglichst viele regionale Köstlichkeiten zu probieren) + 60 g Weizenmehl Burrato von Mulino Marino (gibt’s beispielsweise in Berlin bei Sironi in der Markthalle 9)
    20 g mehr Wasser als im Rezept
    Hauptteig: anstatt Roggenmehl 1150: 200 g Alpenroggen von Schelli
    Rest wie Rezept (Malzsirup kam auch von Skærtoft Mølle) und Wasser auf Sicht
    Nach dem Einschneiden die Schnittstellen noch schnell mal eben mit Blaumohn bestreuseln

    Wenn der Ofen sich zwischendrin immer mal wieder ausschaltet – bloß nicht die Tür öffnen, der rappelt sich schon wieder ;)
     
    nenni gefällt das.
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    DAS nenn ich mal ein Rezept! Danke. [emoji106]
     
    lumi gefällt das.
  4. #9524 Espressohexe, 28.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    @Mart : sieht toll aus, die Beschenkten haben sich gewiss gefreut :)
    @Gutemine : wieder so schöne Brötchen!
    @lumi : ein klassisches Lumi-Brot - grandios und so Multikulti :D aber über das HEXENwasser müssen wir mal reden :rolleyes:

    Hab auch ein naja genau genommen zwei Brote für Euch :cool:
    [​IMG]

    Es handelt sich um ein Pierre Nury's Rustic Light Rye.
     
    antony, turriga, Mart und 3 anderen gefällt das.
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Könnte es sein, dass ich es gestern mit einer Teigausbeute von 180 leicht übertrieben habe? [emoji6]
    [​IMG]

    Roggen-Dinkel Vollkornmischbrot mit Sonnenblumenkernen.
     
    nenni, Espressohexe und lumi gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oh, Cantucconi – wieso, die sind doch lecker? :)
     
    nenni und Mart gefällt das.
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    :-D !
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Vielleicht war`s auch nur eine Verwechslung Mart, und der Brotteig ist noch im Kühlschrank. Hast du evtl. das Müsli gebacken? :D
     
    Marc Miller gefällt das.
  9. #9529 Aeropress, 28.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Freigeschoben hast Du bei der TA da keine Chance ohne Tricks (Topf) das am breitlaufen zu hindern, denn sowohl Roggen (gar nicht) als auch Dinkel (in relativ geringem Maße) bilden stabilen Kleber aus der das verhindern könnte. Sowas backen auch Profis eher im Kasten oder nehmen den Fladen halt als natürliche Form in Kauf. Liegt also nicht an Dir. ;)
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    - für ein versäuertes Roggen reichen auch die Pentosane aus, um ein Brot mit TA von 180-190 , je nach Roggen, frei zu schieben ;)
     
  11. #9531 Aeropress, 28.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mach mal das mit einem 100% Roggen vor, will ich sehen. :)
     
  12. #9532 Espressohexe, 28.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Apropos sehen @Gandalph könnt ja gerne mal wieder was hier präsentieren, schließlich hat er einen neuen Küchenassistenten :rolleyes: *binschonweg* :D
     
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    smile Hexe - ja, gestern gab`s einen Kennwood Käsekuchen. :rolleyes:
    Der war aber erst nicht fotogen, da ich ihn verbrannt hatte - hab ihn glatt vergessen, und bin in den Garten zum Arbeiten :( Da es ein Mitbringsel zu einem Geburtstag sein sollte, musste was anderes her, und so hab ich ihm, weil`s schon eilte, einfach die dunkle Kappe gekappt, und habe ihm eine Erbeerdecke mit leichtem Rotwein-Gelee verpasst - er sah dann gut aus, und wurde brav aufgegessen :D

    PS:
    - die Maschine läuft bisher richtig gut - bin begeistert ;)
    - vielleicht kommen die Tage mal Brötchen, oder was Laugiges?!, wenn mir der Urlaub etwas Zeit lässt :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  14. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Mit Roggen alleine wärs sicher stabiler gewesen, der Dinkel ist der Übeltäter. Macht aber nichts, ich hab die fladenform billigend in Kauf genommen, weils so gut schmeckt! [emoji39] [emoji39] [emoji39]
     
  15. #9535 Aeropress, 28.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein sicher nicht auch wenn Roggen etwas mehr Wasser bindet, dafür hat Dinkel zumindest ein wenig Kleber das den Teig stabilisiert.
     
  16. #9536 Tschörgen, 30.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Mein größtes Brot bisher.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Backraum war bis zum Anschlag gut ausgefüllt. Vielleicht bastle ich jetzt eine Schildkröte [emoji1]
     
    hawi, Espressohexe, antony und 2 anderen gefällt das.
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich probiere es bei Gelegenheit und sag dann Bescheid. Fladen finde ich sowieso toll.
     
  18. #9538 Espressohexe, 30.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : wow das ist mal ein Oschi RESPEKT :D Und nein ich hab kein neues Brot kreiert ;)

    Im Hexenhaus glühte heute auch der Ofen, galt es doch das RheinMain KN Treffen in Teilen zu versorgen :p

    [​IMG]

    Der kleine knubbelige Tartine Country Bread & ein Dinkel Baguette gingen an @Bob de Cafea. Ein T65 & ein Dinkel Baguette waren für @Röstero gedacht, der leider mit Migräne flach liegt und nicht kommen konnte, insofern hat sich @VladP den herrenlosen Baguettes angenommen ;) Und das zweite T65 hat sich der GG einverleibt :cool:.
     
    Jan, mo_redcode, Bob de Cafea und 3 anderen gefällt das.
  19. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Sehr cool. Aus was für Mehl machst du die dinkelpräsidentenbaguettes?
     
  20. #9540 Espressohexe, 30.05.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Äh DINKEL, anteilig heute von der Drax Mühle & Denree :p Falls Du das Rezept suchst, guckste hier :)
     
Thema:

Brotbacken...